BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist identisch.
D

DerLuftgekuehlte

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1200GS, Bj. 2011, Triple Black
Das ist identisch.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Eine Frage treibt mich allerdings um: ich wollte nach Corona mal eine Tour durch das Brauereigebiet in Franken und der Oberpfalz machen. Wie bekomme ich Braugasthöfe in die Karte? Die Möglichkeit, sie händisch als Favoriten (VP mit Alarm ohne Route) anzulegen klappt, ist aber umständlich. Könnte man so was z. B. aus einer Anwendung wie dieser 🥇 Liste der Brauereien in Deutschland ▶ 1049 Brauerein herausfiltern und zu seiner Route als benutzerdefinierte POI einblenden?
Ich hoffe, das ist nicht zu off topic

GSrüsse
Frank
da dies leider keine downloadbare Liste als .xls, .csv oder einem anderen Format ist, wirst du die manuell erzeugen müssen, ausser du findest irgendwo in den Tiefen des Netzes eine solche Liste.

Am schnellsten geht es wohl, wenn du alle Brauereien in einem (Regierungs)Bezirk in eine Excel Tabelle schreibst mit den notwendigen Angaben.
dann via BC und POI Loader aufs Navi - aber das kann sicher Phil am besten erklären ;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da dies leider keine downloadbare Liste als .xls, .csv oder einem anderen Format ist, wirst du die manuell erzeugen müssen, ausser du findest irgendwo in den Tiefen des Netzes eine solche Liste.

Am schnellsten geht es wohl, wenn du alle Brauereien in einem (Regierungs)Bezirk in eine Excel Tabelle schreibst mit den notwendigen Angaben.
dann via BC und POI Loader aufs Navi - aber das kann sicher Phil am besten erklären ;-)
Nachtrag:
du suchst die Brauereien auf der BC-Karte mittels der Suchfunktion und schiebst/Kopierst die in die "Brauerei" Liste
Achtung:
die Suchfunktion von BC ist nicht die beste/einfachste -
vielleicht findest du die Brauereien auf einer anderen Karte (OpentopoMap oder Freizeitkarte eher)
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
417
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Mach das einfach wie in meinem Video zu den POIs gezeigt:
Such die Sache bei google, kopiere die Koordinaten, setze bei den Koordinaten mit Strg+T einen Favoriten/Wegpunkt und schieb den danach in eine entsprechende Liste. Ansonsten eben den Excel-Tipp.
Das hab ich aber noch nicht gemacht, guter Input für ein weiteres Video ;) Danke!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@Luftgekühlter
Erst mal danke für die beiden Tipps - die nehme ich auf jeden Fall mit auf🍺

eine Excel-Tabelle zu generieren, wäre ja noch relativ einfach machbar. und wie ginge es dann weiter? Ich möchte ja dann nur die relevanten POI anzeigen und nicht jede Pommesbude sehen
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aus eigener Erfahrung solltest Du Kathi-Bräu (49.88013423135309, 11.247041613592478)
da war ich 1x, habe aber den Wegpunkt hier sitzen N49° 52.771' E11° 14.669' ???
Das ist identisch.
Die beiden Angaben sind in der Tat genau das gleiche. Die erste Schreibweise gibt Grade in Komplett-Dezimal an, die zweite Schreibweise nennt volle Grade und die Minuten in Dezimalschreibweise.

Wenn man die 52.771 Minuten in Winkelgrade umrechnet kommen 52.771/60 = 0,879517° raus.
Die 14,669 Minuten ergeben 14,669/60 = 0,24448°.
Die kleinen Abweichungen in den beiden Angaben machen nur ein paar Meter aus - wenn überhaupt.

Man könnte auch die Dezimal-Winkelminuten noch in Sekunden ausdrücken. Das wäre dann:
52.771' = 52' 46.26" (die Nachkomma-Minuten * 60).
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Oh, den zweiten Wegpunkt hatte ich gar nicht gesehen. Jetzt, wo du es (nochmal) sagst ...
49.88013423, 11.24704161 (Angabe des Luftgekühlten) und
49.87951666, 11.24448333 (deine Zahlen umgerechnet)
sind wohl doch 196 Meter auseinander.

360° am Äquator sind halt doch 40.000 km. Da kommt es auf die Nachkommastellen mehr an als man denkt.
Da muss der Luftgekühlte seine Koordinaten ein bisschen nachschärfen sonst gibt's nix zum trinken :zwinkern: .
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
417
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
@ Phil: Na du machst ja Sachen:
irgendwo muss man das Garmin ja auch bewegen ;)


Damit geht's dann aber auch in Runde #12.
Hier widmen wir uns mal den Tracks.
Wie schalte ich die Aufzeichnung ein? Wo finde ich die? Wofür brauch man Tracks? Was kann man damit machen und wie kann ich Tracks ggf. auch zusammenführen?
Wie immer: über euren Support freue ich mich total. Wir sind nun schon auf 1.900 Abos gewachsen! Darüber freu ich mich echt riesig, vielen lieben Dank euch allen! Wer also noch nicht hat, gerne Abo und Like da lassen, die 2.000 ist nah ;)
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus phulphil,
Danke für die klasse videos... ich habe zwar schon länger den N5 und arbeite auch mit BC, aber trotzdem habe ich da nicht einiges gelernt.. und lerne noch :-)

Nun aber noch eine Frage: wie organisierst du deine Routen in BC??? Also zB eine mehrtägige Tour? Ich erstelle mir zB dafür einen Listenordner (zB 2021-Nordsee), darunter mache ich dann mehrere Listen: zB einmal Route, einmal Wegpunkte (start, Hotels, Zwischenziele etc), einmal Tracks... bisher kam ich damit zurecht. Problematisch sehe ich aber dass ich so immer die gleichen Listen-Namen verwende, das wird sehr unübersichtlich... Wie machst du das???
Etwas schwierig finde ich dann auch die Ansicht "meine Sammlung", denn da sehe ich etliche hunderte Einträgen der WP, jeder SP, alles... da finde ich kaum was wieder... habe auch erst spät gelernt, dass man zB "Zuhause" einfach immer wieder aus der Sammlung in seine Liste ziehen kann...

Wäre klasse wenn du mal einen Tipp gibst wie du das so organisierst.
Gruss
Balu069
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Ansicht "meine Sammlung" wird von mir nur zur Vorauswahl von vorhandenen Favoriten genutzt, sonst gar nicht.

Weshalb erstellst du in "2021-Nordsee" Listenordner für Routen, Tracks, Wegpunkte? Die sind doch automatisch unterteilt und anwählbar?

Entweder wäre bei mir "2021-Nordsee" bereits ein Listenordner oder ich würde darunter andere erstellen. Z. B. Nordsee-westlich, Nordsee-östlich.

Aber keinesfalls nach Routen, Tracks und Wegpunkten.


In Basecamp habe ich eine oder mehrere "Planungslisten" dort ziehe ich die benötigten Favoriten, Wegpunkte und ggf. Routen rein, die ich bearbeiten möchte.

"Zuhause" ist bei mir in jedem Listenordner vorhanden. Selbst wenn ich diesen Wegpunkt dort nicht benötige.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Weshalb erstellst du in "2021-Nordsee" Listenordner für Routen, Tracks, Wegpunkte? Die sind doch automatisch unterteilt und anwählbar?
mach ich auch so - finde ich FÜR MICH und MEINE Arbeitsweise manchmal übersichtlicher.
wenn du die Filter links benutzt, dann werden zwar in der Liste (links) nur POI oder Tracks oder Routen angezeigt, aber in Kartenansicht ist trotzdem alles vorhanden.

Auch sammle ich laufend wenn ich was intressantes lese oder sehe die Infos - und das eben auch nach Typen .

Ausserdem kann ich leichter POIs in einen neuen Ordner kopieren, wenn ich z.B. POI Kroatien und POI Italien und POI Slowenien habe und eine Tour durch Nordostitalien, Region Socca und Istrien plane.
dann kopiere ich alles was in Frage kommt (Auswahl über das aufzuziehende Rechteck) in z.B. Sommertour 2021 und muß nicht erst alle Tracks und Routen rauslöschen, wenn ich nur räumlich begrenzte POIs verwenden will.

Ich hoffe, das ist zu verstehen.
aber vielleicht hat Phulphil da auch noch eine anderen Grund dafür
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ausserdem kann ich leichter POIs in einen neuen Ordner kopieren, wenn ich z.B. POI Kroatien und POI Italien und POI Slowenien habe und eine Tour durch Nordostitalien, Region Socca und Istrien plane.
dann kopiere ich alles was in Frage kommt (Auswahl über das aufzuziehende Rechteck) in z.B. Sommertour 2021 und muß nicht erst alle Tracks und Routen rauslöschen, wenn ich nur räumlich begrenzte POIs verwenden will.
verständlich! Das Löschen aller Routen und Tracks in der Planungsliste wäre andererseits schnell erledigt, aber so bleibt dieser Vorgang erspart.

Vielleicht habe ich zu wenige Routen und Tracks in dem "Auswahlordner", dass dies mich bisher nicht gestört hat? Oder die Unterteilung anders? Fast immer ziehe ich in meine Planungsliste auch die im Auswahlordner vorhandenen Altrouten und Tracks mit rein. Die Auswahl an sich erfolgt ebenfalls in fast allen Fällen mit dem Zeigersymbol.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denk, es ist ein Stückweis wie normale Ordnerablage:

der eine arbeitet z.B. nach Gebieten (z.B. im Büro nach Jahren und unterteilt dann nach Kunden, der andere Nach Kunden und dann chronologisch nach Jahren ...)
Wie Man(n) halt selbst tickt bzw. Arbeitet

der eine sammelt alles in einem Ordner POI - und sucht sich dann die geplante Reiseregion - der andere legt verschiedene Regionen an obwohl er in viele nicht kommen wird :-(

und manchmal hat man sich eine Aufgabe gestellt und stellt fest, es wäre besser gewesen, es anders zu organisieren
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
das system von klausmong ist für mich das logischste und empfehlenswert. such !
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in BaseCamp ein, wobei deine Videos super helfen. Bis jetzt bin ich positiv überrascht von dem Programm.

Woran ich gerade hänge:
Ich möchte eine eine Datei importieren (gpx):
Wenn ich die Datei in eine Liste importiere sehe ich nur die Route und darin sind die einzelnen Viapunkte drinnen. Ich würde aber ganz gerne die Viapunkte "ausserhalb" der Route haben.

Hintergrund ist folgender: Ich lege mir gerade Listen an z.B. Pässe Seealpen. Wenn ich dann eine Route Plane kann ich mir eine Kopie der Liste in meinen Ordner importieren in dem ich gerade Plane (z.B. 21_Urlaub_Seealpen).

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben