Batterie-Ersatz

Diskutiere Batterie-Ersatz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es war nun nach immerhin 5 Jahren (ohne besondere Winterpflege) an der Zeit, meine Original-Batterie von 2013 zu tauschen. Auf Nachfrage...
S

schnobbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS / K 50
Hallo,
es war nun nach immerhin 5 Jahren (ohne besondere Winterpflege) an der Zeit, meine Original-Batterie von 2013 zu tauschen.
Auf Nachfrage bei BMW wußte der Mitarbeiter außer dem Preis nichts an Daten der neuen Batterie. Sie soll 169.- € kosten und ist wohl die einzige, die sie anbieten. Da ich aber Fragen zur Kapazität hatte, ging er ins Lager und kam mit dieser Batterie zurück. Es war eine andere als die von 2013. Aber wohl für alle BMW-Motorräder vorgesehen.

Da es eine Menge Hersteller und Varianten gibt, entschied ich mich auch aufgrund von Neugierde für den deutlich günstigeren Preis für eine GEL-Variante mit 12V, 9Ah und einem Kälteprüfstrom von 140 CCA. Das ganze für 33,95 € incl. Versand. Die Baugröße ist fast identisch, der Pluspol links. Jedoch nicht vom BMW-Händler.

Eingespart habe ich an dieser Stelle etwa 125 €.

Eingebüßt habe ich an dieser Stelle etwa 2,2 Ah.

Und nun IHR.... Habe ich an der falschen Stelle gespart? War das ein Fehler?
Wenn ja, kann das bitte jemand technisch begründen?
Welche Erfahrung habt IHR gemacht?

Keine Angst. Ich bin Kritik-tolerant...

G

Gast 16234

Gast
Du kriegst die Kiste nie mehr gestartet! 2.2 Ah weniger!
:)

S

schnobbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS / K 50
apfelrudi, ich habe sie heute "probeweise" verbaut. Bei heutigen etwa 25 Grad war sie sofort da.
Da ich absoluter Schönwetterfahrer bin und vor allem im Winter nie unterwegs bin, könnte das auch so bleiben. Denke ich... :redface:

gerd_

gerd_

Hi
Klar kann das klappen.
Aber BMW fragt seine Kunden nicht ob sie nur bei wenigstens 20 Grad fahren oder den Motor auch bei minus 10 Grad noch in Gan bekommen wollen.
"Der Kunde" setzt voraus, dass sein Fahrzeug dann anspringt wenn er möchte. Allerdings habe ich bei der serienmässigen Spielzeugbatterie Zweifel ob das bei minus 10 klappt.
Ein weiterer Punkt dürfte die Eigenentladung sein. Fährt jemand nicht regelmässig so sind 2Ah eben "Reserve" die die Batterie länger startfähig halten.
Wird aber jeder selbst bemerken ob die Batterie seinen Ansprüchen gerecht wird. Das oftmals genannte Argument: "Ich hänge da immer ein Ladegerät dran damit die Karre nach 6 Wochen noch anspringt" ist für mich armseelig. DAS sollte eine vernünftig dimensionierte Batterei ohne Nachladen leisten.
Wobei auch BMW keine Super-spezial-toll-Batterien verwendet sondern die normale Qualität nur teuer verkauft. Nachdem ich Benzin nicht in der Apotheke erwerbe, kaufe ich auch weder Reifen noch Batterien bei BMW.
gerd

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bis auf die Bremsflüssigkeit wechsel ich vor dem Service alles selber. Da spart richtig Geld!

Die passende LiFePO von Shido hat sogar nur 4Ah, weigt ein paar Kilo weniger und funktioniert ebenfalls einwandfrei:biggrin:

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

Gerd hat das oben schon ganz gut beschrieben, wobei ich noch einmal auf einen Punkt hinweisen möchte, und das sind die 2Ah:

Hierbei handelt es sich um eine Angabe zur Kapazität der Batterie und die ist mit dem Startstrom nicht zwangsläufig direkt in den Zusammenhang zu bringen. Der theoretische Startstrom hängt im Grunde vom Innenwiderstand der Batterie ab (Konstruktionsabhängig) und in zweiter Linie dann erst von der Kapazität (d.h. die Zeit in der der Startstrom geliefert werden kann. Die beiden Dinge als nicht verwechseln bzw. in einen Topf schmeißen.

Persönlich hätte ich eine solche Batterie auch gekauft, bei dem Preisvorteil. Denn sowohl Kapazität und in der Folge auch Startstrom nehmen mit der Alterung ab, die Selbstentladung nimmt zu. D.h. die 2Ah Reserve werden auch über die Zeit immer weniger. Unter dem Strich wird daher die kleinere Batterie früher am Ende der Einsatzseit sein, aber wenn der Preisvorteil hinreichend groß ist, kaufe ich eben nach 6J eine neue, anstelle von 8J. Dann liegt man immer noch locker in der finanziellen Gewinnzone.

Wenn man selbst auf dem Zubehörmarkt schaut, würde ich immer versuchen die selbe Kapazität zu bekommen, was meistens ja auch für DEUTLICH weniger Geld möglich ist, als der Hersteller (ganz gleich welcher) aufruft. Da die technologische Entwicklung auch hier nicht halt macht, gibt es z.B. bei den Blei-Gel Akkus mit den Jahren immmer mehr Kapazität bei gleicher Bauform und ähnlichem Preis.

Gruß
Frank

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Denkt keiner von Euch Sparbrötchen an meine BMW-Aktien? Geht gar nicht ... :(

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Lese im Net, welche Erfahrungen andere mit diesem Typ und Hersteller hatten.
Die 2Ah reißen es nicht raus, entscheidender ist das Langzeitverhalten über den Winter.
Wenn Du ein gutes Ladegerät verwendest halten Batterien ziemlich lang. Meine RS1100 ist 20 Jahre alt und hat seit letztem Jahr die 4. also ca. 6,5 Jahre je Batterie. Wobei ich immer die von BMW einbauen lies. Hatte kein Bock auf das Gefummel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hat die GS mit DWA ab Werk nicht eine noch etwas bzgl. Ah größere Batterie?

achim61

achim61

Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin,
habe vor einem halben jahr auch meine originale batterie ersetzt gegen eine GEL YTX14-BS 12V
12Ah,
Kaltstartstrom (EN): 250A. diese
war für 55,-€ zu haben.
ich glaube deine mit einem kaltstartstrom von 140A sollte es auch bringen.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Für so kleines Geld ist das schon die optimale Lösung. Selbst wenn der theoretische Startstrom etwas kleiner ist, reicht das in der Regel auch immer. Der nimmt eh über die Lebensdauer ab und ggf. ist eine solche Batterie eben 1J früher am Ende.

Aber wie gesagt: ob 6J oder 7J, bei 50 bis 60 Euro im Vergleich zu alternativen Konstruktionen ist das immer der richtige Weg.

Gruß
Frank

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hat die GS mit DWA ab Werk nicht eine noch etwas bzgl. Ah größere Batterie?
Nein ..hat sie nicht...in der DWA ist eine Lithiumzelle für den Notbetrieb verbaut.....ansonsten wird die DWA über das reguläre Bordnetz versorgt..

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Kann sein, dass BMW aus Kostengründen jetzt nur noch eine Type verbaut.
Aber bei K1300 und S1000R war die Version mit DWA definitiv stärker.

Und jemand hier aus dem Forum hatte das für sein GS auch schon bestätigt.

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Kann sein, dass BMW aus Kostengründen jetzt nur noch eine Type verbaut.
Aber bei K1300 und S1000R war die Version mit DWA definitiv stärker.

Und jemand hier aus dem Forum hatte das für sein GS auch schon bestätigt.
es hat definitiv nichts mit der DWA zu tun..bei der 2012er GS war noch eine 14Ah-Batterie verbaut, bei den GS-LC-Nachfolgemodellen nur noch 12AH-Batterien....egal ob mit oder ohne DWA.
Die Kapazitätsverringerung war erst mit den GS-LC-Modellen möglich welche beim Startvorgang den Dekompressionshebel nutzen um den Anlaufstrom des Anlassers gering zu halten.

..die DWA benötigt ihren max. Betriebsstrom bei Auslösung der Sirene...und die kann bereits mit einer Knopfzelle betrieben werden..

S

schnobbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS / K 50
Also, gut im bisherigen Verlauf zu erkennen: Beim Kauf einer neuen Batterie, die ja jeder einmal braucht, ist die Liebe zum Kauf beim BMW-Händler spätestens abgerissen. Und ehrlich gesagt: Warum auch nicht? Andere sind nicht schlechter!

Ich jedenfalls habe mir die Freiheit genommen, meine eingangs erwähnte Batterie doch noch zurückzugeben. Obwohl keine schlechte Erfahrung, blieb doch ein mulmiges Gefühl.

Nach weiterer Suche bin ich dann bei einer SIGA gelandet. Die kommt mit 14Ah und 270A Kaltstartstrom daher. Diese habe ich geordert und eingebaut. Aufgrund größerer Bauhöhe war die originale BMW-Unterlage zu entfernen, was natürlich kein Problem war.

Ich hatte für diese Batterie noch einmal etwa 10€ mehr draufgelegt und bin nun für mein Befinden gut aufgestellt. Das sind deutlich bessere Kapazitäten bzw. Werte als es die beim BMW-Händler bei seiner one-for-all-Batterie gibt. Und das für ein knappes Drittel von diesem Preis. Ich bin rundum zufrieden.

Einziger Minuspunkt, wenn man ihn überhaupt erwähnen soll: Die Gewinde zur Befestigung der Pole sind nicht (wie beim Original) integriert, sondern werden händisch eingelegt. Eventuell werde ich sie noch nachträglich mit Metallkleber fixieren.
Aber ehrlich gesagt, eine Batterie wird nicht ständig rein/raus geschraubt...

Gerlinde

Gerlinde

Die Kapazitätsverringerung war erst mit den GS-LC-Modellen möglich welche beim Startvorgang den Dekompressionshebel nutzen um den Anlaufstrom des Anlassers gering zu halten.
Du hast bestimmt recht, nur ich habe einfach Vorstellungsprobleme wie das gehen soll.
Sollte da etwa wirklich ein Stellmotor für einen Dekohebel verbaut sein?

achim61

achim61

Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Du hast bestimmt recht, nur ich habe einfach Vorstellungsprobleme wie das gehen soll.
Sollte da etwa wirklich ein Stellmotor für einen Dekohebel verbaut sein?
moin Gerlinde,
da wird wirklich die kompression unterbrochen. an den auslassnockenwellen befinden sich keine stellmotore aber durch fliehkraft verstellbare dekompressionseinrichtungen rechts und links. dadurch kann der motor leichter angedreht werden und die batterie kann somit kleiner und dadurch leichter sein.

Thema:

Batterie-Ersatz

Batterie-Ersatz - Ähnliche Themen

• Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS

Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS: Hallo liebes Forum, ich habe leider trotz intensiver Suche keinen Thread gefunden, der mir diese Frage vollständig lösen konnte, daher versuche...
  • Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz

Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz: Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange...
  • Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?

Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?: Hallo zusammen, die Batterie (Yuasa YTX14-BS v. Freundlichen) meiner 12er-GS (Bj. 06) ist jetzt sechs Jahre alt. Habe mir überlegt, vor den...
  • R 1150 GS Adventure Batterie: Ersatz?

Batterie: Ersatz?: Hi ich hab ein problem mit meiner baterie sie streikt manchmal besonders wenn sie kalt ist ich glaube das sie einfach down ist . Jetzt würd ich...
  • Batterie: Ersatz? - Ähnliche Themen

• Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS

Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS: Hallo liebes Forum, ich habe leider trotz intensiver Suche keinen Thread gefunden, der mir diese Frage vollständig lösen konnte, daher versuche...
  • Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz

Reifendrucksensoren Batterie alle, welchen Ersatz: Hallo in die Runde bei meiner LC aus 2015 sind jetzt beide Reifendrucksensoren im laufe des letzten Sommers ausgestiegen. Haben erstaunlich lange...
  • Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?

Welche Ersatz-Batterie von HG oder Louis?: Hallo zusammen, die Batterie (Yuasa YTX14-BS v. Freundlichen) meiner 12er-GS (Bj. 06) ist jetzt sechs Jahre alt. Habe mir überlegt, vor den...
  • R 1150 GS Adventure Batterie: Ersatz?

Batterie: Ersatz?: Hi ich hab ein problem mit meiner baterie sie streikt manchmal besonders wenn sie kalt ist ich glaube das sie einfach down ist . Jetzt würd ich...
  • Oben