Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber sie tötet Dich. Speziell wenn man ihren Jungtieren zu nahe kommt. Es ist egal wie man stirbt, gefressen oder totgetrampelt
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Und das weiß der Bär auch?
Im Regelfall ja, er meidet den Mensch.
Ausser er hat ein Problem, angeschossen oder kein Futter, dann kann es sein das er in menschliche Gegenden kommt.
Bären versuchen den Menschen aus dem Weg zu gehen.

-tiger-

-tiger-

Modell
Tiger Alpine
Ein ehemaliger Kollege hat mir erzählt dass in Kanada (er war zu Besuch bei den Schwiegereltern) eigentlich alle mit einer Kette um den Hals an der Glöckchen befestigt sind in den Wald gehen.
Bär hört dich und geht ohne dich anzugreifen dir aus dem Weg.
Manchmal kann es so einfach sein, aber da füttert auch keiner Bären.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
ich denke, "wilde" Bären verhalten sich so, wie die Vorposter schreiben. Die Vids, die man in den letzten Tagen vom Transfagarasan sehen konnte, zeigen, dass die Bären dort offenbar nicht mehr wirklich scheu sind. Und damit nicht berechenbar.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Eine Kuh frisst dich nicht bei lebendigem Leib....
Nein. Aber wenn die Kuh mit dir Fußball spielt und mit ihren 400+ kg auf dich tritt, kann das zu nicht mit dem Weiterleben zu vereinbarenden Verletzungen kommen.

Die Leute denken immer an Stiere. Mutterkühe sind extrem unterschätzt, genauso Jungbullen, die auf einmal rauflustig werden.

G

Grimm

Modell
F750GS
ich bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht mit den bären, nach so einem zwischenfall müssen die behörden eigentlich reagieren, und irgendwie denk ich mir, wird es nicht gut ausgehen für die bären.

die fütterung müsste jetzt nicht nur verboten werden, das verbot müsste auch strick umgesetzt werden.
aber mit ein bischen pech haben die bären die fähigket in der wildnis zu überleben verloren, das bekommen sie ja in der regel von mama beigebracht, und wenn sie von mama nur das betteln lernen, dann werden sie auch weiterhin das tun was sie können, und dann wird das theater erst richtig losgehen.
sie werden in die die dörfer und siedlungen gehen, da sie ja gelernt haben das menschen futter bedeuten.
oder man lässt es garnicht soweit kommen und bringt die bettelbären gleich zur strecke, die restliche population wird dann lernen sich von der straße vernzuhalten.
tragisch das es zu so einer sicherlich vorhersehbaren situation gekommen ist, ein mensch musste sterben und für die bären sieht es jetzt auch nicht gut aus.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Am Sonntag vor zwei Wochen sind die gefühlt 250-300 Motorradfahrer die Stunde gefahren, von der Anzahl der Autos ganz zu schweigen.
Oh, dann muss ich auch dringend dort hin!
Genauso wie zu Sellarunde, Pordoi, Stilfser Joch oder dem Peikestolen!

Warum tut man sich sowas freiwillig an? Bären mal hin oder her...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Sonntag ist normal dort.
Da fahern alle rum.

Und das letzte Foto vom Bären beim Angriff, im Netz gefunden.
Im Hintergrund sieht man die Jungen.

bär.jpg

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Wir wollen in 10 Tagen dort fahren. Ich war nie dort und wir fahren die Transfargasan von Süd nach Nord.

Transalpina auch besiedelt von Bären? Kann das jemand sagen?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich auf dieser Strecke versuche nicht anzuhalten. Wir fahren unter der Woche und hoffen dadurch auf etwas weniger Verkehr.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
.... oder man lässt es garnicht soweit kommen und bringt die bettelbären gleich zur strecke, die restliche population wird dann lernen sich von der straße vernzuhalten.
tragisch das es zu so einer sicherlich vorhersehbaren situation gekommen ist, ein mensch musste sterben und für die bären sieht es jetzt auch nicht gut aus.
ich würd eher sagen Angesichts des Verhaltens des Italieners " ... ein Mensch wollte sterben "
den noch dümmer kann man ja wohl nicht sein - ein Bär ist und bleibt ein Raubtier, ein kräftiges Raubtier .. - das weis JEDES Kind,
bei einer Kuh könnte ich da noch Verständnis haben - ist ja kein Raubtier, aber bei einem Bären 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
An der Transalpina sind normalerweise keine Bären. Die Population dort ist erheblich geringer. Die größte Gefahr dort geht von rumänischen Kurvenschneidern aus. Im Gegensatz zu den Alpen, wo die allermeisten Einheimischen sehr gut Kurven fahren, neigen die Rumänen zum Kurvenschneiden.

G

gstommy68

Wenn man der Berichterstattung glauben schenken darf hat der getötete Mensch wieder besseren Wissens nur für paar spektakuläre Bilder und Videos sich ganz grob Fahrlässig verhalten und ist dabei zu Tode gekommen. Er ist nicht der erste und wird auch nicht das letzte Oper einer solche vermeintlich spektakulären Selfies sein. Für mich ganz klar ein heißer Kandidat für den Darwin Award.
Auch wenn es hart klingt aber für mich ist das wahre Opfer der Bär den sie danach erschossen haben (und ggf. die Jungtiere)

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
ich würd eher sagen Angesichts des Verhaltens des Italieners " ... ein Mensch wollte sterben "
den noch dümmer kann man ja wohl nicht sein
das ist doch zynischer schwachsin, das kann man auch über jeden sagen der mit dem motorrad verunglückt.
Jedes Kind weiss das Motorradfahren sehr gefährich ist, also will auch jeder der sich auf ein Motorrad setzt sterben. kommt dir die logik bekannt vor?

also wie soll es denn deiner meinung nach weitergehen mit den bären, den autos und den motorrädern?
einfach so weiter wie bisher? ist das ein guter zustand für alle?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Sehe ich nicht so als Schwachsinn.

Wie Dumm muss man sein, wenn man bei einem Raubtier absteigt, und Selfie aus nächster Nähe macht obwohl es Jungtiere dabei hat?
Das ist so furchtbar dumm, das es schon wieder unter Vorsatz fällt.

Das Bären Raubtiere sind ist bekannt, das sie gefährlich sind auch.

Und dann stehen noch deutliche Warnschilder dort entlang der Strecke.
Also wirklich alles ignoriert.

Thema:

Bärenattacke am Baleapass

Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Oben