Befestigungsschrauben Motorschutz

Diskutiere Befestigungsschrauben Motorschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen An meiner 1150 GS (nicht ADV) ist der Motorschutz mit 4 Schrauben befestigt;). Ok, nichts neues :p. Die beiden vorderen sind (ich...
klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo zusammen

An meiner 1150 GS (nicht ADV) ist der Motorschutz mit 4 Schrauben befestigt;).
Ok, nichts neues :p.

Die beiden vorderen sind (ich bezeichne sie mal als Hohlschrauben) zumindest haben sie ein Innengewinde.

Bei einer von diesen Schrauben ist das Innengewinde im Eimer. :eek:
Weiß jemand ob es hierfür Alternativen gibt?
Kann ich diese Schrauben einzeln kaufen?

So bekomme ich sie gerade noch fest, wenn ich aber den Sturzbügel wieder anbringen will, packt sie nicht mehr :mad:

Wer hatte dieses Problem schonmal?
....und wie hat er (sie) es gelöst?

Danke für eure Tipps

QGrisu

QGrisu

Modell
R 1150 GS
Zwei Sachen...

Moin!

... fallen mir da ein!

1. Neue beim :) kaufen, oder
2. Zur Schlosserei gehen/fahren und sich einen Heli Coil Einsatz reinmachen lassen - gegen Kaffeekassengebühr versteht sich!

Gruß UWe

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi,

wenn dir die "hohlschrauben" nicht gefallen, dann ändere wie folgt:

schraube die vorhanden gummilager (bmw-bezeichnung), auch schwingmetalle genannt, doch heraus und ersetze diese beiden durch welche mit längerem und dickerem gewinde an der aussenseite- ich tippe mal auf 8 mm durchmesser- so dass du nachher u-scheiben in verbindung mit selbstsichernden muttern oder alternativ u-scheiben-federringe und standardmuttern verwenden kannst :rolleyes: und immer schon schmieren, denn alles unter dem moped rostet gerne schnell ;) :p

H

halbkette

Modell
´03er R1150GS , ´85er 250 KTM
Tach

Kupferspray hilft da sehr gut, damit rostet nichts an und läßt sich auch wieder gut lösen.

Reini

klausklemens

klausklemens

Themenstarter
Modell
XT 1200 Z DP04
hi,

wenn dir die "hohlschrauben" nicht gefallen, dann ändere wie folgt:

schraube die vorhanden gummilager (bmw-bezeichnung), auch schwingmetalle genannt, doch heraus und ersetze diese beiden durch welche mit längerem und dickerem gewinde an der aussenseite- ich tippe mal auf 8 mm durchmesser- so dass du nachher u-scheiben in verbindung mit selbstsichernden muttern oder alternativ u-scheiben-federringe und standardmuttern verwenden kannst :rolleyes: und immer schon schmieren, denn alles unter dem moped rostet gerne schnell ;) :p
Hat schonmal jemand von euch probiert bzw. hinbekommen?
Ich meine die "gummilager" bzw. schwingmetalle herausgeschraubt?
Ich kriege die zum verrecken nicht los :confused:

Anhänge

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Moin,
die Gummi-Dinger bestehen (glücklicherweise) aus zwei runden Platten mit Gewindestift und dazwischen der Gummi. Ich habe meine wie folgt losbekommen. Gummi abgeschnitten und mögl. komplett entfernt. Dann WD40 so gut es ging oben drauf. Nach einer Pause (Zigarettenlang wer mag) mit einer kleinen Grip-Zange (Wasserpumpenzange geht auch) die Scheibe gepackt und rausgedreht. War nicht wirklich einfach, aber hat geklappt.

Gruss
Martin

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin,
die Gummi-Dinger bestehen (glücklicherweise) aus zwei runden Platten mit Gewindestift und dazwischen der Gummi. Ich habe meine wie folgt losbekommen. Gummi abgeschnitten und mögl. komplett entfernt. Dann WD40 so gut es ging oben drauf. Nach einer Pause (Zigarettenlang wer mag) mit einer kleinen Grip-Zange (Wasserpumpenzange geht auch) die Scheibe gepackt und rausgedreht. War nicht wirklich einfach, aber hat geklappt.

Gruss
Martin
und wenn es mit wd 40 oder anderem zeugs nicht funktioniert, einfach eine kurze 8mm schraube aufschweissen (lassen) :rolleyes: spätestens dann sollte es klappen :D ;)

Donaldi

Donaldi

Modell
R1150GS Adventure R21
Weiß jemand ob es hierfür Alternativen gibt?
Kann ich diese Schrauben einzeln kaufen?
Ja, im Baumarkt. Gibt es in allen erdenklichen Ausfuehrungen.
Und nochmal ja, beim Freundlichen fuer nicht allzuviel Geld. Ich habe im Urlaub immer zwei als Ersatz dabei, die Gummipuffer scheren durch den Sturzbuegel beim seitlichen Umfaller gerne ab.

Gruss, Dirk

Thema:

Befestigungsschrauben Motorschutz

Befestigungsschrauben Motorschutz - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen

Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen: Gebrauchte Gepäckbrücke ohne nennenswerte Spuren. BMW Original Teile Nr.: 4654 8522360-03 War auf einer R1250GS Bj. 01/2023 montiert. Preis incl...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Befestigungsschrauben Haltegriff hinten

Befestigungsschrauben Haltegriff hinten: Ich habe neulich mal die hintere Abdeckung abgenommen weil ich etwas probieren wollte. Dazu musste ich auch den hinteren Haltegriff abschrauben...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen

Biete Gepäckbrücke für R1250GS/GSA incl. Befestigungsschrauben und Buchsen: Gebrauchte Gepäckbrücke ohne nennenswerte Spuren. BMW Original Teile Nr.: 4654 8522360-03 War auf einer R1250GS Bj. 01/2023 montiert. Preis incl...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Befestigungsschrauben Haltegriff hinten

Befestigungsschrauben Haltegriff hinten: Ich habe neulich mal die hintere Abdeckung abgenommen weil ich etwas probieren wollte. Dazu musste ich auch den hinteren Haltegriff abschrauben...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Oben