Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Diskutiere Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, zumal bei meiner GS die hintere Bremsscheibe bereits untermaßig ist (<4,5mm, bei km52.000), ergibt sich für mich die Frage, ob...
Il Postino

Il Postino

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Hallo Gemeinde,

zumal bei meiner GS die hintere Bremsscheibe bereits untermaßig ist (<4,5mm, bei km52.000), ergibt sich für mich die Frage, ob ich nicht auch die Beläge tauschen sollte?
Fahre seit einiger Zeit hinten die Lucas-Sinterbeläge, da früher bei jedem Service auch die organischen Klötze fällig waren.
Die Sinter haben die Scheibe ziemlich ungleichmäßig abgeschliffen (unterschiedliche Scheibendicke).
Bin daher auch am überlegen, wieder Organische einzubauen.

Grüße aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
1. ja, die knapp 30 Euro machen den Kohl auch nicht fett.
2. organische raspeln auch ungleichmäßig ab, ich überlage darum hinten mit der Scheibe jetzt im Winter auf Sinter umzustellen.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ich würde die Beläge mittauschen.
ansonsten versauen die alten Beläge die neue Scheibe.
Zumindest überträgt sich das Tragbild am Anfang und erhöhter Verschleiß
ist die Folge.

Gruß Jo
 
Il Postino

Il Postino

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Das nehme ich eben auch an.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn ihr die Bremsbeläge wechselt,tauscht ihr dann auch jedesmal die Scheiben? :confused:;)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Nee
aber die Beläge sind Verschleißteile
und wenn die schon ungleich eingelaufen sind
dann ists für mich keine Frage.
Kann aber jeder halten wie er will.

Gruß Jo
 
nuafranke

nuafranke

Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
24
Ort
Tieringen
Modell
1200 GS
Falls die Beläge starke Riefen aufweisen , würde ich die Beläge mit tauschen !
Bei der Bremse sollte man wegen 30 € keine Risiko eingehen !

Gruß nuafranke
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Die Bremsscheibe sollte zu den Belägen passen. Es gibt Scheiben, die ausdrücklich nicht für Sintermetallbeläge zugelassen sind. M.W. werden seit mindestens 3 Jahren bei der GS im Original Sintermetallbeläge mit dazu passenden Scheiben verwendet. Wer mal das Stifser Joch mit organischen Belägen runtergebrannt ist, kennt das Gefühl, wenn ab ca Kehre 30 kaum noch Wirkung da ist, aber viel Rauch - da sind Sintermetallbeläge eine andere Welt. Mit SM-Belägen gehts auch dann noch mit einem Finger ins ABS.

Gruß
Berndt
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallöle,,

die Bremsbeläge würde ich auf jeden Fall mitwechseln;)

Die Gebrauchten sind in der Profilansicht wir ein kleines Gebirge....

Dann würdest Du bis sie relativ plan geschliffen sind nur auf den "Spitzen" bremsen:eek:

Auch die Bremscheibe hat in der ersten Zeit eben weniger Verschleiß;)

Gruß
Berthold
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
281
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Bremsscheiben vorne wechseln mit allem Pi-Pa-Po, 600,- Öre beim Händler.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die hintere Bremsscheibe sieht bei den meisten 12-er GS nach 40.000 km wohl jämmerlich aus, riefig und oft auch erheblich uneben. Das wirkt sich auch auf die Klötze aus. Wenn man die dann mit einer neuen Scheibe kombiniert, dann gibt man der gleich einen tollen Start.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die hintere Bremsscheibe sieht bei den meisten 12-er GS nach 40.000 km wohl jämmerlich aus, riefig und oft auch erheblich uneben. Das wirkt sich auch auf die Klötze aus. Wenn man die dann mit einer neuen Scheibe kombiniert, dann gibt man der gleich einen tollen Start.
60000 km und noch die ersten Beläge drin.Gerade mal halb runter.Scheiben sehen Top aus.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Die Beläge sind bei neuen Bremsscheiben auf alle fälle zu erneuern alles andere ist murks.

Gruß
Sebastian
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Beläge sind bei neuen Bremsscheiben auf alle fälle zu erneuern alles andere ist murks.

Gruß
Sebastian
Erklärung bitte für die These?
Wie gesagt,bei neuen Belägen wechselt doch fast keiner die Scheiben.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
In der Werkstoffkunde gilt der Spruch: Hart ritzt weich.
Früher waren Bremsscheiben meist aus Gusseisen. Weil Gusseisen verhältnismäßig weiches Material ist, konnte man nur Klötze aus organischem Material nehmen, weil die weicher waren als die Scheiben. Wer da mit Sintermetall angefangen hat, durfte beim Klötzewechseln auch gleich die Scheiben mit rauswerfen, weil die Sintermetallbeläge härter waren und wie eine Feile gearbeitet haben.
Heutige Scheiben sind in der Regel aus Stahl, habe höhere Abriebfestigkeit und vertragen sich mit den Sintermetalbelägen.

Wenn die Bremsklötze eine Zeit im Einsatz waren, dann wurde die Oberfläche in der Regel auch mal partiell überhitzt. Dann spricht man von Verglasung. Diese Glasphasen haben in der Regel eine deutlich höhere Härte und führen zu Riefenbildung auf der Scheibe. (Schallplattenoptik)
Wer nun die Scheibe wechselt und die alten Beläge drauf läßt, hat Klötze, die an der Oberfläche unter dem Mikroskop betrachtet wie Sandpapier aussehen. Beim ersten Bremsen tragen die Klötze nur auf den harten Spitzen und die neuen Scheiben sehen nach wenigen Bremsungen wieder aus wie Schallplatten.

Deshalb meine Empfehlung, wenn Scheiben wechseln, dann auch immer die Klötze mit wechseln.

Gruß von einem, der Bremsenhersteller als Kunden hat.
Chris
 
Thema:

Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben