Batterie leer

Diskutiere Batterie leer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
M

mprincipia

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
Melde mich auch mal wider.

Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen.
Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut.

Heute, das Wetter ist gut und ich wollte es wieder versuchen. Moped springt an, Warnhinweis Bordnetzspannung zu tief. Im Display werde 11,8 Volt angezeigt. Bin dann trotzdem 20 km gefahren. Die Voltanzeige ist während der Fahrt gesunken, nach 20 km zeigte das Display beim laufenden Motor nur noch 11,4 Volt an.

Batterie ist 6 Jahre alt, Moped hat 46000 auf der Uhr. Ist nee 2017 Pepsi.

Wird die Batterie sein, oder?

Gruß Michael
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beii laufendem Motor sollte die Bordspannung aber 1. steigen, und 2. deutlich über 12V liegen (14.4V/14.7V), nicht aber von ohnehin tiefen 11.8V noch weiter auf 11.4V abfallen, das ist nur noch etwa 1V über der Entladeschlussspannung eines Blei-Säure-Akkus.
Lima-Regler/Lima defekt, schätze ich.

Uli
 
M

mprincipia

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
Beii laufendem Motor sollte die Bordspannung aber 1. steigen, und 2. deutlich über 12V liegen (14.4V/14.7V), nicht aber von ohnehin tiefen 11.8V noch weiter auf 11.4V abfallen, das ist nur noch etwa 1V über der Entladeschlussspannung eines Blei-Säure-Akkus.
Lima-Regler/Lima defekt, schätze ich.

Uli
Wo sitzt den das Teil?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Deine Batterie ist 6 Jahre alt. Die kann auch in einer Weise kaputt sein, dass sie die Bordspannung auch bei laufendem Motor nach unten zieht.
Da alle anderen möglichen Ursachen (Richtung Regler/Lima) n-fach teurer sind als eine neue Batterie, würde ich auf jeden Fall erstmal eine Batterie kaufen, aufladen, einbauen und testen.
Wenn das nicht hilft, kannst Du Dich immer noch mit dem Regler (linke Seite, etwa über dem Getriebeausgang) oder dem Stator (zwischen Motor und Getriebe, Motor muss raus) beschäftigen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Deine Batterie ist 6 Jahre alt. Die kann auch in einer Weise kaputt sein, dass sie die Bordspannung auch bei laufendem Motor nach unten zieht.
Gebe zu bedenken, daß sich der Akku in ausgebautem Zustand hat laden lassen und dann den Motor starten konnte, d.h., er nimmt nochLadung an. Das Ladegerät pumpt nur einen Bruchteil dessen rein, was die Lima schafft (es sei denn, der TE nutzt ein LKW-Ladegerät ;)), da darf die Spannung im Betrieb nicht sinken. Daß der Akku trotzdem ersetzt werden muss, schließe ich nicht aus.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mprincipia

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
Vielen Dank erst mal für die Tipps.

Nee neue Batterie nach 6 Jahren werde ich jetzt eh kaufen als Step 1

Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist wird es dann wohl das Lima sein. Kann man so was selber tauschen. Bin jetzt nicht der Schrauber aber Ölwechsel und Räder ein ausbauen geht ohne Probleme.

Das alles aber erst im nächsten Jahr da ich erst mal gemietete kleinere Mopeds in Asien fahren werde für 4 Wochen.

Gruß Michael
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Reparatur der LiMa dauert. Prinzipiell kann das jeder, die in der Werkstatt sind ja auch Menschen.
Da aber der Motor ausgebaut werden muss, ist es eher nichts für "am Strassenrand mal schnell".
Lichtmaschine
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Die lädt nicht. Als erstes würde ich mal alle Kabelverbindungen zur Batterie und Lima nachschauen / nachziehen, inkl. Massepunkte.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bleibe dabei, erstmal Batterie erneuern und schauen was von dem Problem übrig bleibt. Ggf. ist ja sogar die Anzeige der Spannung durch die Unterspannung falsch.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für mich passt da einiges nicht zusammen. Wenn die Batterie (angeblich) voll geladen war (da ist sicherlich keine Prüfung gemacht worden, das Ladegerät hat vermutlich nur Ladeende angezeigt) und die GS mit dieser Batterie ansprang, dürfte keine Unterspannung vorliegen. Wenn im Betrieb Unterspannung angezeigt wird, müsste das doch bereits vor dem Start vorliegen. Sonst müsste bei Motorlauf ein solcher Kurzschluss auftreten, dass die Batterie die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Oder ist diese Betrachtung/Schlussfolgerung falsch?

6 Jahre ist gemäß der Rückmeldungen hier im Forum ein durchaus guter Wert bei einem flüssigkeitsgekühlten Boxer.

Nach Wechsel der Batterie werden wir mehr wissen.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die kann auch in einer Weise kaputt sein, dass sie die Bordspannung auch bei laufendem Motor nach unten zieht.
Das wäre beim Kurzschluss einer Zelle, da wären dann alle Spannungswerte um etwa 2 Volt kleiner, d. h.
Nennspannung 10 Volt (statt 12 Volt)
Ruhespannung voll 10...11 Volt (statt 12,6 Volt)
Ladeschlusspannung ca. 12 Volt (statt ca. 14 Volt)
Manchmal lassen sich Motorräder auch unter diesen Umständen noch starten.

Wenn sich aber die Batterie an einem Ladegerät aufladen lässt und auch einige Zeit (Minuten bis Stunden) nach dem Laden normale Spannungswerte aufweist, spricht doch vieles für eine einwandfreie Batterie und folglich eine defekte Ladeschaltung (Spannungsregler und/oder Lichtmaschine).

Mangels Diagnosemöglichkeiten kann man natürlich einfach mal pauschal die Batterie als fehlerhaft annehmen, auch weil Batteriefehler die häufigsten Fehler sind, aber wenn man schon mal eine Diagnose durchgeführt hat, müsste man doch eigentlich schon deren Ergebnisse in den Schlussfolgerungen berücksichtigen ?!
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Weitere Diagnosemöglichleiten wären:
-Spannung am Laderegler messen Gleichspannung ohne Batterie
-Spannung an der Lima messen Wechselspannung, alle 3 Phasen gleich und vorhanden
-Widerstand bzw Isolation messen 3 Phasen gegen Masse(Motor aus)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das verstehe ich weiterhin nicht. Wenn die Batterie zu 100% intakt wäre, dann darf nach dem Start des Motors doch keine Unterspannung im Bordnetz entstehen. Das Mopped kann einige Zeit nur mit dem Batteriestrom betrieben werden. Bei defekter LiMa kann man noch einige Kilometer fahren. Eine Unterspannung wäre doch nur möglich, wenn ausschließlich nach dem Motorstart ein Kurzschluss die Spannung einbrechen lässt, also einen zu hohen Strombedarf erzeugt. Das ist ein sehr seltsames Verhalten, welches meiner Meinung nach nur durch Freischalten des defekten Teils z. B. durch ein Relais nach Motorstart möglich sein dürfte. Und der Strom wäre größer als der Anlasserstartstrom, bei dem die Spannung an der Batterie so stark nicht einbricht. Ich tippe weiterhin auf die Batterie. Wenn eine Zelle gerade keinen Kurzschluss hat, durch die Motorvibrationen dann aber doch ein Kontakt hergestellt wird, dann könnte ich mir so etwas vorstellen.

Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer hat denn den Bergriff Unterspannung in den Thread eingeführt?

nach 20 km zeigte das Display beim laufenden Motor nur noch 11,4 Volt an
Das finde ich für eine 6 Jahre alte Batterie mit den paar Ah, die einmal starten und dann 20km Zündung und Lichtanlage versorgen musste ganz normal - wenn nicht geladen wird - da braucht es keinen Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das verstehe ich weiterhin nicht.
Mag sein, dass es noch ungeklärte Aspekte gibt, aber die folgenden wesentlichen Erscheinungen sprechen doch eine deutliche Sprache:

Wenn die Batterie zu 100% intakt wäre, dann darf nach dem Start des Motors doch keine Unterspannung im Bordnetz entstehen.
Dazu:
Bei laufendem Motor sollte die Bordspannung aber 1. steigen, und 2. deutlich über 12V liegen (14.4V/14.7V), nicht aber von ohnehin tiefen 11.8V noch weiter auf 11.4V abfallen
D. h. der Spannungssprung mit dem Start des Motors nach oben ist ausgeblieben und vielleicht sogar in die entgegengesetzte Richtung verlaufen.
Ich kenne zwar die Logik für sie Signalisierung einer Unterspannung nicht, aber die ("künstliche Intelligenz" der) Steuergeräte müsste das wissen und bei laufendem Motor die erhöhte Spannung erwarten.

Das Mopped kann einige Zeit nur mit dem Batteriestrom betrieben werden. Bei defekter LiMa kann man noch einige Kilometer fahren.
Genau das hat ja auch geklappt:
Bin dann trotzdem 20 km gefahren.
Ich kenne das nämlich auch, weil ich das bei meiner F800GS auch schon hinter mir habe. Morgens noch zur Arbeit gefahren, rückzu will sie nicht mehr starten. Nach dem Anschieben durch nette Kollegen kam ich noch nach Hause (16 km). Die F800GS hat zwar keine Spannungsanzeige im Bordinstrument und ich kein Messgerät dabei, aber während der Fahrt sind alle möglichen Störungsanzeigen an gegangen und ich hatte vorsichtshalber die Lampe abgesteckt. Zu Hause natürlich wieder kein Start möglich, aber nach Wiederaufladen der Batterie schon und danach war die Fahrt zur Werkstatt (3 km) zwischenfallsfrei. Zu Hause hatte ich nach Laden der Batterie auch die Spannungen nachgemessen, um die Vermutungen zu bestätigen.


Also das typische Fehlerbild, wenn nicht geladen wird, z. B. wegen ausgefallener Lichtmaschine. Damit ein Fehler der Batterie so ein Fehlerbild hervorruft, müsste deren Fehler wirklich sehr ungewöhnlich sein.

Als erstes würde ich mal alle Kabelverbindungen zur Batterie und Lima nachschauen / nachziehen, inkl. Massepunkte.
Eine Empfehlung, der ich mich anschließen würde, wäre doch schade, eine teure und womöglich nutzlose Lichtmaschinenreparatur zu beauftragen, wenn die Lösung so billig zu haben ist. D. h. ein bisschen Diagnose steht schon noch an, aber die Richtung sollte klar sein.

Wer hat denn den Bergriff Unterspannung in den Thread eingeführt?
Warnhinweis Bordnetzspannung zu tief

Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen.Moped spring leider nicht an.
Kann natürlich sein, dass die Batterie durch die lange Zeit im einem möglicherweise tiefentladenen Zustand gelitten hat und sich auch ihr Austauisch empfieht. Ich würde das aber erst hinerher machen statt die Lebensdauer der neuen durch einen weiterhin bestehenden Fehler zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich meine mal gelesen zu haben das sich Unterspannung <=9V definiert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, dass ich den Begriff "Unterspannung" verwendet habe. In der Beschreibung im Eröffnungsthread stand:

"Moped springt an, Warnhinweis Bordnetzspannung zu tief. Im Display werde 11,8 Volt angezeigt. Bin dann trotzdem 20 km gefahren. Die Voltanzeige ist während der Fahrt gesunken, nach 20 km zeigte das Display beim laufenden Motor nur noch 11,4 Volt an. "

Das ist für mich begrifflich "Unterspannung", vielleicht kein technisch sauberer Begriff. Vielleicht greift das auch erst ab <=9V. Die Spannung einer vollen Batterie sollte doch auch bei defekter Lichtmaschine nicht so weit abfallen, dass 11,4 Volt angezeigt werden.

Gruß
Klaus
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Leute jetzt schaut doch mal ganz nach vorne. Da wurde ein funktionsfähiges Motorrad eingewintert. Dann will er fahren (Pflegefahrt) und die Mühle springt wegen entladener Batterie nicht an. Was geht durch Stehen kaputt? Der Regler, die Lima oder eine 6 Jahre alte Batterie? Alles was hier noch analysiert wurde ist irgendwie aus den Infos von einer Fahrt mit einer unvollständig aufgeladenen und vermutlich immer weiter sterbenden Batterie hergeleitet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Leute jetzt schaut doch mal ganz nach vorne. Da wurde ein funktionsfähiges Motorrad eingewintert.
Steht wo?
Da steht
Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen.
was auch immer das bedeutet.

Was geht durch Stehen kaputt?
...oder ein Verbindung gammelt weg, oder die Batterie wurde beim Wiedereinbau nicht sauber angeklemmt, oder, oder - dann wird die Batterie auch nicht geladen - alles Glaskugel, ohne das da mal jemand ein Multimeter ranhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
Thema:

Batterie leer

Batterie leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Batterie schon wieder leer.

    Batterie schon wieder leer.: Hallo Ich fahre eine 2018 Lc Exclusiv. Die Original Batterie Yuasa war im April leer und daher kaufte ich die gleiche nochmal neu. Geladen verbaut...
  • Batterie schon wieder leer. - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Batterie schon wieder leer.

    Batterie schon wieder leer.: Hallo Ich fahre eine 2018 Lc Exclusiv. Die Original Batterie Yuasa war im April leer und daher kaufte ich die gleiche nochmal neu. Geladen verbaut...
  • Oben