Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Diskutiere Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meiner Erfahrung nach leistet Merinounterwäsche genau das. Wärmt wenn nötig und kühlt, wenn man schwitzt. Die müffelt auch nach mehr als drei...
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Meiner Erfahrung nach leistet Merinounterwäsche genau das. Wärmt wenn nötig und kühlt, wenn man schwitzt. Die müffelt auch nach mehr als drei Tagen nicht und ist dazu noch sehr leicht.
Ob man jetzt einen Anzug von Klim oder einem anderen Hersteller darüber trägt, ist gar nicht so wichtig. Eine vernünftige Lüftung ist aber in keinem Fall verkehrt. Dann lässt es sich auch bei hohen Temperaturen in einem 3-Lagen-Laminat gut aushalten.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Meiner Erfahrung nach leistet Merinounterwäsche genau das. Wärmt wenn nötig und kühlt, wenn man schwitzt. Die müffelt auch nach mehr als drei Tagen nicht und ist dazu noch sehr leicht.
Ob man jetzt einen Anzug von Klim oder einem anderen Hersteller darüber trägt, ist gar nicht so wichtig. Eine vernünftige Lüftung ist aber in keinem Fall verkehrt. Dann lässt es sich auch bei hohen Temperaturen in einem 3-Lagen-Laminat gut aushalten.
Da bin ich bei dir. Mir ist auch egal welchen Anzug wer fährt, jeder wie er mag und wovon man überzeugt ist.
Wichtig ist doch, dass dieser gut sitzt, man sich wohl fühlt, einem gefällt und wir alle nicht wissen, ob die Protektoren und das Material tatsächlich so schützen, wie es die Hersteller in ihrer Werbung versprechen.
Bei unseren Strümpfen funktioniert das mit dem Merino auch gut.
Ich bin ein Fan von Dingen, die gut funktionieren. Einmal „richtig“ investiert und so vom ersten Tag an und lange Freude damit haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Sachen müssen nicht nur gut funktionieren, sondern auch lange. Wenn man in 3 Jahren 100.000km fährt, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und die wirkliche Qualität zeigt sich dann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles auf Dauer nicht gescheit funktioniert. Ich fahre (günstige) Funktionsshirts von Amazon, (die in Bangladesch auf demselben Band genäht werden wie die von Adidas) und in der Übergangszeit nen Pullover drüber. Meistens von Luise. Wichtig ist Seamless und keine Baumwolle. Nach ca. 2 Jahren kommen die Shirts dann in den Altkleidersack.

Da ich nach einem schweißtreibenden Tag auf dem Motorrad das Bedürfnis nach einer Dusche habe, stellt sich mir die Frage des mehrtägigen Tragens nicht. Mit geduscht/gewaschen ist das Zeugs innerhalb von 2-3 Stunden trocken.

Da ich zumindest im Sommer Kompressionsstrümpfe trage, ist auch hier die Auswahl eher eingeschränkt. Aber nach einem 700km Tag in der Eifel ist es eh egal, dann wandert alles an Underware in die Waschmaschine.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Hey Andi,

wenn wir zu Hause unterwegs sind, ist einmal reinschwitzen und Waschmaschine eh klar.
Bist du auf einer Reise, ist das nicht immer möglich. Haben immer eine Wäscheleine usw. dabei.
Letzte Woche in Kranjska Gora gab es zum einen kein Hotelzimmer mit Balkon. Dann wurde es abends kühl und feucht … es regnete immer mal leicht.
Bei diesen Umständen ist es nicht einfach mal eben alles trocken zu bekommen. Daher ist es gut, wenn man zur Not auch noch mal die Sachen tragen kann … frische Unterwäsche hatten wir eh dabei 😉👍.
Nach 300Km waren wir am Ziel. Einchecken und erst mal aufs Zimmer und raus aus den Klamotten. Wäsche waschen war dann zwei Tage später und in der warmen kroatischen Sonne gepaart mit etwas Wind konntest du zusehen wie alles in kürzester Zeit trocken war.
Bei der Hausrunde ist es egal, da biste Abends wieder zu Hause und hast Zugriff auf deine Sachen. Auf einer Reise mit täglich wechselnden Unterkünften ist alles minimalistischer und da kann es auch mal zum zweimal anziehen kommen.
Was die Haltbarkeit angeht. Da bin ich bei dir.
Wenn man sich etwas gönnt, soll es auch lange halten … Daytona ist da ein tolles Beispiel. Meine Trans Open gehen nun ins 13. Jahr … waren zwischendurch zweimal zum refreshing dort und alles ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich bin ein Fan von Dingen, die gut funktionieren. Einmal „richtig“ investiert und so vom ersten Tag an und lange Freude damit haben.
Jupp, ich auch.

Ich fahre (günstige) Funktionsshirts von Amazon, (die in Bangladesch auf demselben Band genäht werden wie die von Adidas) und in der Übergangszeit nen Pullover drüber. Meistens von Luise.
Ich bin ein guter Kunde von Decathlon, die haben viele wirklich gute Sachen zu einem sehr guten Preis.
Ich hab viele Merino T- und Langarmshirts und liebe sie, werden aber eher im Winter benutzt, müsste es aber mal im Sommer probieren.

Angezogen bin ich zu 95%

  1. Funktionsunterwäsche, Lange Unterhose und manchmal das T-Shirt
    Mangels anderer, die Sommerversion von Vanucci, gäbe aber besseres, evt die von Klim
  2. Cross Langarmshirt verschiedener Marken, Favorit: Mosko Moto mit leichten Protektoren
    Wenns richtig heiss ist nur das graue Funktions-T-Shirt von Vanucchi
  3. Wenns Abends frischer wird dann hab ich eine Windbraker Segelweste im Gepäck
    Auch von Decathlon, funktioniert super und ich brauch die viel auch nicht auf den Moped
  4. BMW Gortex Outlet Jacke und Inlet Hose vom Rally Anzug falls es richtig kalt oder regnen sollte
  5. Als Anzug die Rev'It Cayenne Hose und die Rev'It Neptune Jacke ohne den herausnehmbaren Goretex Inlet die zwar sehr gut belüftet ist, aber noch belüfteter wäre für mich noch besser.
    Frühjahr und Herbst den Rally Anzug den ich eigentlich gut mag.
Die Segelweste und die beiden Goretex Teile von BMW passen Zusammengerollt in ein 10L wasserdichter Sack in der Seitentasche und die ist 90% am Moped montiert.
Viel kleiner gehts kaum und deckt eine Temperatur von etwa 15-40° ab, aber kein Regen

Für kalte, regnerische Länder käme dann noch eine sehr gute Fleecejacke oder besser eine Windstopper Jacke und Winterfunktionsunterwäsche dazu, das wärs dann eigentlich.
Dann natürlich auch ein richtiger Laminatanzug und bei meinem Amerikanischen Körperbau könnte der wegen dem Sitz oft bemängelte Badlands passen.
Aber zum Glück brauch ich sowas nicht....

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Jupp, ich auch.


Ich bin ein guter Kunde von Decathlon, die haben viele wirklich gute Sachen zu einem sehr guten Preis.
Ich hab viele Merino T- und Langarmshirts und liebe sie, werden aber eher im Winter benutzt, müsste es aber mal im Sommer probieren.

Angezogen bin ich zu 95%

  1. Funktionsunterwäsche, Lange Unterhose und manchmal das T-Shirt
    Mangels anderer, die Sommerversion von Vanucci, gäbe aber besseres, evt die von Klim
  2. Cross Langarmshirt verschiedener Marken, Favorit: Mosko Moto mit leichten Protektoren
    Wenns richtig heiss ist nur das graue Funktions-T-Shirt von Vanucchi
  3. Wenns Abends frischer wird dann hab ich eine Windbraker Segelweste im Gepäck
    Auch von Decathlon, funktioniert super und ich brauch die viel auch nicht auf den Moped
  4. BMW Gortex Outlet Jacke und Inlet Hose vom Rally Anzug falls es richtig kalt oder regnen sollte
  5. Als Anzug die Rev'It Cayenne Hose und die Rev'It Neptune Jacke ohne den herausnehmbaren Goretex Inlet die zwar sehr gut belüftet ist, aber noch belüfteter wäre für mich noch besser.
    Frühjahr und Herbst den Rally Anzug den ich eigentlich gut mag.
Die Segelweste und die beiden Goretex Teile von BMW passen Zusammengerollt in ein 10L wasserdichter Sack in der Seitentasche und die ist 90% am Moped montiert.
Viel kleiner gehts kaum und deckt eine Temperatur von etwa 15-40° ab, aber kein Regen

Für kalte, regnerische Länder käme dann noch eine sehr gute Fleecejacke oder besser eine Windstopper Jacke und Winterfunktionsunterwäsche dazu, das wärs dann eigentlich.
Dann natürlich auch ein richtiger Laminatanzug und bei meinem Amerikanischen Körperbau könnte der wegen dem Sitz oft bemängelte Badlands passen.
Aber zum Glück brauch ich sowas nicht....

Chris
Moin trägst du keine Protektoren ?
?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Moin trägst du keine Protektoren ?
Nö, die von der Jacke und dem Mosko Moto Shirt, aber keine Protektorenweste.
Wenn ich eine in 3XL finden würde dann würde ich es damit probieren.
Ich fahre aber kein Motocross und bin auf Schotter langsam unterwegs.
Ich kann dann zwar auch langsam dumm stürzen aber ich sehe momentan nicht wirklich
eine Notwendigkeit dafür.
Chris
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Für meine zurückliegende TET Schweden Tour habe ich die Rukka Rimo-R Jacke (Gore 2-Lagen) mit der Protektorenweste (Rukka RPS-AFT) kombiniert. Die Weste wird an dem Verbindungsreissverschluss der Hose gezippt und ist so fixiert & rutscht nicht.
Das Set-Up hat mit gut gefallen und war auch bei 25 Grad ausreichend belüftet.
Einzig der Brustprotektor bremst den Luftstrom etwas.
Alleine mit Weste & Trikot wäre mir auf Schotter & Asphalt Etappen zu wenig Schutz.
Drunter nutze ich immer Funktionswäsche von Craft, das Merinozeugs mag ich nicht auf der Haut.
 
Thema:

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Erledigt BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58

    BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58: Biete hier die BMW Rallye 3 Kombination an, diese habe ich gut 2 Jahre meist bei gutem Wetter getragen. Die Inlays sind dicht und wasserabweisend...
  • BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58 - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Erledigt BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58

    BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58: Biete hier die BMW Rallye 3 Kombination an, diese habe ich gut 2 Jahre meist bei gutem Wetter getragen. Die Inlays sind dicht und wasserabweisend...
  • Oben