S
schnobbel
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.06.2013
- Beiträge
- 22
- Modell
- R 1200 GS / K 50
Hallo,
es war nun nach immerhin 5 Jahren (ohne besondere Winterpflege) an der Zeit, meine Original-Batterie von 2013 zu tauschen.
Auf Nachfrage bei BMW wußte der Mitarbeiter außer dem Preis nichts an Daten der neuen Batterie. Sie soll 169.- € kosten und ist wohl die einzige, die sie anbieten. Da ich aber Fragen zur Kapazität hatte, ging er ins Lager und kam mit dieser Batterie zurück. Es war eine andere als die von 2013. Aber wohl für alle BMW-Motorräder vorgesehen.
Da es eine Menge Hersteller und Varianten gibt, entschied ich mich auch aufgrund von Neugierde für den deutlich günstigeren Preis für eine GEL-Variante mit 12V, 9Ah und einem Kälteprüfstrom von 140 CCA. Das ganze für 33,95 € incl. Versand. Die Baugröße ist fast identisch, der Pluspol links. Jedoch nicht vom BMW-Händler.
Eingespart habe ich an dieser Stelle etwa 125 €.
Eingebüßt habe ich an dieser Stelle etwa 2,2 Ah.
Und nun IHR.... Habe ich an der falschen Stelle gespart? War das ein Fehler?
Wenn ja, kann das bitte jemand technisch begründen?
Welche Erfahrung habt IHR gemacht?
Keine Angst. Ich bin Kritik-tolerant...
es war nun nach immerhin 5 Jahren (ohne besondere Winterpflege) an der Zeit, meine Original-Batterie von 2013 zu tauschen.
Auf Nachfrage bei BMW wußte der Mitarbeiter außer dem Preis nichts an Daten der neuen Batterie. Sie soll 169.- € kosten und ist wohl die einzige, die sie anbieten. Da ich aber Fragen zur Kapazität hatte, ging er ins Lager und kam mit dieser Batterie zurück. Es war eine andere als die von 2013. Aber wohl für alle BMW-Motorräder vorgesehen.
Da es eine Menge Hersteller und Varianten gibt, entschied ich mich auch aufgrund von Neugierde für den deutlich günstigeren Preis für eine GEL-Variante mit 12V, 9Ah und einem Kälteprüfstrom von 140 CCA. Das ganze für 33,95 € incl. Versand. Die Baugröße ist fast identisch, der Pluspol links. Jedoch nicht vom BMW-Händler.
Eingespart habe ich an dieser Stelle etwa 125 €.
Eingebüßt habe ich an dieser Stelle etwa 2,2 Ah.
Und nun IHR.... Habe ich an der falschen Stelle gespart? War das ein Fehler?
Wenn ja, kann das bitte jemand technisch begründen?
Welche Erfahrung habt IHR gemacht?
Keine Angst. Ich bin Kritik-tolerant...








