Besserer Windschutz für die R1100 GS

Diskutiere Besserer Windschutz für die R1100 GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
S

Snoogle

Themenstarter
Hallo,

vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um Nachsicht.

Zum Thema:
Ich bin 1,83 m groß und eher ein sog. Sitzriese. Bei meiner 1100er GS habe ich den Wind über eine Verlängerung des Windschilds mittlerweile ganz gut im Griff, stelle jedoch über 100 km/h eine sehr laute und nervige Geräuschkulisse fest, die nicht vom Windschild kommt, sondern vom Wind der zwischen Handschützer und Windschild über die Handschützer abgeleitet wird. Hält man während der Fahrt die Hand in diesen Bereich, ist es als würden einen ein Fön anblasen.

Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen, diesen Wind entweder kontrolliert zu leiten oder ganz zu verhindern und denke dabei an passende Deflektoren oder ähnliches.

Ich wäre dankbar für Tipps aus dem Zubehör, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Da ich aber auch ein wenig hobbymäßig konstruieren. 3D-Drucken und ggf. auch 3D-Scannen kann, wäre auch das ein gangbarer Weg. Bevor ich aber das Rad neue erfinde, dachte ich, ich frag erstmal in die Runde, ob jemand einen Tipp hat.

Vielen Dank schon mal...

A

AndreasH

Ich war bei der 11,5er und bin jetzt bei der 12er mit der MRA Varioscreen sehr zufrieden; kann man etwas verstellen; eine Scheibe wird hinterströmt!
Passt für mich ziemlich gut!

Tipp: Es gibt sehr laute & recht leise Helme! Ich fahre seit 1/2 Jahr den Schuberth C3 - ich weiß gar nicht, wie ich das jahrelang mit dem lauten Concept 1 ausgehalten habe!
(vielleicht kommt alles mögliche zusammen?)
Andreas

S

Snoogle

Themenstarter
Ja, die MRA hatte ich schon mal an nem anderen Moped (Triumph Tiger 800 XC) und da hatte die auch genau zu diesem Zweck etwas beiliegen um den Wind zwischen Scheibe und Armatur zu blocken. Bei der GS kommt der Wind ja eindeutig an der Seite über die Handschützer. Wenn man beim Fahren die Hand in den Luftstrom hält, kann man des sehr genau orten. Könnte man den Wind dort nun irgendwie um- oder ableiten, wäre sofort deutlich mehr Ruhe.

Ich fahre mehrere Helme. Schuberth C4 Pro = erträglich, Shoei J.0. = grenzwärtig laut, Bell Moto II = grenzwärtig laut

Es soll aber nicht um die Frage des Helmes gehen,sondern um eine Lösung für den Wind. Es ist ja offensichtlich, dass der den Lärm verursacht. Kann mir kaum vorstellen, dass da noch niemand was versucht hat.

Na ja... falls hier nichts mehr dazu kommt, werde ich versuchen, mal etwas zu konstruieren...

Trotzdem danke!

Thema:

Besserer Windschutz für die R1100 GS

Besserer Windschutz für die R1100 GS - Ähnliche Themen

• R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?: Jetzt, da schon einige ihre R12 G/S bekommen und gefahren haben: Ich würde gerne mal von all jenen, die bereits ihre R12 G/S bekommen haben (oder...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser

Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser: Neulich haben Diebe Eric Peters die Tenere mit dem gesamten Gepäck in England geklaut - er war nur 10 Minuten im Hotel. Ich habe meine GS mit...
  • Navi Original oder bessere Alternative?

Navi Original oder bessere Alternative?: Hi, hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen. Jetzt habe ich mich...
  • Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Standardlenker vl. besser geeignet? - Ähnliche Themen

• R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?

R12 G/S die bessere oder die schlechtere GS?: Jetzt, da schon einige ihre R12 G/S bekommen und gefahren haben: Ich würde gerne mal von all jenen, die bereits ihre R12 G/S bekommen haben (oder...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser

Neues Update von SizzAPP - jetzt noch besser: Neulich haben Diebe Eric Peters die Tenere mit dem gesamten Gepäck in England geklaut - er war nur 10 Minuten im Hotel. Ich habe meine GS mit...
  • Navi Original oder bessere Alternative?

Navi Original oder bessere Alternative?: Hi, hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen. Jetzt habe ich mich...
  • Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Oben