Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; es sollen auch nicht alle 10 000 GS fahre schreiben ob Ihre Batterie gehalten hat im 2. oder 3. Jahr. Das kann man voraussetzen, aber dass in der...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es sollen auch nicht alle 10 000 GS fahre schreiben ob Ihre Batterie gehalten hat im 2. oder 3. Jahr.
Das kann man voraussetzen, aber dass in der Garantie von Händlern heute öfter mal eine noch junge Batterie getauscht wird ist der schlechteren Qualität oder dem Rundum Sorglos Paket zu verdanken, was soll i c h mich denn kümmern, habe doch Garantie..( Verlängerung..
 
Bonsay

Bonsay

Dabei seit
05.03.2023
Beiträge
8
Ort
östlicher Speckgürtel von Hamburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Guten Tag ,
ich bin hier neu und auch auf die Gefahr hin, dass alle das doof finden, trage ich mein Anliegen trotzdem vor.
Zur Sachlage:
R1200 GS Adventure Bj. 05.2017 mit wenig km gefahren, Ladegeräte von BMW zeigt jetzt an "Keine Batterie"
Frage: Batterie hin oder Ladegerät kaputt?
Wenn Batterie hin, ist es sinnvoll die alte Batterie durch einen neue Lithium Ionen Batterie zu ersetzen oder ist eine "normale" Batterie ratsamer? Der Preisunterschied ist eher maginal.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Frage: Batterie hin oder Ladegerät kaputt?
Die knappe Antwort
Wenn sie anspringt, ist es das Ladegerät.
trifft ja schon mal den Kern, aber man kann die Analyse ja auch gründlicher machen, indem man z. B. die Ruhespannung der Batterie prüft und welches Ladegerät genau auf welche Weise angeschlossen wurde, denn da lauern ja auch viele Fehlerquellen. Mit noch ein paar mehr Angaben zu den Randbedingungen wie einer etwaigen Standzeit und ggf. wann und ob die Batterie währenddessen nachgeladen wurde, kann man weitere Abschätzungen vormnehmen.

Wenn Batterie hin, ist es sinnvoll die alte Batterie durch einen neue Lithium Ionen Batterie zu ersetzen oder ist eine "normale" Batterie ratsamer?
Dieser Batterietyp hat ja Vor- und Nachteile, die Du anhand Deines persönlichen Nutzungsprofils bewerten solltest. Statt ellenlangen Wenn-und-Abers könntest Du das ja hier beschreiben und dazu die entsprechende Empfehlung erhalten.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Neu/Alt(original)
20230318_124921.jpg
20230318_124902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Guten Tag ,
ich bin hier neu und auch auf die Gefahr hin, dass alle das doof finden, trage ich mein Anliegen trotzdem vor.
Zur Sachlage:
R1200 GS Adventure Bj. 05.2017 mit wenig km gefahren, Ladegeräte von BMW zeigt jetzt an "Keine Batterie"
Frage: Batterie hin oder Ladegerät kaputt?
Wenn Batterie hin, ist es sinnvoll die alte Batterie durch einen neue Lithium Ionen Batterie zu ersetzen oder ist eine "normale" Batterie ratsamer? Der Preisunterschied ist eher maginal.
Ich habe genau das gleiche Problem, gleiches alter der GS, es ist die Batterie, es geht nix mehr. keine Zündung, kein Lenkerschloss. Uns sie steht schön rechts an der Wand so dass ich nicht an das Fach komme. Schöner Mist!
 
Bonsay

Bonsay

Dabei seit
05.03.2023
Beiträge
8
Ort
östlicher Speckgürtel von Hamburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Mitterweile habe ich die Batterie ausgebaut und neu geladen. Ich verwende ein Batterieladegerät von BMW, das die Batterie über die Stelldose im Cockpit läd. bislag gute ergebnisse, aber ich werde wohl auch die Batterie ersetzen. Hab keine Lust auf stehenbleiben.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Ja, ausbauen muss ich meine auchund konventionell laden. Anscheinend gibt es ab Werk 2 verschiedene Batterien, ich habe natürlich die teure, kostet bei BMW in CH 241 CHF. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Batterien?

Welche Batterie von Polo oder Louis kann ich nehmen?
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
noch eine Frage zum Ladegerät, ist es richtig dass das Laden über die Steckdose funktioniert egal welche Aftermarket Batterie eingebaut ist?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
noch eine Frage zum Ladegerät, ist es richtig dass das Laden über die Steckdose funktioniert egal welche Aftermarket Batterie eingebaut ist?
Mit dem BMW-Ladegerät funktioniert es. Da wird das Motorrad (CAN-Bus) "geweckt", wenn du über die Bordsteckdose lädst. Das funktioniert nicht mit allen Ladegeräten.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das bedeutet, dass die zentrale Steuereinheit bei abgeschalteter Steckdose vom BMW-Ladegerät Plus ein Signal über die Stromleitung erhält, die Steckdose freizuschalten? Woher bekommt dann diese Steuereinheit irgendwann die Information, dass das Ladegerät wieder entfernt wurde und die Bordsteckdose damit wieder stromlos zu schalten ist?

Sonst könnte es ja bei einem parallelen Anschluss z. B. über ein Y-Kabel durch einen nicht abgeschalteten Verbraucher (z. B. einen Spannungswandler in einem Navi-Cradle) zu einer ständigen Entladung kommen.

Gruß
Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Möglicherweise wird dieser "Impuls" in festgelegten Zeitfenstern wiederholt? Ich weiß es nicht, vermute daher nur.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Die alte Batterie ist richtig tot, auch Laden über Nacht ausgebaut führte zum Fehler.

Neue Batterie vom Polo ist drin, sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sonst könnte es ja bei einem parallelen Anschluss z. B. über ein Y-Kabel durch einen nicht abgeschalteten Verbraucher (z. B. einen Spannungswandler in einem Navi-Cradle) zu einer ständigen Entladung kommen.
Das würde ja nun bei einem Batteriedirektanschluss auch passieren.
Man sollte sich schon im Klaren sein, was man da macht.
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben