Batterie tot / Batterie wechsel

Diskutiere Batterie tot / Batterie wechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So zäh wie bei meiner da auf Tour :rolleyes: ? Dann solltest sie (zumindest die Batterie ;)) wechseln....
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine Batterie könnte nach 5 1/2 Jahren auch langsam am Ende sein. Die Macchina startet zwar nach wie vor, doch hört sich der Startvorgang zäher an als früher. Vielleicht liegt es aber auch am dickeren Öl, welches ich seit Sommer benutze.
So zäh wie bei meiner da auf Tour :rolleyes: ?

Dann solltest sie (zumindest die Batterie ;)) wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo

eine Batterie verpolen geht schneller als du denkst, das ist mir damals passiert kannst du hier nochmal nachlesen

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/batterie-verpolt-111699/

Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen, ich war lediglich unaufmerksam, Routine weil schon zigmal gemacht und dann kann sowas durchaus passieren. Und der Spruch Tanken/ Adac zeugt ebenfalls von einer Überheblichkeit.

gruß
gstommy68

Vielleicht zeugt das Ergebnis Deines "routinierten Handelns" welches man im o.g. Link nachlesen kann auch von Überheblichkeit?

Aber ja, ich erlaube mir die Forderung zu erheben, dass man bestimmte, nicht ganz unwichtige Handgriffe an seinem Fahrzeug selbst beherrschen sollte. Batterieaus- und wieder -einbau gehört dazu, Fremdstarten, die Reparatur eines schlauchlosen Reifens mittels Pannenset ebenso.
Der ADAC zum Beispiel hat 42% seiner Pannenhilfeeinsätze wegen Problemen mit der Fahrzeugbatterie.

Was stellt man an, wenn dieser relativ einfache Fehler irgendwo in der Pampa passiert, vielleicht sogar außerhalb eines Telefonnetzes?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Meine Batterie könnte nach 5 1/2 Jahren auch langsam am Ende sein. Die Macchina startet zwar nach wie vor, doch hört sich der Startvorgang zäher an als früher. Vielleicht liegt es aber auch am dickeren Öl, welches ich seit Sommer benutze.

Eine Ursache könnten auch die deutlich tieferen Temperaturen sein, welche (ganz natürlich) die Leistungsfähigkeit einer Batterie verringern. Die Entscheidung Wechsel ja/nein, nimmt Dir niemand ab. Wenn Du den Winter über nicht fährst, stell sie hin und vertage die Entscheidung ins Frühjahr. Dann startest Du mit einer neuen, frischen Batterie in die neue Saison.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
So zäh wie bei meiner da auf Tour :rolleyes: ?

Dann solltest sie (zumindest die Batterie ;)) wechseln....
Neinnein, einfach eeeetwas zäher beim Anlassen als das bisher gewohnte: Zack!, welches mir erlaubte, schon über die Kreuzung zu sein, bevor der Autofahrer hinter mir den Gang eingelegt hat.
 
Thema:

Batterie tot / Batterie wechsel

Batterie tot / Batterie wechsel - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Batterie tot- Folgeschäden? - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Oben