rcraupe
- Modell
- R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,
lt. Produktbeschreibung für Batterien mit Kapazitäten zwischen 6 - 25 Ah. Habe auch schon eine Autobatterie nachgeladen. Hat funktioniert. Könnte mir aber vorstellen, dass bei stark entladenen Batterien das Ladegerät frühzeitig abschaltet. Kenne Ladegeräte, da muss man die Kapazität manuell eingeben. Daraus ergibt sich für den Ladevorgang die maximale Zeit, damit nicht überladen wird. Ist eigentlich bei Bleibatterien nicht so wichtig aber evtl. als Schutzfunktion vorgeschrieben...
Grüße
Martin
lt. Produktbeschreibung für Batterien mit Kapazitäten zwischen 6 - 25 Ah. Habe auch schon eine Autobatterie nachgeladen. Hat funktioniert. Könnte mir aber vorstellen, dass bei stark entladenen Batterien das Ladegerät frühzeitig abschaltet. Kenne Ladegeräte, da muss man die Kapazität manuell eingeben. Daraus ergibt sich für den Ladevorgang die maximale Zeit, damit nicht überladen wird. Ist eigentlich bei Bleibatterien nicht so wichtig aber evtl. als Schutzfunktion vorgeschrieben...
Grüße
Martin

, ich habe in den letzten 15 Jahren nicht einmal eine Autobatterie laden müssen.
investiert und die Q oder die ER6N der Tochter werden damit im Winter wechselweise (14 Tägig) beglückt.
Die CAN-Bus-Problematik habe ich irgendwann aufgegeben, verstehen zu wollen. Ob der CAN-Bus mit dem Procharger nicht funktioniert (ein Louis-Verkäufer dementierte das entschieden) oder die Steuerelektronik der LC das nicht erlaubt - ich weiß es nicht. Tatsache war, es tat sich nichts. Eine zweite Steckdose zu legen, erschien mir zu viel Aufwand. Somit habe ich mit in der Winteraktion das BMW-Ladegerät (plus Motorradreiniger - brauchbar - und Helmpolstereiniger - braucht kein Mensch) für 99 EUR gekauft. Jetzt kommt der Stecker einfach in die Steckdose - kein Deckel abschrauben oder Batterie abklemmen - und zum winterlichen Ausritt oder zu Saisonstart steht die Q voll im Saft. Es kann sein, dass die Entladung über den Winter nicht mehr so stark ist und sie auch so anspringt. Aber erstens altert eine Batterie auch und zweitens ist es für Faule wie mich die einfachste Lösung.