Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das wär ja mal was gewesen..... mit dem Autoreisezug die Panamerikana. :wink::cry:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Das wär ja mal was gewesen..... mit dem Autoreisezug die Panamerikana. :wink::cry:
 
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, hier mein Bericht über den Autoreisezug der ÖBB von Düsseldorf nach Innsbruck.
Es war für mich das erste Mal das ich den Autoreisezug in Anspruch genommen habe und ich war Positiv überrascht. Die Verladung in Ddorf ging sehr zügig und das Personal wusste was es macht, die Mopeds waren m.M. nach sehr gut verzurrt ( siehe Foto ) .Wir hatten eine vierer Schlafkabine klein aber in Ordnung, das Personal und der Service waren gut und Freundlich, es gab immer genug zu trinken. Das Frühstück ging in Ordnung, Kaffee gabs immer nach. Die Entladung in Innsbruck ging auch sehr schnell so das wir schnell zum fahren kamen. Alles in allem war ich sehr zufrieden und werde diesen Dienst wieder in Anspruch nehmen da der Preis auch gestimmt hat.

Anhang anzeigen 258809 Gruß Dieter
Danke, das hat mich überzeugt zum Buchen in 2021! Kann man TC und Seitenkoffer dran lassen?
VG, M.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Festes Gepäck (Koffer) kann wie schon beschrieben dran bleiben, da freue ich mich bei der nächsten Tour schon drauf. Loses Gepäck (Tank-/Heckrucksack) musste immer runter.

Zwei Tipps noch, die sich bei uns bewährt haben:
  • 15 Fussminuten vom Innsbrucker Bahnhof ist das Tivoli-Freibad, das ist die (m.W.) beste Möglichkeit, nach dem letzten Fahrtag und vor der Nacht nochmal zu duschen (bzw das Schwimmbad selbst ist auch ganz nett). Alternativ, je nach Jahreszeit, ist auf halbem weg noch ein Hallenbad, das ist aber teurer
  • Motorradkombi und Gepäck, das man mit in den Zug nehmen will/muss, aber beim Weg zum Schwimmbad, Abendessen, ... nicht rumschleppen will, lässt sich am Hbf gut einschließen. Den Helm aber am besten nicht, sondern am Bike lassen, denn den brauchst Du zwingend zum Verladen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann man TC und Seitenkoffer dran lassen?
Ich kenne zwar die ÖBB-Situation nicht, aber von früheren Autozug-Reisen ausgehend kann ich nur empfehlen, wegen der Platzsituation nicht das gesamte Gepäck ins Abteil zu nehmen.

Eckart
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.846
à propos Düsseldorf: die ÖBB plant an der Verlängerung nach Amsterdam und/oder Brüssel herum. Da könnte es passieren, daß die Autoreisezug-Funktion auf der Strecke bleibt. Einen Teil übernimmt vielleicht der "Urlaubs-Express".
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
585
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der Autoreisezug der ÖBB von Düsseldorf nach Innsbruck wird zum 31.10.2020 eingestellt werden. Ein echter Verlust wie ich finde.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Der Autoreisezug der ÖBB von Düsseldorf nach Innsbruck wird zum 31.10.2020 eingestellt werden. Ein echter Verlust wie ich finde.
absolut. Dann drücke ich meinem Tourenpartner und mir mal die Daumen, dass unsere einzige (von ursprünglich drei geplanten) gebuchte Reise kommende Woche nicht auch noch Corona zum Opfer fällt, dann wird es für uns eine Abschiedstour sein.

Hast Du da eine Quelle - auf der Webseite werden zumindest noch Verbindungen mit "Fahrzeugtransport möglich" bis ins nächste Jahr rein angezeigt, ein Fahrzeug hinzufügen bei der Buchung kann ich aber auch für Oktober schon nicht (oder ich bin zu blöd)
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
585
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Antwort auf eine Anfrage eines Bekannten von vor zwei Tagen: Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Autobeförderung auf der Strecke zwischen Innsbruck und Düsseldorf wird mit 31. Oktober 2020 eingestellt. Mit 13.12.2020 wird jedoch folgendes Autoreisezug-Angebot im Sortiment aufgenommen:

NJ 40420/40491 Innsbruck – Hamburg

Falls noch Fragen auftauchen, können Sie sich gerne bei mir melden.

Einen angenehmen Tag wünsche ich Ihnen.

Freundliche Grüße

ÖBB Kundenservice
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Antwort auf eine Anfrage eines Bekannten von vor zwei Tagen: Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Autobeförderung auf der Strecke zwischen Innsbruck und Düsseldorf wird mit 31. Oktober 2020 eingestellt. Mit 13.12.2020 wird jedoch folgendes Autoreisezug-Angebot im Sortiment aufgenommen:

NJ 40420/40491 Innsbruck – Hamburg

Falls noch Fragen auftauchen, können Sie sich gerne bei mir melden.

Einen angenehmen Tag wünsche ich Ihnen.

Freundliche Grüße

ÖBB Kundenservice

Danke für die Info.
Ich wohne ziemlich genau auf halber Strecke zwischen HH und DU'.
Somit ist die Anreise zum Zug für mich persönlich zumindest kilometerneutral.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kenne zwar die ÖBB-Situation nicht, aber von früheren Autozug-Reisen ausgehend kann ich nur empfehlen, wegen der Platzsituation nicht das gesamte Gepäck ins Abteil zu nehmen.

Eckart
Ein guter Tipp! Vor allem keine Koffer mitnehmen (zu sperrig), höchstens eine Innentasche mit Inhalt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.846
Der Autoreisezug der ÖBB von Düsseldorf nach Innsbruck wird zum 31.10.2020 eingestellt werden. Ein echter Verlust wie ich finde.
Darf ich neugierig sein, woher diese Nachricht kommt (außer aus "nicht-öffentlichen" Einzelanfragen)?
Also um ein paar (vertrauenswürdige!) Ecken herum happich's ebenfalls mitbekommen.
Aber zumindest dort, wo ich bei der ÖBB als erstes nachschauen würde, sehe ich niGS.

Einen Teil der ehemaligen ÖBB-Verbindungen nach Wien und Innsbruck hat Urlaubs-Express zu übernehmen angekündigt. Die haben es aber an sich, daß sie nur ca. dreimal im Monat an ziemlich unregelmäßigen Wochentagen fahren (und in der aktuellen Verlautbarung tauchen Wien und Innsbruck im wesentlichen erst ab Ende September 2021 auf).
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Einen Teil übernimmt vielleicht der "Urlaubs-Express".
so, heute zurück von unserer letzten ÖBB-Fahrt.

Für nächstes Jahr wäre der "Urlaubs-Express" ja vom Streckennetz eine Alternative. Die Bewertungen auf diversen Portalen sind aber grausig.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Ja -- Katastrophe
  • Ultra-Unpünklich
  • Mega dreckig (Toiletten unbenutzbar.. selbst mit besten Willen nicht)
  • Unbequeme Unterkunft, kein, oder unfreundliches Personal
  • Chaos beim Verladen (wenn du mal ÖBB Wien erlebt hast, das war Top)
  • Angst ums Bike & Zubehör
Ergo: machen wir nie wieder
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Ja -- Katastrophe
  • Ultra-Unpünklich
  • Mega dreckig (Toiletten unbenutzbar.. selbst mit besten Willen nicht)
  • Unbequeme Unterkunft, kein, oder unfreundliches Personal
  • Chaos beim Verladen (wenn du mal ÖBB Wien erlebt hast, das war Top)
  • Angst ums Bike & Zubehör
Ergo: machen wir nie wieder
Kann ich so nicht bestätigen.
  • Die Pünktlichkeit kann ich aufgrund einer Fahrt nicht beurteilen, bei mir war das in Ordnung.
  • Ja, Toiletten hätten besser sein können, waren aber nicht unbenutzbar.
  • Die Waggons sind meiner Meinung nach genauso bequem oder unbequem wie die der anderen Anbieter auch. Dass die nicht bequem sind, besonders bei voller Belegung, das steht auf einem anderen Blatt.
  • Verladen war im Vergleich zur ÖBB identisch, war ja auch das gleiche Personal.
  • Ergo standen die Bikes genauso gut oder schlecht wie bei anderen Anbietern auch. Man sollte halt selbst sehen wie die Maschine verzurrt ist. Ich lege mich da zur Not auch mit den Leuten an, bis sie so verzurren wie ich das will. Wegkommen kann theoretisch immer was, wenn der Zug hält und Diebe aufspringen können. Dafür kann der Urlaubs-Express nichts.
Fazit für mich: Werde ich wieder nutzen, wenn es sich anbietet.

Viele Grüße
Carsten
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.846
Für nächstes Jahr wäre der "Urlaubs-Express" ja vom Streckennetz eine Alternative.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Ja -- Katastrophe .. Ultra-Unpünklich
Kann ich so nicht bestätigen. Die Pünktlichkeit kann ich aufgrund einer Fahrt nicht beurteilen, bei mir war das in Ordnung.
Immerhin haben sie sich neulich im Newsletter gerühmt, eine wesentlich höhere Pünktlichkeit ("über 92%") erreicht zu haben als DB Fernverkehr.
(Wobei zum einen die Frage ist, wie man die Pünktlichkeit definiert - und zum anderen, ob die rund 80% der DB zu überbieten eine so furchtbar große Leistung ist.)
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hallo zusammen,
habe gerade Mal versuchsweise meine Daten eingegeben.
BMW GS
2 Personen
Düsseldorf-Verona-Düsseldorf
Einzelsitze
Frühstück auf der Hin und Rückreise
923€
ohne Frühstück 864€

Also bei dem Kurs leih ich mir lieber nen Anhänger und fahre mit dem Auto runter.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
:super:das sehe ich genauso. Für die Art und Weise der Unterbringung und Verpflegung
definitiv kein gutes Angebot
 
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben