Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ventile kann man auch gut selber machen, da ohne "Plättchen" einstellbar. Mein Tipp, jeweils zwei Fühlerlehren gleichzeitig zum fühlen benutzen...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Danke dir für deine Tipps und Empfehlungen. Das wechseln der Öle traue ich mir zu. Ansonsten lerne ich gerne dazu und hab einen Ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund. Denke eher an Dinge wie Bremsflüssigkeit wechseln, Ventilspiel einstellen, Poly V Riemen wechseln,.. was so beim 80.000er eben alles aufläuft.
Ventile kann man auch gut selber machen, da ohne "Plättchen" einstellbar. Mein Tipp, jeweils zwei Fühlerlehren gleichzeitig zum fühlen benutzen, da zwei Ventile über eine Nocke bedient werden. Du brauchst also vier Fühlerlehren, Zwei Einlass (0,15) und zwei Auslass (0,30) Lehren.
Reparaturanleitung, besonders für Anzugsdrehmomente ist auch noch zu empfehlen.
 
J

Johnsen2021

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich kapere den Fred weil ich ebenfalls eine GS 1200 MÜ entdeckt habe, die der hier vorgestellten ähnelt:

EZ: 4/2006
19.000 KM
2. Hand
Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion 3/2021
Nächste HU 8/22
Keine Sonderausstattung außer 2 BMW Alukoffer
Der Zustand ist wie ladenneu

Was darf die GS eurer Meinung nach kosten? Der Verkäufer möchte 6.900,-. Danke für euren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hier im Forum steht eine 2005 mit 42.000km im top Zustand mit Remus Schalldämpfer und Topcase für 4.200,--€ ! Ist laut Nummernschild irgendwo in der Nähe von Offenburg
 
3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Tolles Moped. Erinnert mich an meinen Kauf 2017, den ich bislang nicht bereue.
Ich würde mir an deiner Stelle das Repbuch für die erste 1200 kaufen. Da steht, abgesehen vom Wechsel der Bremsflüssigkeit, alles drin was Wartung anbelangt.
Falls dich die nervigen Windgeräuche stören, so hängt es nicht am Helm.
Nach zahlreichen Versuchen mit Helmen und Windschild bin ich bei Givi Airflow gelandet.
Erst jetzt sind lange Touren ohne anschließendes Ohrenpfeifen möglich.
Das Original Windschild war der größte Konstruktionfehler an dem Bock.
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Tolles Moped. Erinnert mich an meinen Kauf 2017, den ich bislang nicht bereue.
Ich würde mir an deiner Stelle das Repbuch für die erste 1200 kaufen. Da steht, abgesehen vom Wechsel der Bremsflüssigkeit, alles drin was Wartung anbelangt.
Falls dich die nervigen Windgeräuche stören, so hängt es nicht am Helm.
Nach zahlreichen Versuchen mit Helmen und Windschild bin ich bei Givi Airflow gelandet.
Erst jetzt sind lange Touren ohne anschließendes Ohrenpfeifen möglich.
Das Original Windschild war der größte Konstruktionfehler an dem Bock.
Danke dir! Bestelle heute Mal ein paar Teile wie zB den Schlüsselaufsatz für den Ölfilter. Das wechseln der 3 Öle sollte ich hinbekommen und Ventile einstellen schaut jetzt auch nicht nach Hexenwerk aus mit den entsprechen Lehren.

Zumindest alle Öle mache ich die Tage definitiv. Nach Reifen schaue ich parallel auch. Die lasse ich mir aber gern auf die ausgebauten Räder von Profis aufziehen. 👍🙂

Das mit der Scheibe: ja.. irgendwie hab ich die Turbulenzen genau am Helm. In mittlerer und in höchster Position. Hab die Scheibe jetzt ganz nach unten gestellt und dann ist es etwas besser, scheint die Verwirbelung nicht direkt auf den Helm zu lenken.

Hast du einen Link oder eine Teilenummer für die Scheibe und ist da ein zusätzlicher Spoiler montiert? Mir ist hier die Funktion wichtiger als die Optik 😉

VG Ben
 

Anhänge

3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Das mit dem Spoiler hat bei mir wenig bis nichts gebracht.
Wenn du GIVI AIRFLOW googelst siehst du es schon. Gibt ab 140 Euro aus Italien. Dann allerdings ohne eingeprägte ABE-Nummer.
Bei POlo für 200 mit ABE.

Ich hab das andere Buch, aber das erscheint auch brauchbar.

Ach und bezüglich der Bremsen würd ich immer mal wieder ins ABS Bremsen. Am besten im Feldweg oder im trockenen Gras, da arbeitet das System länger und das Fahrwerk wird weniger belastet.
Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre wechseln.
Gibt's eine gute zweiteilige Anleitung auf Youtube.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Anhang anzeigen 407447

Hi zusammen. Danke für eure Antworten. Ich hab die Maschine am Samstag gekauft. Bin damit am Samstag vom Nürnberger Raum ins Allgäu gefahren und gestern war die erste Tour.

Was soll ich sagen? Ein Traum!! Fährt sich so spielerisch, der Boxer brummt super schön , blubbert beim runterschalten vor Kurven und macht beim Durchzug süchtig. Handling ist so schön spielerisch. Meine alte mt09 hat mir nicht immer diese Sicherheit und Kontrolle vermittelt, ganz abgesehen davon, dass mir jetzt die linke Hand nichtmehr einschläft nach 100-200km.

Dazu gab es wie geschrieben noch jede Menge Zubehör: die BMW Vario Koffer, ein 52 L Topcase von Kappa, grossen Tankrucksack speziell für GS, kleinen daypack Tankrucksack für quickLock, zweite hohe Scheibe, original Sitzbank (montiert ist eine von Touratech), ein Kreuz am Schlüsselanhänger vom Motorradpastor, dass immer Glück gebracht hat, Carbonhinterradabdeckung (dafür das andere Ding weggebaut), wunderlich Kombiinstrumentenblende und bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

TÜV hat sie ohne Mängel bekommen, KM Stand sind jetzt um 78.000 und ich denke ich muss sie bald zum Service bringen!! Deshalb meine Frage: Wer kennt im Raum Kempten einen BMW Händler, freie Werkstatt oder privaten ex BMW Schrauber, der den 80.000 durchführen kann zu einem für beide Seiten fairen Preis?

Die Reifen haben noch Profil, aber vorne einen deutlichen Sägezahn und hinten ungefähr die Hälfte davon. Außerdem sind die Pirelli Scorpion Trail II von 2016. Ich überlege diese gleich mit erneuern zu lassen beim Service und vorher im Internet zu ordern...

Also Kundendienst und Reifen hat er nichtmehr machen lassen. Kann ich irgendwie auch verstehen, da er den Preis auch ohne bekommt und nicht noch einen hohen dreistelligen Betrag investieren möchte, so jedenfalls meine Interpretation. Dafür ist er mir aber von sich aus im Nachgang noch auf 4750 entgegen gekommen. Denke weiterhin, dass es da nichts zu meckern gibt und die Maschine macht mich schon jetzt glücklicher als es die vorherige jemals schaffte 😎✌

Ich habe dennoch Fragen:

Beim Service: Öl, Reifen, Kerzen, und weitere Teile selbst bestellen? Wird beim freundlichen nicht gehen das selbst mitzubringen, oder?

Das Öl ist vermutlich jetzt seit dem 70.000 Pflegedienst in der Maschine. Der war aber 2016 oder so (muss nochmal nachschauen). Auf jeden Fall 4+ Jahre! Das macht mir etwas Kopfzerbrechen, da ich davon ausgehe, dass es auch ohne KM altert.

Also lieber Service so schnell wie möglich, statt noch 2000-3000 km fahren, stimmt's?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen und die bisherigen Tipps. Wer in der Nähe wohnt gerne Mal melden für eine Tour sobald der Schnee wieder weg ist.

Viele Grüße aus Kempten
Ben

Vom Handy geschrieben - Keine Haftung für alle Autokorrektur und sonstigen Fehler 😉
 
JensGe

JensGe

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Moin,
also ich habe auf meiner R12GS K25 gestern das GIVI Airflow montiert und nach meiner heutigen Testfahrt bin ich begeistert.
Ich bin 190 cm groß und habe eine Lenkererhöhung und hohe Stizbank von der GSA drauf.
Windschild in der halben Höhe eingestellt. Bis 130 km/h musste ich das Visier nicht herunterklappen und auch die Verwirbelungen sind verschwunden.
Man hört den Boxer wieder arbeiten. Bin gerade von den Geräuschreduzierungen beeindruckt.
Gerkauft bei EBay von Roller.com für ca. 160,- Euro inkl. KBA und ABE Aufkleber.
Ich hatte bisher das Original und GSA Windschild im Einsatz. Die sind wahrscheinlich für Personen bis 170cm konstruiert.
Wenn es zu warm wird, kann man die obere Hälfte der Airflow Scheibe ganz einfach abnehmen.
2866D010-B0BD-4299-8942-82A5F4A0564F.jpeg
2FE6DA7A-00DA-4FE0-AB9B-234871304FE8.jpeg


Viel Spaß mit der “Q“ 🐄 😂
Gruß
Jens
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Moin,
also ich habe auf meiner R12GS K25 gestern das GIVI Airflow montiert und nach meiner heutigen Testfahrt bin ich begeistert.
Ich bin 190 cm groß und habe eine Lenkererhöhung und hohe Stizbank von der GSA drauf.
Windschild in der halben Höhe eingestellt. Bis 130 km/h musste ich das Visier nicht herunterklappen und auch die Verwirbelungen sind verschwunden.
Man hört den Boxer wieder arbeiten. Bin gerade von den Geräuschreduzierungen beeindruckt.
Gerkauft bei EBay von Roller.com für ca. 160,- Euro inkl. KBA und ABE Aufkleber.
Ich hatte bisher das Original und GSA Windschild im Einsatz. Die sind wahrscheinlich für Personen bis 170cm konstruiert.
Wenn es zu warm wird, kann man die obere Hälfte der Airflow Scheibe ganz einfach abnehmen.
Anhang anzeigen 419158Anhang anzeigen 419159

Viel Spaß mit der “Q“ 🐄 😂
Gruß
Jens
Danke für den Bericht und den Tipp Jens.
Hab jetzt bereits viel rumprobiert über die letzten 2tkm mit dem Std. Windschild.

Ich werde mir auch das von GiVi kaufen ;-)
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wenn das nur nicht so grausig aussehen würde :-) Ich bin nur 170cm hoch, sitze auf einer niedrigen Bank und dennoch sind es die Verwirbelungen die mich hauptsächlich stören. Wenn ich aufstehe ist plötzlich alles ruhig. Selbes Problem mit zwei Helmen... Also auch für 170cm passt es nicht immer :-)
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
Moinsens.....fahre jetzt auf dem zweiten Mopped die Givi Air Flow und bin sehr begeistert....kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Hab es mir heute auch bestellt. Bin ebenfalls der Meinung, dass die Optik so "naja" ist.
Aber wenn ich dafür Ruhe habe und das total entspannt ist, dann interessiert mich die Optik beim Fahren sowieso nicht :D

Bin 1,86m und die Turbulenzen sind ab 80 km/h schon extrem.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... ist die Scheibe irgendwie 'beschlagen', vernebelt, lackiert oder so?...
Oder ist es ein Aufkleber (weiss)?
 
JensGe

JensGe

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Es sind rechts und links noch die Werksaufkleber drauf, muß ich noch abziehen.
Die bewegliche obere Airflow Scheibe ist im unteren Drittel milchig. Finde ich eigentlich optisch gut.
Gruß
Jens
 
JensGe

JensGe

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Hier mal ein Foto von der oberen Airflow Scheibe mit dem milchgen Teil im unteren Bereich.
BF5A32DF-52FA-4C75-9746-D193C7B2CE6A.jpeg
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hm ... wenn ich mir die diversen Aussagen hier lese, dann muss ich doch wohl über meine Scheibenkonstellation nochmal nachdenken ... Besonders nachdem ich letzte Woche mal wieder länger über die A8 gebrettert bin und die volle Verdröhnung im Ohr hatte (startende Phantom oder Starfighter oder was auch immer ...), trotz Stöpsel ...
Meine Konfi: ADV Scheibe mit MRA Spoiler. Verwirbelungen hinter der Scheibe: keine. Aber wie gesagt Höllenlärm!
Helm: AGV Klapper Sportmodular, Größe 180, ...

Hatte vorher auf der 1150er die MRA Scheibe und war mit der glücklich. Die originale K25 Rallye Scheibe war mir definitiv zu kurz (Verwirbelungen), daher Umbau auf die ADV Scheibe. So richtig zufrieden war ich eigentlich nie wirklich, aber da die ADV Scheibe mit der zusätzlichen Querstrebe sich für das Navi anbot, bin ich dabei geblieben.
Bis ca. 100 / 110km ist auch alles ok, drüber wirds aber laut ... Muss ich jetzt doch noch mal auf die MRA Scheibe umbauen, die seit einem Jahr in der Garage liegt ... ?

Ich denke hier nur mal laut vor mich hin ...
Cheers
Martin
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
IMG_20210611_160915.jpg

IMG_20210611_160920.jpg

Ich hab das GiVi airflow heute montiert. Schaut in der Realität weniger dramatisch aus als auf allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe ( inkl meinen eigenen von heute).

Anleitung war unübersichtlich, aber nach ein bisschen gefummel hat alles einwandfrei gepasst.

Bin gespannt - hab die untere Scheibe ganz unten und das shield auf mittel. Da sich aber auch der Anstellwinkel bei der unteren Scheibe bei Verschiebung ändert, muss ich da bestimmt nochmal ran.

Danke für die gute Gesprächsrunde hier. 😎


Nachtrag: das milchige ist evtl eine Optimierung. In der Beschreibung war die Rede davon, dass die Scheibe in direktem Sonnenlicht einen Brennglaseffekt begünstigt und keine Garantie für Schäden hierdurch übernommen werden kann. Evtl verhindert das milchige ja den Brennglaseffekt... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

    Bitte um Kaufberatung R 1100 GS: Hallo, ein Forums-Neuling bittet euch um eure Einschätzung zum Kauf einer R 1100 GS. Baujahr und EZ 1995, erste Hand bis 2000, zweite Hand bis...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

    Bitte um Kaufberatung R 1100 GS: Hallo, ein Forums-Neuling bittet euch um eure Einschätzung zum Kauf einer R 1100 GS. Baujahr und EZ 1995, erste Hand bis 2000, zweite Hand bis...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Oben