Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine 2017 GS Adv. Leider ist die Batterie schon hin, finde ich sehr früh. Ich würde gern eine etwas Leistungsstärkere Batterie einbauen...
Ingo.B.

Ingo.B.

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
2
Ich habe eine 2017 GS Adv. Leider ist die Batterie schon hin, finde ich sehr früh. Ich würde gern eine etwas Leistungsstärkere Batterie einbauen, da sich die originale Batterie beim Kaltstart schon seit längerem etwas schwer getan hat, den Motor zu drehen und jetzt schafft sie es gar nicht mehr. Kann mir hier Jemand eine Batterie empfehlen? Original BMW möchte ich nach dieser Erfahrung ungern einbauen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.437
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich sag' es jetzt mal gaaaanz vorsichtig, bevor die anderen kommen und es deutlicher sagen:
Als Neuling darf man sich gerne vorstellen. Dafür gibt es einen eigenen Bereich. Und zum Thema Batterie gibt es hier im 1200er LC-Bereich und bei den 1250ern reichlich zu lesen. Einfach mal durch die Seiten blättern oder die Suchfunktion benutzen. Konkrete Fragen kann man dann dort in den einzelnen Threads immer noch stellen.

Ach ja: Eine eindeutige Empfehlung bekommst Du hier nie und nimmer, die gibt es nur beim Händler Deiner Wahl.

... und nun willkommen und viel Spaß!
:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nimm nicht die Billigste aber die grösste die in's Batteriefach passt. Es gibt vermutlich "100" Anbieter aber das Fach dürfte auch sehr beschränkt sein.
Also nix mit "leistungsstärker".
Ob da 13 Ah oder 14 Ah draufsteht ist in der Praxis egal.
Und jetzt argumentieren gleich die LiFePo-Anhänger :-)
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig. hehe Gerd, du sprichst mir aus der Lifepo4 gestärkten Seele:
es gibt nichts Stärkeres das da reinpasst als eine Lifepo4.
Ansonsten nimm einfach eine neue Yuasa Blei.
Auch wenn 12 Ah daufsteht kann der Startstrom in der Praxis höher sein als bei einer, wo 14 AH draufsteht.
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
142
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX14H-FP 12V
Seit 2 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich verwende seit Jahren in allen Moppeds die "mittlere Preisklasse", zb von der Tante Louise.

Erfahrungsgemäß werden allen Akkus irgendwann kaputt, die einen früher, die anderen später und keiner kann voraussagen, wann welcher kaputt geht.
Meine Akkus halten meist so ca 3-4 Jahre bis nix mehr geht - meistens der "plötzliche Batterietod".

Alle Versuche das zu verhindern sind (nicht nur bei mir) gescheitert.

Das letzte Mal ca 80 km vor Livorno am Weg zur Fähre: Pinkelpause. Wieder zu starten versucht - aus wars, ned amal nix. Display finster.
Lösung: Neue Batterie gekauft - fertig. (diesmal in Ermangelung einer Alternative sogar eine von BMW)

Edit: Wenn's ums Gewicht geht, dann besser Bio-Tuning, das ist sogar billiger

lG
Wolfgang
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe eine 2017 GS Adv. Leider ist die Batterie schon hin, finde ich sehr früh. Ich würde gern eine etwas Leistungsstärkere Batterie einbauen, da sich die originale Batterie beim Kaltstart schon seit längerem etwas schwer getan hat, den Motor zu drehen und jetzt schafft sie es gar nicht mehr. Kann mir hier Jemand eine Batterie empfehlen? Original BMW möchte ich nach dieser Erfahrung ungern einbauen.
Deine Batterie ist jetzt 4-5 Jahre alt. Je nach Nutzungsprofil ist dann einfach Schluss. Insofern nicht ungewöhnlich. Unsere GS`n sind dicke Zweizylinder. Da muss der Anlasser und die Batterie ordentlich schuften. Nicht vergleichbar mit 4-Zylindern. Ließ Dich im Forum ein (Suchfunktion). Dort findest Du alle nötigen Info`s. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, melde Dich!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Batteriekapazität wird in Amperestunden [Ah] angegeben.
12Ah bedeutet, dass zum Beispiel 10h 1,2A fließen können.
Der maximale Startstrom ist in Ampere [A] angegeben und ggf. auch noch mit CCA tituliert.
Kaltstartleistung (CCA) : CCA wird zur Beurteilung des Anlaufverhaltens der Batterie verwendet. Die Kaltstartleistung gibt den maximalen Strom an, der für einen Zeitraum von 30s aus der Batterie entnommen werden kann. Je höher der Startstrom, desto einfacher ist es, den Motor zu starten.


2023-01-25 16_41_25-myMoto24.de _ einer der größten Onlineshops für Motorradzubehör und 1 weit...png
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
ich weiß dass eine 10 AH Lifepo nicht nach 5 Jahren kaputt ist.
Als Blei würde ich auch die höchste Startkraft wählen. Da ist halt der Bauraum begrenzt.
Eine Hawker PC310 ist vl zu wenig
Die ist mehr LiFePO4 Starterbatterie LiFeEnergy 7500 12V 7,5Ah (original A123)
Also Ähnlich wie ich sie von CS Batteries verkaufe.
LiNANO® 7,5 Ah 12V Starter-Pack A123 vormontiert spezial, Lipopower,
Du machs`t mich immer neugieriger. Habe mich mit Lifepo bisher noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn meine aktuelle Batterie dann mal die Grätsche macht, werden ich mich mit dem Thema mal genauer befassen. Thema ist ja keine Eintagsfliege. Man hört es zunehmend an immer mehr Stellen! Bleib mal schön hier im Forum. Brauche Deinen Rat in Zukunft sicherlich noch mal:wink:
 
G

Gast 31894

Gast
Aktuell:

Die Yuasa YB12Al-A2 in der F650GS Bj. 2001 hat die Grätsche gemacht. 2,36 Volt gemessen, d.h. für mich:
Plattenschluss/ plötzlicher Batterietod.
Im Okt. 2022 noch 100 %
Eingebaut im Sept. 2021!
Batterien führen ein Eigenleben!
LG

Bernd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
YTX14H-BS - Wartungsfreie Hochleistungsbatterie - Motorrad & Powersport - Batterien
Das stand bei der Normalen 200 A und hier bei der H- BS dann 240 A ! ist eben für die alten Luftöl Boxer besser .
Lifepo4 sind doppelt teuer neuzeitliche Sachen braucht man nicht sagen manche und kaufen Kung Long..
Echte verbesserung mit Lifepo4 erreicht man nur mit ausrechender Kapazität, und da darft es keine 4 AH sein für 109.- die das im ersten Jahr gut packt, nein 96 Wh sollten es sein! = 8AH
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Aktuell:

Die Yuasa YB12Al-A2 in der F650GS Bj. 2001 hat die Grätsche gemacht. 2,36 Volt gemessen, d.h. für mich:
Plattenschluss/ plötzlicher Batterietod.
Im Okt. 2022 noch 100 %
Eingebaut im Sept. 2021!
Batterien führen ein Eigenleben!
LG

Bernd
Kenne ich auch. Die Originalbatterie hat gut 5 Jahre gehalten. Dann neue DELO Gel-Batterie eingebaut. Weitere 3 Jahre Ruhe. Dann plötzlicher Batterietot. Dachte mir, kauf eine billige "No-Name" Batterie, die sind bestimmt auch nicht viel schlechter. Nach 1 Jahr war die im Eimer. Danach ein gute YUASA gekauft. Auch nur 1 Saison Freude gehabt. Plattenschluss? Seit 2 Jahren wieder eine YUASA. Bisher einwandfrei. Vernünftige Pflege haben Sie alle bekommen (in Ruhe lassen / im Winter ausgebaut und kühl im Keller gelagert und vor Saisonstart 1 x voll geladen, richtiges Ladegerät etc.). Als nächstes werde ich dann mal eine "Lifepo" probieren. Man steckt wohl nicht drin. Das Eigenleben ist wohl tatsächlich vorhanden:wink:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Vernünftige Pflege haben Sie alle bekommen (in Ruhe lassen / im Winter ausgebaut und kühl im Keller gelagert und vor Saisonstart 1 x voll geladen, richtiges Ladegerät etc.). Als nächstes werde ich dann mal eine "Lifepo" probieren. Man steckt wohl nicht drin. Das Eigenleben ist wohl tatsächlich vorhanden
Also ich glaube da schon einen Zusammenhang erkennen zu können: Seit etwa zehn Jahren nimmt die Qualität sprich vor allem die Lebensdauer der Blei-Schwefelsäure-Akkus erheblich ab. Während man davor noch mit etwa 5 bis 7 Jahren Haltbarkeit ziemlich fest rechnen konnte, ist das heutzutage nur noch ein einziges Vabanque-Spiel.

Und das zieht sich so ziemlich durch die Marken (auch Hawker hatte ich vom Ersteinbau beginnend mit Kapazitätsproblemen). Wundert mich auch nicht mehr besonders, denn die Akkus kommen meiner Vermutung nach angesichts sich nahezu weltweit stetig verschärfender Umweltrichtlinen mittlerweile alle aus der gleichen Produktionsecke, wo Dreck in der Umwelt noch Trumpf sein darf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Lebensdauer einer Batterie, egal welcher, wird nicht durch das Alter, sondern die Anzahl von Lade/Entladezyklen bestimmt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine Batterie ist noch die erste aus 2016. Bisher keine Probleme. Trotzdem werde ich sie im Sommer vorsorglich erneuern. Im Herbst steht eine Korsika-Tour an und wegen den 60-70€ für eine neue Batterie gehe ich nicht das Risiko ein, irgendwo liegen zu bleiben und meinen Kumpels und mir die Reise zu verderben. Vielleicht passt die alte ja in meine Vespa, die braucht die Batterie nur für Blinker und Hupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Dito. Erste aus 2015 knapp 80 tkm. Neue ist bestellt.
Ich glaube man schont eine Batterie nicht indem man sie nicht benützt.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
342
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Bj 2013.01. 1200GS LC. Akku gestorben im 2020.06.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Leider bin ich nächste Woche in Urlaub.
Aber danach kontaktiere ich mal meinen zuständigen Innendienstler von Hawker...

:phone:
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Oben