BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Probleme kenne ich leider zu gut. Telefonate annehmen kein Problem. Aber selbst anrufen, … Früher war mein Workaround den Navigator wieder...
GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Ja, telefonieren ist mit dem CRN tatsächlich Glückssache. Neulich konnte ich wieder telefonieren obwohl die Congstar Daten-Sim eingelegt ist. Meistens aber funktioniert das nicht. Ich vermute wenn du morgens die Zündung anmachst, und der CRN frisch hochgefahren ist, funktioniert es solange bis du das Moped kurz für eine Pinkelpause ausmachst. Wenn du dann das Motorrad wieder startest, ist es vorbei mit der telefoniererei. Ist so meine Vermutung.
Die Probleme kenne ich leider zu gut.
Telefonate annehmen kein Problem. Aber selbst anrufen, …
Früher war mein Workaround den Navigator wieder vom Moped zu nehmen, komplett auszuschalten, dann über Zündung neu zu starten.
Danach hat das Telefonieren funktioniert.
Jetzt hatte ich es ein paarmal, dass ich das Moped kurz angemacht habe, der Navigator gestartet ist. Dann, aus welchen Gründen auch immer das Moped wieder ausgeschaltet. Kurze Zeit später nach dem Losfahren war die Funktion tadellos gegeben.

Und nein, das Handy ist nicht mit dem Helm gekoppelt. Alles läuft über den Navigator.
In dem Punkt ist es schon eine gewisse Lotterie.

Der Vollständigkeit halber, die Congstar Karte ist aktiv.
Mittlerweile funktioniert auch die Meldung zu Staus und Sperrungen… Da hat mich das Gerät letztes Jahr ein paarmal im Stich gelassen.

Davon abgesehen und ein paar weiterer für mich nicht so kritischen Themen bin ich mit dem Gerät zufrieden, würde es wieder kaufen.
Ich fahre gern drauf los, lass mich gerne vom Navi zu neuen Routen einladen.
Da waren jetzt schon oft schöne Strecken dabei, die beispielsweise Google Maps nicht so gewählt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Maverick75

Maverick75

Modell
F 800 GS Triple Black (2025)
Die Probleme kenne ich leider zu gut.
Telefonate annehmen kein Problem. Aber selbst anrufen, …
Früher war mein Workaround den Navigator wieder vom Moped zu nehmen, komplett auszuschalten, dann über Zündung neu zu starten.
Danach hat das Telefonieren funktioniert.
Moin!

Ich zitiere jetzt mal Deinen (also den letzten Beitrag) - sollte aber auch auf die anderen Posts weiter oben passen :wink:
Das Phänomen hab ich auch ab und an - ich werfe dann immer das Handy aus dem CRN raus uns paire schnell neu. Dauert nur ein paar Sekunden, dann geht aber das "Raustelefonieren" auch wieder.

Nicht schön, aber ist ja schnell gemacht.

Hat nach meinem Empfinden aber auch nichts mit der SIM im CRN zu tun - weil ohne dediziertes Handy kann das Teil ja auch nicht telefonieren, oder?

LG
Marcus

höfermühlner

höfermühlner

Modell
BMW R1250 GSA 2024
Handy und Helm sind mit dem CRN verbunden.
Congstar Datensim ist im CRN.
Manchmal funktioniert es einwandfrei, ich kann tel. und auch angerufen werden.
Dann geht wieder garnichts, oder ich kann nur angerufen werden.
Hab noch nicht herausgefunden an was das liegen könnte.
Vielleicht ist der CRN auch einfach nur launenhaft.
Aber anscheinend ist das nicht nur mein Problem, aber eine plausieble Erklärung oder eine Lösund scheint keiner zu haben.
Dann warten wir hald auf das Update, sofern es überhaupt mal kommt.

Bin aber trotzdem im großen und ganzen mit dem CRN als Navi zufrieden, und würde auch nicht auf irgendein überteuertes Chinesen Display und Carplay wechseln.
BMW is BMW des passt.

Maverick75

Maverick75

Modell
F 800 GS Triple Black (2025)
Handy und Helm sind mit dem CRN verbunden.
Congstar Datensim ist im CRN.
Manchmal funktioniert es einwandfrei, ich kann tel. und auch angerufen werden.
Dann geht wieder garnichts, oder ich kann nur angerufen werden.
Hab noch nicht herausgefunden an was das liegen könnte.
Vielleicht ist der CRN auch einfach nur launenhaft.
Aber anscheinend ist das nicht nur mein Problem, aber eine plausieble Erklärung oder eine Lösund scheint keiner zu haben.
Genau auch mein Setup (sogar auch mit Congstar :smile:)
Wie gesagt: Wenn nur "raus" nicht funktioniert, einfach Handy trennen und im CRN neu verbinden.
Nicht schön - aber "launenhaft" 😂 Aber ich geb Dir Recht: Die eigentliche Ursache eliminierst Du damit wohl leider nicht...

LG
Marcus

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Mein Navigator (CRN) zeigt keine Alternativroute bei Stau usw. an - obwohl ich den Haken beim Verkehr berücksichtigen gesetzt habe und ich mit einer SIM Karte fahre. Stau zeigt er an - blöd aber sehr, dass sich die rote Linie und der blaue Linie versteckt. Nur beim aufziehen ( kurz vor knapp) kann man die rote Linie dann erkennen.
Was kann getan werden- ist das bei euch anders????
Und jemand noch wegen der Stauumfahrung - siehe oben Erfahrung. Oder geht es schlichtweg gar nicht

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Werde ich mal testen! Auf Navi Ansagen kann ich notfalls auch verzichten wenn die anderen Sachen funktionieren.

mikelbj59

mikelbj59

Modell
BMW R1300 GS ASA EX: R1200 GS LC, K100LT, R80 RT
Servus, hatte gestern wieder probleme beim telefonieren.
Anrufen funktioniert nicht.
Wenn ich direkt am Handy wähle geht es einwandfrei.
Hallo, Kann ich alles nicht bestätigen. Telefonieren funktioniert bei mir wie es soll. Anrufe annehmen oder starten aus dem Kontakteordner, alles o.P.
Meine Config: Fold 6 Andriod 15, Schuberth SC2 (auch Sena) und CRN. SC2 ist auch extra mit dem Fold gekoppelt wegen Config. anderer Teilnehmer oder Mesh. Bis jetzt (läuft seit Mai so miteinander) no Prob. Vorher mit Navihandy und CRA war mehr Trouble.
Bin zufrieden so.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Hallo, Kann ich alles nicht bestätigen. Telefonieren funktioniert bei mir wie es soll. Anrufe annehmen oder starten aus dem Kontakteordner, alles o.P.
Meine Config: Fold 6 Andriod 15, Schuberth SC2 (auch Sena) und CRN. SC2 ist auch extra mit dem Fold gekoppelt wegen Config. anderer Teilnehmer oder Mesh. Bis jetzt (läuft seit Mai so miteinander) no Prob. Vorher mit Navihandy und CRA war mehr Trouble.
Bin zufrieden so.
Verbindungstechnisch (CRN+Helm) wäre Telefonieren über das CRN einwandfrei (mit Schuberth C5 / Sena SC2). ABER ... die Sprachqualität ist (nach Feedback) - für den Gesprächspartner - grauenhaft.
OBWOHL derselbe Helm bei Koppelung mit Handy (auf anderem Moped) einwandfrei zum Telefonieren taugt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? bzw. Lösungsempfehlungen?

mikelbj59

mikelbj59

Modell
BMW R1300 GS ASA EX: R1200 GS LC, K100LT, R80 RT
Verbindungstechnisch (CRN+Helm) wäre Telefonieren über das CRN einwandfrei (mit Schuberth C5 / Sena SC2). ABER ... die Sprachqualität ist (nach Feedback) - für den Gesprächspartner - grauenhaft.
OBWOHL derselbe Helm bei Koppelung mit Handy (auf anderem Moped) einwandfrei zum Telefonieren taugt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? bzw. Lösungsempfehlungen?
Bis jetzt hat sich keiner meiner Gesprächspartner beschwert.

H

Heisetal

Modell
R 18 - GS Rallye 1250
Nach den vielen Problemen mit dem Telephonieren sind bei mir jetzt wieder Smartphone und Helm nur noch mit dem TFT verbunden und der auf diese Weise isolierte CRN zeigt mir nur noch den Weg an. Mithilfe des TFT und dem Steuerrad kann ich problemlos auf dem Smartphone gespeicherte Telefonnummern wählen und bekomme auch die Namen der Anrufer auf dem TFT angezeigt. Diese Lösung hat meines Erachtens zwei riesige Vorteile: Das Telephonieren klappt tatsächlich immer und außerdem kann ich den CRN bei Standardfahrten in der heimischen Schublade lassen und muss keinen Diebstahl befürchten. Da Smartphone und Helm mit dem TFT verbunden sind, muss ich trotzdem nicht auf Komfort verzichten!

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... kurze Frage mal am Rande (weil mir das am vergangenen Wochenende begegnet ist):

Kann man, während man eine Route (in meinem Fall bestehend aus Start, 5 Wegpunkten und Ziel = Startpunkt) fährt, irgendwo an- / auswählen: Straße gesperrt, finde einen anderen Weg zum nächsten Wegpunkt?

In meinem Fall war eine Bundesstraße (wegen irgendeiner dämlichen Veranstaltung) gesperrt und keine Umgehung / Umleitung ausgeschildert. Und ich habe leider nichts gefunden, wie ich das dem CRN hätte sagen und diesen veranlassen können, mich drum herum zu lotsen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
... kurze Frage mal am Rande (weil mir das am vergangenen Wochenende begegnet ist):

Kann man, während man eine Route (in meinem Fall bestehend aus Start, 5 Wegpunkten und Ziel = Startpunkt) fährt, irgendwo an- / auswählen: Straße gesperrt, finde einen anderen Weg zum nächsten Wegpunkt?

In meinem Fall war eine Bundesstraße (wegen irgendeiner dämlichen Veranstaltung) gesperrt und keine Umgehung / Umleitung ausgeschildert. Und ich habe leider nichts gefunden, wie ich das dem CRN hätte sagen und diesen veranlassen können, mich drum herum zu lotsen.
Eine direkte Umgehungsfunktion gibt es nicht. Entweder über die Kartenansicht eine Umgehung suchen und damit eine Neuberechnung anstossen oder es mit der Auswahl "Alternative Route" probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle Versionen?

BMW Connected Ride Cradle Versionen?: Hallo. Ich überlege, mir ein CRC zuzulegen. Aber ich habe nun schon öfter etwas von verschiedenen Versionen gelesen. Was ist da dran und welche...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025

BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Wirklich völlig neuwertig und erst vier Monate alt...
  • BMW Connected Ride App

BMW Connected Ride App: Hi zusammen. Vielleicht Stelle ich mich ein wenig blöd an🙄, aber weiß jemand von euch, ob und wie man die BMW Connected Ride App mit einem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN

BMW Connected Ride Navigator CRN: Biete dem Zustand nach einen quasi neuen CRN an. Er war ein paar Mal auf einer kurzen Runde im Einsatz und hat keinerlei Beschädigungen. Er kommt...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original) - Ähnliche Themen

• BMW Connected Ride Cradle Versionen?

BMW Connected Ride Cradle Versionen?: Hallo. Ich überlege, mir ein CRC zuzulegen. Aber ich habe nun schon öfter etwas von verschiedenen Versionen gelesen. Was ist da dran und welche...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025

BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Wirklich völlig neuwertig und erst vier Monate alt...
  • BMW Connected Ride App

BMW Connected Ride App: Hi zusammen. Vielleicht Stelle ich mich ein wenig blöd an🙄, aber weiß jemand von euch, ob und wie man die BMW Connected Ride App mit einem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN

BMW Connected Ride Navigator CRN: Biete dem Zustand nach einen quasi neuen CRN an. Er war ein paar Mal auf einer kurzen Runde im Einsatz und hat keinerlei Beschädigungen. Er kommt...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • Oben