Batteriepflege in stromloser Garage

Diskutiere Batteriepflege in stromloser Garage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
E

ETS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu:
Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere auch. Meine 1150 GS hat eine Gel- Batterie von Exide, Alter unbekannt (2010 gebraucht gekauft). Meine Frage: kann man die Batterie pflegen, indem man eine etwas stärkere Autobatterie kauft (weil sicher preisgünstiger), diese frisch auflädt und dann für z.B. 3 Tage per Steckdose mit dem Moped verbindet?
Wird die Batterie dabei tatsächlich geladen?
Riskiere ich irgendeinen Elektronik-Fips?

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Ich bau die Batterie so ungern aus....
MFG, ETS
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo zusammen,
ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu:
Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere auch. Meine 1150 GS hat eine Gel- Batterie von Exide, Alter unbekannt (2010 gebraucht gekauft). Meine Frage: kann man die Batterie pflegen, indem man eine etwas stärkere Autobatterie kauft (weil sicher preisgünstiger), diese frisch auflädt und dann für z.B. 3 Tage per Steckdose mit dem Moped verbindet?
Wird die Batterie dabei tatsächlich geladen?
Riskiere ich irgendeinen Elektronik-Fips?

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Ich bau die Batterie so ungern aus....
MFG, ETS
Hi,
wenn Du eine Autobatterie über die Steckdose verbindest riskierst Du nichts solange die Polung stimmt.
Das mit Laden wird nichts werden da dazu eine höhere Spannung notwendig währe.
Aber als Unterstützung für die eingebaute Baterie würde das funktionieren.
Andererseits ist es auch kein großer Aufwand die Batterie bei einer Abschlussfahrt aufzuladen und dann Abklemmen. Sitzbank und seitendeckel ab, Tank lösen und leicht anheben. Schon kann die Masse abgeklemmt werden.
Bei der 1150 gehen auch keine Daten verloren. Bei inbetriebname eifach das Gas ein paar mal voll betätigen zur Drosselklappenjustierung und alles läuft wieder.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Meine Unwissenheit ist bei Elektrik noch sehr groß, aber unterschiedliche Batterien paralell zu schalten....
...könnte beide schrotten:(

Gruß
Berthold
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Meine Unwissenheit ist bei Elektrik noch sehr groß, aber unterschiedliche Batterien paralell zu schalten....
...könnte beide schrotten:(

Gruß
Berthold
Es ist keine Schande unwissend zu sein, aber dann doch so einen schmarrn zu schreiben schon.( nicht böse sein, ist nur konstruktive kritik)
Wenn ich zu einer 12V Batterie eine 12V Batterie parallel klemme erhöhe ich nur die Kappazität (sozusagen eine Größere Batterie). Es ist richtig das da Strom von der vollen zur schwächeren fließen kann, aber bei max 2V Spannungsunterschied kannst du das vernachlässigen. Selbst wenn zu den 12AH der eingebauten eine 100AH Batterie geklemmt wird passiert nichts.
 
sunmountain

sunmountain

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
23
Ort
Köln
Modell
R1200 GS ADV
Hallo erstmal,
bin neu hier, ich glaube auch mein erster Beitrag :(
Stehe vor dem gleichen Problem und bin gespannt auf die Tipps.
Letztes Jahr bin ich quasy durchgefahren, also immer wenn der Schnee gerade getaut, Strasse trocken, Wetter schön war. Somit konnte ich mich über den Winter retten, ohne darüber nachzudenken.
Vermute, das ich dieses Jahr mit dem Wetter und dem Thema "Winterreifen" nicht so häufig aus der Box komme und auch irgendwie die Batterie überwintern muss.
Würde aber gerne ohne stetigen Aus-/Einbau bei fahrbarem Wetter eine Lösung haben - verständlich.

Garage ja, aber ohne Strom, daher gleiches Problem.
Danke schon mal im voraus für die Tipps.
Gruß
Sunny
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Da war ich doch mal neugierig und Wiki meint es auch anders;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
Zitat:
"...bei längeren Stillstandphasen können sich die Batterien gegenseitig entladen"

Gruß
Berthold
Ja, eine defekte Batterie wird auf dauer auch die gute Batterie entladen.
Aber von Defeckt sind wir nicht ausgegangen und im normalfall ist in der Winterpause eine 12Ah Batterie noch stark genug um zu Starten.

Ich würde sowiso bevorzugen die Batterie abzuklemmen. Wenn dann die Batterie beim ersten Startversuch schwach ist hat sie ihr Lebensende sowiso erreicht. Denn die hohe Selbstentladung heißt dann auch Kappazitätsverlust und dann beginnen die ABS-Probleme und Startschwierigkeiten die man immer wieder hir im Forum findet.
 
M

moto

Gast
Hey!

tatsächlich gibt es ein mobiles Ladegerät, welches mit einer 12V-Autobatterie (direkt an die Pole oder an den Zig.anzünder) zurecht kommt. Damit könnte man die Motorradbatterie regelmässig nachladen, wenn eine volle Batterie oder ein Auto in der Nähe steht.

Aus der Beschreibung:

Die Energie zwischen den Batterien wird nicht nur ausgetauscht (wie beim Fremdstart). Das Ladegerät erzeugt eine Ladespannung von 13,5 V und lädt mit ungefähr 1 A maximal. Das bedeutet, daß eine leere (nicht defekte) Motorradbatterie nach 4 Stunden wieder ausreichend geladen ist. Der Lader verfügt über Tiefentlade- und Überladeschutz, hat rote Kontrollleuchten für Verpolung und eine grüne LED zeigt die angeschlossene Quellbatterie an.
Kostet ca 65 Euro.

:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine intakte Gelbatterie übersteht abgeklemmt ganz sicher 3 -4 Monate, da braucht nichts gepflegt zu werden. Im Gegensatz zu AGM's sind die auch mehr tiefentladungsfest, d.h. sollte die Spannung unter 12,5 V abfallen macht es dieser Batterie nicht viel. Nachladen und weiterfahren. Man sieht auch hier kann ein kleines, preiswertes Mulitmeter helfen.

Zwei gleiche Batterien kann man direkt parallel schalten, zwei derart unterschiedlich große nicht.
 
E

ETS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
4
Also wenn ich das richtig verstanden habe:

  • eine Gelbatterie kann ich ruhig 3 Monate stehen lassen, vielleicht am besten abklemmen, anschließend einfach anschließen und gut iss;
  • mit Ladegerät ist schwierig, da im Moment nicht lieferbar;
  • einfach zweite Batterie bringt nichts (da gleiche Spannung und deshalb keine Ladung)
Da die GS durchgängig angemeldet ist, sollte ich ein Chance haben, in Zeiten ohne Schnee und Salz zu fahren und dann damit zu laden.
Vielen Dank für die Tips!
Gruß, Gregor:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ist es. Natürlich solltest Du die nicht schon halbleer abstellen.

Du kannst auch mit einem kleinem Multimeter die Leerspannung zwischendurch mal abchecken. Im Ruhezustand sollte eine gute Batterie 12,8 - 12,9 V 1/2 Std - 1 Std nach der letzten Fahrt gemessen zeigen. Wenn sie auf 12,5 V oder niedriger abfällt ist laden angebracht. Bei der Planung einer Fahrt bedenken, Gelbatterien laden etwas langsamer. Besonders im Winter. Eine Runde im Stadtverkehr bringts da nicht. Und wenn auch nach langen Monaten Lagerung bei tiefen Temperaturen die Spannung mal auf unter 12,5 V abfällt nicht gleich erschrecken. Die Gelbatterien sind in dieser Hinsicht etwas robuster wie unsere AGM's.
 
D

derkurvige

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
47
Ort
42699
Modell
R 1150 GS, Bj. 2001
stromlose garage

hallo,

bin auch Besitzer einer stromlosen Garage.

Hatte mir schon überlegt so einfachen Solarlader für's Auto zu kaufen und auf das Garagendach zu legen.
Aber bisher habe ich noch keinen wasserdichten gefunden.

Vielleicht hat ja jemand ne quelle...

Gruß, Olli
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

es gibt für das Autarkcamping einen sogenannten Batterie Booster, der hat eine Eingangsspannung von 8-über 12 Volt:
http://www.waeco.com/tmp/DCDC_EB_10s_07.pdf
Dies ist ein Beispiel, die liegen allerdings so bei 100€, mit Ladegrerät integriert.
Ich habe im Winter bei Schnee mein Mopped im Carportschuppen, einmal im Monat schalte ich so für 5 min. alle Lichter ein und lade dann nach, Bewegung tut der Batterie gut! Ich habe eine Banner AGM, bin sehr zufrieden damit, vor allem der Preis ist gut!!! Es gibt Timer für Standheizungen für 12V, dann kannst Du das Ganze noch automatisieren!

Gruss, Rainer
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Hamster und ein Laufrad mit Dynamo.
Oder, je nach Strombedarf, auch mehrere gestaffelt... :D :D :D

MArtin
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Es gibt da für Wohnmobile Ladestationen per Solar.
Wär das was?
Bei ebay habe ich was für 235€ gesehen.
Dann hättest du auch Licht in der Garage.

Gruß
Norman
 
Thema:

Batteriepflege in stromloser Garage

Batteriepflege in stromloser Garage - Ähnliche Themen

  • 1250ger stromlos

    1250ger stromlos: servus Gemeinde, mein nachbarn seine 1250ger ist tot.. also garnichts. er hat sie angelassen, ist zum tor vorgefahren. hat sie abgestellt, weil...
  • Alles Stromlos TÜ

    Alles Stromlos TÜ: Hall. Schönes Neues euch erst mal. Ich bin ja seit dem Sommer von der Varadero auf die GS umgestiegen. Bin auch immer noch begeistert, wenn auch...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • 1250ger stromlos

    1250ger stromlos: servus Gemeinde, mein nachbarn seine 1250ger ist tot.. also garnichts. er hat sie angelassen, ist zum tor vorgefahren. hat sie abgestellt, weil...
  • Alles Stromlos TÜ

    Alles Stromlos TÜ: Hall. Schönes Neues euch erst mal. Ich bin ja seit dem Sommer von der Varadero auf die GS umgestiegen. Bin auch immer noch begeistert, wenn auch...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben