Blinkerumbau

Diskutiere Blinkerumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, bin ja auch stolzer Besitzer einer R1150GS und habe ein Problem mit meiner Dicken. Da zwei der Blinker kaputt sind, wollte...
Einarmfahrer

Einarmfahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1150GS
Hallo liebe Gemeinde,
bin ja auch stolzer Besitzer einer R1150GS und habe ein Problem mit meiner Dicken.
Da zwei der Blinker kaputt sind, wollte ich von Zietech vier neue Klarglas-Halogenblinker (12V/21W) montieren.
Die sind etwas kleiner als die Originalblinker und sehen auch ganz gut aus.
So jetzt zu meinem Problem, nach der Montage habe ich jetzt Rennsportblinker, die Taktung stimmt überhaupt nicht mehr.
Der Kabelsatz ist komplett original, habe die quasi nur neu eingefädelt und angesteckt.
Schalte ich die Warnblinkanlage ein dann stimmt der Takt wieder, kann mir Jemand helfen oder hat eine Idee ?

Vielen Dank schonmal....
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Deine neuen blinker haben keine 21W sondern weniger und die Ausfallkontrolle spricht an.
Andere Blinker kaufen oder Umbau des Blinkgebers laut PB


Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin.
Deine neuen blinker haben keine 21W sondern weniger und die Ausfallkontrolle spricht an.
Andere Blinker kaufen oder Umbau des Blinkgebers laut PB


Grüße Volker
Ist aber schon komisch ... warum sollten 21W einer Halogenlampe nicht 21W einer einfachen Lampe entsprechen?
Meine 1150 blinkte mit 21W Halogen normal.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ist aber schon komisch ... warum sollten 21W einer Halogenlampe nicht 21W einer einfachen Lampe entsprechen?
Meine 1150 blinkte mit 21W Halogen normal.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schonmal hatten und da war es die geringere Stromaufnahme der Halogen Birnen. War gerade so unter der Schwelle wo das Relais anspricht.
Es gibt bestimmt 21Watt Halogen die auch 21Watt haben, aber ganz bestimmt auch China 21Watt mit anderen Werten....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sieht so aus als stünde da 21W drauf wäre aber nicht drin. Steht da u.U. nur sowas wie "so hell wie 21W"?
gerd
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Ich habe bei Zietech auch schon Probleme mit falschen Produktbeschreibungen gehabt. Mit Rückgabe war er dann sehr dünnhäutig und wurde sogar "persönlich".
Ich kaufe da nix mehr.

Zum Problem: Hänge mal den Blinker direkt an die Batterie und messe mit dem Multimeter den Strom (IN REIHE!!!) Bei 12,7 Volt Batteriespannung müssen 1,65 Ampere fleißen. Sind es deutlich weniger dann sind es auch keine 21 Watt und Zietech ist schuld - begründete Rückgabe.

Gruß vom Eickenbecker
 
Einarmfahrer

Einarmfahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1150GS
Vielen Dank für die Antworten, das Relais habe ich auch im Verdacht. Aber ich gebe keine 50€ für ein neues Relais aus, da probiere ich lieber erstmal neue Lampen aus oder schicke die Blinker zurück.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Vielen Dank für die Antworten, das Relais habe ich auch im Verdacht. Aber ich gebe keine 50€ für ein neues Relais aus, da probiere ich lieber erstmal neue Lampen aus oder schicke die Blinker zurück.
Dann baue Dein altes Relais wie in Powerboxer beschrieben um, kostet nix ausser 15 Minuten Zeit
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dann baue Dein altes Relais wie in Powerboxer beschrieben um, kostet nix ausser 15 Minuten Zeit
ich hatte meines auch mal umbauen lassen, für jemanden der schon mal gelötet hat ist das nicht zu machen.
Ich habe es in die Werkstatt gegeben (Medizintechnik) mit den ausgedruckten
Seiten und habe es machen lassen, 2 Pund Kaffee
 
Einarmfahrer

Einarmfahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1150GS
hier was Neues zu den Blinkern von....es sind keine Halogenlampen drin sondern 10W/12V Chinaschrott. Dann war ich heute bei Tante Louis und habe mir neue Lampen besorgt, 21W/12V, die gingen auch erstmal....:rolleyes:, als ich nach ca. 45min die Blinker betätigt habe hatte ich wieder Rennsportmodus.....keine Ahnung warum ?????
 
Einarmfahrer

Einarmfahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1150GS
Truckie hatte recht, es waren tatsächlich nur herkömmliche 10W Lampen drin....trotz Wechsel ist die Frequenz nach kurzer Zeit wieder schnell gewesen.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

diese Blinker sind oft von geringer bis nicht vorhandener Qualität... Eine 10Watt-Blinkerbirne nimmt nur knapp die Hälfte des Stroms einer 21Watt-Birne, das sieht für den Blinkgeber nach defekt aus und er blinkt (ordnungsgemäß) schneller. Der Blinkgeber der GS misst den Strom der bei 2 Blinkerbirnen a 21Watt fließt. Ist eine oder beine Birnen defekt fehlt dem Blinkgeber diese Last muss er als Zeichen des Defektes schneller bzw. gar nicht blinken, das schreibt der Gesetzgeber so vor. Das häufig praktizierte Ausschalten der Stromüberwachung, besonders beim Einsatz von LED-Blinkern, ist eigentlich nicht StVZO-konform...

MfG Gärtner
 
B

Boxerwolle

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
an meiner habe ich LED Blinker von BMW (nicht allzu Teuer ca. 35,-€ Stk) mit etwas Bastelarbeit montiert und
das Relais umgelötet. Funktioniert und sieht gut aus.
Gruß Wolfgang
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hallo zusammen,
an meiner habe ich LED Blinker von BMW (nicht allzu Teuer ca. 35,-€ Stk) mit etwas Bastelarbeit montiert und
das Relais umgelötet. Funktioniert und sieht gut aus.
Hallo Wolfgang,

ich moechte das auch machen und habe die Teile dafuer schon seit einiger Zeit hier herumliegen. Dei Elektrik ist nicht das Problem, sondern das einzige, was noch fehlt ist die Mechanik.
Wie hast Du das geloest? Ich moechte als Voraussetzung, dass es auf beiden Seiten (Motorrad und Blinker) so bleibt, dass eine nahtlose Rueckruestung moeglich ist. Nach meiner Vorstellung muss man sich da also pro Blinker einen Adapter schnitzen, oder wie bist Du das angegangen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
ich habe Kellermänner Micro 1000 Gewinde M8x20 mm verbaut. Funktioniert grundsätzlich auch ohne Adapter. Dennoch habe ich mir Adapter in Kunststoff 3D-Druck anfertigen lassen. Sieht geil aus.
Unbenannt.JPG
Gruss
Bernhard
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
moin!

die kellermänner hab ich auch verbaut. lagen in der garage parat, weil die
an ein anderes moped kommen sollten. an einen wie oben gezeigten adapter
hatte ich auch kurz gedacht. war mir dann aber zu viel aufwand, weil es
technisch nigs bringt: der adapter ist verdrehsicher (wie die orig. blinker),
aber die kellermänner können sich in den adaptern drehen. deshalb liegt
jetzt eine große u-scheibe zwischen blinker und dem ursprünglichen befes-
tigungsloch.

sieht aber sicher schön(er) aus! :daumen-hoch:

@ bernhard: würdest du die daten für den druck hergeben?
 
Thema:

Blinkerumbau

Blinkerumbau - Ähnliche Themen

  • R1300GS: Blinkerumbau

    R1300GS: Blinkerumbau: N‘abend 🍻 Damit andere Threads nicht OT gehen, öffne ich hier mal neu für Diskussionen rund um den Umbau der Blinker an der GS. Ich fange mal...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Blinkerumbau 1150GS ADV

    Blinkerumbau 1150GS ADV: Servus Gemeinde.....mach mir grad paar Gedanken zwecks Blinker umbau/ Änderung an meiner 1150 GS ADV.......hab schon hier im Forum...
  • R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler

    R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler: Hallo an alle! Habe ende letzter Saison die Blinker, inklusive Rücklicht austauschen lassen. Das Rücklicht (original BMW / LED) funktioniert...
  • R 1150 GS Blinkertausch gegen LED

    Blinkertausch gegen LED: Hallo ich heiße Qunibert99 und bin neu im Forum. Ich will an meiner1150 gs die herkömmlichen Blinker gegen LEDs tauschen. Aber jeder Anbieter...
  • Blinkertausch gegen LED - Ähnliche Themen

  • R1300GS: Blinkerumbau

    R1300GS: Blinkerumbau: N‘abend 🍻 Damit andere Threads nicht OT gehen, öffne ich hier mal neu für Diskussionen rund um den Umbau der Blinker an der GS. Ich fange mal...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Blinkerumbau 1150GS ADV

    Blinkerumbau 1150GS ADV: Servus Gemeinde.....mach mir grad paar Gedanken zwecks Blinker umbau/ Änderung an meiner 1150 GS ADV.......hab schon hier im Forum...
  • R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler

    R1200GS Blinkerumbau LED- sporadischer Fehler: Hallo an alle! Habe ende letzter Saison die Blinker, inklusive Rücklicht austauschen lassen. Das Rücklicht (original BMW / LED) funktioniert...
  • R 1150 GS Blinkertausch gegen LED

    Blinkertausch gegen LED: Hallo ich heiße Qunibert99 und bin neu im Forum. Ich will an meiner1150 gs die herkömmlichen Blinker gegen LEDs tauschen. Aber jeder Anbieter...
  • Oben