Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

Diskutiere Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Problem: Ich erstelle eine Route auf Basecamp. Es passiert mir nicht oft ABER nach dem Übertragen auf das Navi stelle ich fest, die Route...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Das Problem:
Ich erstelle eine Route auf Basecamp.
Es passiert mir nicht oft ABER
nach dem Übertragen auf das Navi stelle ich fest, die Route verläuft auf dem Navi anders als in Basecamp geplant!!:mad:
(weiß der Geier warum.....es ist einfach so:mad:)

Anmerkung: ich habe die identischen Karten auf PC und Navi..... identische Einstellungen auf Basecamp und Navi

Mögliche Ursache:
Es wurden zu wenige Wegpunkte (egal ob "mit" oder "ohne Alarm") gesetzt.
(oder warum auch immer...den genauen Grund weiß ich selber nicht)
jedenfalls das Navi übernimt meine Basecamproute nicht zu 100% identisch.

Meine Lösung:
Ich hab zuerst vergeblich versucht weitere Wegpunkte in die Route rein zu machen.
mit "neuer Wegpunkt" ....leider ohne Erfolg

Nun mach ich es so:
- die Route sehr gut vergrößern auf dem Bildschirm
- mit der rechten Maustaste klicken, auf "in Route einfügen" klicken (oder mit der "Gummiband- funktion" = "Einfügen" oben in der Auswahl) ......das Gummiband erscheint
- auf der Route den gewünschten Wegpunkt setzen.....am besten nach einer Abbiegung.
- und schon ist der Wegpunkt auf der Liste der Wegpunkte in der Route:)

das mache ich überall da wo ich meine, da könnte das Navi warum auch immer "anders routen"
bei Tagesstrecken....bei ca. 10 Stellen....es kommt drauf an wo das Gebiet ist....sind viele Abbiegemöglichkeiten oder Abkürzungen möglich.....in den Alpen logischerweise passiert das sehr wenig, weil es nicht viele Routingmöglichkeiten gibt.

Seis drum.
Sobald ich das gemacht habe funzt die Route im Navi....GENAU SO wie ICH das will :cool:

ich hab im Net gesucht und gesucht....und Nix darüber gefunden.
Drum schreib ich das hier.
Vielleicht hilft es ja jemanden, der das gleiche Problem hat.
Anhang anzeigen Wegpunkt in Route einfügen.pdf
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Entferne bei den Übertragungseinstellungen die Haken bei "an Navi anpassen". Das sollte schon mal helfen.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Entferne bei den Übertragungseinstellungen die Haken bei "an Navi anpassen". Das sollte schon mal helfen.
bei "Geräteübertragung" > "Geräteübertragungungsoptionen anpassen" hab ich nirgends einen Haken drinnen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Na dann weiß ich auch nicht. Bei mir lagen solche Ungereimtheiten an dem Häkchen. Neuberechnung aus beim Import?


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.039
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
...schonmal versucht, deine Route aus BC als *.gpx zu exportieren und auf's Navi zu kopieren?
Anschließend sollte beim Navi-Neustart die neue Route erkannt werden...
Ein Vergleich wäre es wert,
Gruß Frank
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
...schonmal versucht, deine Route aus BC als *.gpx zu exportieren und auf's Navi zu kopieren?
Anschließend sollte beim Navi-Neustart die neue Route erkannt werden...
Ein Vergleich wäre es wert,
Gruß Frank
Hi,

so mache ich es immer, trotzdem gibt es Ungereimtheiten.
Gestern hat meine Sprachtante wieder stellenweise gestreikt und nicht geroutet sondern nur die Karte mit der Strecke gezeigt ( das Luder )
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
...schonmal versucht, deine Route aus BC als *.gpx zu exportieren und auf's Navi zu kopieren?
Anschließend sollte beim Navi-Neustart die neue Route erkannt werden...
Ein Vergleich wäre es wert,
Gruß Frank
Ich habe das auch schon versucht, mit dem Ergebnis, mich nur erneut über Garmin zu ärgern.
Bei komplexeren Routen mache ich von einer Möglichkeit, die BC bietet, Gebrauch; ich verwende für verschiedene Routenabschnitte verschiedene Profile. Das klappt am PC wunderbar, im Zumo 590 nach der Übertragung auch, nat. nur solange keine Neuberechnung stattfindet.

ABER, bei der Speicherung in das *.gpx format gehen die abschnittspezifischen Einstellungen flöten:mad:
Für die gesammte Route wird z.B. das Profil Motorrad verwendet.

Und das, obwohl das *.gpx Format ein eigenes Profil für jeden Zwischenpunkt zulässt!(?)
(Öffne einfach mal eine *.gpx Datei mit einem normalen Editor, gpx == xml)

Warum macht Garmin das? Der Standard sieht es vor, auf dem PC wird es benutzt, aber beim Transfer via *.gpx wird alles wieder verwurstelt.

Für mich hat chaotisches Programmieren einen namen: Garmin


EDIT: Diese doofe Verhalten erlaubt mir z.B. nicht, die geplante Urlaubstour per *.gpx Datei an mitfahrende Freunde zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
EDIT: Diese doofe Verhalten erlaubt mir z.B. nicht, die geplante Urlaubstour per *.gpx Datei an mitfahrende Freunde zu verschicken.
Warum sendest du deinen Mitfahrern, sofern sie auch ein Garmin haben, nicht eine gdb-Datei :confused:.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das sagt er doch indirekt, dass er anstelle von gpx eben gdb nehmen muss.

Nachteil von gdb ist, dass die gpx eben systemübergreifend auch für andere Navis geeignet wäre, wenn vielleicht auch mit Abstrichen. Bei gdb geht da gar nix. Also alles doppelt, damit nix verloren geht und andere auch etwas abbekommen können.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Routenweitergabe an Dritte (von denen man System, Einstellungen und verwendete Karte nicht kennt) erfolgt sinnvoll nur als Track.
Das geht prima per *.gpx. Wichtige Wegpunkte können zusätzlich in die gleiche *.gpx gespeichert werden.
Nachteil: Der Empfänger muß sich ggf. wieder eine Route zum Navigieren daraus bauen. Dafür sieht er sofort, ob seine berechnete Route auf der "Spur" ist oder nicht.


Eine Abweichung (bei Neuberechnung) zwischen BC und Garmin Navi kann - trotz gleicher Karte und Einstellungen - vorkommen, wenn z.B. die Einstellung "kürzere Zeit" gewählt ist.
Hintergrund: Die Einstellungen sind nicht wirklich gleich. In der Regel sind die (voreingestellten) Durchschnittsgeschwindigkeiten der Strassentypen in BC und im Navi nicht identisch. In BC kann man diese Geschwindigkeiten editieren, am Navi nicht (ich kenne Sie auch nicht :(). Man erkennt das auch sehr gut daran, dass, selbst bei identischem Routenverlauf, die prognostizierten Fahrtzeiten abweichen.

Ergo berechnet das Navi anders als BC. In beiden System "kürzere Strecke" einstellen minimiert die Abweichungen erheblich (es kann aber immer noch Abweichungen geben :confused:). Da hilft nur reichlich Shapingpoints (in BC "ohne Alarm") zu setzen.

2. Möglichkeit
Neuberechnung ausschalten (am Zumo und in den Übertragungsoptionen von BC). Dann routet das Navi genau auf der in BC geplanten Route. Selbst durch den Wald ohne Strasse, wenn man die Route z.B. mit einer beliebigen Topokarte entsprechend geplant hat.
Nachteil: Kommt man von der Route ab (Umleitung, etc.) muß man selber wieder auf die Route zurück finden.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hatte auf meinem 390er im Motorradprofil, "kurvige Strecke" und in Basecamp "kürzeste Strecke" eingestellt. Der Import ohne Neuberechnung hat auch prima geklappt, nur sobald ich einen Abzweig verpasst hatte wurde mit "kurvenreich" neu berechnet. Das brachte die Ganze Route komplett durcheinander und verschob meine Ankunftszeiten in die späte Nacht. Nachdem ich im Zumo die selben Streckenprofile hatte funktionierte dann sogar die Neuberechnung wunschgemäß.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Blanke Theorie, auch dann routet die Navisoftware "in ihrer eigenen Art"
@Carsten, hatten wir gerade am Samstag! Ich habe mittlerweile so einen Hals auf die Garmin Software, das ich drauf und dran bin mir ein Tomtom zu kaufen. Aber Carsten ist hier der Garmin Papst.....keine Frage! Nur, muß ich erst zum Spezialisten werden, um mit dieser Software umzugehen? Diese Frage muß jeder für sich endscheiden!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Anders herum wird ein Schuh draus:
Man wird zum Spezialisten, wenn man sich lange genug mit der Software auseinander setzt... ;)

Lange Rede: Von so "Banalitäten" wie den identischen Routing-einstellungen und Karten in Basecamp UND dem Gerät mal abgesehen einfach alle paar Kilometer einen Wegpunkt setzen, dann zwingt man das Navi in einen gewissen Korridor, indem es zu routen hat. Alles andere scheint auch heute noch keine Option zu sein.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich habe noch nie eine Garmin-Empfehlung ausgesprochen! ;)

Das Bedienkonzept von Tomtom fand ich schon immer besser, die Gerätesoftware flüssiger. :rolleyes:
Weniger Knöpfe = weniger Fehlerquellen.

Aber es kann eben nicht mit Topo-Karten und mit Musik durch den Wald...

... und ob am PC geplante Routen bei Tomtom grundsätzlich "fehlerfreier" wiedergegeben werden, vermag ich nicht zu sagen.
Ich glaub's aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...einfach genügend Änderungspunkte setzen und fertig. Das ist doch nicht so schwierig ????
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
...einfach genügend Änderungspunkte setzen und fertig. Das ist doch nicht so schwierig ????
So mache ich es auch.....Gummibandfunktion und reichlich Änderungspunkte setzen. Danach ändere ich einige Änderungspunkte in WP mit Alarm. Je nachdem welche Streckenabschnitte ich unbedingt fahren will. Hat bisher Super geklappt. Übrigens fahre ich immer mit Autom. Neuberechnen.
Zu Basecamp: Ich finde die Software einfach. Ein bisschen googlen und man bekommt zu jedem kleinen BC Problem eine Lösung.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Warum sendest du deinen Mitfahrern, sofern sie auch ein Garmin haben, nicht eine gdb-Datei :confused:.
Wieso frägst Du? ;)

Wenn Du es selbst versucht hättest, wüsstest Du, dass auch beim Export/Import einer *.gdb Datei unterschiedliche Profile für einzelne Routenabschnitte vereinheitlicht werden, selbst auf dem eigenen PC (die Export/Import Methode fällt damit auch als Datensicherung wichtiger Routen flach).
Jedenfalls ist das bei mir hier so (Win 7 64 Bit, BC 4.6.2)

Der Umweg über Tracks ist das Einzige, was funktioniert, aber warum ist bei Garmin immer ein Umweg nötig?

Ich kann mich nur nochmals bei all den findigen Benutzern bedanken, die den Garmin-Pfusch einigermassen handhabbar machen.

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
...einfach genügend Änderungspunkte setzen und fertig. Das ist doch nicht so schwierig ????
Doch!

Z.B. auf der Strecke von Thusis nach Lugano.
Die erste Teil der Strecke soll auf der 13, die dicht neben der A13 liegt, verlaufen, das geht sinnvoll nur durch Vermeiden der Autobahn, aber nach dem Überwinden der alten Passstrassen soll weiter auf der AB geroutet werden.
Die super Lösung, die BC anbietet ist die, für die entsprechenden Teilstrecken unterschiedliche Routing-Optionen zu verwenden (ich nehme an, das ist Dir bekannt), also einmal ohne AB, einmal mit AB.

Aber genau diese Infos gehen beim Export verloren.

Und bitte verschont mich jetzt mit Workarounds wie: Route splitten etc., das kenne ich alles selbst.
Ich kritisiere hier die Unfähigkeit Garmins, die selbst geschaffenen Möglichkeiten konsequent umzusetzen.

EDIT: Und eventuell erspare ich dem einen oder anderen den Frust, den ich hatte.
Nach sorgfältiger Planung der Route hatte ich diese per Export "gesichert".
Um eine Änderung vorzunehmen, habe ich diese Tage später wieder importiert, und das war's. Die viele Arbeit vorher war umsonst.
Die neue Route, alles mit dem gleichen Profile (welches auch immer) berechnet, war alles, nur nicht das Gewünschte.

Also: Vorsicht bei Export/Import!
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

Es bleibt für mich dabei: Neuberechnung aus, wenn ich eine bestimmte Route vor der Fahrt in BC geplant habe.
Wenn ich eine so geplante Route auf der SD habe, muss ich vor dem Import (von SD oder BC) auch die Neuberechnung ausschalten. Dann wird beim Import in den Gerätespeicher die voraussichtliche Zeit, aber nicht die Route selbst neuberechnet.
Aber stimmt, es ist doof, dass in der gpx Datei kein Routingprofil pro Wegpunkt mitgegeben werden kann und dieses von den Zumos verarbeitet wird. Das ist aber wohl der Spezifikation des gpx Standards geschuldet. Wenn diese Infos mitgegeben würden, dann könnten andere Navis mit den gpx Dateien nix mehr anfangen.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Es bleibt für mich dabei: Neuberechnung aus, wenn ich eine bestimmte Route vor der Fahrt in BC geplant habe.
Das nützt doch hier gar nichts!
Ich schreibe davon, dass von BC auf den PC ausgelagert und wieder eingelesen wird.
Das reicht, die geplante Route ist futsch!

Das ist aber wohl der Spezifikation des gpx Standards geschuldet. Wenn diese Infos mitgegeben würden, dann könnten andere Navis mit den gpx Dateien nix mehr anfangen.
Warum denn?
Der gpx Standard sieht das sehr wohl vor, lies nochmals meine Postings hier.
Überlast es doch den einzelnen Geräten, beim Import zu entscheiden, ob die hinterlegten Profile bekannt sind oder nicht.
Wenn nicht, Meldung an den User, dass Profil x nicht bakannt ist und als Ersatz Profil y genommen wurde.

Mit der garminschen Umsetzung kann nicht mal BC selbst exportierte Dateien wieder ohne Verfälschung importieren, auf dem gleichen PC wohlgemerkt.


Allzeit viel Erfolg mit Garmin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben