Bluetooth F850 GS Helm + Phone

Diskutiere Bluetooth F850 GS Helm + Phone im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass ich meinen Helm nicht gleichzeitig mit Boardcomputer und Handy verbinden kann. Sprich wenn mein Handy...
M

mxritzzz

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich meinen Helm nicht gleichzeitig mit Boardcomputer und Handy verbinden kann. Sprich wenn mein Handy mit meinem Boardcomputer verbunden ist und mein Handy mit dem Helm dann kann ich Musik hören, kann aber leider auf dem Boardcomputrr nicht auf die Musik oder Telefon Kontakte zugreifen. Die Navigation funktioniert aber komischerweise. Wenn ich meinen Helm mit dem Navi und mein Handy mit dem Navi verbinde, dann kann ich zwar Musik auswählen, bekomme aber keinen Ton auf meinen Helm. Wisst ihr woran das liegt? Was mache ich falsch?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab da auch erstmal überhaupt keine Idee, aber die Angabe von Fabrikat und Typ deiner Komponenten könnte helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
 
M

mxritzzz

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
27
Guten Morgen :) es ist das Sena sf2 Bluetooth System. Was mir gerade noch einfällt, wenn ich angerufen werde und der Helm mit dem boardcomputer verbunden ist, hört mich auch niemand, da das Handy glaube ich den Ton vom boardcomputer und nicht vom Helm nimmt :/
 
M

mxritzzz

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
27
Yess aber leider nichts passendes gefunden :/
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Dein Navi, ist das der BMW Navigator? Oder die Lösung über BMW Connect, also im Handy, und dann Pfeilnavigation auf dem TFT? (Keine Ahnung, ob das bei der 850 auch so ist, ich vermute es einfach mal.)

Was ich bisher so mit meinem Zeugs rausgekriegt und mir zum Teil hier angelesen habe:
Die BMW Lösung ist voll auf BMW Komponenten abgestimmt.
Und auch auf deren Vorgaben, was wie zu koppeln ist.
Macht auch Sinn, BMW ist kein Handy- oder IT-Lösungshersteller. Die bieten eine funktionierende Kombi,
die müssen nicht "noach alle Mucke batsche" (auf Deutsch: "Nach jeder Fliege schlagen").
Mein Navi, ein Tomtom, fällt zum Beispiel also schon komplett aus der Gleichung raus.
Musik: Ich hab mein Handy (Samsung S7) schon testweise mit dem TFT gekoppelt, genauso wie mein Headset (Schuberth SC10UA, Sena OEM, vgl. Sena 10C). Ich konnte dann sogar ab und zu über das TFT Musik vom Player auf dem Handy laufen lassen und ansatzweise steuern. Problem: Die Lautstärke des Smartphones wurde bei Start der Verbindung leise oder wenigstens auf mittel gestellt, ich kann diese aber nicht übers Drehrad konfigurieren. Also nicht wirklich brauchbar.
Ich spiele nun Musik übers Headset ab, ein/ausschalten, laut/leise, nächster Titel/voriger Titel mache ich alles damit. Zuvor wird das Handy in der Hosentasche automatisch mittels Tasker auf volle Lautstärke gestellt, händisch am Headset nachgeregelt.
Telefonanrufe steuere ich ebenfalls übers Headset.
Handy ist mit dem TFT gekoppelt, um Routen in "Connect" aufzuzeichnen (das ist keine wirkliche Domäne meines Tomtom), für sonst eigentlich nix.
Das Headset ist vor allem nicht als "Fahrerhelm" gekoppelt, sonst greift der sich Telefon und Musik ab.
Da ich noch ein zweites Motorrad ohne TFT fahre, habe ich so auch auf beiden Motorrädern dieselbe, vom TFT unabhängige Lösung am laufen.

Ohne nun jedes Detail aufzulisten, folgende Empfehlung:
1. Nicht alles mit jedem koppeln, auch wenn es scheinbar funktioniert oder funktionieren sollte.
Wo bei der Kombi "alles mit allen" ein Telefongespräch landet, auf dem TFT, auf dem Handy, auf dem Headset, auf dem Navi.. bleibt ziemlich dem Zufall überlassen.
2. Werde dir klar, welche Funktion du mit welcher Komponente steuern willst oder kannst, richte diese ein. Keine anderen Verbindungen.
3. Was nicht eindeutig von BMW freigegeben oder empfohlen wird, wird ziemlich sicher auch nicht funktionieren. Finde dich damit ab und verschwende keine Zeit damit, finde und nutze andere Lösungen.
4. Handys/Komponenten mit Bluetooth 5 scheinen besser/stabiler zu funktionieren als frühere Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich meinen Helm nicht gleichzeitig mit Boardcomputer und Handy verbinden kann. Sprich wenn mein Handy mit meinem Boardcomputer verbunden ist und mein Handy mit dem Helm dann kann ich Musik hören, kann aber leider auf dem Boardcomputrr nicht auf die Musik oder Telefon Kontakte zugreifen. Die Navigation funktioniert aber komischerweise. Wenn ich meinen Helm mit dem Navi und mein Handy mit dem Navi verbinde, dann kann ich zwar Musik auswählen, bekomme aber keinen Ton auf meinen Helm. Wisst ihr woran das liegt? Was mache ich falsch?
Da haben wir es wieder, das wahrscheinlich typische Problem mit der Bluetoothversion.
Überprüf mal, welches Bluetooth auf deinem Handy ist.
So und jetzt mal folgendes:
Man sollte Handy und Helm mit dem TFT-Display bzw. Bike koppeln.
Ich habe mein Sena 50S NICHT mit mehr mit dem Handy und dem Helm gekoppelt.
Ich hatte erst ein Samsung Galaxy S7 mit Bluetooth 4.2, damit lassen sich nicht zwei physikalische Geräte gleichzeitig bzw. parallel verbinden. Damit hatte ich dann ähnliche Probleme.
Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy S20 FE 5G welches Bluetooth 5.0 hat, das kann zwei Geräten gleichzeitig parallel verbinden.
Ich habe wie o.a. meinen Helm (Sena 50S) und das Handy mit dem TFT meiner BMW gekoppelt.
Weiterhin habe ich mein Handy zusätzlich mit dem BMW Connected Ride Cradle gekoppelt.
Zusätzlich sind mein Helm (Sena 50S) mit dem Helm meiner Freundin (Sena 50S) nach Sena Standardvorgabe gekoppelt.
Alles läuft wie geschmiert.
Wenn ich mit meiner Freundin über Bluetooth Intercom (Sena 50S mit Sena 50S) kommuniziere kann ich KEINE Musik über das TFT-Display hören! Das ist richtig so, weil alle verfügbaren Kanäle bzw. das eine Bluetoothmodul im Sena 50S welches für das Intercom zuständig ist quasi dauerhaft belegt ist (Gesprächsmodus)
Schalte ich jetzt (meine Freundin natürlich auch) die Meshfunktion an (kein Bluetoothintercom), dann kann ich reden und gleichzeitig Musik hören. Die Musik wird (wenn gesprochen wird) ausgeblendet und/oder heruntergeregelt. Das ist auch richtig, weil die Funktion Mesh ein eigenes Bluetoothmodul hat.
So einfach ist das alles nicht, da mußt du dich etwas "schulen".

Ach so, wir haben noch zwei BMW Navigatoren (manchmal setzen wir die ein), einmal einen Navigator VI und einen Navigator V. Auch damit geht es, allerdings schalten wir keine Sprachausgabe an den Navigatoren, koppeln unsere Handys und Helme nicht mit den Navigatoren und trotzdem klappt die Navigation. Nur nicht mit Ansagen und auch keine Musik vom Navigator.
 
Thema:

Bluetooth F850 GS Helm + Phone

Bluetooth F850 GS Helm + Phone - Ähnliche Themen

  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung

    Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung: Hallo, die Adventure Control von Carpe Iter ist nicht mehr ganz neu aber für alle interessant, die eine Android Fernbedienung als Alternative zu...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus? - Ähnliche Themen

  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden

    Cardo Packtalk Edge zweimal per Bluetooth verbunden: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Cardo Packtalk Edge. Ich habe das Phänomen, dass es sich immer zweimal per Bluetooth mit dem Iphone...
  • Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung

    Carpe Iter Adventure Control - Bluetooth Fernbedienung: Hallo, die Adventure Control von Carpe Iter ist nicht mehr ganz neu aber für alle interessant, die eine Android Fernbedienung als Alternative zu...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • Oben