Benzinfilter wechseln...

Diskutiere Benzinfilter wechseln... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; klar Volker, die 8 mm Cu Rohre werden meines Wissens in der Hauswasserversorgung nicht genommen. Das einzige Cu Rohr in 8 mm ist das der...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar Volker, die 8 mm Cu Rohre werden meines Wissens in der Hauswasserversorgung nicht genommen. Das einzige Cu Rohr in 8 mm ist das der Heizölversorgung. Da gibt es auch Rohrbögen die ggf. da Verwendung finden könnten, aber das Ende ist für mich glatt abgesägt nicht tauglich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Solltest du Kupferrohr 8x1 meinen, bin ich dabei...
Meint er, gibt es aber auch aus irgendeinem andern Teufelszeug. Ebenso taugen Formteile aus "Ermetorohr" o.Ä.. Der örtliche Hydraulikmann berät. Bördeln muss man da nix, die Schelle hält das bisschen Druck leicht.
Statt der Schellen verwende ich schon seit Jahren schmale Kabelbinder aus Nylon und eine Kabelbindezange zum Festziehen.
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Gerd, da muss ich widersprechen.

Der Druck ist wenig entscheidend. Entscheidend ist, dass die Tankinnenschläuche aus NBR sind. Das sind die handelsüblichen Benzinschläuche aber nur von INNEN. Das Problem ist, dass NBR Schläuche mit dem BMW üblichen Innendurchmesser sehr schwer zu bekommen sind. Wenn man 100m annehmen soll sind die BMW Schläuche doch günstiger.

Flo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Gerd, da muss ich widersprechen.
Der Druck ist wenig entscheidend.
Sag' ich doch. Unterschieden wird beim Teiletandler zwischen den gewebeummantelten "konventionellen" Schläuchen und den "Hochdruckschläuchen" für Einspritzungen.
Entscheidend ist, dass die Tankinnenschläuche aus NBR sind. Das sind die handelsüblichen Benzinschläuche aber nur von INNEN. Das Problem ist, dass NBR Schläuche mit dem BMW üblichen Innendurchmesser sehr schwer zu bekommen sind. Wenn man 100m annehmen soll sind die BMW Schläuche doch günstiger.
Die BMW-Schläuche im Tank sind aus dem gleichen Material wie die ausserhalb (Aufdruck ist identisch).
Z.B. Telle oder Bertsch verkaufen Schläuche zentimeterweise. Aber nur wenn man hingeht. Die Beratung ist gratis. Internetbestellungen von nicht gelisteten Kunden sind nicht möglich und auch gelistete Kunden bestellen eigentlich nicht per Internet sondern per FAX, Mail oder DFÜ (z.B. Siemens).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hallo Gerd,

Die BMW-Schläuche im Tank sind aus dem gleichen Material wie die ausserhalb (Aufdruck ist identisch).
das habe ich anders in Erinnerung. Es ist zwar schon etliche Jahre her, dass ich diese Teile gekauft und spaeter
auch verbaut habe, aber ich meine mich ziemlich sicher zu erinnern, dass diese unterschiedlich waren.
Also habe ich gerade im (aktuellen originalen) ETK nachgesehen und das auch immer noch bestaetigt bekommen.

Im Tankinneren verbaut BMW (nachgeprueft anhand einer R1100GS) die Sachnummer 16 12 1 180 040, waehrend
aussen herum 16 12 1 180 409 eingesetzt wird. Beides nennt sich (natuerlich) Kraftstoffschlauch 8 x 13. Aus meiner
Erinnerung waren die Sachnummeraufdrucke auch in unterschiedlicher Farbe (gelb und blau) gehalten.

In Deinem Fall hat sich da also vermutlich jemand nix geschi55en und nach dem Motto Schlauch ist Schlauch einfach
weitergemacht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Nein.

Außen handelt es sich um normalen Gewebeschlauch. Innen wird voll NBR verwendet, da beidseitig benzinbeständig. Normale Benzinschläuche halten im Tank ca. 1 Jahr. Woher ich das weiß? .....
Und NBR Schläuche sind auch außerhalb von BMW schweineteuer.

LG Flo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Im Tankinneren verbaut BMW (nachgeprueft anhand einer R1100GS) die Sachnummer 16 12 1 180 040, waehrend
aussen herum 16 12 1 180 409 eingesetzt wird. Beides nennt sich (natuerlich) Kraftstoffschlauch 8 x 13. Aus meiner
Erinnerung waren die Sachnummeraufdrucke auch in unterschiedlicher Farbe (gelb und blau) gehalten.
Witzbold. Die Dinger aussen und innen sind unterschiedlich lang also haben sie unterschiedliche EtNrn weil es unterschiedliche Teile sind.
Den Aufdruck hab ich auf den Schläuchen gelesen mit denen meine 1150 bei mir ausgeliefert wurde. Bei neuen brauche ich nicht lesen, die baue ich a) selber ein und b) besorge sie auch selbst.
Zugegeben nicht im Kfz-Teilehandel sondern beim Schlauchtandler meines geringsten Misstrauens (Bertsch).
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
je nu, es ist halt ein Formschlauch, und selbst wenn man 20 cm NBR geraden Schlauch hat, wird der doch an der Stelle sehr eng gebogen, was nicht der Lebensdauer hilft.
Einzig wenn ich ne Rolle Schlauch abnehme und Ermeto Rohr nähme schön biege und 4 Schellen 2 kurze gerade Stücke Schlauch dranmache. Natürlich die Rohrenden stauche, damit sie dicker werden und nicht einer wegen Spritdruckmangel in der Wüste liegenbleibt und mich fast verdurstet haftbar macht, weil es "nicht sachgerecht" gefertigt wurde, es müsste dann als Set auch 30.- kosten.
Und 50 Stück Rohrbogen fertigen lassen... Da gibt es vl. eine optimistische Absatzmenge von 10 Stück über ein Jahr..
Also gleich für 32.- den BMW Schlauch nehmen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hallo Gerd,

Hi
Witzbold. Die Dinger aussen und innen sind unterschiedlich lang also haben sie unterschiedliche EtNrn weil es unterschiedliche Teile sind.
Den Aufdruck hab ich auf den Schläuchen gelesen mit denen meine 1150 bei mir ausgeliefert wurde. Bei neuen brauche ich nicht lesen, die baue ich a) selber ein und b) besorge sie auch selbst.
gerd
ich bleibe bei meiner - absolut nicht witzig gemeinten - Aussage, dass sich die Schlaeuche (nicht wegen der eventuellen
Laengenunterschiede) unterscheiden. In beiden Faellen handelt es sich naemlich um _Meterware_, im ETK erkennbar
am X in der Spalte Anzahl. Ich hoffe, dass Du wenigstens das ohne allzu grossen Aufwand nachlesen kannst. Dazu langt
wahrscheinlich sogar realoem, denn es scheint sich ueber die Jahre hinweg nicht geaendert zu haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
113
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Thema Benzinfilterwechsel ist wie man sieht sehr explosiv, mind.100 Oktan:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schneller_Schweizer

Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

darf ich fragen, welche Zange ich für das Lösen und wieder Befestigen der Schlauchschellen benötige?

Danke im Voraus!
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Kannst auch die olle verrostete Fliesen Knabberschere (Papageienschnabel) nehmen
 
S

Schneller_Schweizer

Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
3
Danke an alle :-)
 
Thema:

Benzinfilter wechseln...

Benzinfilter wechseln... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....: Hallo zusammen, es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter. Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....: Hallo zusammen, es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter. Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung...
  • Oben