Batterie leer nach 2 Tagen!

Diskutiere Batterie leer nach 2 Tagen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo, stimmt. Habe ich so aufgefasst, dass ein Fehler in der Steckdose vorlag. Aber ist ja Quatsch. ;)
Peti

Peti

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Meine Steckdosen im Haushalt stehen tagtäglich unter Spannung. Aber es fließt kein Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Wieso hat Deine Steckdose, ohne dass sich ein Zubehör darin befand, Strom verbraucht?
Oder war es das Steuergerät, dass den Strom verbrauchte?
schreibt er doch eh....
Jo, stimmt. Habe ich so aufgefasst, dass ein Fehler in der Steckdose vorlag. Aber ist ja Quatsch. ;)
 
RexRexter

RexRexter

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die Tage wird die Steckdose neu kalibriert - bin mal gespannt, was immer das auch sein mag
 
P

Pascher

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die Tage wird die Steckdose neu kalibriert - bin mal gespannt, was immer das auch sein mag
Hallo
Beim Kalibrieren wird der Nullpunkt zwischen rein- und rausgehendem Strom an der Steckdose abgeglichen.
Da der Navi-Anschluss parallel zur Steckdose liegt, würde ich das Navi zum kalibrieren abklemmen.
Wenn das Motorrad zuvor in Ordnung war, glaube ich an ein anderes Problem.
Beim Laden mit Überspannung durch ein falsches Ladegerät wird die ZFE beschädigt.
Dann wirkt sich der Fehler genauso aus.

LG
Pascher
 
RexRexter

RexRexter

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Steckdose kalibriert
steuergerät geprüft neueste Software aufgespielt
steckdose schaltet sauber ab
genrator ok
ruhestrom ok - habe jetzt selber zwischen 30 und max 80 mA gemessen.


und trotzdem nach einer Woche Stanzeit Startschwierigkeiten, laut Bordcomputer nur 12V
Ist jetzt nach den Entladekopriolen die Batterie hinüber? Ist ne GelBatterie von Delo

nach Kurzstrecke zur Packstation hatte ich schon gedacht, jetzt ist Feierabend, hat Aber nochmal zum Starten gerade so gereicht...
 
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R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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Eine Batterie die mal tiefentladen wurde ist meistens hinüber.
Wenn die Kraft zum starten des Motors kaum noch ausreicht, dann ist sie hinüber.
Allein die Leerlaufspannung zu messen reicht nicht, prüfe mal die Spannung beim Startvorgang.
Hier sieht man dann, wie die Spannung zusammenbricht.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
in meiner Signatur ist ein Link zum Thema Batterie nachladen oder nicht. In dem Thema finden sich auch Spannungsangaben aus dem BC während Standzeiten im Winter. 12,0 ist eigentlich im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Pascher

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Steckdose kalibriert
steuergerät geprüft neueste Software aufgespielt
steckdose schaltet sauber ab
genrator ok
ruhestrom ok - habe jetzt selber zwischen 30 und max 80 mA gemessen.


und trotzdem nach einer Woche Stanzeit Startschwierigkeiten, laut Bordcomputer nur 12V
Ist jetzt nach den Entladekopriolen die Batterie hinüber? Ist ne GelBatterie von Delo

nach Kurzstrecke zur Packstation hatte ich schon gedacht, jetzt ist Feierabend, hat Aber nochmal zum Starten gerade so gereicht...
Hallo
30-80 mA Ruhestrom sind Zuviel.
Normal sind bis 5mA.

LG
Pascher
 
D

DerNeuGSler

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...ist ja, denke ich, recht einfach zu rechnen. (hoffe ich hab da keinen Denkfehler)

50 mAH = 0,05 AH
0,05 AH x 24 Stunden = 1,2 A
1,2 A x 10 Tage = 12 Ampere

Soviel ichs im Kopf hab ist in der LC ne 12 AH Batterie drin?! Da würd ich mit eher ner Woche rechnen bis da nix mehr mit Starten ist bei dem Ruhestrom.
 
P

Pascher

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Hallo
Die LC hat ein Entlastungsrelais.
Dadurch wird im Ruhezustand nur noch das Grundmodul und das I-Kombi mit Dauer-Plus versorgt.
Der Ruhestrom sollte weit unter 5mA liegen.

LG
Pascher
 
RexRexter

RexRexter

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Aha, Komma verrutscht, eben nochmal gemessen
0,30 bis 0,70 mA
 
Larsi

Larsi

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thissiac

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Auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen und hoffe neue Erkenntnisse gewinnen oder mitzuteilen zu können. Als gelernter Elektroniker sind mir Spannungen und Ströme nicht unbekannt ;-)

Ein kleiner Ausflug vorweg.

Vor 2 Monaten wollte ich ein Runde fahren, Schlüssel rein, umdrehen ... nix. Instrumententafel .. tot. Stom ... Null.
Ca. 2 Tage vorher war noch genug da, hatte die Zündung eingeschaltet, um mir den Stand meines Sprits anzuschauen.
Leider hatte ich keine passende Batterie zur Hand. Also CarGarantie angerufen, Abschleppwagen, ab in die nächste
Werkstatt. Nach 2 Tagen der Anruf, Batterie leer (ach was), Test-Batterie dran, Maschine läuft, also ... Batterie muß
getauscht werden. Obwohl ich das nicht glauben konnte, habe ich zähneknirschend zugestimmt.

Nach den letzten Regenwochen war gestern wieder Moppedtag. Schlüssel rein, umdrehen ... nix. Instrumententafel .. tot. Stom ... Null.
Auch hier wieder die Batterie soweit leer, dass nix mehr passiert. Auf der Suche nach den Sicherungen (Google .. Sicherung GS LC) habe ich einen Eintrag zu einer 50A Sicherung angeklickt. Fälschlicherweise habe ich den Sicherungsträger für den Generatorregler raus genommen.

IMG_20170924_174637_klein.jpg


Dabei ist mir aufgefallen, dass an zwei Stellen Metallkontakte mit Klebeband umwickelt sind. Eines davon ist verrutscht.
Der Kontakt liegt ein Stück offen und war ein wenig grün angelaufen. Leider weiß ich nicht, warum diese Metallstifte offen liegen und abgeklebt werden müssen. Fakt ist, dass dieser Kontakt das Metallgehäuse des Generatorreglers berühren könnte oder so dicht dran ist, dass Ströme fließen können.


IMG_20170924_174817_klein.jpg


Kann mir irgendjemand erklären, was es damit auf sich hat? Kann jemand einen Zusammenhang herstellen zwischen diesem Kontakt
und einem Entladen der Batterie? Vielleicht Kriechstrom? Kann bitte jemand bei seiner eigenen kurz nachschauen?

BG (Biker Grüße)

Chris
 
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Gast14416

Gast
Ich kann nicht einordnen, wo ich da gucken müsste.

Hast Du mal ein Bild oder Beschreibung wo das Kabel genau hängen soll.
 
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thissiac

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Bei der LC unter der Sitzbank.

Habe aber schon raus bekommen, dass es bei meiner 2015-er wieder anders aussieht,
als bei der 2013-er. Auf BMW ist einfach verlass :-(
 
Peti

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Wie soll jetzt bitte jemand auf Grund dieser sehr detaillierten Beschreibung beantworten, was es damit auf sich hat?
 
judex

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Der Peti hat mit seinen ironischen Worten schon recht!
Schicke doch wenigstens ein paar Fotos.
 
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thissiac

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Sorry ... ich hatte Bilder hochgeladen, die ich in meiner Ansicht auch sehe.

Versuche es hier nochmal.


IMG_20170924_174637_klein.jpg

IMG_20170924_174817_klein.jpg
 
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judex

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Erstmal muss ICH mich entschuldigen - Deine Bilder aus # 152 hatte ich übersehen!
 
teileklaus

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sorry,..l das stochern im Nebel was könnte das oder Jyenes sein. An den Bildern kann ich nicht wirklich was sehen, da würde ich mal die Bänder an dem Kabelteil aufwickeln und da genauer hinsehen, wenn ich schon das als verdächtig eingekreist hätte.
Es hilft doch nur eine oder mehrere Messungen direkt an der Batterie mit dem Multimeter oder Zangen A- Meter mit kleinem DC Messbereich.
Also Messzeug anbringen und alles ausschalten ablesen und nach 10 Minuten wieder. Dann die Werte posten oder hab ich das überlesen, zugegeben ich hab nun nicht alles durch.
Ein Kriechstrom über nur einen grünspanigen Halter? ist da überhaupt Spannung drauf? Glaube nicht das da was offen liegt..
 
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