Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

Diskutiere Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du wirst aber heute auch nicht mehr viele Arbeiten abliefern, die Deinen im Studium erlernten Inhalten entsprechen? Aus meiner Praxis: Wenn die...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Nach 6000km und dann nocheinmal nach 15000km beim gleichen Moped darf so eine Dichtung undicht werden?
Wie schon erwähnt, hätte ich während des Studiums für so eine Auslegung als Konstruktion kein Testat bekommen.

Gruß,
maxquer
Du wirst aber heute auch nicht mehr viele Arbeiten abliefern, die Deinen im Studium erlernten Inhalten entsprechen?

Aus meiner Praxis:
Wenn die Testergebnisse in der Entwicklung so sind, dass das für den Kunden als ok anzusehen ist, wird keiner mehr in der Entwicklung hinfassen.
Erst wenn sich tatsächlich die Probleme bei den Kunden häufen (und da kommt es eben tatsächlich auch auf die Rückmeldungen von den Händlern ans Werk an), wird man sich vielleicht nochmal hinsetzen und nachbessern.

So sind zumindest meine Erfahrungen.

Wieso soll ich eine (eigentlich richtige) H7-Bohrung vorsehen, wenn auch eine H9-Toleranz für die angedachte Lebensdauer und Funktion ausreichend ist?
Nur weil das im Studium so vermittelt wurde?
Dann hat es halt ein bisschen mehr "Luft". Na und?
Dafür ist es deutlich günstiger in der Herstellung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Geile Einstellung: "Dann hat es halt ein bisschen mehr "Luft". Na und? Dafür ist es deutlich günstiger in der Herstellung".

Diese Einstellung ist das Problem - wie auch die fehlende fachliche Ausbildung mit der darin eingeschlossenen Berufsehre.

Und am Ende kann so ein Murks auch LEBEN kosten - aber Hauptsache es war billig bzw. hat sich gerechnet.

Fehler passieren immer - aber sie zu tolerieren, relativieren oder gar zu bagatellisieren, ist ein VERBRECHEN.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Geile Einstellung: "Dann hat es halt ein bisschen mehr "Luft". Na und? Dafür ist es deutlich günstiger in der Herstellung".

Diese Einstellung ist das Problem - wie auch die fehlende fachliche Ausbildung mit der darin eingeschlossenen Berufsehre.

Und am Ende kann so ein Murks auch LEBEN kosten - aber Hauptsache es war billig bzw. hat sich gerechnet.

Fehler passieren immer - aber sie zu tolerieren, relativieren oder gar zu bagatellisieren, ist ein VERBRECHEN.
Das ist gängige Praxis.
Kosten gehen vor technisch saubere Lösung.
Das dies auch an Stellen praktiziert wird, wo Gefährdungen für eine Person entstehen könnten, habe ich damit nicht gesagt.

Berufsehre:
Auf dem Wartestuhl im Arbeitsamt sitzt es sich nicht so schön wie auf dem im Büro.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zurück zum Thema :
Auch ich habe beste Erfahrungen mit Neoprensocken gemacht, auch jetzt wieder an meiner aktuellen Tenere 700 mit USD. Billige Dinger mit Klettverschluss, oben mit nem Kabelbinder fixiert.

Allerdings kürze ich die Teile in der Länge immer auf halbe Federweglänge. Dadurch bleibt der untere Teil des Rohrs unbedeckt und die Socken werden nicht ständig zusammengestaucht, sondern nur bei sehr kräftigen Einfederungen. Somit liegen sie ständig vollflächig an und erledigen unauffällig ihren Job.

Nach jedem Abkärchern (2-3x / Jahr) öffne ich die Klettverschlüsse der nassen Dinger, klappe sie hoch über den Kabelbinder und lasse sie über Nacht trocknen. Vor dem Runterklappen und Wiederverschliessen kriegen die Rohre noch n dünnen Fettfilm aufgetragen, dann flutscht alles super.

Keine Ahnung, ob die Dinger was bringen, is ja reine Prävention, allerdings musste ich noch bei keinem meiner Mopeds jemals einen Gabeldichtring wechseln.
Zufall?

So sieht das aus bei mir:

Screenshot_20220625-224049~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.340
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ihr stellt euch vielleicht an.
Motorräder sind wie Handys.
Wegwerfobjekte. Alle zwei Jahre ein neues.
Ok, KTM ist die Ausnahme. Die muß man alle 3 Monate austauschen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Steckt doch schon im Namen:
Keine
Trei
Monate

(Seid nicht so streng wegen der "3"!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht? - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die GS das Display der RT?

    Bekommt die GS das Display der RT?: Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • R 1150 GS Adventure Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

    Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?: Moin Gemeinde, habe mir ein gebrauchtes Windschild besorgt welches glücklicherweise keine Risse hat aber leider schon etwas vergilbt ist. Besteht...
  • Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar? - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die GS das Display der RT?

    Bekommt die GS das Display der RT?: Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • R 1150 GS Adventure Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?

    Windschild vergilbt, wie bekommt man das wieder klar?: Moin Gemeinde, habe mir ein gebrauchtes Windschild besorgt welches glücklicherweise keine Risse hat aber leider schon etwas vergilbt ist. Besteht...
  • Oben