Bedienung Touchscreen Navigator V

Diskutiere Bedienung Touchscreen Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich bin mit Kumpels zurzeit in den französischen Seealpen unterwegs. Abends planen wir immer die Tour für den nächsten Tag. Zwei...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Guten Morgen,

ich bin mit Kumpels zurzeit in den französischen Seealpen unterwegs. Abends planen wir immer die Tour für den nächsten Tag. Zwei der Mitfahrer haben auch ein Navigationsgerät. Einer ein aktuelles Garmin und der andere ein aktuelles TomTom. Ich den Navigator V. Die anderen setzen beim Planen immer direkt Punkte in der Kartendarstellung. Das geht bei ihnen super. Die Karte lässt sich einfach schieben, zoomen etc. So wie man es bei einem modernen Touch erwartet. Beim meinem Navigator V ist das schlichtweg ein Katastrophe. Ich setze alle Punkte über Adresseingabe. Bildschirm habe ich schon kalibriert. Hat aber nichts gebracht. Ist das bei Euch auch so? Ist das Teil einfach von vorgestern? Wenn ja, ist der Navigator VI besser?

Gruß Klaus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.747
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Guten Morgen,

ich bin mit Kumpels zurzeit in den französischen Seealpen unterwegs. Abends planen wir immer die Tour für den nächsten Tag. Zwei der Mitfahrer haben auch ein Navigationsgerät. Einer ein aktuelles Garmin und der andere ein aktuelles TomTom. Ich den Navigator V. Die anderen setzen beim Planen immer direkt Punkte in der Kartendarstellung. Das geht bei ihnen super. Die Karte lässt sich einfach schieben, zoomen etc. So wie man es bei einem modernen Touch erwartet. Beim meinem Navigator V ist das schlichtweg ein Katastrophe. Ich setze alle Punkte über Adresseingabe. Bildschirm habe ich schon kalibriert. Hat aber nichts gebracht. Ist das bei Euch auch so? Ist das Teil einfach von vorgestern? Wenn ja, ist der Navigator VI besser?

Gruß Klaus
Hallo Klaus

nimm mal zum Karte schieben nicht die Fingerkuppe sondern die Fläche vom Fingernagel ( nicht die Kante sonst gibt es Kratzer ) sondern das vordere Drittel von der oberen Seite vom Fingernagel -also die Hand umdrehen ( nur ganz leicht über die Karte „ fahren“.)
So geht bei mir die Bedienung vom Touchscreen ganz leicht. Ich bediene das Navi v nur so und nehme beim Routen planen auch die Möglichkeit " Karte durchsuchen "

Ich hoffe es war verständlich und funktioniert bei dir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Garmins haben ein resistives Touch-Display, das einen gewissen mechanischen Druck braucht. Handies (und ich glaube auch der Tomtom) haben kapazitive Touch-Displays. Diese erkennen den Finger an seinen elektrischen Eigenschaften wenn er nur in die Nähe kommt. Da reicht die Fingerkuppe.

Das Planen einer Route am Gerät kostet mich auch beim Navi 6 den letzten Nerv. Die Garmin-Funktionalität will einfach nicht in meinen Kopf. Sowas mache ich daher fast nie. Ich nehm' deshalb mein Notebook mit auf Reisen und plane mit Basecamp.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.747
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
bei mir genau umgekehrt am Navi finde ich es leicht - Basecamp ist das rote Tuch irgendwann muss ich mir mal all die tollen Videos @phuLphiL reinziehen
schon so oft vorgenommen aber dann.......

und wie gesagt nicht die Fingerkuppe und keinen Druck die andere Seite vom Finger ;)
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für den Tipp.
Habe das Teil heute mit dem Stiel eines Kaffeelöffels bedient.
Funktionierte gut.
Ich denke ich werde mir in Zukunft einen Stylus mitnehme.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.747
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
sehr gut aber wie gesagt die Fläche vom Fingernagel funktioniert auch gut :daumen-hoch:
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Garmins haben ein resistives Touch-Display, das einen gewissen mechanischen Druck braucht. Handies (und ich glaube auch der Tomtom) haben kapazitive Touch-Displays. Diese erkennen den Finger an seinen elektrischen Eigenschaften wenn er nur in die Nähe kommt. Da reicht die Fingerkuppe.

Das Planen einer Route am Gerät kostet mich auch beim Navi 6 den letzten Nerv. Die Garmin-Funktionalität will einfach nicht in meinen Kopf. Sowas mache ich daher fast nie. Ich nehm' deshalb mein Notebook mit auf Reisen und plane mit Basecamp.
Also das Display des Garmin XT meines Kumpels funktioniert genauso gut, wie das des TomTom des anderen Kumpels.
Ergänzung: Habe eben gelesen, dass das Garmin Zumo XT im Unterschied zu den älteren Garmins ein kapazitives Display hat.

Nochmal die Frage, ist der Navigator VI (2021) da schon weiter als mein Navigator V?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Er ist nach meiner Meinung schlechter, da auch der Kontakt wie beim 5er erforderlich ist, das Display aber im Gegensatz zum 5er weich bzw. elastisch ist (ähnlich dem Display bei einem Notebook). Dadurch habe ich immer das Gefühl, gaaaaaaaanz vorsichtig sein zu müssen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also das Display des Garmin XT meines Kumpels funktioniert genauso gut, wie das des TomTom des anderen Kumpels.
Ergänzung: Habe eben gelesen, dass das Garmin Zumo XT im Unterschied zu den älteren Garmins ein kapazitives Display hat.
die neuen kapazitiven Displays haben auch Nachteile, lassen sich mit Handschuhen schlechter bedienen und sind bei Regentropfen empfindlich. Da kann es sein dass das Display zum Scrollen anfängt oder andere Eingaben registriert
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich nutze einfach einen Zahnstocher dafür. Ist weich genug um keine Kratzer zu machen. Sind in jedem Restaurant verfügbar, wenn man in den Pausen schnell die Planung korrigieren möchte.
 
Thema:

Bedienung Touchscreen Navigator V

Bedienung Touchscreen Navigator V - Ähnliche Themen

  • "BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

    "BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board: Hallo, angeregt durch @Hobbyfahrer in diesem Beitrag sollte ich kurz was zu den Barbuttons schreiben. Eigentlich ist auf der Homepage von...
  • Schuberth SC1 Bedienung RC4

    Schuberth SC1 Bedienung RC4: Hallo, habe mir einen Schuberth C4 Pro zugelegt nachdem mein C4 nach 6 Jahren defekt war u. Schuberth für die Reparatur 398.-€ wollte. An meinem...
  • iPhone Bedienung in CRC macht Probleme

    iPhone Bedienung in CRC macht Probleme: Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich vermute ich bin nur zu doof aber ich schaffe es nicht mein iPhone XS Max mit neuesten OS in der...
  • Navigator 6 von 2021- Fragen zur Bedienung

    Navigator 6 von 2021- Fragen zur Bedienung: Hallo liebe Gemeinde, nachdem mein Nav 6 aus 2020 in diesem Frühjahr bei BMW gewandelt wurde, bekam ich die aktualisierte Version mit neuer...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad

    DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es ja ähnlich Verrückte, die ich auf eine Idee bringen kann: Ausgangslage: Manchmal vermisse ich einen...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • "BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

    "BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board: Hallo, angeregt durch @Hobbyfahrer in diesem Beitrag sollte ich kurz was zu den Barbuttons schreiben. Eigentlich ist auf der Homepage von...
  • Schuberth SC1 Bedienung RC4

    Schuberth SC1 Bedienung RC4: Hallo, habe mir einen Schuberth C4 Pro zugelegt nachdem mein C4 nach 6 Jahren defekt war u. Schuberth für die Reparatur 398.-€ wollte. An meinem...
  • iPhone Bedienung in CRC macht Probleme

    iPhone Bedienung in CRC macht Probleme: Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich vermute ich bin nur zu doof aber ich schaffe es nicht mein iPhone XS Max mit neuesten OS in der...
  • Navigator 6 von 2021- Fragen zur Bedienung

    Navigator 6 von 2021- Fragen zur Bedienung: Hallo liebe Gemeinde, nachdem mein Nav 6 aus 2020 in diesem Frühjahr bei BMW gewandelt wurde, bekam ich die aktualisierte Version mit neuer...
  • DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad

    DIY: (rudimentäre) Smartphone-Bedienung mit dem Drehrad: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es ja ähnlich Verrückte, die ich auf eine Idee bringen kann: Ausgangslage: Manchmal vermisse ich einen...
  • Oben