BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bekomme immer die Meldung, dass die Route nach dem Übertragen neu berechnet wird, da die Karten nicht identisch seien. Die Karte die ich in...
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich bekomme immer die Meldung, dass die Route nach dem Übertragen neu berechnet wird, da die Karten nicht identisch seien. Die Karte die ich in Basecamp verwende habe ich mit Mapinstall auf das Navi übertragen. Was Über sehe ich hier?
1614869603509.png
1614869678575.png
1614869885165.png
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist den die OSM Karte auf dem Navigator aktiviert? - das könnte ich mir als Fehler vorstellen
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ja, und die CN Garmin Karten sind deaktiviert
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Normal mußt Du die ".img" Datei in einem Ordner "Map" auf dem Garmin Gerät speichern.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das habe ich mit der FZK teilweise auch, obwohl ich die mal manuell, mal per MapInstall aufs Navi gezogen habe.

Da ich weiß, dass Quell- und Zielkarte zueinander passen, habe ich die Neuberechnung beim Übertragen ausgeschaltet. Geht auch so problemlos. Man darf nur nicht die Übersicht verlieren, welche Karte zum Routen genutzt wurde. Ich habe meine OSM-Routen jetzt alle mit OSM im Namen benannt, dann ist es später einfacher :D
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Haben OSM-Karten auch eine Version? Dann musst du diese ebenfalls vermerken, nicht wahr?
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich warte jetzt mal das Video von phuLphiL dazu ab.Da hat er sich echt kein einfaches Thema vorgenommen .
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Sehr gut gemacht und einfach nachzuvollziehen. Ich "backe" mir gerade die Karte nach der Anleitung neu. Vielleicht habe ich dann weniger Kartenfehler (nicht befahrbare Landstraßen).
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Werden die unterschiedlichen Routingprofile innerhalb einer Route aus Basecamp auch auf den Navigator 6 übertragen? Und bleiben die auch nach einer Neuberechnung gültig? Z. B. wenn man ein Teilstück als "Fahren" deklariert um hier eine Autobahn mitzunehmen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Profile wirken sich auf die Streckenwahl aus und diese ändert sich ja bei der Übertragung auf den Navi 6 nicht. Insofern wirken die BC-Profile auch am Navi 6.

Bei den Reisezeiten ist es so, dass der Navi 6 immer ganz was anderes ausrechnet als BC. Das liegt zum einen daran, dass der Navi 6 keine Pausen berücksichtigt - auch wenn diese in BC eingeplant sind und das liegt zum zweiten daran, dass der Navi 6 mit irgendwelchen anderen Durchschnittsgeschwindigkeiten rechnet als BC (wo diese ja einstellbar sind).
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Werden die unterschiedlichen Routingprofile innerhalb einer Route aus Basecamp auch auf den Navigator 6 übertragen? Und bleiben die auch nach einer Neuberechnung gültig? Z. B. wenn man ein Teilstück als "Fahren" deklariert um hier eine Autobahn mitzunehmen.
Die Information über die einzelnen Profile steht im GPX, wird somit also auch an das Navi übertragen. Zumindest der Navigator 5 verwendet die Info bei einer Neuberechnung aber nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so kenne ich das auch, bei einer Neuberechnung im Navi werden die Navi-Präferenzen berücksichtig.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Genau, Präferenzen des Navis. BaseCamp ist dann vergessen, weil:

mWn gibst du mit den Routingprofilen in BaseCamp (!) zwischen Punkten Präferenzen an. Dadurch liegt die Route mal auf der Straße, mal auf der anderen.
Übertragen wird die am Ende stehende Route plus die Wegpunkte.

Solange nicht neu berechnet wird, bleibt die Route so wie geplant. (so wie immer).
Wird aber die Neuberechnung irgendwie getriggered (Abweichende Karte, falsch abgeboben...) wird (mWn.) NUR (!) aus dem Wegpunkten unter dem jeweilig eingestellten Profil im Navi eine neue Route zwischen den Wegpunkten gebildet.

Ansonsten hätte man doch nie Probleme durch Neuberechnung?
Zumindest sind das so meine Erfahrungen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Danke für die Antworten. Das ist ja äußerst schade!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Neuberechnungen auf dem Navi sollte man vermeiden. Wenn sie unvermeidlich sind muss man berücksichtigen, dass jetzt der Navi bestimmt. Ein parallel übertragener Track der Ursprungsroute, den man am Navi anzeigt, hilft.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Tolles Video wieder. Gut verständlich erklärt.
Zur offenen Frage bzgl. Installation auf der SD-Karte:
Hilft es vielleicht auch hier, im internen Speicher einen Link auf den Speicherort auf der SD-Karte zu setzen?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Dürfte vermutlich auch gehen, ja. Hab ich nun aber noch nicht probiert.

Damit dann aber auch zum Video 9:
Wir haben ja schon über Shaping Points und Via-Points gesprochen.
Doch wie wirkt sich das nun eigentlich beim Überspringen von Wegpunkten in der Route aus?
Dazu haben wir hier ja schon ein kurzen Test gemeinsam gemacht. Das Ergebnis ist hier mal im Video zusammengefasst:


€: Mods bitte wieder vorne anhängen, merci ;)
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben