BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Alpenbummler, bei Zündung aus/abschalten, fragt er, ob er anbleiben soll, genau wie der N6. Beim einschalten nach langer Auszeit bisher keine...
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ok, dann hat es mit dem Starten nichts zu tun.

Was macht der XT wenn du ihm nach dem Betrieb den Strom nimmst und nicht gleich wieder gibst? Der Navi 6 fragt dann, ob er anbleiben soll (auf Akku) oder er geht nach 20 Sekunden aus.

Was macht der XT beim einschalten nach langer Auszeit? Auch Updates laden?
Hi Alpenbummler,
bei Zündung aus/abschalten, fragt er, ob er anbleiben soll, genau wie der N6.

Beim einschalten nach langer Auszeit bisher keine Updatesuche, nur immer beim runterfahren- werde hier aber mal bei W-Lan den Haken raus nehmen.

Was auch interessant ist,
wenn man den Zumo in der N6 Halterung vor Zündung an, manuell startet und dann etwas später die Zündung einschaltet, bleibt er auf dauerhaft Akkubetrieb obwohl er ja Strom über die halterung bekommt :confused:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Na das ist ja alles seltsam. Ist beim XT eine Originalhalterung dabei? Wenn ja: kannst du die mal an 12 V anschließen und Beschriebenes in dieser Halterung ausprobieren?
bei Zündung aus/abschalten, fragt er, ob er anbleiben soll, genau wie der N6.

Beim einschalten nach langer Auszeit bisher keine Updatesuche, nur immer beim runterfahren- werde hier aber mal bei W-Lan den Haken raus nehmen.
Das heißt, er verhält sich beim schnellen Aus-/Einschalten anders als wenn das langsam erfolgt? Das ist ja seltsam.

Wenn sich da nicht noch eine andere gangbare Lösung auftut, würde ich den Originalhalter umklemmen auf die Batterie (mit Sicherung, klar). Das Problem kommt bei jedem Motorstart. Das nervt den ganzen Tag.

wenn man den Zumo in der N6 Halterung vor Zündung an, manuell startet und dann etwas später die Zündung einschaltet, bleibt er auf dauerhaft Akkubetrieb obwohl er ja Strom über die halterung bekommt
:confused:
Auch sehr komisch und kaum zu verstehen.

Würde mich mal interessieren, ob das bei anderen XTs auch so ist.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Würde mich mal interessieren, ob das bei anderen XTs auch so ist.
Daher habe ich meine Beobachtung hier gepostet, in der Hoffnung es melden sich ein paar, die den XT mit 3D Adapter an OEM Halterung nutzen.

- Vielleicht werde ich mal den Stromanschluss per Cartoolstecker direkt an den Steckerhinter der Verkleidung , an dem die OEM Halterung dran ist basteln.
Dann sollte er sich eigentlich so wie der N6 in seiner Halterung verhalten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
[
Vielleicht werde ich mal den Stromanschluss per Cartoolstecker direkt an den Steckerhinter der Verkleidung , an dem die OEM Halterung dran ist basteln.
Dann sollte er sich eigentlich so wie der N6 in seiner Halterung verhalten.
Wird der nicht auch abgeschaltet? Kontrolliere das besser bevor du dir viel Arbeit und Unkosten machst.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Danke, werde ich machen,
jedenfalls ist mir der XT in einigen Dingen wesentlich angenehmer als der N6,
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich glaube auch, dass der XT das bessere Gerät von den beiden ist. Wäre da nicht die Controllerbedienung, die nur der Navi 6 kann und die Darstellung von Motorrad-Infos auf dem Navi, täte ich mich auch sehr schwer bei der Entscheidung.

Aber Gott sei Dank brauch' ich da nichts entscheiden denn ich hab' den Navi 6 ja schon :wink: .
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Die Contollerbedienung habe ich fürs N6 eher nicht genutzt, überwiegend fürs TFT.
Die mir wichtigsten Motorrad Infos bekomme ich über die Connected App,
behalte den N6 trotzdem aber noch ne Weile als Backup Sytem
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Daher habe ich meine Beobachtung hier gepostet, in der Hoffnung es melden sich ein paar, die den XT mit 3D Adapter an OEM Halterung nutzen.
Wie gesagt, mein XT verhält sich in der 3D Adapter Halterung nicht so. Ich mache Zündung an, XT geht an, ich starte, XT bleibt an. Mache ich jetzt das Motorrad aus bleibt der XT eine gewisse Zeit an und geht dann aus.
Dein Verhalten kann ich nur reproduzieren wenn ich das Motorrad aus mache, der XT dann in seiner "Auslaufphase" ist und dann wieder starte. Dann kommt diese Updatemeldung, diese drücke ich weg und weiter geht es.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Beim N6 kann man die "Auslaufphase" durch einen Tipp auf 'Aus' beenden. Geht das beim XT auch?
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
sieht es anders aus. Er geht dann in den Update Mode, den man dann beenden kann.
Hallo
Bei mir war das nur zu Anfang, als noch nicht alle Updates darauf waren.
Jetzt ist Ruhe.... keine Updatemeldung... nur Meldung „Stromversorgung „ was sich aber alles alleine ohne mein Zutun erledigt.
Gruß Joe
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo
Bei mir war das nur zu Anfang, als noch nicht alle Updates darauf waren.
Jetzt ist Ruhe.... keine Updatemeldung... nur Meldung „Stromversorgung „ was sich aber alles alleine ohne mein Zutun erledigt.
Gruß Joe
Hast du ihn auch im 3D Adapter?
 
Gotschy

Gotschy

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Ort
Frankenthal/Pfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Leute.

Hab jetzt auch das Garmin XT. Will mir den Adapter von den Italienern holen. Bei der Auswahl der Optionen stolpere ich über die Variante „Horizontal“ oder „ 90 Grad drehbar“. Welche ist die richtige. Ich selbst fahre die R 1250 GS Bj. 2020,mit der Navivorbereitung.
Danke für Eure Antworten.

Ciao Gotschy
 
B

BIO-Fish

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
15
Hallo Gotschy,
meines Erachtens kannst du eines beides verwenden. Du musst dir jedoch im Vorfeld im Klaren sein, was du willst. Horizontal verwendest du eben auch nur horizontal. 90 Grad drehbar, hast du die Option dieses eben vertikal als auch horizontal zu verwenden. Letzteres ist dann je nach Bedarf flexibel zu positionieren. Du solltest nicht dauerhaft an einer Position gebunden sein. Aber vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der sich für die variable Variante entschieden hat und kann dir somit eine genauere Auskunft geben. Ich selbst habe mich für die horizontale Ausführung entschieden und bereue dies auch nicht.
Wünsche allen schöne Pfingsten.
Grüße aus Berlin, da wo die meisten BMW-Motorräder gebaut werden. Ralf
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo Leute.

Hab jetzt auch das Garmin XT. Will mir den Adapter von den Italienern holen. Bei der Auswahl der Optionen stolpere ich über die Variante „Horizontal“ oder „ 90 Grad drehbar“. Welche ist die richtige. Ich selbst fahre die R 1250 GS Bj. 2020,mit der Navivorbereitung.
Danke für Eure Antworten.

Ciao Gotschy
Die horizontale Version ist absperrbar, d.h der Schieber der originalen Halterung muss umgebaut werden (2 kleine Schrauben), dann setzt sich dieser neue Schieber hinter die Verriegelungsvorrichtung des Zumo XT. Abnehmen kannst du ihn dann nur, wenn du wie beim N6, die Halterung entsperrst und den Schieber öffnest.
Hier ist keine Möglichkeit, das XT in die Vertikale zu montieren.
Dieses geht nur mit der 90 Grad Variante, hier kannst du den XT horizontal und vertikal benutzen.
Nachteil dieser Variante:
  • nicht absperrbar
  • in der Vertikalen verdeckt er zum Teil das TFT

Ich habe mich dann, wie Ralf, für die abschließbare Version entschieden.
 
Cindy

Cindy

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
25
Ort
Bayern
Modell
GSA 2021 ,neu
Hallo zusammen,

da mir der BMW Navigator VI wirklichen nicht mehr als das optimale Navi erscheint (Preis-Leistung) würde ich gerne was neues anschaffen. Ich möchte aber die originale Halterung verwenden, obwohl darüber natürlich dann trotzdem keine Bedienung über das Handrad möglich ist. Ich möchte vor allem keine weitere separate Halterung am Lenker und keinen Aufwand mit zusätzlicher Kabelführung haben. Nach langem überlegen wollte ich eigentlich das Zumo XT anschaffen. Auch kein Schnäppchen, aber hat glaube ich schon ein paar nette Funktionen, die das rechtfertigen. Ich hatte vor meinem Crash schon den Navigator V und kam damit auch gut zurecht (auch mit Basecamp) und dann könnte es mit dem XT auch gut klappen. Nun aber zur eigentlichen Frage. In Italien gibt es eine Firma , die einen Adapter anbietet, die zum originalen BMW-Halter passt, die Stromzufuhr herstellt und sogar einen Diebstahlschutz bietet. Leider ist bisher jeder Versuch gescheitert, dieses Bauteil in deren Online-Shop zu ordern. Es kommt nur eine (vermutlich automatisch erstellte) Antwort, dass man es in einem anderen Shop versuchen soll. Bringt aber auch keinen Erfog.
Hat jemand von Euch das Teil schon in Benutzung ? Vielleicht gibt es ja schon Rückmeldungen, ob es sogar Probleme gibt ? Einer aus dem Forum hat es wohl auch schon wieder verkauft - den User finde ich leider nicht mehr. Also wenn jemand Erfahrung mit dem Adapter (und mit dem XT) hat, und weiß wie man da ran kommt, wäre eine Antwort super. In 4 Wochen gehts auf Tour und dann sollte ich ne Lösung haben- oder es geht wieder nach Karte.
 
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben