Befestigungsschrauben Motorschutz

Diskutiere Befestigungsschrauben Motorschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen An meiner 1150 GS (nicht ADV) ist der Motorschutz mit 4 Schrauben befestigt;). Ok, nichts neues :p. Die beiden vorderen sind (ich...
klausklemens

klausklemens

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Hallo zusammen

An meiner 1150 GS (nicht ADV) ist der Motorschutz mit 4 Schrauben befestigt;).
Ok, nichts neues :p.

Die beiden vorderen sind (ich bezeichne sie mal als Hohlschrauben) zumindest haben sie ein Innengewinde.

Bei einer von diesen Schrauben ist das Innengewinde im Eimer. :eek:
Weiß jemand ob es hierfür Alternativen gibt?
Kann ich diese Schrauben einzeln kaufen?

So bekomme ich sie gerade noch fest, wenn ich aber den Sturzbügel wieder anbringen will, packt sie nicht mehr :mad:

Wer hatte dieses Problem schonmal?
....und wie hat er (sie) es gelöst?

Danke für eure Tipps
 
QGrisu

QGrisu

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Zwei Sachen...

Moin!

... fallen mir da ein!

1. Neue beim :) kaufen, oder
2. Zur Schlosserei gehen/fahren und sich einen Heli Coil Einsatz reinmachen lassen - gegen Kaffeekassengebühr versteht sich!

Gruß UWe
 
GS Jupp

GS Jupp

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hi,

wenn dir die "hohlschrauben" nicht gefallen, dann ändere wie folgt:

schraube die vorhanden gummilager (bmw-bezeichnung), auch schwingmetalle genannt, doch heraus und ersetze diese beiden durch welche mit längerem und dickerem gewinde an der aussenseite- ich tippe mal auf 8 mm durchmesser- so dass du nachher u-scheiben in verbindung mit selbstsichernden muttern oder alternativ u-scheiben-federringe und standardmuttern verwenden kannst :rolleyes: und immer schon schmieren, denn alles unter dem moped rostet gerne schnell ;) :p
 
H

halbkette

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Kupferspray hilft da sehr gut, damit rostet nichts an und läßt sich auch wieder gut lösen.

Reini
 
klausklemens

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hi,

wenn dir die "hohlschrauben" nicht gefallen, dann ändere wie folgt:

schraube die vorhanden gummilager (bmw-bezeichnung), auch schwingmetalle genannt, doch heraus und ersetze diese beiden durch welche mit längerem und dickerem gewinde an der aussenseite- ich tippe mal auf 8 mm durchmesser- so dass du nachher u-scheiben in verbindung mit selbstsichernden muttern oder alternativ u-scheiben-federringe und standardmuttern verwenden kannst :rolleyes: und immer schon schmieren, denn alles unter dem moped rostet gerne schnell ;) :p
Hat schonmal jemand von euch probiert bzw. hinbekommen?
Ich meine die "gummilager" bzw. schwingmetalle herausgeschraubt?
Ich kriege die zum verrecken nicht los :confused:
 

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lemmi+Q

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Moin,
die Gummi-Dinger bestehen (glücklicherweise) aus zwei runden Platten mit Gewindestift und dazwischen der Gummi. Ich habe meine wie folgt losbekommen. Gummi abgeschnitten und mögl. komplett entfernt. Dann WD40 so gut es ging oben drauf. Nach einer Pause (Zigarettenlang wer mag) mit einer kleinen Grip-Zange (Wasserpumpenzange geht auch) die Scheibe gepackt und rausgedreht. War nicht wirklich einfach, aber hat geklappt.

Gruss
Martin
 
GS Jupp

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Moin,
die Gummi-Dinger bestehen (glücklicherweise) aus zwei runden Platten mit Gewindestift und dazwischen der Gummi. Ich habe meine wie folgt losbekommen. Gummi abgeschnitten und mögl. komplett entfernt. Dann WD40 so gut es ging oben drauf. Nach einer Pause (Zigarettenlang wer mag) mit einer kleinen Grip-Zange (Wasserpumpenzange geht auch) die Scheibe gepackt und rausgedreht. War nicht wirklich einfach, aber hat geklappt.

Gruss
Martin
und wenn es mit wd 40 oder anderem zeugs nicht funktioniert, einfach eine kurze 8mm schraube aufschweissen (lassen) :rolleyes: spätestens dann sollte es klappen :D ;)
 
Donaldi

Donaldi

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Weiß jemand ob es hierfür Alternativen gibt?
Kann ich diese Schrauben einzeln kaufen?
Ja, im Baumarkt. Gibt es in allen erdenklichen Ausfuehrungen.
Und nochmal ja, beim Freundlichen fuer nicht allzuviel Geld. Ich habe im Urlaub immer zwei als Ersatz dabei, die Gummipuffer scheren durch den Sturzbuegel beim seitlichen Umfaller gerne ab.

Gruss, Dirk
 
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