R 1250 GS Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen?

Diskutiere Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Probiers einfach aus: kauf dir 2m flexible Meterware 5x2,5qmm oder 4m 3x2,5qmm (das halbierst du), vorn und hinten verbindest du die Litzen...
O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Probiers einfach aus: kauf dir 2m flexible Meterware 5x2,5qmm oder 4m 3x2,5qmm (das halbierst du), vorn und hinten verbindest du die Litzen (Parallelschaltung der einzelnen Adern) und läßt dir von einem Auto Starthilfe geben, erst mit warmen Motor und am nächsten Tag mit kaltem Motor. Bei 10 Sekunden Starthilfe, erwärmt sich das Kabel überhaupt nicht, wenn du jodelst wird es handwarm, das Kabel ist aber zugelassen bis 70•C Leitertemperatur (fühlst du).
Wenn das gut klappt nimmst du eine Ader raus und probierst es nochmal bis du merkst es kommt zuwenig Leistung an.

Problem werden die Stecker beidseitig sein, die Zig.Anzünder werden höchstens 2,5qmm aufnehmen können. Und wenn du auch noch Sicherungen drin hast wirds noch schlechter.

Ich hatte an meiner 80G/S jahrelang eine 36Ah-Autobatterie auf dem Gepäckträger mit einem Herdanschlusskabel 5x2,5qmm dazwischen, ging problemlos.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der hat gegenüber den Mitwettbewerbern den großen Vorteil, dass es kein Lithiom Ionen Akku ist sondern ein LiFePo4.
Auch ein LiFePo4-Akku ist ein Lithium Ionen Akku. Es gibt div. unterschiedliche Technologien bei LiIon-Akkus (wie auch bei Blei-Säure-Akkus), trotzdem sind es alles Lithium Ionen Akkus.

Uli

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Ichhatte neulich eine quasi tote Batterie und hab mir dann vom Nachbarn eine PowerBank geliehen - und mir die dann auch selbst gekauft:
POWERBANK
Die ist etwa so gross wie 2 Tafeln Schokolade, plus ein bisschen für das Anschlusskabel.
Vorteil: Ich brauch kein Spenderfahrzeug, geht auch, wenn ich doof an einer engen Stelle geparkt habe (fragt mich, woher ich das weiss) - und ich wage zu behaupten, dass ein Starthilfekabel auch nicht weniger Packvolumen hat.
Aus eigener Erfahrung würd ich das wieder kaufen... und der Kabelquerschnitt passt auch (bei mir wurde auch beim 6ten Mal nix warm, und das Ding war noch dreiviertel voll...)
Ja, das hab ich jetzt auch bestellt...mal sehen wie sich das bewährt. Denke für die GS und den Nissan X-Trail 2.5 Benziner müsste es reichen. Für den Panda 100HP sowieso.

Mit dem hier....der kann DIN und Zigarettenanzünder.

261401-510x510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Ich habe so einen "Jumpstarter" ausreichend für Motorrad inkl. Kompressor.
So spare ich mit Packmaß und habtrotzdem beides dabei.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich ruf mal Jehova und sage 2,5qmm reichen dicke bei 2m Länge.

Solange Deine Batterie nicht komplett tot ist, schließt Du den Geber an und wartest halt mal 15 Minuten.
Wenn die Batterie mit 14V geladen wird, bei 2m Leitungslänge und der Spender 15-20A reinnudelt (was eine Menge wäre) hättest Du einen Spannungsfall von 0,5 - 1 V und einen Verlust von vielleicht max 5% - d.h. Dein Kabel verwandelt also ca. 10 Watt in Wärme - das kann das.
Ich habe einen 1,5 L Diesel mit zwei parallelgeschalteten Klingeldrähten und ca 6m Länge und 30 Minuten Wartezeit fremdgestartet.
Also der Querschnitt Deiner Starthilfe berechnet sich über die für Dich akzeptable Wartezeit für den Fremdstart.

PS: Die Leitung sollte irgendwie abgesichert sein, wenn Du nicht 100% weisst was Du tust, wegen Verpolung und komplett niederohmigen Batterien (Plattenschluss) - dann brennt die Leitung natürlich.

Herminator

Herminator

Modell
R1250GS Tripper back, Yamaha MT01 für den Nahverkehr
Hallo,
solche Kabel habe ich mir aus einen Stück dicken Lautsprecherkabel und 4 günstigen Krokodilklemmen aus dem ATU-Markt gebaut. Kosten ca. 15€
Diese habe ich im Batteriefach meiner GS unter der neuen LiFePo4 Batterie untergebracht, dadurch habe ich sie Immer dabei.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
alles richtig aber da sprechen wir dann nicht mehr über einen 150 A Fremdstart mit Starthilfe über 2,5 mm2 sondern eine Powerladung mit Stütze von vl 30 oder 50 A..
Hat man Zeit kann man natürlich auch mit 0,75 mm Kabel paar Stunden laden.
Und hat ein kleines Packmaß für 2...4 m 2,5 mm2 .
Transparentes Lautsprecherkabel sehe ich bis 6 mm2.
Ist man in der Gruppe und alle starten nach dem Tanken, nur einer nicht, dann bekommen die Anderen in eine halben Stunde einen dicken Hals..beim Warten. Da bevorzuge ich eben 10 mm2 .
Kann natürlich doch sein, dass man noch einen neue Batterie braucht , sollte die Batterie einen Plattenschluss haben und rumsuchen muss..
Da bevorzuge ich im Urlaub eine kleine Notbatterie Lifepo4 4..5 AH die mit Fremstart die Weiterfahrt für fast alle Motorräder der Großgruppe sicherstellt. Ist aber eher die "ADAC Variante" für alle 30 Leute..
Die ist vor 2 Jahren in einer SR400 mitgefahren, die nach der Besichtigung nicht mehr wollte..

Das wären meine 2 Tafel Strom Schokolade mit Ersatz für eine defekte Batterie der Gruppe.
Dafür nimmt ein anderer vl einen Minikompressor mit.
Anzuraten ist immer solche Sachen zuhause zu probieren.

2,5 mm2 mit 30 A absichern? oder mit 50 ? im ersten Moment fließen vl mehr, die Sicherung ist durch, aber dann nur noch 15 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wer Qualität und richtig Wumms für grosse Auto-Motoren braucht, kann sich ausser bei Noco auch mal bei Topdon umschauen.

Thema:

Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen?

Batterieüberbrückungskabel mit geringen Packmaßen? - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenteilräumung: Rechter Rückspiegel einer R1100GS mit leicht zerkratztem Kunststoffrücken, siehe Bild, das...
  • Suche K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung

K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken trägt geringe "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenteilräumung: Rechter Rückspiegel einer R1100GS mit leicht zerkratztem Kunststoffrücken, siehe Bild, das...
  • Suche K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung

K25 R1200 GS TÜ (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder: Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
  • Oben