BMW 1150 Gs ABS 2 Plungertest selber durchführen

Diskutiere BMW 1150 Gs ABS 2 Plungertest selber durchführen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen kann mir bitte jemand erklären wie ich den Plungertest am ABS 2 an der 1150 GS Bj. 2000 selber durch führen kann ohne das es an...
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Ronni123

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Hallo zusammen kann mir bitte jemand erklären wie ich den Plungertest am ABS 2 an der 1150 GS Bj. 2000 selber durch führen kann ohne das es an einem Tester angeschlossen wird . Viele Grüsse Ronni
 
_viajero

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Modul schon ausgebaut?
Wenn nicht, einfach mal ein paar Vollbremsungen machen.
Wenn du es dir bei höheren Geschwindigkeiten nicht traust (wobei man es schon mal ab und an machen sollte, damit man mit der Angelegenheit vertraut bleibt), mach es auf einem Kiesweg.
 
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Frank259

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Moin

wofür, bzw für was ist der test gut. Ich fahre ab Freitag ebenfalls eine 1150 GS.....
 
zonenfeile

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Einfach auf n Feld/Schotterweg und mit ca 40 kmh in die Eisen steigen.
Mal von
Mal hinten
Das mehrfach
Und vor allem Dingen mehrfach im Jahr.
Besonders ratsam vor dem BFK Wechsel.

Warum?
Weil das Abs ab und zu was zu tun haben muss .
Sonst gammelt es fest.

Und weil der/die Oben auf die gleichen Prozesse durchlaufen sollte.

Wenn die Mühle neu im Bestand ist: Bremse spülen
 
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Ronni123

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Hallo das mit dem Bremsen ist mir bekannt und den Druckmodulator habe ich schon Instandgesetzt ....das heißt alles gereinigt ...Kolben raus usw . nur der Fehler kommt direkt nach dem Losfahren also schaltet das ABS ab und das Schotter Bremsen bringt nix . Mit dem Plungertest kann man die ABS Bremsung Simulieren .... es gab hier im Forum schon mal eine Beschreibung wie die Kabel angeschlossen werden um es zu Simulieren nur den finde ich gerade nicht mehr .
 
emmez

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wofür, bzw für was ist der test gut. Ich fahre ab Freitag ebenfalls eine 1150 GS.....
Moin,
das man das so nennt wusste ich auch nicht, aber ich lese immer wieder von Fehlern im ABS System durch alle Klassen (K XX-R XXXX), wo das System nach langer Nichtbeanspruchung verklebte und nicht mehr funktionierte.
Dies (altersbedingtes Verkleben) lässt sich, auf eigene Gefahr, wohl auf Gras, Kies oder Sand mit einer angemessenen Bremsung, also Auslösung des ABS, verhindern.
Ich probiere das auch mitunter schon mal, hab aber auch immer die Hose voll.
 
ADVBiker

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Hallo das mit dem Bremsen ist mir bekannt und den Druckmodulator habe ich schon Instandgesetzt ....das heißt alles gereinigt ...Kolben raus usw . nur der Fehler kommt direkt nach dem Losfahren also schaltet das ABS ab
Wenn Du das alles auseinander hattest, ist es vielleicht kein mechanisches Problem, eher ein elektrisches? Fehler schon versucht zu löschen?
 
Blablabla

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Moin,
dieses Bremsen bis in den Regelbereich des ABS mache ich bei jeder Fahrt kurz nach dem Losfahren. Bei 20 km/h einmal vorne und hinten voll rein, fertig. Da passiert nichts und das ABS arbeitet bei mir ohne Probleme.

Eine andere Idee: Wie sieht es mit der Batterie aus? Wenn die zu wenig Spannung hat, geht das ABS auf Wechselblinken und regelt nicht. Haben die Sensoren den richtigen Abstand? Es gibt dafür eigens eine Fühlerleere, die im Bordwerkzeug enthalten ist.
Ansonsten das ABS zurücksetzen: Diagnosestecker Pin2 auf Pin 4 oder Masse legen, Zündung an und dann acht Sekunden die ABS Taste drücken. Danach ist das ABS zurückgesetzt.
Ich musste das mal nach einem Sturz im Gelände machen, weil sich das Hinterrad weiterdrehte (Gang war drinnen) vorne aber das Rad stillstand.

Ich hoffe, das hilft etwas.
 
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Frank259

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Moin,
das man das so nennt wusste ich auch nicht, aber ich lese immer wieder von Fehlern im ABS System durch alle Klassen (K XX-R XXXX), wo das System nach langer Nichtbeanspruchung verklebte und nicht mehr funktionierte.
Dies (altersbedingtes Verkleben) lässt sich, auf eigene Gefahr, wohl auf Gras, Kies oder Sand mit einer angemessenen Bremsung, also Auslösung des ABS, verhindern.
Ich probiere das auch mitunter schon mal, hab aber auch immer die Hose voll.
jetzt hat es ein ahnungsloser auch kapiert, danke Dir !
 
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Ronni123

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Hallo zusammen das mit dem Regel Bremsen habe ich die letzten 7 Jahre immer gemacht und die Batterie steht gut da das Wechselblinken kommt nach dem Anfahren ich glaube allerdings auch an E .. Problem werde mal das Steuergerät Checken lassen .....Sensor Abstände ok und Sensoren Neuwertig .
 
elfer-schwob

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Hi Ronnie
Hallo das mit dem Bremsen ist mir bekannt und den Druckmodulator habe ich schon Instandgesetzt ....das heißt alles gereinigt ...Kolben raus usw .
Hi Ronnie,

und welcher Fehler wird beim Auslesen angezeigt?
Etwa Fehler Nr. 7, das Arxxxloch...?
Meist liegt der angezeigte Fehler eben nicht an den Kolben und Ventilen, sondern an der überhöhten Stromaufnahme des Motors beim Einschalten und Laufen. Die Elektronik schaltet dann ab und meldet Fehler 7, Kolbenfehler, obwohl das Eine mit dem Anderen nix zu tun hat.
Dagegen gibts die Schleifpapiermethode:
Häng mal zwischen ABS-Motor und Stromversorgung ein Strommessgerät (Multimeter) mit einer Anzeige bis zum 2-stelligen Ampèrebereich und brücke das ABS-Relais, so daß der Motor startet.
Sicher kriegst Du zunächst Werte >7 A.

Nach dem Polieren der "Kupplungen" per Schmirgelleinwand sinkt dieser Wert auf <4 A. Und dann läuft´s...

Fehler im Elektronikmodul solls geben. Aber meist ist die Mechanik schuld am Aussteigen des ABS.

Unten Bild 1 beim Schmirgeln,
Bilder 2 - 4 zeigen dann den erfolgreichen ABS-Einsatz auf feinem Schotter aus ca. 70 km/h.
 

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Ronni123

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Hallo elfer schwob schön von dir zuhören das habe ich ausgiebig nach dem Ausbau gemacht ....selbst die Kolben hatte ich draußen und alles gereinigt . Gruß
 
elfer-schwob

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hast du die stromaufnahme vorher/nachher mal gemessen?
manche ABS-module lassen sich auch mit viel engagement nimmer retten, meine erfolgsquote liegt auch leider nicht bei 100%.
aber es gibt zum glück noch n'paar funktionierende auf dem gebrauchtmarkt.
toitoitoi!

wie man den plungertest ohne zusatz-equipment - bei eingebautem modul - auslösen könnte, weiß ich nicht.
wenn das elektronikteil weg ist, kann man's einfach an den litzen zw. elektronikmodul und mechanik auslösen.
bringt dich aber vermtl. nicht viel weiter...

rainer
 
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Ronni123

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Genau das mit dem Messen habe ich nicht gemacht ...... aber was ich bis jetzt bei dem Fehler löschen noch nicht hatte ist wenn ich einige Minuten lösche anstatt 20 Sekunden springt die Warnleuchten direkt auf Syncron Blinken .
 
hoechst

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Das mit dem laaaaaange Resetten ist ein bekanntes Phänomen bei ABS 1 und 2. Richtig fette Fehler können nur so aus dem Speicher eliminiert werden. Eine Zigarettenlänge ist die korrekte Zeiteinheit.
 
elfer-schwob

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stimmt,
manche module sind einfach stur!
schade, daß wohl nur raucher (zigarettenlänge) in der lage sind, die sturköpfe zu bekehren...

als nichtraucher mit sturem ABS und zeitweiligen fehlermeldungen hatte ich mir in meine ADV einen schnelllöschtaster, der pin 2 auf masse legt, installiert und bin so ca. 3 jahre untergweGS gewesen.

schließlich blieb das modul doch beharrlich sieger und flog kurzerhand raus. mit dem neuen-gebrauchten modul ist die fehlertaste seither völlig arbeitslos.
klopfaufholz
 
emmez

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... . nur der Fehler kommt direkt nach dem Losfahren also schaltet das ABS ab
Das war bei meiner R1000R damals genauso.
Das lag an der Spannung der Batterie.
Wenn diese zu tief war, und das war bei der alten Batterie kein roblem, schlatete das ABS beim ersten Selbsttest automatisch auf "kaputt"
Ärgerliche Sache, aber es gab auch Lösungen, nach denen das ABS erst bei laufendem Motor (Spannung hoch) den Test machte, das war wohl verbunden mit einem tiefen Eingriff in den Kabelbaum.
Ob das wirklich so ging, k.A., ich habe meine R vor dem Umbau verkauft.
Vielleicht ist das Dein Problem und auch die Lösung.
 
Scrat-GER

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Hallo, ich habe seit Samstag das gleiche Problem bei meiner 1150 GS von April 2000 (Km-Stand ca. 31.000 😬). Während einer Tour bei Tempo 80 plötzlich unvermittelt Wechselblinken der ABS-Leuchten. Zurücksetzen ging, aber beim Anfahrtest des ABS ein lautes „Klack“ und dann wieder ABS-Störung.
Heute habe ich die Störung immer wieder (sicher 7-8 mal) zurückgesetzt und bin dann angefahren, bis irgendwann die Lampen aus gingen. Danach zum nächsten Schotterparkplatz und das ABS x-mal gequält. Hörbar betroffen war das Hinterrad. Nach ca 30 Vollbremsungen hört sich das Bremsen bzw. das ABS beim Bremsen wieder halbwegs normal an. Bin mal gespannt, ob ich da noch was retten konnte oder ob ne Reparatur der Hydrobox notwendig ist. Ich werde in den nächsten Tagen und künftig öfter mal die ABS-Mechanik in Wallung bringen. Vielleicht verhindert das ja weiteres festgammeln. Hat da jemand Erfahrung mit?
Grüße aus der Rureifel
Jo
 
junka2005

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Ich hab gesterm bisserl lang Gas stehen lassen knapp über 200 um 90 Grad abzubiegen.....vorne hinten was geht...und da geht einiges. Ok...issn schweres Trum....und 20 Jahre alt. Bin jetzt 47 und möchte den Kasten noch 20 Jahre fahren. ABS im Regelbereich...passt alles sauber. Bremsflü über Winter incl neue Nippel. LOVE AJ
 
Thema:

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