Knieschleifer
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem:
• Während der Fahrt fällt das komplette Tacho-/Kombiinstrument plötzlich aus (Display grau, keine Anzeigen).
• Manchmal funktioniert es wieder normal, manchmal erst nach mehreren Minuten.
• Der Fehler tritt sporadisch auf – z. B. 2–3 Mal auf 30 km, dann wieder gar nicht.
• Seit 2 Tagen ist der Fehler häufiger aufgetreten, dann mehrmals täglich.
• Keine Änderungen an Elektrik oder Zubehör, keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.
• Der Drehzahlmesser funktioniert, Blinker funktionieren.
• Wenn der Fehler plötzlich da ist und ich das Motorrad aus mache, mit dem Schlüssel, lässt es sich anschließend starten, das Display ist wieder da. Bei der Weiterfahrt geht es wieder aus.
Ich habe zur Veranschaulichung 3 kurze Videos gemacht, die den Ausfall und das Verhalten zeigen.
Leider kann ich diese hier nicht laden, können bei Interesse aber über PN gesendet werden.
Hier lade ich nur 2 Bilder dazu hoch.
Meine Bitte an die Community:
Ich möchte hier gezielt Antworten von Fahrern oder Technikern,
• die dieses Problem selbst schon bei einer BMW F800GS (Bj. 2008–2012) hatten
• oder die beruflich mit BMW-Motorrad-Elektronik vertraut sind und aus eigener Erfahrung eine konkrete Fehlerursache nennen können.
Bitte keine allgemeinen Vermutungen oder „könnte vielleicht sein“-Antworten – mir geht es um direkte Erfahrungswerte und konkrete Lösungswege.
Danke vorab für jeden fachlich fundierten Hinweis!
Gruß
Der Knieschleifer
ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem:
• Während der Fahrt fällt das komplette Tacho-/Kombiinstrument plötzlich aus (Display grau, keine Anzeigen).
• Manchmal funktioniert es wieder normal, manchmal erst nach mehreren Minuten.
• Der Fehler tritt sporadisch auf – z. B. 2–3 Mal auf 30 km, dann wieder gar nicht.
• Seit 2 Tagen ist der Fehler häufiger aufgetreten, dann mehrmals täglich.
• Keine Änderungen an Elektrik oder Zubehör, keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.
• Der Drehzahlmesser funktioniert, Blinker funktionieren.
• Wenn der Fehler plötzlich da ist und ich das Motorrad aus mache, mit dem Schlüssel, lässt es sich anschließend starten, das Display ist wieder da. Bei der Weiterfahrt geht es wieder aus.
Ich habe zur Veranschaulichung 3 kurze Videos gemacht, die den Ausfall und das Verhalten zeigen.
Leider kann ich diese hier nicht laden, können bei Interesse aber über PN gesendet werden.
Hier lade ich nur 2 Bilder dazu hoch.
Meine Bitte an die Community:
Ich möchte hier gezielt Antworten von Fahrern oder Technikern,
• die dieses Problem selbst schon bei einer BMW F800GS (Bj. 2008–2012) hatten
• oder die beruflich mit BMW-Motorrad-Elektronik vertraut sind und aus eigener Erfahrung eine konkrete Fehlerursache nennen können.
Bitte keine allgemeinen Vermutungen oder „könnte vielleicht sein“-Antworten – mir geht es um direkte Erfahrungswerte und konkrete Lösungswege.
Danke vorab für jeden fachlich fundierten Hinweis!
Gruß
Der Knieschleifer
Anhänge
-
1,1 MB Aufrufe: 27
-
1 MB Aufrufe: 25