Batterie laden ohne Ausbau / ohne vorhandene Steckdose

Diskutiere Batterie laden ohne Ausbau / ohne vorhandene Steckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Problem: Im Winter bei längerem schlechten Wetter fahre ich ungern raus, also muss zwischendurch die Batterie geladen werden. Das Bike...
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
Moin,

mein Problem: Im Winter bei längerem schlechten Wetter fahre ich ungern raus, also muss zwischendurch die Batterie geladen werden. Das Bike steht aber in einer Tiefgarage ohne vorhandene Steckdosen.
Zum Batterieausbau habe ich keine Lust.

Ist es unter diesen Umständen möglich - bin aber Technik-Laie - die Batterie mit irgendwelchen Gerätschaften über die Bordsteckdose zu laden?

Da gibt es ja die FRITEC-Ladebox, wäre das was?

http://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Fahrzeugbatterie-Steckdose-fritec-Ladeprofi-Starthilfekabel/dp/B00GPNM4GO/ref=sr_1_1/280-9200269-0281941?ie=UTF8&qid=1448977136&sr=8-1&keywords=fritec-ladebox

Gruß

Thomas
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
das geht sehr gut.
Du musst allerdings direkt an der Batterie einen Anschluss dafür schaffen. Über die Bordsteckdose wird das Gerät u.U. nicht erkannt und die Ladung abgeschaltet.
Und du solltest dafür sorgen dass das Gerät in der TG keine neuen Freunde findet.
Gruß
Pit
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Moin,

mein Problem: Im Winter bei längerem schlechten Wetter fahre ich ungern raus, also muss zwischendurch die Batterie geladen werden. Das Bike steht aber in einer Tiefgarage ohne vorhandene Steckdosen.
Zum Batterieausbau habe ich keine Lust.

Ist es unter diesen Umständen möglich - bin aber Technik-Laie - die Batterie mit irgendwelchen Gerätschaften über die Bordsteckdose zu laden?

Da gibt es ja die FRITEC-Ladebox, wäre das was?

http://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Fahrzeugbatterie-Steckdose-fritec-Ladeprofi-Starthilfekabel/dp/B00GPNM4GO/ref=sr_1_1/280-9200269-0281941?ie=UTF8&qid=1448977136&sr=8-1&keywords=fritec-ladebox

Gruß

Thomas
Nimm dass für 99€ von BMW und gut ist :cool:

LINK

Ansonsten gibt es hier eine megalange Abhandlung über "Sinn oder Unsinn" der Ladung.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
@Gato: Du hast die Frage schon gelesen und verstanden? ;)
Der Fragesteller will seine Batterie in einer Tiefgarage ohne vorhandenen 230 Volt Stromanschluss laden.

Das Gerät dürfte gehen, obwohl der Preis schon nicht ohne ist. Wenn du bereits ein Ladegerät hast und eine übrige Auto-Batterie oder wenn das Auto direkt neben deinem Motorrad stehen kann, dann kannst du dir auch einfach einen Wandler 12 V ---> 230 Volt kaufen und dein Ladegerät anschließen. Da die Motorrad-Ladegeräte ja vergleichsweise geringe Leistungsaufnahmen habe, reicht ein kleiner Wandler, den es für ein paar Euros gibt.

Sollte nix vorhanden sein, also kein konventionelles Ladegerät und auch nicht die Möglichkeit, eine externe Batterie oder das Auto in die Nähe zu bringen, dann ist das verlinkte Gerät wohl eine einfache Möglichkeit, wenn es imho auch teuer ist. Zudem braucht das Gerät selber auch Wartung, denn auch da ist eine Batterie drin, die über den Sommer gepflegt werden will.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich nehme mal Bezug auf die eigentliche Frage:
Laden in einer Tiefgarage ohne vorhandenen Stromanschluss und ohne Ausbau der Batterie ...

Die billigste Variante wäre wohl mit einem einfachen und billigen DC / DC Stepup-Wandler eine vorhandene 12-Volt Quelle etwas aufzupeppen. Bei einer eingestellten Ausgangsspannung von z.B. 12,8 oder 13,0 Volt sollte das schon passen ohne zusätzliche Überwachung (ohne Gewähr!). Wenn es nicht als regelmäßige Lademöglichkeit genutzt wird, schadet es der Batterie auch nicht großartig.

DC-DC Step Up Wandler Modul 10-32V auf 12-35V 150W | eBay


Die wohl komfortabelste Lösung wäre ein passender Wandler 12 Volt - 230 Volt und dazu das originale BMW Ladegerät. Kein rumbasteln an der GS, einfach einstecken an der Bordsteckdose und passt.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Thomas, ich würde mir da keinen großen Kopf machen, in der TG ist es ja nicht sooo kalt. Wenn da das Bike mal 3 Monate oder auch ein bisserl länger steht macht das nix. Und wenn doch mal ein schöner Tag ist dann einfach raus und einige Kilometer fahren. Ein Kollege hat seine Multitrallala 5 Monate in der TG stehen und macht gar nichts aus dem selben Grund wie du. Wenn die Batterie ok ist dann sollte das klappen.
Gruß Martin
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Moin,

mein Problem: Im Winter bei längerem schlechten Wetter fahre ich ungern raus, also muss zwischendurch die Batterie geladen werden. Das Bike steht aber in einer Tiefgarage ohne vorhandene Steckdosen.
Zum Batterieausbau habe ich keine Lust.

Ist es unter diesen Umständen möglich - bin aber Technik-Laie - die Batterie mit irgendwelchen Gerätschaften über die Bordsteckdose zu laden?

Da gibt es ja die FRITEC-Ladebox, wäre das was?

http://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Fahrzeugbatterie-Steckdose-fritec-Ladeprofi-Starthilfekabel/dp/B00GPNM4GO/ref=sr_1_1/280-9200269-0281941?ie=UTF8&qid=1448977136&sr=8-1&keywords=fritec-ladebox

Gruß

Thomas
Ich habe das selbe Problem, also keine Steckdose am TG Stellplatz. Ich lade (falls meine K50 im Winter wetterbedingt mal so lange steht) alle 4...6 Wochen mit dem original BMW Ladegerät, welches hier auch schon angesprochen wurde über die Bord-Steckdose nach.
Das Ladegerät betreibe ich mit einem Camping-Spannungswandler (12V-->230V/150W), der wiederum von einer alten Gelbatterie aus einer USV gespeist wird (z.B. 12V/17Ah). Die kriegt man für ein paar Euro in der Bucht oder kostenlos bei Deinem EDV-Fuzzi in der Firma, weil die dort vorsorglich regelmäßig ausgetauscht werden. Den Spannungswandler habe ich mittels Kabelbinder an der alten Gelbatterie befestigt, fertig ist der Lack (siehe Fotos).
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Moin,

mein Problem: Im Winter bei längerem schlechten Wetter fahre ich ungern raus, also muss zwischendurch die Batterie geladen werden. Das Bike steht aber in einer Tiefgarage ohne vorhandene Steckdosen.
Zum Batterieausbau habe ich keine Lust.

Ist es unter diesen Umständen möglich - bin aber Technik-Laie - die Batterie mit irgendwelchen Gerätschaften über die Bordsteckdose zu laden?

Da gibt es ja die FRITEC-Ladebox, wäre das was?

http://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Fahrzeugbatterie-Steckdose-fritec-Ladeprofi-Starthilfekabel/dp/B00GPNM4GO/ref=sr_1_1/280-9200269-0281941?ie=UTF8&qid=1448977136&sr=8-1&keywords=fritec-ladebox

Gruß

Thomas

hallo thomas,

die aussage von "PitBremen" wäre auch mein vorschlag, es gäbe natürlich auch die möglichkeit (bei entsprechendem equiqment) mit einer autobatterie zu laden, zwar nicht das nonplusultra aber wäre zum kurzfristigen aufladen auch ok, der beste weg (sollten es mehrere monate sein) ist allerdings immer noch der ausbau und dem ladegerät, geht doch bei GS easy:rolleyes:



Hi,
das geht sehr gut.
Du musst allerdings direkt an der Batterie einen Anschluss dafür schaffen. Über die Bordsteckdose wird das Gerät u.U. nicht erkannt und die Ladung abgeschaltet.
Und du solltest dafür sorgen dass das Gerät in der TG keine neuen Freunde findet.
Gruß
Pit
 
G

Gast14416

Gast
Keine Chance. Zuviel Angst, das wenn Du in den Pool springst das Wasser aus dem Pool springt. :p
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Servus zusammen,

ich würde gerne noch eine andere Variante in den Raum werfen! Ich habe das Gleiche Problem, Tiefgaragenstellplatz ohne Steckdose! Meine Batterie hat jetzt zwar nen viertel Jahr durchgehalten, die GS is ohne Probleme angesprungen, aber drauf vertrauen will ich nicht!

Jaja, jetzt kommt wieder öfter fahren und solche Sachen! :D

Ich hab mir jetzt dieses Ladegerät besorgt
https://www.conrad.de/de/voltcraft-...on-blei-akkus-ladestrom-max01-5-a-235710.html
Ich habe noch eine Autobatterie im Keller stehen, an diese würde ich den Voltcraft-Lader anschließen und so die Batterie der GS laden wollen!

Was meint ihr, funktioniert das? Jetzt bin ich gespannt! :D

Meine Sorge ist, dass die Eingangsspannung von 12V der Autobatterie nicht ausreichend ist! Habe gelesen, dass wohl so um die 17V gut wären!

Falls das nicht klappt würde ich auch die Variante mit dem Spannungswandler bevorzugen!

Gruss
Marco
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Doch, das funktioniert.
Ledeglich das 12V-Eingangskabel bei diesem Ladegerät ist etwas dünnkabelig, da würde ich einen Ersatz empfehlen
 
Thema:

Batterie laden ohne Ausbau / ohne vorhandene Steckdose

Batterie laden ohne Ausbau / ohne vorhandene Steckdose - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben