Benzinpumpe R1200 GS 2005

Diskutiere Benzinpumpe R1200 GS 2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, Leute Bei meiner R1200GS, Jg. 2005, war die Benzinpumpe nach erst 40'000 km defekt. Beim Fahren lief das Benzin richtig raus. Reparatur...
B

bnauli

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
4
Guten Tag, Leute
Bei meiner R1200GS, Jg. 2005, war die Benzinpumpe nach erst 40'000 km defekt. Beim Fahren lief das Benzin richtig raus. Reparatur kostete über Fr. 1'000.-: Neue Benzinpumpe plus Elektronik. Angeblich MUSSTE die ganze Benzinpumpe ersetzt werden, obwohl nur ein ganz kleiner Teil im oberen Teil kaputt war. Ist das wirklich so? Oder sahnt BMW wieder mal richtig ab? Und gibt es keine andere Lösung. Die Benzinpumpe hab ich mitgenommen. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss aus den Bergen,
Beat
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Beat,
ich hätte die Pumpe selber getauscht und hier eine erstanden.
Eine BMW-Werkstatt (in meinem Fall Harley) baut nat. nur Originalersatzteile ein und repariert auch nicht, falls das möglich sein sollte.
Da nehmen sich alle nichts (und ich halte es in meinem Job meistens genauso, weil wir nach der Rep. in Gewährleistungspflicht sind und ggfs. deutl. draufzahlen, wenn das reparierte Teil, o. a. ein Teil aus dem Zubehör, kurze Zeit nach Rep/Austausch den Geist aufgibt).

Grüße
Uli
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
bei den 05ern gab es Probleme mit der Endstufe der Pumpen. Man konnte das stumpf überbrücken, war eigentlich sogar eine Rückruf, bzw. Servicemaßnahme, die bei jeder im Rahmen der nächsten Inspektion gemacht werden musste. Der Preis von 1000 Huhn ist eine echte Unverschämtheit
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei Ebay Kraftstoffpumpen hatte ich Lehrgeld gezahlt:
Benzindruck wurde bei einer R1200 nicht erreicht nur 3,2 Bar: Leistungsmangel oben raus müde 200 werden nur zäh erreicht..
Also ne "billige" Pumpe eingebaut, jedenfalles billiger als das BMW Teil-
Dann Druck auf 3,4.. 3,5 bar im Leerlauf.
Aber bei einer Druckmessung unter Vollgasverbrauch dann leider wieder nur 3,4 Bar..
Verdacht der Druckregler spinnt. Also den "Sportregeler" mit 3,6 Bar eingebaut. ah auch da kein voller Druck.

Also bei einem anderen Pumpenhersteller 3 Pumpen gekauft für die 12 er.. und so eine eingebaut: voila Druck auf 3,6 bar gehalten unter Vollgas.. Probefahrt mit angstöpselten Manometer, gut. Leistung auch wieder bis zum Abwinken.
Also kaufe ich nur noch Pumpen von dem Hersteller. Und baue die auch ein.
zu billig gekauft und einen Tag verplempert. Muss ja keine Originale BMW Pumpe sein aber eine die den Druck auch unter dem Betrieb bringt.

Das Problem oben war vermutlich der geplatzte undichte Anschluss Stutzen und den gibt es bei BMW nur komplett oder mit Ring modifiziert als Garantie Nachrüstung oder gebraucht.. Da hilft nur eine neue Pumpe erst mal garnicht.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Das Thema war in den USA ein von der Behörde angeordneter Rückruf. Der Kunststoff am Abgang zur Schnellkupplung altert und wird rissig. Ich bekam meine Pumpe in 2010 voll ersetzt (Materialkosten). Alternativ geht noch eine kragenscheibe aus Metall mit Epoxydharz
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Richtig, ich denke mal die die Pumpe in der Einheit nicht kaputt war, sonder einer der Schnellanschlüsse.
Habe ich mittlerweile 3-4 x bei allen BMW Modellen (auch K) im Monat. Da hat auch vor Jahren das aufpressen eines Rings nicht geholfen, daß Material ist einfach zu schlecht gewählt worden. Kostet richtig Geld, da eine neue Einheit sehr teuer ist.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hat jemand eine passende Pumpe für eine 2011er GS Adventure (TÜ)?

Meine ist wie es scheint defekt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja klar wenn sie schreit oder zu wenig Druck hat. oder geht es um das kaputte Plastik?
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Werde, sobald ich das Messgerät habe, mal den Druck messen. Mein Verdacht kommt daher, dass durch meine Rücklaufleitung kaum Benzin fließt. Deswegen wird meine rechte Tankhälfte nicht mehr leergepumpt.

Plan ist, wenn es am Druck liegt, eine neue Pumpe incl. Druckregler zu verbauen. Eine Möglichkeit den nicht wechselbaren Filter auf einen wechselbaren umzubauen habe ich vor.

Hättest du eine Teilenummer oder sogar einen Link für mich?

Auf meiner RepRom finde ich leider keine Daten zu der Benzinpumpe.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Pumpe verkauft BMW nicht einzeln, deswegen gibt es auch keine Nummern.
PN wenn aus dm RL nichts oder nicht viel kommt brauchst du evtl garnicht mehr den Druck messen..
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Das befürchte ich auch. Was mich wundert, ist, dass das Motorrad bis heute bis auf das Tankproblem nicht auffällig war. Müsste dann ja mager gelaufen sein......
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Für mich ist wenn nur eine aftermarket Pumpe interessant
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du merkst "das Mager" vl wenn du eine gleich Maschine die gut geht fährst. Das kommt ja schleichend.
Zwischen 200 und Max merkt man deutlich den Unterschied, da fährt aber keiner, also Ich messe bei allen Kundenmaschinen der Druck bei der Inspektion und habe so schon welche entdeckt.
Das merke ich auch später bei der Probefahrt. siehe #4 oben mein Post. Ich habe noch keine PN erhalten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich kanndir gegen Kaution ein Messgerät schicken. Aber ich denke das brauchts nicht, wenn wenig Rücklauf ist
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Ja das denke ich mir auch dass es schleichend kommt. Nur habe ich im Leerlauf schon kaum Rückfluss, das heißt unter Last dürfte ja fast nichts mehr anliegen.

Wirklich ein nettes Angebot, aber die Pumpe leiht mir mein Bruder. Das passt.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
:D
Es war natürlich das Manometer gemeint. Wobei.... er hat auch eine BMW..... :D
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Du merkst "das Mager" vl wenn du eine gleich Maschine die gut geht fährst. Das kommt ja schleichend.
Zwischen 200 und Max merkt man deutlich den Unterschied, da fährt aber keiner, also Ich messe bei allen Kundenmaschinen der Druck bei der Inspektion und habe so schon welche entdeckt.
Das merke ich auch später bei der Probefahrt. siehe #4 oben mein Post. Ich habe noch keine PN erhalten.
Hallo Klaus, hast Du Dir das Messgerät selbst gebaut oder fertig gekauft?
Hätte auch Interesse an einer Einrichtung zum Benzindruck messen.

Gruß
Martin
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Klaus, hast Du Dir das Messgerät selbst gebaut oder fertig gekauft?
Hätte auch Interesse an einer Einrichtung zum Benzindruck messen.

Gruß
Martin
Ich hätte auch Interesse an dem Messgerät zum Benzindruck messen.
 
Thema:

Benzinpumpe R1200 GS 2005

Benzinpumpe R1200 GS 2005 - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Schraube Steuermodul Benzinpumpe r1200 gs ( 07 ) undicht

    Schraube Steuermodul Benzinpumpe r1200 gs ( 07 ) undicht: Hallo,,, meine R 1200 ist inkontinent... die Einheit Spritpumpe läuft immer voll Benzin, nach dem trocknen... wird es die vordere...
  • Suche Flansch Benzinpumpe R1200

    Flansch Benzinpumpe R1200: Hallo zusammen, ich suche einen Flansch für die Benzinpumpe. Er ist für eine BMW R1200 GS Baujahr 2011. Es passen auch Flansche von anderen R...
  • Flansch Benzinpumpe R1200 - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Schraube Steuermodul Benzinpumpe r1200 gs ( 07 ) undicht

    Schraube Steuermodul Benzinpumpe r1200 gs ( 07 ) undicht: Hallo,,, meine R 1200 ist inkontinent... die Einheit Spritpumpe läuft immer voll Benzin, nach dem trocknen... wird es die vordere...
  • Suche Flansch Benzinpumpe R1200

    Flansch Benzinpumpe R1200: Hallo zusammen, ich suche einen Flansch für die Benzinpumpe. Er ist für eine BMW R1200 GS Baujahr 2011. Es passen auch Flansche von anderen R...
  • Oben