Blinkerabschaltung

Diskutiere Blinkerabschaltung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin mit meiner neuen 1200GS ADV mehr als zufrieden, aber ein Problem habe ich: lt. Handbuch (und natürlich auch IRL) schaltet der...
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Zusammen,

bin mit meiner neuen 1200GS ADV mehr als zufrieden, aber ein Problem habe ich: lt. Handbuch (und natürlich auch IRL) schaltet der Blinker nach 10 Sek. und/oder 200 Metern Fahrstrecke ab.
Auf der BAB setze ich den Blinker an der 300m Bake zum Abbiegen, also ist er an der 100m Bake rechtzeitig aus. Im Stadtgewühl kann das ebenfalls lebensgefährlich sein, da ich nicht immer darauf achten kann.
Hab aber auch keine Lust, mein Moped zu kontrollieren - wenn ich etwas bewußt einschalte, soll es auch so bleiben.

Gibt es da ein Bit, das man umknipsen kann oder habt Ihr eine Lösung? Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der damit ab und zu ein Problem hat... :?
Grüße
Gert
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Daß man das abschalten kann, ist mir nicht bekannt.
Aber man gewöhnt sich daran und hat es irgendwann
im Gefühl, wann man nachfassen muß.
Bei mir (12er GS) ist die Distanz übrigens 300m.

Gruß Ron
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich staune immer wieder, über welche Details "genörgelt" wird. Da gibt es bei der 12er _nach meiner Meinung_ "schlimmere" Fehler als diese blöde Blinkgeschichte.
Im anderen Forum fährt jemand zum :) und beklagt sich, daß der Blinker - warum auch immer - nach einer gewissen Fahrtstrecke von allein ausgeht. Hat dies für einen Elektronikfehler gehalten. Warst Du das? ;)

Wie oft haben wir schon gelesen: für Fahrer A geht der Blinker zu früh aus; für Fahrer B bleibt er zu lange an. Ja was denn nun? Soll BMW noch mehr Computertechnik einbauen, damit jeder selbst programieren kann wann was passiert??? Soll beim nächsten Update kommen. :twisted:

Schönen Abend.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Nörgel????

Hallo Bernd,

1. ich habe heute meinen Händler deswegen gefragt, ja - aber woher weißt Du davon? Die waren erstaunt und nur Einer (!) wußte überhaupt davon, weil es ihm auf der neuen K aufgefallen ist. D.h., den Anderen ist ebenfalls irgendwo / irgendwann der Blinker ausgegangen. Ich kann das übrigens nicht gewesen sein, da ich das Handbuch gelesen habe. Da steht es nämlich drin: nicht als Bug, sondern als Feature...

2. für Nörgelei halte ich das nicht, wenn ich abbiege und angefahren werde, weil ich nicht geblinkt habe. Ich möchte nicht MEHR, sondern WENIGER Elekronik im Motorrad. Deshalb auch abschalten des "Features".
Da hast Du leider etwas falsch verstanden.

Im übrigen meine ich, das jeder selber entscheiden sollte, was ihn nervt und das - m.E. gefährliche und unmotivierte Abschalten des Blinkers - geht über nerven hinaus. Wenn ich etwas bewußt einschalte, muß ich vertrauen können, daß es auch so bleibt, bis ich es ausschalte.

Aber wenn die Frage schon nervt, dann sorry - hatte wohl was falsch verstanden. Hatte gedacht, in einer größeren Runde könnte Jemand eine qualifizierte Anwort geben. Tut mir leid.
Grüße
Gert
 
FJXX

FJXX

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
hier wäre ein Technik, wie es sie vor 20 Jahren schon gab, angebracht: ein kleiner Piezo-Summer, der daran erinnert das der Blinker blinkt. Auch wenn es an roten Ampeln immer wieder für ein wenig Aufmerksamkeit sorgt - aber das wollen wir ja.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Re: Nörgel????

Moin,
FlyingCircus schrieb:
1. ich habe heute meinen Händler deswegen gefragt, ja - aber woher weißt Du davon? Die waren erstaunt und nur Einer (!) wußte überhaupt davon,
mit ein Hauptproblem bei BMW. Viele unfähige Dealer, die u.a. die internen Infos und Serviceinfos nicht lesen, Übergabearbeiten sehr nachlässig durchführen, und, und, und...

zu 2. diese Richtung meinte ich auch: lieber weniger als mehr _PC_-Technik.

...und hoffentlich nimmt BMW nicht den Wunsch einiger Fahrer auf und montiert einen "Blinkersummer". Würde als allererstes dieses Kabel durchschneiden. Wunderlich und TT wollen auch leben. ;)

...und wegen einer "qualifizierten" Antwort: Nein, es gibt - bisher - kein "Bit" o.ä, welches man selbst beeinflussen kann.

Hoffentlich bleibt es auch so. Sonst haben wir jeden Tag _noch mehr_ Horrormeldungen was die Elektrik betrifft. Das einige dabei auf Anwendungsfehler, Nichtwissen oder unklaren "Anweisungen" beruhen steht auf einem anderen Blatt.

Selbstverständlich hat jeder seine eigene "Schmerzgrenze" was ihn persönlich "nervt" und was nicht. Die Blinker stehen auf meiner Liste überhaupt nicht drauf.

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
FlyingCircus schrieb:
Auf der BAB setze ich den Blinker an der 300m Bake zum Abbiegen, also ist er an der 100m Bake rechtzeitig aus.
Wieso sollte der Blinker bitte an der 100m Bake aus sein? :shock:
Der Blinker muss anbleiben, bis der Fahrstreifenwechsel abgeschlossen ist.
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
... also ich kann mich RON`s seiner Aussage nur anschliessen. Bei mir sind es min. auch 300 m, wobei dies jetzt ob mehr oder weniger Meter, bis jetzt noch kein Problem für mich (war) wäre... Sollte es die Situation geben, dass die Blinker abschalten obwohl ich es nicht wünsche, kann man(n) (oder auch Frau) ganz easy u. ohne Hektik den re. o. den li. Blinkerschalter tätigen, schon blinkt er wieder :P . Ich denke eine große Gefahr stellt dieses Anliegen wirklich nicht da, weil es sich hier höchstens um Bruchteile von Sek. handelt wo das Blinken evt. kurz unterbrochen wird.

@FlyingCircus, Selbstverständlich kann hier im Forum (so ist es auch in anderen Foren) jeder sein Anliegen o. Probleme schildern. Wenn Du mit Deiner 1200er Adv. keine anderen hast ist das ja super. Ich z.B. habe absolut KEINE :D

Wünsche Euch @llen "Allzeit gute Fahrt u. eine Pannenfreie Saison "

Günter
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Günter: klar, geht mir doch nicht um die "Arbeit", den Blinker neu zu setzen. Geht mir darum, daß ich es aktiv überwachen muß und, daß ich mich lieber auf den Verkehr und die Fahrbahnverhältnisse konzentriere, als eine Elektrik zu überwachen. Es ist einfach ein Unsicherheitsfaktor, merkt man spätestens vor dem Richter - wenn man es erlebt - und sich rechtfertigen muß.
@NYPDCollector: steht auch so in der Bedienungsanleitung, ist aber wohl nur bei ganz neuen Modellen der GS und K so.

Bin froh, daß ich in den jetzt 3 Wochen und wg. Arbeit und Wetter erst 800 KM keine anderen Probleme habe. Nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, ist mir ganz schwummrig geworden. Aber bei meinem PKW (530D Touring Bj.2004) ist es genau so: ewig angebliche Motorstörung mit erhöhten Emissionen, dauernd Reifenpannen die keine sind. Nach einem Update ging's dann, die haben wohl nur die Drähte durchgeschnitten. Bei dem PKW dauert das Update übrigens u.U. 2 (zwei) Tage, weil wenn eines der 47 Steuergeräte aussteigt, muß von vorne angefangen werden. Seltsame Art, Steuerungen zu entwickeln, wir machen sowas anders, weil uns unsere Kunden sonst rausschmeißen würden.

Danke für die Antworten und Allen hoffentlich bald Mopedwetter,
Grüße
Gert
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Und was ist an den Mopped Fahrern besser, die den ganzen Tag mit eingeschaltetem Blinker rumeiern, weil se vergessen den aus zu schalten?

Und beim Auto, wenn Du nach ner rechtskurve an einer Ampel rechts abbiegen willst, geht oft auch der Blinker aus, weil man vor der Ampel nochmal etwas gerade lenkt, da machste den auch wieder an... oder warste deswegen schon mal bei denem Autohändler?

Also mal ehrlich... die Funktion ist gut genug beschrieben und man muss sich einfach darauf einstellen und sich daran gewöhnen... fertig.

Ich weis echt nich wo da das riesen Sicherheitsproblem des Motorrads sein soll? Wenn man etwas nicht bedienen kann, sollte man die Schuld erstal beim Bediener suchen ;)

Stell dein Verhalten auf die Besonderheiten ein und du hast keine Probleme... so einfach ist das.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
FlyingCircus schrieb:
ist aber wohl nur bei ganz neuen Modellen der GS und K so.
Also bei der neuen K 1200 R und K 1200 S ist mir das nicht aufgefallen.
Mag aber daran liegen, dass ich immer recht schnell abschalte, wenn ich den Blinker nicht mehr brauche.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen Arbeitskreis ins Leben rufen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Backen ohne Mehl.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@Vision1001: jaja, es ist immer der Benutzer, nie das Produkt...

beim Auto schaltet sich der Blinker auch nicht aus!!! Erst nachdem ich das Lenkrad gedreht und wieder zurückgedeht habe! Bei Harley bildet man das über die Neigungssensoren der Alarmanlage nach, das funktioniert auch einigermaßen.

Außerdem hätte ich gerne, daß sich das Produkt MEINEN Wünschen anpaßt und nicht umgekehrt. OK? Ich fahre noch eine FJR1300A, da stellt sich nix zurück und ich hab keine Probleme.
Aber vielleicht bin ich ja zu blöd für BMW, kann schon sein. Warum mosert dann Jeder über Microsoft, die haben den Spruch "It's not a bug, it's a feature" doch erfunden. Und bei Sony: "It's not a trick, it's a Sony". Komisch, da will man sich nicht anpassen...

Ja ne ist schon klar: hab ja meine Antwort, daß das nicht einstellbar ist und bin zufrieden, danke für die informativen Antworten.

Grüße
Gert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Bernd,

ja, finde ich auch!!! Überhaupt ein tolles Motorrad, sehr zuverlässig, leise und leistungsstark. Außerdem für meine 194cm ohne Pilsgeschwür sehr bequem. Hatte BMW's ohne Ende probegesessen und leider für meine Körpergeometrie nichts gefunden. Schade, aber so bin ich zur FJR gekommen und bin sehr zufrieden damit.
Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter - und das ganz ohne CAN-Bus...........
Da läuft auch mein Garmin 276C und meine Baehr Anlage dran (hihi)

Ich passe mich eben dem Produkt an, wenn's nicht anders geht :wink:

Grüße
Gert
P.S. Damit ich nix falsch mache, bin ja neu hier und schon auf die Backen gekriegt: habe im Laufe der Jahre, wie wohl Alle, elend viel Mopedkleidung angesammelt, die nix taugt. Zum runden Burzeltag habe ich mir einen Atlantis 3 Pro gegönnt, der paßt wie angegossen ("...ein Anzug wie ein Freund...", hängt man seine Freunde auf, wenn man sie gerade nicht braucht???). Jetzt meine heikle Frage: darf ich den Anzug auch auf der FJR (die ist auch blau) anziehen, oder ist das verboten und ich werde an der Ampel runtergetreten? Oder sollte ich einen neuen Thread damit aufmachen :D :?: :shock:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Gert,
Du heißt nicht zufällig mit Zwischennamen "Alex"? :P

Die FJR habe ich mehr als 3.000 KM immer wieder probegefahren. Mit und ohne ABS. Konnte mich aber als Gesamtpaket überhaupt nicht überzeugen. Einzig den Motor hätte ich gerne genommen. So bin ich halt einige Jahre RT gefahren.

Den Atlantis-Anzug tragen sogar Triumpf-Fahrer. Warum nicht.

Gruß
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Moin Moin Bernd

ne, nicht Alex, wie wirklich verrate ich nicht - ist nix für die Öffentlichkeit. :oops:

Hätte auch Spaß an anderen Mopeds, aber durch lange Beine gehandicapt (was für ein Wort). Was soll's, meine Frau hat das gegenteilige Problem, die hat gerade eine normale 1200GS geordert, direkt mit Wilbers (rasierte Federbeine). Ist schon da und wird nächste Woche abgeholt. Mopeds tauschen ist also nicht. Aber wir freuen uns schon auf die Ardeche und die Alpen auf der Rückreise (Denzel ist im Tankrucksack :D ).

Grüße
Gert
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
FJR1300A ... war das nicht das Mopped, das man bei der
Familienplanung unbedingt einkalkulieren muß :twisted:

Gruß Ron
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Ron,

stehe auf dem Schlauch, erklär mal für'n Doofen...

Oder meinst Du schlicht die Hitzeentwicklung im "Unterleibsbereich" und die damit verbundene Abtötung von Fortpflanzungsmaterial? In der Schweiz gibt es ganze Klubs, die heiß baden - zur Verhütung. Habe ich vor ca. 20 Jahren mal im TV gesehen.

Da gebe ich aber Bernd recht: die Schmerzgrenze ist unterschiedlich. Erstens will ich keine Kinder mehr :roll: und zweitens ist mir selten zu warm. Ich finde es nicht sooo störend und wann ist hier schon mal richtig Sommer? Die zwei Tage im Jahr? Komisch, das sind so Sachen, die mich gar nicht nerven, sondern einfach so sind. Hmmm, ist eben so.

Grüße
Gert
 
Thema:

Blinkerabschaltung

Blinkerabschaltung - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?

    Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerabschaltung bei einer 2005er GS zu deaktivieren? Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es recht...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Blinkerabschaltung vom K.J. Schömer

    Blinkerabschaltung vom K.J. Schömer: Halliiiihallooooo an alle Eigentlich ist das gar kein neues Thema, eher eine Danksagung. Hier im Forum möchte ich doch mal ein grosses Dankeschön...
  • Automatische Blinkerabschaltung GS 1150

    Automatische Blinkerabschaltung GS 1150: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man bei einer GS 1150 so was einbauen kann oder nicht??? Grüsse Alibaba:D
  • Automatische Blinkerabschaltung

    Automatische Blinkerabschaltung: Hallo zusammen, vielleicht habe ich der Gebrauchsanleitung ja was überlesen, aber kann man die automatische Abschaltung der Blinker auch...
  • Automatische Blinkerabschaltung - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?

    Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerabschaltung bei einer 2005er GS zu deaktivieren? Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es recht...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Blinkerabschaltung vom K.J. Schömer

    Blinkerabschaltung vom K.J. Schömer: Halliiiihallooooo an alle Eigentlich ist das gar kein neues Thema, eher eine Danksagung. Hier im Forum möchte ich doch mal ein grosses Dankeschön...
  • Automatische Blinkerabschaltung GS 1150

    Automatische Blinkerabschaltung GS 1150: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man bei einer GS 1150 so was einbauen kann oder nicht??? Grüsse Alibaba:D
  • Automatische Blinkerabschaltung

    Automatische Blinkerabschaltung: Hallo zusammen, vielleicht habe ich der Gebrauchsanleitung ja was überlesen, aber kann man die automatische Abschaltung der Blinker auch...
  • Oben