Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Diskutiere Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage ist ja auch, was man denn so alles fahren will ? Nur um den Block, die Hausstrecke, wo man jeden Buckel blind kennt oder mit dem Messer...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Frage ist ja auch, was man denn so alles fahren will ? Nur um den Block, die Hausstrecke, wo man jeden Buckel blind kennt oder mit dem Messer zwischen den Zähnen das Stilfser Joch hoch ?

Wir sind eine sehr grosse Motorradgruppe in der Firma. Ca 30 Leute. Einmal im Jahr die grossen Ausfahrt. Da sieht man schon die Grüppchen schön nach Alter getrennt. Die jüngeren bolzen 350km am Tag in den Bergen weg und die Älteren hangeln sich von Café zu Imbiss und zurück. Alle haben ihren Spass!

Seien wir doch ehrlich, das Ende fängt doch schon mit dem Umstieg zu GS an. Bequemer Cruiser, der auch sportlich gefahren werden kann.

Gruss,
Udo
 
Swissralle

Swissralle

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
11
Ich fahre solange wie ich Spaß an der Freude habe und andere nicht bewusst gefährde.
Wenn ich persönlich merke, dass die Fahrsicherheit stark abnimmt, dann hänge ich den Schlüssel an die Wand.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Problem ist, dass man selbst sehr schlecht merkt oder merken will, wie man schwächer fährt..
Aber wir haben zur Zeit das Problem ob man überhaupt fährt, zumindest in Gruppen mit Unterkunft usw.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.258
Modell
GS (poly)
60.
Danach sollte das Motorradfahren verboten werden. Ach, und Autofahren gleich mit. Und LKW, Bus, Traktor sinngemäß.

Danach umsteigen auf E-Roller mit Versicherungskennzeichen.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,
ich denke die physischen und psychischen Grenzen werden dir beim Möppifahren viel eher als beim Auto aufgezeigt.
Insofern stellt sich das Ablaufdatum von allein heraus.
Wenn ich keine Lust mehr habe oder Angst bekäme (?) ist Sense. Für mich bleibt es ein prima Fitnessgerät für Körper und Geist und Seele. :redface:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Seien wir doch ehrlich, das Ende fängt doch schon mit dem Umstieg zu GS an. Bequemer Cruiser, der auch sportlich gefahren werden kann.
Damit dauert mein Siechtum also schon 26 Jahre;-)
Kollegen, die erst kürzlich mit dem GS-fahren begonnen haben, dürfen sich also Hoffnung machen ...

Gruß Thomas
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Als junger Mann hatte ich seinerzeit entschieden mit spaetestens 40 aufzuhoeren. Ich fahre noch immer und war bis zum 55' zigsten noch jedes Jahr, zum Schluss mit der S1000RR, mehere Male auf der Rennstrecke unterwegs.
Wie lange ich noch fahre haengt von vielen Dingen, hauptsaechlich jedoch von den unvermeidbaren Alterserscheinungen ab. 70 ist momentan mein Nahziel!
Wir haben im Bekanntenkreis zwei Personen, beide Anfang 70, die den juengeren unter uns auch auf anspruchsvolleren Strecken noch leicht und sicher davon fahren. Dabei bemuehen sich die Zwei allerdings redlich geistig und koerperlich Topfit zu bleiben. Ernaehrung, viel Bewegung, wenig oder gar keinen Alkohol. Vor allem aber tun sie eines, - sie fahren! Vom Fruehjahr bis weit in den Spaetherbst nahezu jeden Tag auch wenn das Wetter nicht so passend ist - mal fuer eine Stunde, meist mehere Stunden. Im Fruehjahr ein Fahrtraining bevor es wieder auf Tour geht. Die in Fleisch und Blut uebergegangene Routine kompensiert bis zu einem gewissen Grad fuer die verlaengerten Reaktionszeiten. Es ist wie mit allem im Leben. Nichts ist fuer ewig aber mit den entsprechenden Investionen in die eigene Fitness und ein wenig Glueck kann man die Freude am Fahren so nachweislich verlaengern.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Letztens war ich mit Madame wegen einer neuen Damenjeans bei Louis und habe aus Langeweile einen neuen Helm aufprobiert. Da sagt der Verkäufer, der Shoei hält materialbedingt sicher so bis zu 12 Jahren. Da sag ich , das ist dann mein letzter Helm. Dann bin ich 70! Na ja, vielleicht hält er ja noch ein wenig länger. Aus dem Harley-Lager kenne ich aber schon ein paar Jungs, die mit Mitte 60 von der Electra Glide auf die neue GS umsteigen, weil sie so einfach zu reiten und so leicht ist.
Gruß, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Solange ich einigermaßen körperlich, geistig gesund bleibe und es mir noch Freude bereitet.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mein Vorbild in Sachen Mopedfahren im Alter ist Burchard Lenz:
"80" Lenz(e) - Enduro-Klassik.de
2019 war der Burchard mit damals 84 Jahren in Isny bei der Enduro-classic in der Sonderprüfung schneller als ich, und sooo langsam war ich jetzt auch nicht.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
fahre mit Mitte fünfzig mein Traum Reisemotorrad eine BMW R1150GS ADV, die hat ja nun mal ein stattliches Gewicht und mit meinem Sohn 14 Jahre und 190cm groß nochmals ein bisschen Gewicht dazu.
Koffer usw. und meine Wenigkeit kommt noch dazu.
Um ehrlich zu sein, ist mir das alles zu schwer geworden und ich werde definitiv ein leichteres Motorrad kaufen sobald mein Sohn nicht mehr mit fährt bzw. hoffentlich selber fährt.
Viele Grüße,
Wolle
 
Thema:

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben