Belegung Cartool Stecker für Navi

Diskutiere Belegung Cartool Stecker für Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zusätzliche Last! Hallo! Ich habe mein Zumo 210 auch an der CARTOOL-Steckdose angeschlossen. Allerdings habe ich schon vorher den Tip aus dem...
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Zusätzliche Last!

Hallo!

Ich habe mein Zumo 210 auch an der CARTOOL-Steckdose angeschlossen. Allerdings habe ich schon vorher den Tip aus dem Forum bekommen, dass vor den Garmin-Spannungswandler eine LED parallel zu schalten hilft. Und ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme! Habe es allerdings auch nie ohne die LED probiert.
Also: Grüne 5 mm-LED mit 560 Ohm Vorwiderstand auf die 12 V-Seite vom Garmin-Spannungswandler-USB-Anschlusskabel (tolles Wort, oder?:D). Hat auch den Vorteil, dass man sieht, ob der Anschluss abgeschaltet wird. Tut es bei mir, egal ob mit oder ohne Zumo.

Gruß
Ralf.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Aber das alles um nenn Navi anzuschließen?
Kann ich es nicht an das Standlicht anschließen ohne das die Batterie leer wird? Unkomplizierter oder? Motor aus, Navi ab, fertig
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Stecker ist immer besser als einen Kabelbaum anzuschneiden.
Ok, wenn ich mein Navi und die abschließbare Touratech Halterung habe und zum BMW Händler fahre, schließen die mir das an? Ich kann nicht löten!
Dann wenn alles gemacht ist, Navi dran, Motor an und abfahrt, und wenn ich meine Tour gefahren bin, Motor aus, Navi ab und das was richtig? Nicht dass die Batterie auf einmal leer ist, lach
 
FrankP

FrankP

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
114
Ort
linker Niederrhein
Modell
R1200GS
Ok, wenn ich mein Navi und die abschließbare Touratech Halterung habe und zum BMW Händler fahre, schließen die mir das an? Ich kann nicht löten!
Dann wenn alles gemacht ist, Navi dran, Motor an und abfahrt, und wenn ich meine Tour gefahren bin, Motor aus, Navi ab und das was richtig? Nicht dass die Batterie auf einmal leer ist, lach
Also dafür brauchst Du nicht zum Freundlichen fahren, lötfreie Verbindung geht ganz einfach hiermit, die richtige Kabelbelegung am Cartool-Stecker findet man hier im Forum und dann einfach an der GS einstöpseln.

Grüße, Frank
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ok, wenn ich mein Navi und die abschließbare Touratech Halterung habe und zum BMW Händler fahre, schließen die mir das an? Ich kann nicht löten!
Dann wenn alles gemacht ist, Navi dran, Motor an und abfahrt, und wenn ich meine Tour gefahren bin, Motor aus, Navi ab und das was richtig? Nicht dass die Batterie auf einmal leer ist, lach
Lötfreie Verbindungen sind eine Alternative.
Ob dir der :) was anschließt, liegt am :)

Meinem Kollegen haben sie hier in Bremen einfach den Kabelbaum auseinander gepflückt und nicht mehr zusammengebaut und ihm die Schuld daran gegeben, dass die Batterie tot war. Er hatte sein Navi mittels des Cartool Steckers an die Q angeschlossen. Tenor: Navi nicht von BMW, Spannungswandler bringt über eine Spule Impulse in die geparkte Q,
ZFE schaltet nicht ab...........

Anschliessend konnte er die Karre wieder mitnehmen - steht bei ihm noch so in der Garage und wird ein Fall für München.

Meine exakt gleiche Q mit gleichem Navi macht das übrigens nicht.

Aber auch hier sei gesagt das sich ein :) gefunden hat, der diese Aussage ebenfalls für Quatsch hält und den Anschluss sowie die ordnungsgemäße Leitungsverlegung wieder herstellen wird.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Also dafür brauchst Du nicht zum Freundlichen fahren, lötfreie Verbindung geht ganz einfach hiermit, die richtige Kabelbelegung am Cartool-Stecker findet man hier im Forum und dann einfach an der GS einstöpseln.

Grüße, Frank
Hi es gibt 2 verschiedene.

10032029 POSI-LOCK KABELVERBINDER
0,2 BIS 1,0 MM, 9 STUECK 9,99
Und
10032067 POSI-LOCK KABELVERBINDER
1,0 BIS 2,5 MM, 9 STUECK 9,99

Welche von Beiden?
Gruß
P.S.: woher den Cartool?
Hat zufällig eine sowas übrig zum verkaufen?
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
116
Ort
nordöstliche Waldeifel
Modell
R 1200 GS (MÜ) + R 65 (Typ 248)
@ Verbal: Was soll es denn für ein Navi werden? Ja nachdem ist das Ausstecken (z. B. an den Zumo 210/220) des USB-Steckers am Navi selbst in Verbindung mit einem Touratech-Halter ein ziemliches Gefummele. Das Zumo 660 z. B. ist da dank rückenseitiger Kontaktleiste entschieden leichter zu händeln.

Lese Dir einmal diesen Thread aufmerksam durch. Im Post #23 hatte ich ein ähnliches Anliegen wie Du. Mittlerweile habe ich eine Leitung direkt von der Batterie, abgesichert mit einer Sicherung natürlich, zu einer Marine-Zigarettenanzünderbuchse im Cockpit gelegt und umgehe damit alle eigenmächtigen Ideen eines BMW-Zentralsteuergerätes. Denn: Wenn Stecker raus, ist tot die Maus (oder so... :D). Nachteil: In Verbindung mit Stecker relativ platzintensiv und, trotz "Marineausführung", ggf. nicht ganz unwetterfest (Beweis steht allerdings noch aus).

Cartool bekommst Du beim :). Kostet was um die 20 Euro, meine ich.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hi also ist ein TomTom Rider.
Hab die abschließbare active Touratech Halterung besorgt und das alles möchte ich dann anschließen.
Reicht nicht ein Reparaturstecker 3 Polig? Bekommt man bei online Teile.
Meine 1200 BJ. 2008 hat aber auch so einen Anschluss unter dem
Schnabel ja?
Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Unterm Schnabel ist richtig. Den Stecker nebst ein bissl Draht bekommst du beim :) für ca. 10 Taler.
Die 0,2er wären für diesen dann richtig.

P.S.
Stimmt. Das Zumo 210 anzufummeln dauert bei mir immer locker 5-10s.....na wenn ich die Zeit nicht mehr über habe....
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Unterm Schnabel ist richtig. Den Stecker nebst ein bissl Draht bekommst du beim :) für ca. 10 Taler.
Die 0,2er wären für diesen dann richtig.

P.S.
Stimmt. Das Zumo 210 anzufummeln dauert bei mir immer locker 5-10s.....na wenn ich die Zeit nicht mehr über habe....
Hi also mein Händler will für den stecker 24€
Den hat er da und könnte es heute abholen.wenn Glück habe zeigt er mir auch wo die Verbindung ist ubd zieht es bis zum
Cockpit, den Rest kann ich dann alleine, Navi ist erst heute bestellt worden.
Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi also mein Händler will für den stecker 24€
Den hat er da und könnte es heute abholen.wenn Glück habe zeigt er mir auch wo die Verbindung ist ubd zieht es bis zum
Cockpit, den Rest kann ich dann alleine, Navi ist erst heute bestellt worden.
Gruß
Aha, ich habe in unserer NL irgendwie bei 12,95 oder so bezahlt - soll er sich einmassieren das Ding falls der sich von dem für die Q ab 2010 unterscheidet.

So sieht meiner aus

 
Zuletzt bearbeitet:
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
ich hab unter 10 € beim :-) bezahlt!!! Ein- und Ausbau des defekten Navihalters war sogar kostenlos. Natürlich gibts dann was in die Kaffeekasse!
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen!
Also mein Navi ist da, Active Halterung mit Batteriekabel und TT-Halterung ebenso. Fehlt jetzt nur dieser Cartool Stecker vom BMW-Händler.

Bevor ich diesen Stecker kaufe und anschließe habe ich nochmal die wichtige Frage:
Es handelt sich um einem TomTom Urban Rider, wenn ich den mit Cartool Stecker und oben genanntes Zubehör anschließe, leert sich die Batterie nach ausschalten des Motors oder nicht? Auch wenn ich das Navi abmache?

Weil dann, würde ich gerne nach einer anderen Lösung suchen und mir die € für den Cartool sparen..

Ich bin kein Profi und möchte nicht 2 Std. an einer Navi-Verbindung arbeiten die mir dann die Batterie leer saugt :)

Gruß und danke für eine Info.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Einfach parallel zum Navi ne LED mit 560 Ohm in Reihe schalten und Ruhe is.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Bei mir funktioniert es auch ohne Led und Widerstand tadellos.
Schaltet nach ca. 1 Minute nach Zündung ausschalten ab.
 
Verbal

Verbal

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
187
Ort
Oberberg
Modell
R 1200 GS
Bei mir funktioniert es auch ohne Led und Widerstand tadellos.
Schaltet nach ca. 1 Minute nach Zündung ausschalten ab.
Hi, also du hast Navi, Activhalterung und Cartool, mehr nicht, richtig?
Und Cartool mit dem Stecker unter dem Schnabel verbunden.

Dann müsste es bei mir auch ohne Probleme funktionieren odeR??
Vielleicht liegen die Probelem die sonst wo zu lesen ist an ältere Motorrad-Software? Kann das sein?

Noch was, wo bekomme ich sonst nen LED mit 560 Ohm her und wo genau soll die installiert werden? Was soll genau seine Funktion sein?

Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
der Widerstand begrenzt den Strom durch die Leuchtdiode und schuetzt sie. Gibts bei reichelt.de oder beim tv reparateur.

Sinn ist einfach nur Strom zu verbrauchen damit die ZFE den Port sicher abschaltet und nicht die Bakterie leerlutscht.

Ja, ab 2010 funzt es auch ohne Led, wie bei mir.
Aber
Bei meinem Kollegen gehts bei absolut identischer Q mit gleichem Navi nicht.
Zwei Batterien im A.. und die NL liess ihn mit dem Tenor "selber schuld" im Regen stehen. Nicht auf die Q abgestimmtes Navi heisst es.
Andere :) haben diese Begruendung aber als Bloedsinn erkannt und werden seine Q wieder zusammenbauen.
Scheint also in machen Kuehen durch Softwarefehler oder Toleranzen nicht sauber zu funzen, daher Empfehlung LED
Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Thema:

Belegung Cartool Stecker für Navi

Belegung Cartool Stecker für Navi - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Cartool-Stecker Belegung???? - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Cartool-Stecker Belegung????

    Cartool-Stecker Belegung????: Hallo, habe gestern einen Cartool-Stecker, oder wie das Ding heisst, bekommen. Möchte damit mein Zumo 660 an meine K1200R anschliessen. Jetzt zu...
  • Oben