BMW G 650 XChallenge Kauf! Auf was achten?

Diskutiere BMW G 650 XChallenge Kauf! Auf was achten? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider traurige Nachrichten. Mein Händler wollte heute die Dichtungen der Gabel erneuern und stellte dabei fest, dass diese verbogen sind. Eine...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider traurige Nachrichten. Mein Händler wollte heute die Dichtungen der Gabel erneuern und stellte dabei fest, dass diese verbogen sind. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Ersatzteile gibt es nicht und damit ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
ich habe die hier an 3 maschinen verbaut - werden nur im lenker innen rohr eingesteckt / verschraubt

Acerbis Handprotektoren Dual Road mit Kit, schwarz kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Würde ich für eine Maschine die sicher auch mal abseits der Straße bewegt wird nicht nehmen da sie bei Bodenkontakt keinerlei Schutz für die Hebeleien bieten. Da hilft nur ein stabiler Alubügel mit 2-Punktbefestigung.
Ich habe bei mir die hier verbaut und bin voll zufrieden:
BBSTORM

Farblich kann man die wunderbar mit Sprühfolie an die eigenen Wünsche anpassen.
Sieht dann bei der weitgehend baugleichen X Country so aus:
DSA02824 1.jpg
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Leider traurige Nachrichten. Mein Händler wollte heute die Dichtungen der Gabel erneuern und stellte dabei fest, dass diese verbogen sind. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Ersatzteile gibt es nicht und damit ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist ja ärgerlich!
Ich würde aber die Flinte nicht so schnell ins Korn werden. Zum einen gibt es schon noch Ersatzteile, allerdings kosten linke und rechte Seite jeweils 922€ bei Leebmann24.
Ich würde mich aber eher auf die Suche nach gebrauchten Teilen oder auch von anderen Herstellern machen. Die Gabel ist wohl von Marzocchi und wurde auch in anderen Modellen verbaut. Da gibt es bestimmt noch Teile. Am besten gehst du mal ins G650X Forum und klagst dein Leid, da wird dir bestimmt geholfen.
Wahrscheinlich sind ja nur die inneren Rohre verbogen (BMW nennt die Gleitrohre), vielleicht kann man die auch irgendwo richten lassen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich würde die Gabel, mal noch einer anderen Werkstatt zeigen, am besten einem Fahrwerkspezialisten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BvZ ist ein sehr kompetenter Laden und die haben mein volles Vertrauen.

Es sind leider die goldenen Tauchrohre verbogen und die haben auch eine Kante und damit ist richten nicht mehr möglich.

Habe nun auch festgestellt, dass die untere Gabelbrücke schief ist und die untere Lagerschale einen Haarriss hat.

Gabelbrücke ist noch lieferbar und schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
BVZ - gute Wahl.

Ich hatte gedacht Du wärst mit der Gabel in einem BMW Palast gewesen....

Die Gabelbrücke ist auch hin? Das klingt ja nach einem Unfallschaden?

Läuft denn die G XCH schon?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Läuft denn die G XCH schon?
Ja läuft und ich bin auch damit schon gefahren. Aktuell ist daran nicht zu denken

Ich will ja nix sagen, aber was sagt denn der Verkäufer dazu?
Ich habe ihn informiert aber keine Reaktion erhalten.

Leider ist es auch so, dass wenn er es nicht wusste ich keine Chance habe. Ich hatte das mal vor Jahren mit einer KTM EXC und hatte sogar geklagt aber wer sich an nichts erinnern kann ist fein raus, denn gekauft wie gesehen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es tut mir wirklich leid für dich, dass du so eine Gurke bekommen hast. Ich war schon beim Preis von €5200 und den Fotos überrascht, ich habe meine X-Ch vor 10 Jahren mit nicht mal 1000km für 4500€ gekauft. Im absoluten Top Zustand, direkt vom :).

Ich wünsche dir, dass du eine kostenmäßig attraktive Lösung für dein Gabelproblem findest.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ja läuft und ich bin auch damit schon gefahren. Aktuell ist daran nicht zu denken



Ich habe ihn informiert aber keine Reaktion erhalten.

Leider ist es auch so, dass wenn er es nicht wusste ich keine Chance habe. Ich hatte das mal vor Jahren mit einer KTM EXC und hatte sogar geklagt aber wer sich an nichts erinnern kann ist fein raus, denn gekauft wie gesehen.
Mega sch**ße!

Aber sowas ist doch eigentlich eindeutig...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hier sieht man mit einfachen Mitteln, dass die Gabelbrücke auch schief ist.

PXL_20220615_172334804.PORTRAIT.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Danke für den Bericht auf der HP - ich hätte ja auch mal gerne eine gehabt, aber schon damals waren mir die Gebrauchtpreise ab 4.500,- aufwärts zu hoch, zumal die Dinger dann auch Kampfspuren hatten.
Bei einem privaten Verkäufer was zu holen ist ein Problem - im Zweifel war ihm der Schaden nicht bekannt und das Gegenteil zu beweisen ist schwierig.
Falls noch nicht geschehen - Du kennst ja den Erstbesitzer, versuch den mal zu kontaktieren, evt. hilft Dir das weiter.
Wir hatten mal den Fall das wir mit entsprechenden Nachweisen einem Gebrauchtwagenkäufer helfen konnten (und uns auch entlasten) wo der km Stand an einem ehemaligen Firmenfahrzeug gedreht wurde und dann ein Motorschaden aufgetreten ist.
Auch hast Du ja geschrieben das die Kiste in 20 einen Service bekommen hat, den Händler würde ich auch kontaktieren.


hth
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So sieht das Standrohr aus.

Standrohr.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Update auch hier:

Die nigelnagelneuen Aussenrohrer sind da und die Gabel wird gerade wieder zusammengebaut
:-)


Eine kurze Anmerkung zu dem Thema:

Meine Suche beschränkte sich darauf Ersatzteile für die Marzocchi Shiver 45 zu finden. Ich bin dann durch eine unscheinbare Kleinanzeige im Internet auf die Firma FP-Engineering.de aufmerksam geworden und haben bei meinem Anruf mit Peter Forster gesprochen.

Herr Forster hat sich um mein Problem gekümmert, in seiner Ersatzteilkiste noch nagelneue Aussenrohre für mich gefunden und mir diese für einen fairen Preis angeboten. Ich hatte dann zusätzlich noch originale Marzocchi Cartridge (Dämpfer) mit dazu bestellt.

Ich möchte hier ausdrücklich Herrn Peter Forster mit seiner Firma FP-Engineering für den tollen Service danken.

Grundsätzlich möchte ich auch noch anmerken, dass mir viele Firmen, wie z.B. auch die Firma MCET.DE auch bei Kleinteilen immer sehr gut geholfen haben und ich sehr positiv überrascht bin.

Deutschland ist keine Service-Wüste!


P.S.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Cartridges (Dämpfer) nicht verwendet werden können, da BMW im Gabelfuß eine andere Befestigung nutzt, als die original Marzocchi Shiver 45 Gabel.

Ich werde nun alternativ andere Federn einbauen lassen, die besser zu der Gabel passen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich bin gerade vollständig am ausflippen. Heute habe ich endlich die neue Teleskopgabel bekommen Nach Urlaub und Corona musst ich 4 Wochen warten und nun passt der ganze Mist nicht. Die Rohre sind an der untersten Klemmung 1 mm zu groß. Die Rohre haben 58 mm und nicht 57 und keinem der Spezialisten ist das aufgefallen.

Ich muss gerade tief durchatmen.

Ich könnte den ganzen Mist auf den Schrott schmeißen, sorry aber das muss jetzt hier auch raus.

Ich bin absolut hilflos gerade was ich noch machen soll oder kann.

PXL_20220802_163029288.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die untere Gabelbrücke 1 mm aufspindeln. Ist unschön, aber wahrscheinlich die Aktion mit dem kleinsten Aufwand.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wer macht denn so etwas? Muss dann das Gabelbrückenrohr aus der unteren Brücke für die Bearbeitung raus?

Die dünnste Stelle ist 3,8 mm dick


PXL_20220802_175909119~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kommt auf das Werkzeug an, ich denke es geht ohne . Eine Fräse mit einstellbarem Messerkopf wird reichen. Das braucht nicht aufs Tausendstel genau sein, da die Gabelbrücke ja per Schraube die Gabel spannt.
 
Thema:

BMW G 650 XChallenge Kauf! Auf was achten?

BMW G 650 XChallenge Kauf! Auf was achten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW G 650 Xchallenge

    Suche BMW G 650 Xchallenge: Hallo, ich suche eine unverbastelte G 650 Xchallenge in gutem Zustand. Bitte per PN melden.
  • BMW xchallenge Motor Hqv TR 650

    BMW xchallenge Motor Hqv TR 650: Hallo, weiss jemand wie kompatibel der HQV 650 motor ist für die X? Passt er von den Halterungen, würde die Drosselklappe damit funktionieren...
  • Suche suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge

    suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge: Hallo, ich suche eine niedrige (2 cm tiefer) Sitzbank für meine Xchallenge. Des weiteren suche ich nach einem gebrauchten Sportauspuff von Remus etc.
  • Erledigt BMW G 650 XChallenge

    BMW G 650 XChallenge: Hallo, da sich mein Enduropartner in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, werde auch ich das Offroaden beenden. Im Januar habe ich mir noch...
  • Erledigt BMW G 650 XChallenge Kennzeichenhalter

    BMW G 650 XChallenge Kennzeichenhalter: Biete einen gebrauchten Kennzeichenhalter speziell für den Offroad-Einsatz der BMW G 650 XChallenge. Passgenau mit Montagezubhör. Siehe beigefügte...
  • BMW G 650 XChallenge Kennzeichenhalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW G 650 Xchallenge

    Suche BMW G 650 Xchallenge: Hallo, ich suche eine unverbastelte G 650 Xchallenge in gutem Zustand. Bitte per PN melden.
  • BMW xchallenge Motor Hqv TR 650

    BMW xchallenge Motor Hqv TR 650: Hallo, weiss jemand wie kompatibel der HQV 650 motor ist für die X? Passt er von den Halterungen, würde die Drosselklappe damit funktionieren...
  • Suche suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge

    suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge: Hallo, ich suche eine niedrige (2 cm tiefer) Sitzbank für meine Xchallenge. Des weiteren suche ich nach einem gebrauchten Sportauspuff von Remus etc.
  • Erledigt BMW G 650 XChallenge

    BMW G 650 XChallenge: Hallo, da sich mein Enduropartner in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, werde auch ich das Offroaden beenden. Im Januar habe ich mir noch...
  • Erledigt BMW G 650 XChallenge Kennzeichenhalter

    BMW G 650 XChallenge Kennzeichenhalter: Biete einen gebrauchten Kennzeichenhalter speziell für den Offroad-Einsatz der BMW G 650 XChallenge. Passgenau mit Montagezubhör. Siehe beigefügte...
  • Oben