BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

Diskutiere BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger erstellt und nun habe ich die Planung in BaseCamp importiert. Auf dem folgenden Bild ist der track in grau. Anscheinend besteht bei der Garmin Karte (City Navigator), die ich sowohl in BaseCamp wie auch auf dem NAV VI installiert habe, ein Fehler. Eine von mir in die Planung einbezogene Straße endet plötzlich:

FrageBasecamp01.jpg

Somit plant BaseCamp immer einen Umweg, den ich natürlich nicht fahren möchte.

FrageBasecamp04.jpg

In google maps und kurviger ist jeweils zu erkennen, dass die Straße durchgehend nutzbar ist:

FrageBasecamp02.jpg

wie auch in Earth (07/2019):

FrageBasecamp03.jpg

Kann ich nun irgend einen Trick anwenden, dass BaseCamp die Route doch so nutzt, wie geplant? Die "Umgehung" ist ziemlich heftig.

Vielen Dank im Voraus, Sascha.

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Versuch mal alle Vermeidungen zu entfernen. Evtl. ist das für BC eine "unbefestigte Straße" und die wird vermieden.

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Interessant.

Bei mir mit dem aktuellen Kartenmaterial 2025.2 sieht es genauso aus.

1733840531885.png

Baue ich eine Route von Botnen nach Sygna, rechnet Basecamp mir dennoch eine Route:

1733840619397.png

Stelle ich jetzt die Kartendetails auf "Am höchsten", sieht man einen Weg

1733840689131.png

Also eigentlich sollte es gehen.

P.S. bei mir ist "unbefestigte Wege vermeiden" aktiviert.

P.P.S.

Mein Profil "Schnell ohne Autobahn" sieht so aus:

1733841541730.png

P.P.P.S. ist dein Kartenmaterial aktuell? Siehst du die Verbindung im Modus "Am Höchsten" bei Detailgrad Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Spiel doch mal etwas mit den Aktivitätsprofilen, vielleicht geht es dann... wenn die Wege schmal sind kann man das raus nehmen.

1733841232096.png

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Wow.... Schon mal vielen Dank. Ich glaube, ich komm der Sache näher.

Wo verändere ich die Kartendetails? :confused:

Edith: gefunden...aber ein Weg oder Straße erscheint da nicht. Trotzdem habe ich jetzt nach einer Neuberechnung die Route so wie gewünscht drin...

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Im Menü => Ansicht => Symbolleisten => Detailstufe aktivieren.

Dann kannst du in der Symbolleiste das einstellen:

1733842060370.png

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich löse solche Fälle so:

Eine Möglichkeit ist es, den aus Kurviger exportierten Track in eine Route umzuwandeln und dann (Neuberechnung AUS) am N6 abzufahren. Dann hat man aber nur Anfangs- und Endpunkt der Route.

Andere Möglichkeit:
Den Abschnitt zwischen den 2 Punkten, in dem die Karte einen Fehler / Lücke hat, als direkte Verbindung zu planen. Denn in BC kann man einzelnen Wegpunkten eine Präferenz zuordnen (Rechtsklick).
Screenshot 2024-12-10 155345.png

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Ja okay... jetzt sieht es so aus:

FrageBasecamp05.jpg

Zwar ist die Route jetzt neben dem Track (und der Straße), aber zumindest orientiert sich BaseCamp jetzt irgendwie, auch wenn da nach wie vor keine Straße vorhanden ist. Detailstufe habe ich jetzt "Am Höchsten".

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Was @Golem meint, als Screenshot.
Zwei Wegpunkte setzen, einen vor der Lücke, einen danach.
In der Route "rechtsklick" auf den Wegpunkt danach und Zwischenziel bearbeiten im Kontextmenü auswählen.
Im Pop-Up Aktivitätsprofil "Direkt" auswählen. Dann geht die Route durch und in der Realität fährst du an dieser Stelle auf Sicht.

1733842674789.png

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
...
Zwar ist die Route jetzt neben dem Track (und der Straße), aber zumindest orientiert sich BaseCamp jetzt irgendwie, auch wenn da nach wie vor keine Straße vorhanden ist. Detailstufe habe ich jetzt "Am Höchsten".
Gut, diese Abweichung kann am Kartenmaterial liegen bzw. an der Interpretation der Daten. Wenn ich einen Track importiere, dann baue ich meist die Route so nach, dass sie auf der Strasse im Basecamp liegt.

Dachte es geht dir um die Lücke weiter oben.

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Gut, diese Abweichung kann am Kartenmaterial liegen bzw. an der Interpretation der Daten. Wenn ich einen Track importiere, dann baue ich meist die Route so nach, dass sie auf der Strasse im Basecamp liegt.

Dachte es geht dir um die Lücke weiter oben.
Generell geht es mir auch genau um diese Lücke und ich werde nach und nach die Tipps hier "abarbeiten", insbesondere die Verbindung mit den zwei Wegpunkten. Von daher vielen lieben Dank an alle.

Ich vermute mal, wenn ich das später an den NAV VI übertrage, wird's wieder spannend :)

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Generell geht es mir auch genau um diese Lücke und ich werde nach und nach die Tipps hier "abarbeiten", insbesondere die Verbindung mit den zwei Wegpunkten. Von daher vielen lieben Dank an alle.

Ich vermute mal, wenn ich das später an den NAV VI übertrage, wird's wieder spannend :)
Ja, aber nur wenn du die Routenneuberechnung einschaltest. Denn: Man kann in BC den einzelnen Wegpunkten eine Routing-Präferenz zuweisen.

Das N6 nimmt die Route auch so auf und fährt die ab, ABER: Bei einer Neuberechnung macht das N6 eine Neuberechnung entsprechend dem aktuellen Routingprofil des N6, und ignoriert dabei die in BC vorher zugrundegelegte Präferenz pro Wegpunkt.

Daher würde ich nochwas empfehlen: Hinterlege die geplante Strecke auch als Track im N6 und lasse diesen beim Navigieren (im Hintergrund auf der Karte) anzeigen. Damit hast Du beim Navigieren sozusagen 2 Linien auf der Karte: Die Route, auf der auch Abbiegehinweise, Ankunftsszeit etc basieren. Sowie den Track, der nur eine farbige Linie auf der Karte ist.

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Danke... ich merke schon, eigentlich bin ich echt schlecht in Sachen BaseCamp... Aber ich werde auch diese Tipps beachten.

Wusste nicht, dass man track und Route anzeigen lassen kann. Perfekt :)

Dann klappt es nächstes Jahr besser. 2023 war das echt nicht so der Hit; bin da mehr mit kurviger auf dem Handy gefahren und hab den N6 mitlaufen lassen.

G

G-B

Wichtig bei Neuberechnung aus, ist auch, dass die Karte in Basecamp genau die gleiche wie in deinem Garmin ist.
Ansonsten rechnet der immer neu!

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

danke, das ist auf alle Fälle so.

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Noch eine kurze Frage zu BaseCamp. Was bewirkt dieser Punkt:

FrageBasecamp06.jpg

Ich habe jetzt einiges mitgenommen, aus Euren Beiträgen und verschiedenen Videos. In der Vergangenheit hatte ich immer das Problem, dass der N VI die Route beim Import neu berechnet und teilweise verschoben hat. Das erkläre ich mir nun mit verschiedenen Routenpräverenzen, die ich in BC und im N VI eingestellt hatte. Jetzt bin ich beim ausprobieren auf diesen Eintrag gestoßen. Könnte mir das noch jemand erklären?

Nochmals vielen Dank.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den obigen Haken kannst du rausnehmen. Auf dem 6er ist bei mir der "Neuberechnungsmodus" entweder Aus oder auf Bestätigen. Keinesfalls auf Automatisch. Ich möchte das selbst bestimmen. Vermeidungen werden nur bei Bedarf (in Fahrt) aktiviert.
Routenpräferenz grundsätzlich auf Kürzere Zeit. Das alles wirkt sich aber nur aus wenn ich eine Route auf dem 6er neu berechnen lasse. Kommt fast nie vor.

Die Routenplanung erfolgt in Basecamp. Überwiegend mit Shaping Points, die nicht unbedingt angefahren werden müssen.

Olmimoe

Olmimoe

Modell
R1250GS Exclusive
Was @Golem meint, als Screenshot.
Zwei Wegpunkte setzen, einen vor der Lücke, einen danach.
In der Route "rechtsklick" auf den Wegpunkt danach und Zwischenziel bearbeiten im Kontextmenü auswählen.
Im Pop-Up Aktivitätsprofil "Direkt" auswählen. Dann geht die Route durch und in der Realität fährst du an dieser Stelle auf Sicht.
Alternativ kann man auch einfach mit aktivem Routenwerkzeug beim setzen des nächsten Wegpunktes die STRG Taste halten. Dann wird dieses Stück auch als Luftlinie genommen.

Grüße,
Olmimoe

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mit der STRG Taste vergesse ich immer wieder. Liegt u. a. daran, dass ich Luftlinie nicht so häufig benötige. In Fällen wie in #9 geht es kaum anders.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thema:

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt - Ähnliche Themen

• Tourplanung mit BaseCamp

Tourplanung mit BaseCamp: Hallo zusammen, ichabe den Navigator 6 und wollte erstmals mit BaseCamp eine Tour planen. Ich habe den Startort (meinen Wohnort) und dann den...
  • Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren

Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren: Hallo, was macht man an so nassen Wintertagen ? Natuerlich für den Sommer planen. Leider macht Basecamp nicht so wie ich möchte und umfährt viele...
  • Anzeige der Route bei Basecamp

Anzeige der Route bei Basecamp: Hallo zusammen Habe Basecamp auf meinem Laptop mit der Basiskarte. Bei der Planung einer Route wird mir nur die Luftlinie der Route angezeigt und...
  • Basecamp- Route liegt neben der Straße

Basecamp- Route liegt neben der Straße: Moin Ich habe seit gestern Probleme mit Basecamp Die geplante Route liegt immer neben der Straße, wenn ich nahe rein zoome liegt die Route...
  • Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?

Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?: Hallo Zusammen! Ich habe, wie schon seit ca. 100 Jahren, unsere nächste Motorradtour nach Korsika/Sardinien mit Basecamp Kartenversion 2026.1...
  • Ärger zwischen Basecamp und Navigator V? - Ähnliche Themen

• Tourplanung mit BaseCamp

Tourplanung mit BaseCamp: Hallo zusammen, ichabe den Navigator 6 und wollte erstmals mit BaseCamp eine Tour planen. Ich habe den Startort (meinen Wohnort) und dann den...
  • Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren

Garmin Basecamp Wintersperren ignorieren: Hallo, was macht man an so nassen Wintertagen ? Natuerlich für den Sommer planen. Leider macht Basecamp nicht so wie ich möchte und umfährt viele...
  • Anzeige der Route bei Basecamp

Anzeige der Route bei Basecamp: Hallo zusammen Habe Basecamp auf meinem Laptop mit der Basiskarte. Bei der Planung einer Route wird mir nur die Luftlinie der Route angezeigt und...
  • Basecamp- Route liegt neben der Straße

Basecamp- Route liegt neben der Straße: Moin Ich habe seit gestern Probleme mit Basecamp Die geplante Route liegt immer neben der Straße, wenn ich nahe rein zoome liegt die Route...
  • Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?

Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?: Hallo Zusammen! Ich habe, wie schon seit ca. 100 Jahren, unsere nächste Motorradtour nach Korsika/Sardinien mit Basecamp Kartenversion 2026.1...
  • Oben