Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Diskutiere Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke so bis 12 oder 13 schon.
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
So lange ich Spass am motorradfahren haben, solange fahre ich. Das kann ich, für mich selbst, nicht an der Anzahl der Lebensjahre festmachen. Wer gesund, körperlich und geistig fit ist hat gegenüber Jüngeren keine Nachteile, im Gegenteil, die Risikofreude wird weniger, dafür treten andere Gründe für motorradfahren in den Vordergrund. Das Erreichen von Reisezielen, welche mit dem Auto selten angefahren werden. Wenn das Interesse am Motorrad nicht mehr vorhanden ist, dann ist es Zeit aufzuhören.
 
Chris12

Chris12

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
69
Ort
Zwischen München und Augsburg
Modell
R 1200 GS
Also werde ich erst mit Rente soooo richtig anfangen Motorradfahren zu Leben
Das habe ich auch vor ...:wink: aber generell gilt, man sollte nicht zuviel aufschieben, man weiß ja nie wann es vorbei ist.

Hier wurde eigentlich schon sehr viel gesagt.
Die körperliche Verfassung und das eigene Sicherheitsgefühl (wobei der Mensch zur Selbstüberschätzung neigt) sind sicherlich gute Anhaltspunkte. Aber an einem gewisen Alter ist das nicht festzumachen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein langes und erfülltes Motorradfahrerleben und die Einsicht aufzuhören wenn es an der Zeit ist.

Gruß Chris
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das habe ich auch vor ...:wink: aber generell gilt, man sollte nicht zuviel aufschieben, man weiß ja nie wann es vorbei ist.

Hier wurde eigentlich schon sehr viel gesagt.
Die körperliche Verfassung und das eigene Sicherheitsgefühl (wobei der Mensch zur Selbstüberschätzung neigt) sind sicherlich gute Anhaltspunkte. Aber an einem gewisen Alter ist das nicht festzumachen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein langes und erfülltes Motorradfahrerleben und die Einsicht aufzuhören wenn es an der Zeit ist.

Gruß Chris
Eyyyy lass das 😂. Das ist schon ein perfektes Schlusswort .. wenn jetzt nicht noch einer kommt der ne andere Meinung hat ist alles gesagt 🙏
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen, zu diesem schwierigem Thema etwas bahnbrechend Substanzielles beizutragen
außer
Noch komme ich meinem Nachbarn 49 Lenze, Yamaha MT-09, gut mit,
das ist ja wohl keine Kunst ;-)

Gruß Thomas
 
Altrockker

Altrockker

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
75
Ort
896XX
Modell
BMW R1250 gs adventure tb / K1200Lt mü/ R850r
Hallo habe mir zur Rente eine 1250 Adventure gegönnt, jeder muss/soll für sich Entscheiden wann Schluss ist, aber "Mann" kann auch etwas dafür Tun um Fit zu bleiben eigene Fitness und die mit Motorrad
(Sicherheitstranig, Enduro-Fahrlergang oder auch mal ne kurze Strecke mit dem Fahrrad)
Ach ja meine 2Enkel können Opa auch auf Trapp bringen:wav::blob7:ach ja
Ist auch auch noch Kopfsache das mit dem Fahren.

Gruß Siggi
 
Kresin

Kresin

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
30
Ort
Filstal
Modell
R 1200 GS LC
Aber im G meiner Frau noch sicherer ... auf dem Bike bin ich schon mal auf dem Weg zu einer Tagestour umgedreht weil ich merkte ... der Kopf ist nicht AN.
Im Auto wäre ich weitergefahren !!
Ist mitr auch schon mehrmals passiert. Wenn du auf den ersten Kilometern schon merkst, heute ist nicht dein Tag, brich die Tour ab und kehr um. Alles andere wäre unvernünftig. Bisher hatten meine Mitfahrer auch stets Verständnis dafür.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Motorradfahren ist ja an keine Altersgrenze gebunden ebenso wenig wie die vielen anderen Sportarten auch.:)

Wenn man also körperlich und geistig noch fit ist, der Bewegungsapparat (bis auf die Standard Zipperlein:verwirrt_2:) auch noch funktioniert, warum sollte man da nicht auch mit weit ü. 70 noch gut Motorradfahren können.

Fakt ist doch, dass Fahrer mit besserer Fitness und entsprechender Fahrpraxis, auch die jährliche Teilnahme an unterschiedlichen Fahrsicherheitstrainings im hohen Alter sicherlich besser dastehen lassen als diejenige die gar nix tun.

Ich fahre ja nun auch schon seit 1976 Motorrad kann aber behaupten, dass ich erst die letzten 20 > Jahre durch unzählige Trainings jeglicher Art enorm an Sicherheit, Präzision, Blickführung, Linienwahl, das Wissen/Risiken mögliche Gefahrenmomente richtig einschätzen, besser geworden bin.

Nur wer in ständiger Übung bleibt wird im Alter auch weniger Schwierigkeiten haben.:zwinkern:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wie lange man(n) fahren sollte, beim Pkw müssen ältere Herren bei Verdacht auf untauglichkeit zur Fahrprüfung, wie die genau auszusehen hat kann ich nicht sagen, aber an die Motorradprüfung kann ich mich noch erinnern, in Frankreich mehr als 80 fahren wollen ist einfach, aber wer würde noch einen langsam Slalom schaffen oder eine sehr enge 8 mir ordentlich Kopfdrehung, Tauglichkeit bestanden, oder eher nicht ?
 
vielebunte

vielebunte

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
34
Ort
Bad Wimpfen
Modell
R1100GS 1996,R1200GS 2006,R1200GS 2010, F900XR 2020, in Warteschleife R1250GS Triple Black
Ich bin zwar erst 55. Habe mir 2020 eine F900XR gekauft. Mit der Meinung die könnte was für das Alter sein. Und jetzt habe ich mir doch noch einmal eine GS gekauft. Meiner Frau sei Dank. die XR hat ihr überhaupt nicht gefallen. Und dann ist die GS doch wirklich so souverän zu fahren. Das Gewicht ist dabei ganz schnell vergessen. und so denke ich sollte sich jeder sein Austrittsalter selber auswählen. Wir wollen jedoch noch mindestens 10 Jahre fahren.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Wie lange man(n) fahren sollte, beim Pkw müssen ältere Herren bei Verdacht auf untauglichkeit zur Fahrprüfung, wie die genau auszusehen hat kann ich nicht sagen, aber an die Motorradprüfung kann ich mich noch erinnern, in Frankreich mehr als 80 fahren wollen ist einfach, aber wer würde noch einen langsam Slalom schaffen oder eine sehr enge 8 mir ordentlich Kopfdrehung, Tauglichkeit bestanden, oder eher nicht ?
Bei meinen bisherigen Fahrsicherheitstrainings bei der Polizei haben wir langsam fahren geübt. Ebenso die sehr engen 8. War sicher ein sehr gutes Training. Wenn ich mich im fortgeschrittenen Alter aber selbst gut einschätzen kann, dann werde ich mit Sicherheit keine toll angepriesenen Spitzkehrentouren mehr machen. Sondern einfach auf gut ausgebauten Landstrassen fahren. Auch das gehört zur Selbsteinschätzung zuzugeben, dass die RDGA mit 70+ nicht unbedingt das Revier ist, in dem ich mich bewege. Natürlich gibt es auch solche Motorradfahrer, aber da ist eben Ehrlichkeit zu und gegenüber sich selbst erforderlich. Würde ja auch nicht die Streif mit 70 + runterfahren, als ungeübter Skifahrer.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So lange ich die Nordschleife unter 8:30 fahre, besteht kein Grund aufzuhören. :opa:🏍

Gruß
Serpel
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich bin zwar erst 55. Habe mir 2020 eine F900XR gekauft. Mit der Meinung die könnte was für das Alter sein. Und jetzt habe ich mir doch noch einmal eine GS gekauft. Meiner Frau sei Dank. die XR hat ihr überhaupt nicht gefallen. Und dann ist die GS doch wirklich so souverän zu fahren. Das Gewicht ist dabei ganz schnell vergessen. und so denke ich sollte sich jeder sein Austrittsalter selber auswählen. Wir wollen jedoch noch mindestens 10 Jahre fahren.
Beim fahren ist auch ein großer Brocken, wie die GS ist, leicht hand zu haben. Problematisch wird es beim rangieren.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Ich bin zwar erst 55. Habe mir 2020 eine F900XR gekauft. Mit der Meinung die könnte was für das Alter sein. Und jetzt habe ich mir doch noch einmal eine GS gekauft. Meiner Frau sei Dank. die XR hat ihr überhaupt nicht gefallen. Und dann ist die GS doch wirklich so souverän zu fahren. Das Gewicht ist dabei ganz schnell vergessen. und so denke ich sollte sich jeder sein Austrittsalter selber auswählen. Wir wollen jedoch noch mindestens 10 Jahre fahren.
..und mit 65 denkst Du dann, 10 Jahre wird es ja doch wohl noch gehen. 😎
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich kenne leute die mit Ende 70 auf was kleineres umgestiegen sind da für die dicken Brocken etwas die Kraft beim rangieren fehlte.

Einer von beiden hat bei mir öfters den Lumpensammler mit seiner K1600 gemacht.
Da mussten wir an den Kreuzungen auch nicht alzulange warten bis er da war.
Er war aber auch jemand der immer viel gefahren ist.
Wenn jemand eh nur eine Fahrleistung von 3000km im Jahr hat fällt ihm das sicher schwerer.

Übung ist da halt alles
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Es ist wie bei den Autofahrern, der Gesetzgeber reagiert erst nach Unfällen oder nach gefährlichen Eingriff in dem Straßenverkehr. Der Gesetzgeber wird niemals eine Alterstufe festlegen, ab wann man nicht mehr Fahren darf. (Die Partei wäre vom Markt gefegt)
Die Berufskraftfahrer müssen alle 5 Jahre zur ärztlichen Untersuchung.

Ich arbeite als Fahrlehrer seit über 5 Jahren mit Senioren und es ist die schönste Arbeit. Sie nehmen Verbesserungen an und wollen noch fahren. Manche sehen es auch ein, wenn ich den Tipp gebe, dass sie sich jetzt mal von den Kindern oder Enkeln fahren lassen dürfen.

Ende September hatte ich meinen Quittung (Herzinfarkt) erhalten, indem ich versuchte den 1. Lockdown aufzuarbeiten. 3 Tage vorher den Kaufvertrag für die GSA unterschrieben. Freitag aus dem Krankenhaus und am Montag mit Anhänger die "Dicke" abgeholt. Seit dem ist sie mein Arbeitsausgleich, auch wenn es nur mal 50 oder weniger Kilometer sind.

Nach der Reha bis zum 2. Lockdown in ruhe mit Pausen gearbeitet, die Preise saftig erhöht, in der Hoffnung es kommen weniger Fahrschüler. Es wurde das Gegenteil :rolleyes: Die Fahrschüler werden laut Liste abgearbeitet wie sie ihre Theorie bestanden haben.

Wir leben jetzt und klar möchte ich im Rentenalter viel Motorrad und Boot fahren ABER wer weiß ob ich morgens aufwache, daher genießt jede Fahrt solange IHR euch wohl fühlt.

:bia: ein wenig ausgeholt, sorry.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was allerdings (uns allen) in die Kandarre hauen könnte, wären die neuen Kastrierten und zugewürgten Modelle.
Wenn man gezwungen würde, so einen Elektroeimer zu fahren, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, ein anderes Hobby auszubauen
 
Thema:

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren?

Bis zu welchem Alter wollt ihr Moped fahren? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben