Befestigung untere Gabelbrücke

Diskutiere Befestigung untere Gabelbrücke im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe heute bei meiner Q (4000 km) in Vorbereitung einer kommenden Urlaubstour mal einige Dinge überprüft und dabei festgestellt...
T

ToKa

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe heute bei meiner Q (4000 km) in Vorbereitung einer kommenden Urlaubstour mal einige Dinge überprüft und dabei festgestellt, das alle 4 Schrauben der unteren Gabelbrücke sich noch leicht nachziehen lassen. Wie fest sollten diese Schrauben sein bzw. wie zieht Ihr diese Schrauben an? Gibt es dafür ein vorgesehenes Drehmoment?

Gruß Thomas
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
ToKa schrieb:
Hallo Leute,

Wie fest sollten diese Schrauben sein bzw. wie zieht Ihr diese Schrauben an? Gibt es dafür ein vorgesehenes Drehmoment?

Gruß Thomas
Weiß nicht, was Du für ein Motorrad hast. Bei einer R1200GS gehören die mit 25Nm angezogen.
 
S

Santo

Gast
lose Schrauben

Hallo GS Fahrer,

gebe Euch recht, bei meiner GS und die meines Freundes 4000 & 6000 km
waren diese Schrauben locker, ließen sich eine 1/4 Umdrehung festziehen, bis der Drehmomentschlüssel ( 25 Nm ) knackte.!!!!! Danach war dieser Ruck beim schlagartigen Bremsen vorne viel weniger. D.h. : Also mal kontrollieren !!!

Santo
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
aha, plötzlich gibt es doch leute bei denen die gabelbrücke nicht richtig fest war, als es vor einem jahr meinen freund wegen loser schrauben an der gabelbrücke auf die fresse gelegt hat, hat mir niemand geglaubt.

komische gs welt!!
 
G

Gast1990

Gast
Hi,

bin mal eben in die Garage und habe die Gabelbrückenklemmschrauben
meiner Q überprüft. Dazu habe ich ab 5 Nm in 5er-Schritten steigernd
die Schrauben nachgezogen. Ergebnis:

OL < 10 Nm
OR < 10 Nm
UL <20 Nm
UR <20 Nm

Unter Berücksichtigung der Drehmomentschlüssel-Toleranz von +-4 %
liegen die Werte zwischen 8 und 22 Nm. Der Drehmo ist ein im März
kalibrierter Gedore Torcofix 4101.01 5-50Nm.

Vielleicht sollten wir eine Sammlung starten: Für einen besseren
Pressluftschrauber oder einen Drehmomentschlüssel für BMW oder
einen Monat Muckibude für den Gabelbrückenmonteur am Band :twisted:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
so viel ich weis bekommt bmw die gabel fertig montiert, und niemand schraubt mehr dran rum, nicht mal der händler bei der auslieferung.

laut bmw haben die schrauben 25 nm und das ganz genau, es können niemals schrauben locker sein, sowas gibts nicht!
 
G

Gast1990

Gast
vau zwo schrieb:
so viel ich weis bekommt bmw die gabel fertig montiert, und niemand schraubt mehr dran rum, nicht mal der händler bei der auslieferung.
Man pflegt also ein ähnliches Qualitätmanagement wie Fiat in den 1970er Jahren. :shock:

vau zwo schrieb:
laut bmw haben die schrauben 25 nm und das ganz genau, es können niemals schrauben locker sein, sowas gibts nicht!
Man sollte froh sein, dass BMW nicht mehr in der Luftfahrtindustrie tätig ist. :roll:
 
Thema:

Befestigung untere Gabelbrücke

Befestigung untere Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Untere Befestigung Windschild 1200 GS Adventure Ersatzteilsuche

    Untere Befestigung Windschild 1200 GS Adventure Ersatzteilsuche: Hallo in die Runde, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den beiden Einsätzen für die Verschraubung des Windschildes der ADV am unteren Bügel...
  • Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen

    Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen: Hallo Gestern auf einer Strecke mit Schlaglöchern ist die untere, frontale Befestigung des Windschilds meiner GS abgebrochen. Es scheint fast...
  • Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Untere Befestigung Windschild 1200 GS Adventure Ersatzteilsuche

    Untere Befestigung Windschild 1200 GS Adventure Ersatzteilsuche: Hallo in die Runde, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den beiden Einsätzen für die Verschraubung des Windschildes der ADV am unteren Bügel...
  • Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen

    Untere, frontale Befestigungspunkte des Winschilds abgebrochen: Hallo Gestern auf einer Strecke mit Schlaglöchern ist die untere, frontale Befestigung des Windschilds meiner GS abgebrochen. Es scheint fast...
  • Oben