Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen"

Diskutiere Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bauschaum am Ölfenster ???:eekek: Wer macht den sowas?
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bauschaum am Ölfenster ???:eekek: Wer macht den sowas?
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Egal wie heiss der Motor wurde - kann nicht glauben, dass das (Serien-) Ölschauglas schmilzt und dann soooo aussieht.
Bin jetzt etwas unwissend, da ich erst seit kurzem einen Boxer habe - war es so, dass die Maschine auf dem Seitenständer stand, als sie 20 Min. lief und so das Schauglas "trocken" war? Wenn ja, dann wird es so wohl besonders heiss wegen fehlender (Öl-) Kühlung :idea2:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich mein, das bei den alten Boxern was von maximal 10 Minuten Leerlaufbetrieb stand. Müsste ich jetzt mal in die Bedienungsanleitung schauen. Aber sowas macht man nicht. . .
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Das passiert auch nur mit dem BMW Dreck.
Ich hab noch nie von andren Marken gehört das das Schauglas schmilzt.
Die Bayern bekommen nix hin ausser Weissbier und das noch nicht mal.
Wenn ich nicht soviel Verlust hätte würde ich den ganzen Mist grad verkaufen.
Bei Yamaha schmilzt da nix.
12 Super Tenere das wärs :-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Weiter oben wurde es ja schon erwähnt. Der Krümmer führt sehr nah am Schauglas vorbei. Vermutlich "schmilztete" :giggle: es deswegen...

Aber wer lässt auch schon einen luftgekühlten Motor 20 Minuten im Stand laufen...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Egal wie heiss der Motor wurde - kann nicht glauben, dass das (Serien-) Ölschauglas schmilzt und dann soooo aussieht.
Bin jetzt etwas unwissend, da ich erst seit kurzem einen Boxer habe - war es so, dass die Maschine auf dem Seitenständer stand, als sie 20 Min. lief und so das Schauglas "trocken" war? Wenn ja, dann wird es so wohl besonders heiss wegen fehlender (Öl-) Kühlung :idea2:
Das Schauglas ist auf der linken Motorseite! Wenn die GS auf dem Seitenständer steht, dann ist der Ölstand am Schauglas höher! ....und wenn der Motor läuft, dann ist kein Öl im Schauglas zu sehen :rolleyes: ....
 
G

Gast20919

Gast
Fahrtwindluftkühlung ,hat jetzt ein ganz andere Bedeutung !
 
I

Isuuk

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
6
Danke erstmal für sämtliche Antworten!
1. Der Grund weswegen ich nicht damit gefahren bin ist, daß das Ding nicht angemeldet ist (und geregnet hats ausserdem)
2. Ja, sie ist nicht die sauberste. Hab sie seit Mitte Dezember und hatte keinen Bock in der Kälte rum zu putzen... Hätte aber den selben Fehler auch mit einer akkurat geputzten Maschine gemacht
3. Hoffe ich daß ihr weiter nix fehlt und es bei 30€ Lehrgeld für das neue schau glas bleibt
Und um noch auf Fragen einzugehen:
-Sie stand auf dem Hauptständer
-Ich weiß nicht wieviel Öl vorher drin war und kann nicht beurteilen wieviel ich abgelassen hab da das Auffanggefäss keine Skala hat

Jetzt ist aber mal Ende für heute.
Bis dann..
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Egal wieso weshalb warum.
Für diese so hoch angepriesene bayrische Ingenieurs Kunst darf sowas nicht passieren.
Es könnte ja auch im Stau oder ganz langsamen zähfliesende Verkehr passieren.
Und dann?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Egal wieso weshalb warum.
Für diese so hoch angepriesene bayrische Ingenieurskunst darf sowas nicht passieren.
Moin,

wenn der Bauer nicht schwimmen kann, hat die Badehose Schuld. Ein luftgekühlter Motor braucht eben kühle Luft, entweder durch's Fahren oder durch ein Gebläse.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin,

wenn der Bauer nicht schwimmen kann, hat die Badehose Schuld. Ein luftgekühlter Motor braucht eben kühle Luft, entweder durch's Fahren oder durch ein Gebläse.
Schon klar und wo hat das Ding Sein Gebläse?:rofl:
Wie gesagt sowas dürfte nicht passieren---mit oder ohne Luft----und blasen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Schon klar, und wo hat das Ding sein Gebläse?:rofl:
Moin,

auf sowas kann man nur mit einem Zitat von Dieter Nuhr antworten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach....

Beim Synchronisieren muss der Motor im Stand länger laufen. In diesem Falle wird ein externes Gebläse zur Kühlung genommen. Es hilft auch: RTFM. :p
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Egal ob nicht Verstehen Klappe halten oder was sonst noch.
Sowas darf nicht passieren
Dann müssen Sie eben auf ein Stab zurückgreifen
Aber sie wollen ja in einer Liga mitspielen die sie nicht beherrschen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ja wo kämen wir denn da hin, wenn ein nicht sachgemäß gebrauchter Gegenstand plötzlich kaputt wird und keiner Verantwortlich ist........:rolleyes:

- Motoren müssen auch ohne Öl ewig laufen
- offene Stromleitungen dürfen keine kleinen Kinder töten
- vergammeltes Essen muss verdaubar sein und darf zu keinem "Bröckerlhusten" führen


Egal ob nicht Verstehen Klappe halten oder was sonst noch.
Sowas darf nicht passieren
Dann müssen Sie eben auf ein Stab zurückgreifen
Aber sie wollen ja in einer Liga mitspielen die sie nicht beherrschen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Egal ob nicht Verstehen Klappe halten oder was sonst noch.
Sowas darf nicht passieren
Dann müssen Sie eben auf ein Stab zurückgreifen
Aber sie wollen ja in einer Liga mitspielen die sie nicht beherrschen.
Tja,

vieles im Leben "darf nicht passieren" und passiert. Wieso? Weil man vergessen hat sich vorher schlau zu machen. Es gibt eine Anleitung und dort steht ganz klar: so nicht. Und ganz am Anfang steht auch, dass man das Handbuch GANZ durchlesen soll. Irgendwann hat man zudem gelernt, dass vor in Betriebnahme einer Maschine (egal welche!) deren Anleitung zu lesen ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Fest steht:
Warmlaufen lassen über 20 min ist für keinen Motor toll. Die Umwelt lasse ich mal weg.
Die Fahrzeugmotoren die 24 Stunden am Tag laufen (auch im Stand) befinden sich meist in Sibirien, Alaska oder sind speziell dafür gebaut.
Das "Schauglas" schein tatsächlich zumindest "angeschmolzen" zu sein. Wahrscheinlich addier(t)en sich Öltemperatur und Krümmerwärme. Das passiert in dieser Form jetzt nicht mehr. Das aktuelle "Glas" ist aus Glas.
Weshalb sollte die Kompression leiden? Die Dichtringe sind aus Metall und von einem Fresser war nicht die Rede.
Daraus folgere ich, dass wohl keine ernsten "Gesundheitsschäden" bei der Q vorliegen.

Edda würde ich empfehlen weniger schwach zu schreiben, vorher nachzudenken wenn er ein derartiges "Mistmopped" bei "Weissbierkennern" kauft, Kenntnis zu nehmen, dass diese "Mistkutschen" in Berlin hergestellt werden (wo sie keine Ahnung von Weissbier haben) und sich überdies von seinem aktuellen "Mistmopped" zu trennen und (s)eine, von ihm vielbesungene Yamaha zu kaufen. Dann entfällt ein reiner Nörgler. So deutlich schreibe ich äusserst selten und Yamaha ist durchaus keine schlechte Marke.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin
erstens:wenn Sie jetzt Glas haben muss vor ja vorher auch schon was passiert sein---sonst kein Wechsel.
Berlin Hamburg München und die BMWs sind trozdem Schrott egal wo sie gebaut werden.
Ich hätte ja schon längst ein Yamaha wenn ich für den Mist von BMW noch eine ordentliche Entschädigung bekämme.

So jetzt zieht mal alle eure Blau weißen Brillen wieder ab und seht die Welt mit anderen Augen.
Schön zu sehen was sich für Stürme entfachen wenn man nörgelt oder ich einfach nur die Wahrheit sagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen"

Beim Warmlaufen Ölschauglas "geschmolzen" - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben