Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja der Foliengeber ist nur die Tankanzeige und ist einfach nur ärgerlich. Ich habe noch keine Probs mit dem HAG. Im persönlichen Umfeld war das...
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Foliengeber hatte ich gelesen davon. Soweit ich weiss, wirkt der sich aber "nur" auf die Tankanzeige aus oder? Wäre ja nun kein Weltuntergang ;-)
Was bedeutet "teilweise mit dem HAG"? Undichtigkeiten oder ...?
Edit: Und rein interessehalber - wie viele KM hat deine weg?
Ja der Foliengeber ist nur die Tankanzeige und ist einfach nur ärgerlich. Ich habe noch keine Probs mit dem HAG. Im persönlichen Umfeld war das HAG nach 75000 km überholungsbedürftig. Es gibt aber auch hier im Forum eine sehr gute Option, dem HAG u.a. neue Lager zu spendieren.

Übrigens aktuelle Modefarben und möglichst volle Hütte verringern aus meiner Sicht den Verhandlungsspielraum😊
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Foliengeber ist nur ärgerlich. Schwierig wird das ABS-Problem. Das ist nun bei diesen Modellen (ich denke GS aus 2004 bis mind. 2008) , die hier preislich ins Auge gefasst werden können, nicht gerade selten und leider nicht preiswert zu reparieren, unter Umständen auch nicht dauerhaft. Also man sollte sich darüber im Klaren sein, dass da unter Umständen Kosten kommen, denn ohne ABS kein TÜV.

Gruß
Klaus
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Tja, wie ich lese wird für die Bandit die Luft schonmal dünn - da zu klein/eng...
Nun ja, die Bandit ist schon etwas kleiner, und im direkten Vergleich sitzt man auf der GSA besser (bin 1,94).
Trotzdem fahre ich die Bandit gerne, der Motor gefällt mit im Laufverhalten besser als der Boxer.
Meine 2009er hat knapp 100 tkm auf der Uhr, allerdings mit geänderten Mapping, der Motor läuft wie 'ne Eins.
Ich habe auch vor Jahren die Sitzbank umbauen lassen (breiter/härter), seitdem sind auch Tagestouren problemlos möglich. Und eine Heckhöherlegung zur Verbesserung des Fahrverhaltens.

20161204-101936.JPG 20171228-125009.JPG 20171228-141843.JPG
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Nach 80 - 100 tkm wird gerne mal das Winkelgetriebe undicht ...
Irgendwas wird immer mal "gerne" bei der Laufleistung passieren. Alles andere wäre ein Wunder. Aber wie ich schon schrieb, es gibt immer eine Lösung und/oder Gebrauchtteile. Wenn @GS-Nick jetzt sein Budget nicht voll ausschöpft, also nicht über 7.000 EUR geht, dann findet er dafür garantiert eine gute GS. Man darf sich durch die Mondpreise, die z. T. aufgerufen werden, nicht wild machen lassen. Auch gibt es nicht das eine Schäppchen, auch wenn der/die Verkäufer das behaupten. Dazu gibt es einfach zu viele GSen, da findet sich immer was.

Nur ein Beispiel: Meine 2004er habe ich mit neuer Kupplung bei ca. 70.000 (Scheibe war auf der Welle ausgeschlagen), reparierten Bremskraftverstärker und vom Bonner komplett renoviertem HAG, beides quasi noch mit Garantie im August 2021 mit kompletter Kofferausstattung mit knappen 95.000 km unter 5.000 EUR verkauft. Der Käufer hatte keine Angst vor der Laufleistung, war doch vieles schon gemacht worde. Für 2.000 EUR mehr gibts dann auch eine MÜ oder TÜ.

Die GSen habe alle ein sehr unterschiedliches Leben hinter sich. Da kommt es immer auf den Einzelfall an. Was wurde von wem wie gemacht, wie ist der Zustand, was muss noch gemacht werden, usw. Zum Angucken aber immer jemanden mitnehmen, der sich nicht nur pseudomäßig sondern richtig auskennt. Und auch das Bauchgefühl beachten. Selber bin ich auch schon mit leerem Anhänger 500 km wieder zurück gefahren, weil ich ein komisches Gefühl hatte. So wollte ich keine neue "Beziehung" anfangen. Es muss passen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
3. 1200GS TÜ
Ausgereift, nach dem was ich so im Forum lese.
Hallo Nick,
ich fuhr eine R1150GS von 2001, eine R1200GS von 2007, eine R1200GS von 2012 ... und jetzt eine R1250GS.
Die R1200GS TÜ von 2012 war nach meinem Empfinden die beste Luftgekühlte. Der DOHC Motor zieht wesentlich besser als die vorherigen mit den gegabelten Kipphebeln. Der Druck ist nicht nur unten heraus besser, sondern auch oben geht einfach mehr. Klar, die hatte schon den Klappenauspuff und ist daher wohl etwas lauter. Ich hatte auch eine Akrapovic.
Mit dieser Maschine hatte ich NULL Probleme, daher mein persönlicher Tipp:

R1200GS TÜ von 2010-2012

2021-Alpen-26.jpg 14-Italien-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Nach 80 - 100 tkm wird gerne mal das Winkelgetriebe undicht und sollte überholt, besser noch komplett getauscht werden, was aber mit 900eur und mehr zu Buche schlägt.
Danke für den Tipp!

Es gibt aber auch hier im Forum eine sehr gute Option, dem HAG u.a. neue Lager zu spendieren.
Ich glaube ich weiss, wen du meinst ;-) Da musste ich mit meiner 11er schonmal überlegen. Da hatte sich auch das HAG aufgelöst.

Schwierig wird das ABS-Problem.
Welches Problem meinst du? BKV? Wenn ja, der wurde in die 12er glaube nur bis 2007 verbaut

Zum Angucken aber immer jemanden mitnehmen, der sich nicht nur pseudomäßig sondern richtig auskennt.
Ich werde meinen Vater auf jeden Fall mitnehmen. Wenn es ein interessantes Angebot ist, soll er auch mal fahren. Zumindest bei ner TÜ weiss er ja, wie sie fahren muss oder welche (ungewöhnlichen) Geräusche sie von sich geben darf. Mehr Motorrad-Kenner hab ich in der Family nicht wirklich, zumindest nicht wenn die Anfahrt überschaubar bleiben soll...
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich bin auf eine Africa Twin umgestiegen und verkaufe meine GS 1200 ADV für 7000€.Das Motorrad ist BJ 2006 hat ca.75000 km und ist in einem guten Zustand.Koffer sind dabei.

Viele Grüsse

Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Nick,

das Geschwafel wegen BKV usw. kannst Du vergessen.
...
Bezüglich der Technik/Ausfall bin ich bei dir.

Ich rate aber zu einer ausgiebigen Probefahrt, um festzustellen, ob die Bremse mit BKV gefällt.
Mein Fall ist sie nicht, andere finden sie toll.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Bezüglich der Technik/Ausfall bin ich bei dir.

Ich rate aber zu einer ausgiebigen Probefahrt, um festzustellen, ob die Bremse mit BKV gefällt.
Mein Fall ist sie nicht, andere finden sie toll.
Hallo Lars,

Du schreibst, eine ausgiebige Probefahrt zu machen, vollkommen meine Meinung.

Um sich an die BKV-Bremse zu gewöhnen und den Vorteil zu "erfahren", braucht es einige Kilometer und auch die entsprechenden Situationen.
Für mich ist die BKV-Bremse, wenn man sich darauf eingeschossen hat, eine Superbremse.

Freilich gibt es inzwischen feinere ABS-Systeme usw. Aber vor 15 Jahren war das schon der Hammer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde nicht das ABS doof, nur den BKV.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo GS-Nick,

ich würde bei gleichem Preis lieber das jüngere Modell mit mehr Kilometer nehmen, als die ältere "Standuhr"! Denn nur z.B. das ABS der 1150er ist mit dem der 12er nicht zu vergleichen!

Hier kannst du auch noch ein bisschen nachlesen:

400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812


LG vom GS-Flüsterer
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Welches Problem meinst du? BKV? Wenn ja, der wurde in die 12er glaube nur bis 2007 verbaut
Nein, es ist nicht ein BKV, bei sehr vielen GSsen fällt das ABS-Pumpmodul wegen eines Problems an den Kohlen komplett aus. Dann leuchtet die rote ABS-Lampe, so dass es damit dann auch keinen TÜV mehr gibt. Das Original-Ersatzteil von BMW kostet 1400 Euro plus Einbau (mit derselben Schwäche). Man kann das Teil zwar selbst ausbauen und zur Überholung schicken, aber auch das dürfte mit 400-500 Euro derzeit berechnet werden. Und das kann sich dann je nach Laufleistung wiederholen. Es gibt im Forum Threads, in denen die zweite Instandsetzung beschrieben wurde. Ich hatte diesen Ausfall bei meiner 2007er GS bei mehr als 60 TKm, da ging dann die rote ABS-Lampe nicht mehr aus. Es soll ab späteren Baujahren dann irgendwann nicht mehr eingetreten sein. Such hier im Forum mal. Wenn du eine GS kaufst, würde ich zumindest hier mal nachfragen. Baut man ein Pumpmodul z. B. von einer 2012er Lufti ein (andere Teilenummer), dann soll das Problem nicht mehr bestehen.

Siehe hierzu:

ABS Problem
ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

RH-Electronics hat nicht umsonst die Instandsetzung standardmäßig im Programm.

Gruß
Klaus
 
Boxer-Fieber

Boxer-Fieber

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
4
Ort
München (D) / Allhartsberg (AT)
Modell
R1250GS Rallye 2021 / Triumph Tiger 800 2011 (zu verkaufen)
Ich werfe mal noch eine Triumph Tiger 800 in den Raum. Ein absolut problemloses Motorrad mit einem genialen 3zylinder. Ich habe mich 2011 nach langer Abwägung für dieses Motorrad und gegen eine GS entschieden und fahre sie bis heute. Hauptsächliche Gründe für die Entscheidung waren damals der elastische und kultivierte Motor, der auch oben heraus noch mal richtig nachlegen kann. Und optisch gefällt sie mir nach wie vor sehr.
Bei der 21er 1250GS hat bei mir allerdings jetzt wieder der ‚haben wollen‘ Reflex eingesetzt. Lieferung ist schon im Februar, daher muss das Tigerchen demnächst ausziehen. Mit knapp 15tkm sieht sie aus wie neu und wäre preislich deutlich unter deinem Budget 😉
Grüsse,
Marc
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hatte mal zwei Jahre lang eine Suzuki Bandit 1250.
Das war die Zeit, in der ich beinahe mit dem Motorradfahren aufgehört hätte.
Problem war bei meinen 1,83m Größe nicht die Sitzposition.
Der Motor war auch ok und technische Probleme hatte ich auch nie.
Aber das Fahrverhalten der Bandit fand ich so langweilig und sie ging so unwillig in Kurven... nee...
Ich bin in der Zeit dann immer weniger gefahren... bis mein Kumpel mit seiner 1150GSA vorbei kam und mich hat probefahren lassen.
Dann war die Bandit schnell verkauft und ich hatte ebenfalls eine 1150GSA.

Inzwischen habe ich auch eine 1200GSA TÜ hier stehen und ich finde beide Modelle einfach nur klasse.
Es kann natürlich - gerade bei älteren Motorrädern - immer mal was dran sein.
Aber das ist dann halt so, wie meine Vorredner schon schrieben.
Alles kein Weltuntergang.

Du machst meiner Meinung nach weder mit einer 1150GS noch mit einer 1200GS (egal ob MÜ oder TÜ) was falsch.

Grüße
Robert

PS: Vielleicht lag mir die Bandit auch einfach persönlich nicht. Es gibt ja genug Leute, die drauf schwören.
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hier kannst du auch noch ein bisschen nachlesen:
Hi Bonsai!
Danke dir, ich hab's mal durchgelesen - Respekt!!!

Baut man ein Pumpmodul z. B. von einer 2012er Lufti ein (andere Teilenummer), dann soll das Problem nicht mehr bestehen.
Das wäre natürlich hochinteressant, welche Baujahre "betroffen" sind...

Danke für den Tipp mit der Tiger. Hat zwar ne USD-Gabel auch wieder aber ich schau's mir mal an :D

@Nordisch Nochmal auf dein Argument mit Ersatzteilen zurückzukommen... Bei meiner 1100 hatte ich das Gefühl, dass langsam Ersatzteile knapper bzw. teurer werden. Wie schätzt du/ihr die Lage für die 1150er ein?:gruebel: Ist ja nun auch schon ein "älteres" Modell. Bei den 12ernsollten Ersatzteile ja gar kein Thema sein ;)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@NordischWie schätzt du/ihr die Lage für die 1150er ein?
Oh, da bin ich der Falsche. Die 1150 wollte ich mal haben, ist aber die 2004er 1200 geworden. Und jetzt bin ich bei der LC aus '17. Sowohl für die 1200er Lufti als für die LC ist es kein Problem.

Aber du kannst ja mal bei den üblichen Verdächtigen gucken, wir zum Beispiel Neue und gebrauchte Motorradteile | Webshop | Boonstra Parts, da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt wirklich das was man auf den Fotos sieht.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Dann leuchtet die rote ABS-Lampe, so dass es damit dann auch keinen TÜV mehr gibt. Das Original-Ersatzteil von BMW kostet 1400 Euro plus Einbau (mit derselben Schwäche). Man kann das Teil zwar selbst ausbauen und zur Überholung schicken, aber auch das dürfte mit 400-500 Euro derzeit berechnet werden. Und das kann sich dann je nach Laufleistung wiederholen.
ganz soo schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn man es selbst tauschen kann ist man mit weniger als 300 Euro dabei, denn man bekommt ja für das Tauschteil auch noch Geld. Bei mir waren es etwa 3 Stunden Arbeit und damals 250 Euro.
RH-Type AM03 nur Ventilblock | RH Electronics - Shop

RH-Type AM03 nur Ventilblock | RH Electronics - Ankauf

Bei K25 Modellen gab es noch keine ABS Pflicht (meines Wissens), daher besteht auch die Möglichkeit das ABS austragen zu lassen und ohne zu fahren…….nicht schön, geht aber.

Gruß
Tom
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das ganze liest sich jetzt eher nach Kalkulation und Kaufmann denn Leidenschaft an......hm....ich weiß nicht....ob da Motorrad-fahren so richtig zu dir passt.

Vielleicht einfach `n alter Nissan Patrol oder Toyota Landcruiser - da kann man fast alles selber machen und hat auch jede Menge Adventure Feeling...?
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
ganz soo schlimm ist es auch wieder nicht. Wenn man es selbst tauschen kann ist man mit weniger als 300 Euro dabei, denn man bekommt ja für das Tauschteil auch noch Geld. Bei mir waren es etwa 3 Stunden Arbeit und damals 250 Euro.
Danke für die Info!

@Mr.Oizo Ja kann sein, dass es sich eher so anhört... Hintergrund ist der, dass ich im letzten Jahr ziemlich auf die Nase gefallen war beim Motorradkauf und an Touren nicht zu denken war. Lag vllt daran, dass ich zu unerfahren/naiv war. Deshalb will ich es dieses Mal "richtig" machen. Wenn ich nochmal ein Jahr kaum fahren kann wegen technischen Defekten wäre das echt doof :(
Deswegen will ich einfach so viele Informationen wie möglich zu den Bikes haben und mir Zeit für die Entscheidung nehmen ;)
Und besonders als Student sind so Aspekte wie Kosten (egal ob Anschaffung oder Reparaturen) wichtig. Ich sollte schon ein Bike kaufen, was ich auch unterhalten kann - sonst hab ich auch nix davon :)

Edit: Mit meiner 1100 hatte ich auch manchmal zu leiden, weil mitten auf der Tour (wie es nunmal so ist :P ) was die Grätsche macht. Spaß hatte ich in den Jahren mit der Kiste aber auf jeden Fall! Und ein Auto erscheint mir als keine sinnvolle Alternative ;)
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich werfe mal noch eine Triumph Tiger 800 in den Raum. Ein absolut problemloses Motorrad mit einem genialen 3zylinder. …
Und auch 1215 ccm sind nicht unerreichbar teuer. Bin den Tiger sehr gern gefahren, etwas hoher Schwerpunkt, sehr reisetauglich.
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte- - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • Oben