Benzinfilter wechseln...

Diskutiere Benzinfilter wechseln... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Gerd, was benötige ich alles für den Wechsel ? Filter (klar) O-Ring (?) Schellen (BMW oder Zubehör) was noch ? Gruss Uli
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hi
Er denkt nicht, dass er den Filter wechseln muss, sondern liest die Herstellerempfehlung. Da steht auch man solle die Ventileinstellung alle 10TKm prüfen.
Auch die Bremsflüssigkeit soll man in bestimmten, recht kurzen Intervallen wechseln obwohl sie meist länger Taugen würde.
Das Alles kann man machen oder nicht.

An nach 40TKm verstopfte Filter glaube ich auch nicht, wechsle aber dennoch. Tut nicht weh, ist eine Beschäftigung für den Winter, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
gerd
hallo Gerd, was benötige ich alles für den Wechsel ?
Filter (klar)
O-Ring (?)
Schellen (BMW oder Zubehör)
was noch ?

Gruss
Uli
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich bin zwar kein begnadeter Schrauber, aber nachdem ich mir beim Kauf der Q geschworen hatte, einiges selber zu machen, habe ich jetzt den 40000er KD selbst durchgeführt. Dazu gehört auch der Wechsel des Benzinfilters. Der ist auf powerboxer.de schön beschrieben, hat bei mir aber nicht genauso geklappt - ich habe die im Tank verlegten Schläuche nicht abbekommen. Deshalb habe ich die original-Schellen "geöffnet" und sie dann (da man zum Schließen wohl eine Spezialzange braucht) durch normale Klemmschellen aus dem Drucklufthandel ersetzt. Das war - außer dem Filter - das einzige Zubehör, das ich brauchte. Der O-Ring, der die Tanköffnung abdichtet, dürfte bei normaler Vorgehensweise keinen Schaden nehmen und kann wiederverwendet werden.

Gruß Norbert

p.s.: Um den Tank unkompliziert abnehmen zu können, habe ich Kupplungen in die Benzinleitungen eingefügt. Das halte ich für sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich, denn man kann die Benzinleitungen auch abklemmen.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab mir heute die Arbeit angetan und denn Benzinfilter gewechselt. Km Stand 51000. Das mit denn Schellen ist ein wildes Gefummel.
Aber sonst nicht so schlimm. Habe dann denn alten Filter aus Neugirde zerlegt, und ich war entäuscht. Das Innenleben vom alten Filter war wie neu und hätte niemals gewechselt werden müssen, aber da BMW 40tkm vorschreibt und meine Q Bj.2001 hab ich mir gedacht ihr was gutes zu tun. Nun ja Ok der Filter kostet bei Tante Louis 25 Euro und die Arbeit kostet mir selbst nichts, also was solls. Die Kontakte unter dem Tank haben sich auch gefreut wieder mal eingesprüht zu werden, also war die Arbeit dann doch was wert. Aber ich sage es nochmals, der Filter wurde noch nie getauscht und war wie neu. Gruß gerhard
 
G

Gast20919

Gast
Filterwechsel hin Filterwechsel her , ich würde es bei so einem alten Bock einfach machen ,schon wegen der Gummischläuche im Tank die weich und wabbelig sind und jederzeit platzen können .

Das selbe gilt (für mich) auch für die Bremsleitungen ....!!!
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast volkommen Recht. Hab mir die Schläuche auch genau angesehen, waren aber fest und nicht aufgebraucht. Hätten sicher nur ein paar Euro gekostet hab mir dann doch entschieden die alten drinnen zu lassen. Vielleicht kommt ja mal die Pumpe dran oder der Tank muß runter, dann ist nicht viel dabei auch diese zu wechseln. Bremsleitungen hat mein Vorgänger noch gewechselt was mir auch wichtiger ist.
Jetzt kommt noch der Steuerkettenspanner links plus Ventile und Axial Einstellung und Syncr. dran. Dann darf sie in denn Winterschlaf und bekommt dannach im Frühjahr neue Öle und ab geht die Post.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Gerhard.
Das mit den Ölen halte ich persönlich anders. Lieber mit frischem Öl einwintern. Frisches Öl hat meiner Erfahrung nach , vor allem im Motor, einfach einen besseren Korrosionsschutz. An irgendwelche Säuren und erhöhte Wasseranteile glaube ich indes nicht.
Grüße Volker
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Volker
Da könnte schon was dran sein und Du wirst sicher recht haben mit Korrosionsschutz usw. aber ich müßte meine Q noch mal warmfahren zum Ölwechsel und ich hab aber keine Kennzeichen mehr. Ich hätte das früher machen sollen! Die Temp. im Moment draußen sind auch nicht sehr einladend, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Gruß Gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr an Wasseranteile sondern ich weiss es :-).
Ein Getriebehersteller hat mir Einblick in seine Versuche gegeben. Bei Langstreckenfahrzeugen ist es vollkommen egal, bei Kurzstrecken lässt sich (Kondens-)Wasser nachweisen.
Werden z.B. Gehäuse und Öl des HAG heiss, dann dehnt sich das enthaltene Volumen, es entsteht Überdruck. BMW hat das nicht geglaubt, sich bei den 1200 anfänglich die Entlüftung gespart und der Überdruck hat kurzerhand die WeDi rausgedrückt.
Stellt man die Karre ab so sinkt der Druck und Aussenluft wird angesaugt. In der Wüste ist das egal, bei norddeutschem Schietwetter ist zusätzlich Salz in der Luftfeuchtigkeit. Sind die anschliessend gefahrenen Strecken lang genug, so verdampft das Wasser (noch vor dem Öl!!), nur das Salz bleibt. Ist es nur Kurzstrecke, so wird das Ganze zwar wieder heiss, saugt aber wieder an und der Wassergehalt wird kumuliert weil "das vom vorigen Mal" noch nicht verdampft ist.
Besonders blöde ist es wenn Ölinhalt und Raumgrösse in schlechtem Verhältnis stehen. Grob gesagt "je voller desto egal". Zumindest in Bezug auf's Wasser.
gerd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
N´Abend!

Ich bin bei einem Filterhersteller beschäftigt und kann zum Thema das sagen:

1. Öl dehnt sich rel. stark aus. Bei Getriebeöl ca. um 6 ... 8% vom Ausgangsvolumen,
wenn es von 20°C auf 100°C erhitzt wird. Deswegen wird bei manchen neueren
Automatgetrieben der Ölwechsel oft a. bei einer bestimmten Temperatur gemacht,
und b. der Ölstand dabei über einen Überlauf eingestellt. Ansonsten kommt es zu
ungewollten Schleppverlusten und gefährlicher Aufschäumung des Öls.

Das BMW nicht wusste, dass das so ist, glaube ich kaum. Zumindest im PKW-Bereich
ist das bekannt. ;-) Eher (ziemlich sicher sogar) wollte man ein paar Cent sparen, indem
man die "unnötige" Getriebebelüftung wegliess... ;-/

2. Ich halte auch nicht die Wechseintervalle der diversen Filter sklavisch ein. Aber
ein Benzinfilter würde ich auch tauschen, wenn er so alt ist. Sehr viel Schmutz lagert
sich dort am Anfang ein. Stichwort: "Initialschmutz". Das sind die Partikel, die von
Verarbeitungsrückständen im Getriebe / Motor und auch Tank verbleiben. Wie auch
die, die im vermeintlich "sauberen" Öl enthalten sind. Das kann mehrere Gramm
betragen. Daraus kann man i.d.R. ableiten, dass der erste Filter im Leben der Q
sehr viel Schmutz / Km aufnehmen muss, nach dem ersten Filterwechsel (sollte
mechanisch nichts im Argen sein) dagegen weit weniger pro Fahrtstecke.

3. Wasser ist tatsächlich ein Problem. Die Ursachen hat Gerd präzise beschrieben.

4. Man sieht einem Filter nicht unbedingt an, wie viel Schmutz er aufgenommen hat.
Das kann man nur messen. Ein Motorölfilter, der "halb zu" ist, filtert bei gleichem
Volumenstrom nur noch die Hälfte des ankommenden Öls. Die andere Hälfte rauscht
ungefiltert durch das Bypassventil!

........

In meiner gerade gekauften 1150er mit 80tKm ist noch der erste BZ drin...
Der fliegt die Tage raus.

Noch was zum Preis von 25€ bei Tante Louise: Mein Autoteilehökerer hat mir den
MAHLE OC 91 für 10€ weniger verkauft.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hey Big Jay,

alles korrekt was du da geschrieben hast, aber warum kaufst du beim Zubehörfritze wenn du an der Quelle sitzt? :confused: (nicht ganz ernst gemeinte Frage)


Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Volker!

Mahle macht für Geld einfach alles... ;-)

Wir (nicht Mahle) sind Spezialisten! :cool:

Gruß, Jörge
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genauso wichtig wie der Krafi- oder KRR- Wechsel scheint mir den Kraftstoff Formschlauch direkt am Filter auch mal alle 10 Jahre zu erneuern. Platzt der, ist schnell Schluss was halt ärgerlich ist, pieselt es aber nur und der Druck fällt auf weniger als 3 oder 3,5 Bar kann sogar durch unbemerkte Abmagerung und Vollgas der Motor Schaden nehmen, speziell bei der 12 er das A- Ventil in Keller fallen.
Und dann ist richtig teuer.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Klaus!

Guter Tipp! Ich werde mir die Leitungen im Tank mal genau ansehen, wenn
ich das Gerödel die Tage auseinanderbastel.

Nimmst Du da ggfls. Originalware für die Schäuche oder Universalgedöns?

Zum KRR (Keilrippenriemen?) hatte ich versehentlich mal ne nette kleine
Geschichte in einem der 1200er-Foren geschrieben. Was meinem Onkel
damit passiert ist, kann ich immer noch nicht so ganz glauben.

Das Ding gehört kritisch betrachtet und regelmässig erneuert, wie ich
seitdem weiss!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde empfehlen den Formschlauch nur original zu nehmen!
Ein Anderer wird doch sehr ums Eck vergewaltigt.
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
16142325808
Kostet zwar 30.- https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21&typ=0415&og=01&hg=16&bt=16_0446

aber es gibt meines Wissens keine hochwertige Alternative, zumal die ja auch noch E10 fest sein soll und auch die Außenhülle im Benzin liegt-

mit breiten 9 mm Schellen würde ich da auch nicht arbeiten: entweder die Klic Schellen mit passender Zange nehmen
oder rundziehende Schellen ggf. mit Blecheinlage nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Danke vielmals!

Ein Teil mehr auf meiner Liste...

Gruß, Jörge
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
am Besten arbeitet sich da bei den Schraubschellen auch nicht mit dem Flachschraubendreher sondern mit dem passenden 1/4 Zoll Nüsschen am Drehgriff und langer Verlängerung.
Ich hatte da die Click Schellen mit einem dünnen Schraubendreher aufgehebelt, aber da kann man böse abrutschen, die Click Zange passt auch nicht überall wenn sie nur vorne zwickt, man braucht glaub ich eine die seitlich zupackt? Ist schon ne Zeit her.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Klaus!

Guter Tipp! Ich werde mir die Leitungen im Tank mal genau ansehen, wenn
ich das Gerödel die Tage auseinanderbastel.

Nimmst Du da ggfls. Originalware für die Schäuche oder Universalgedöns?

Zum KRR (Keilrippenriemen?) hatte ich versehentlich mal ne nette kleine
Geschichte in einem der 1200er-Foren geschrieben. Was meinem Onkel
damit passiert ist, kann ich immer noch nicht so ganz glauben.

Das Ding gehört kritisch betrachtet und regelmässig erneuert, wie ich
seitdem weiss!
Auf jeden Fall original. Ist zwar fies teuer (ca. 100€ für alle Schläuche), ich hatte aber 3 mal mit Nachbauten schlechte Erfahrungen.

LG Flo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das Bogenstück erwirbt man besser bei BMW weil ein selbstgebogenes Ärger macht. Der Biegeradius ist zu klein, BMW verwendet ein Formteil.
Man kann natürlich auch mit einem Metall-U arbeiten das man dann mit 2 Schlauchstückchen antütelt.
Für den Rest taugt "Benzinhochdruckschlauch" (Druckschlauchleitung für Einspritzung) vom KFZ-Tandler. Die verkaufen das in Meterstücken.
Verlangt man beim Schlauchspezialisten (Telle, Bertsch) benzinfesten Hochdruckschlauch so braucht der einen Kasten Bier damit er sich vom Lachen über 5 bar "Hochdruck"erholen kann.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Daran hatte ich auch schon gedacht Gerd, aber man müsste die Enden des Rohrbogens ,vl. aus 8 mm Heizöl Leitung? idealerweise aufbördeln, damit die geraden Schlauchstückchen nicht runterkönnen.
Also erst mal den Formschlauch kritisch ansehen, biegen und auf Risse untersuchen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Klaus, was in aller Welt ist denn Heizölleitung? Ist denn schon April? Ich hab mal ein paar Jahre das Zeug verkauft und gefahren, aber Heizölleitung....
Solltest du Kupferrohr 8x1 meinen, bin ich dabei...
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzinfilter wechseln...

Benzinfilter wechseln... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....: Hallo zusammen, es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter. Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....: Hallo zusammen, es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter. Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung...
  • Oben