BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Diskutiere BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie bei manch anderen herstellern und bei den dosen von BMW. einbringung von apple carplay oder android auto fertig. verstehe nicht warum das...
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
wie bei manch anderen herstellern und bei den dosen von BMW.
einbringung von apple carplay oder android auto fertig.

verstehe nicht warum das nicht gemacht wird…… ach ja stimmt dann kann man ja nicht das überteuerte zubehör zeugs verkaufen…… :bounce:
 
G

Gast62911

Gast
Ich habe mich dazu entschlossen kein Navi mehr zu kaufen. Das zurzeit benutzte Garmin hat für mich als Alleinreisender zuviele Kartenfehler und obsolete POIs. Die Technik mag schon toll sein, aber nützt mir gar nichts wenn auf unvollständige Daten zugegriffen wird. Es geht gar nicht, wenn hinter den Bergen bei den sieben Zwergen auf Tankstellen verwiesen wird, die nicht mehr betrieben werden. Da spar ich mir das Geld und zahle für eine Karten/Planer-App das Jahresabo. Was ich noch mit dem Navi mache - so lang es hält - sind am PC erstellte Tracks aufspielen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das zurzeit benutzte Garmin hat ... zuviele Kartenfehler und obsolete POIs.
wo, in welchen Gebieten?

Ich kenne zwar auch einen Kartenfehler, der aber, sofern der Fahrer mit offenen Augen unterwegs ist, kein Problem darstellt. Die meisten Tank-POI, sofern ich diese überhaupt genutzt habe, stimmten. Überwiegend nutze ich mein Navi/Motorrad in Frankreich und Italien.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also mein Nav6 musste seine Feuertaufe ja dieses Jahr nach Ostern auf meiner Gibraltar-Rundreise bestehen. Alle Tank-POI´s haben in Frankreich,Spanien u. Portugal funktioniert. Das vereinzelte Tankstellen in der La Mancha im Hinterland mittags Siesta hielten und keinen Karten-Automaten hatten dafür kann das Navi ja nix.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich habe jetzt den ganzen Fred gelesen.

Derzeit wird der N6 für rund 620€ in neuester Version angeboten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden das auch in der aktuellen Version das Gerät nicht frei von oben genannten Fehlern ist? Also keine Kaufempfehlung?

Wer kann mir das jetzt mal zusammenfassen ?
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Einige laufen Jahrelang problemlos. Andere nicht.
Schöne Zusammenfassung. Würde lediglich hinzufügen: Keiner weiss wie gross die Anzahl von "Einigen" und "Andere" tatsaechlich ist.

Auch ist BMW super kulant beim Austausch, was es ein wenig erträglich macht.

Wäre ich Guide einer Gruppe, die Tour lange geplant und ich wäre angewiesen auf ein 100% Navi, haette ich ohne Backup (z.B. N5 oder Zumo XT) ein wenig Bauchschmerzen. Aber auch nur, weil ich zu viel hier im Forum zu dem Thema gelesen habe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber auch nur, weil ich zu viel hier im Forum zu dem Thema gelesen habe.
genau das ist der Punkt. Auch als Tourguide hätte ich keine Bauchschmerzen. Weshalb? Auf der Straße kann es so oder so anders kommen als geplant. Auch in diesem Fall ist häufig der vernünftige Menschenverstand gefordert. Das Navi, egal welches, ist eine Erleichterung für mich. Wohin ich letztendlich fahre, welche Straße ich nutze, entscheide immer ich, nicht das Navi. Ob dabei einer oder zehn Leute hinter mir fahren, ist wurscht.

Solange mein 6er läuft und funktioniert, das tut es hervorragend, kommt mir nichts anderes ins Haus. Ist er in die Jahre gekommen, oder gibt es was ganz supertolles auf dem Markt, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Vorher nicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mein N6 war eines der ersten, die man kaufen konnte und funktioniert (anders als der N5 vorher) seit mehreren Jahren genau so, wie ich das erwartet habe. Das Gerät verbleibt bei mir nie oder nur für sehr kurze Zeit an oder auf der Maschine. Das Display reinige ich mit gewöhnlichem Visierreiniger und einem Microfasertuch, mit dem ich sonst auch mein Helmvisier reinige. Einmal musste ich den Akku tauschen (mein Fehler, habe das Gerät einen Winter lang nicht geladen). Daher für mich ein sehr zuverlässiges Gerät. Ohne Backup (im Zweifel sogar Mobiltelefon) würde ich aber mit keinem Navi auf Tour gehen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Zur Häufigkeit der Ausfälle. Was sagt euch daß, das ein Austauschgerät in einem dafür eigens hergestellten Karton kommt ohne Aufdruck, Beschriftung, Zubehör?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es heisst, dass nur das eigentliche Gerät ausgetauscht wird. Kennt man schon von iPhone, etc.

Hat ein wenig auch mit Nachhaltigkeit zu tun, warum soll man doppelt Handbücher, Kabel, etc. produzieren ?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ohne Backup (im Zweifel sogar Mobiltelefon) würde ich aber mit keinem Navi auf Tour gehen.
So mache ich das auch, obwohl auch bei mir das N6 problemlos seinen Dienst tut. Bei meinen Reisen/Touren ist immer Kartenmaterial der bereisten Regionen dabei. Diese Vorgehensweise hat mich zwar noch nie aus einer Notsituation befreien müssen, aber sie hat mir beim planen und/oder umplanen immer den hilfreichen "Überblick" verschafft. Das dies von Manchen als old school oder gar als antik angesehen wird macht mir nix aus, ich liebe einfach den Blick in meine Karten ... die zudem an vielen Stellen von mir markiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es heisst, dass nur das eigentliche Gerät ausgetauscht wird. Kennt man schon von iPhone, etc.

Hat ein wenig auch mit Nachhaltigkeit zu tun, warum soll man doppelt Handbücher, Kabel, etc. produzieren ?
Verstehe die Frage nicht ganz. Kann jedoch berichten, dass mein 3-tes Navi VI in einem Lagerkarton von BMW kam, mit Etikett ( es stand drauf, was drin war ), ohne Zubehör, ohne Anleitung.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
Genauso werden die Austauschgeräte an die Kunden gegeben. Vermutlich wie Udo beschrieben hat: Nachhaltigkeit. (und natürlich auch Geld sparen)

Ich bin jetzt fertig mit dem N6. Kosten werden mir voll erstattet. Der Cradle ist letzten Freitag bei Stilgenbauer gegen Mittag bestellt worden und war am Samstag schon da. Sonntag schon mal angeschlossen. Wird getestet, wenn der Schnee weg ist und die Straßen trocken bleiben.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Der Cradle ist letzten Freitag bei Stilgenbauer gegen Mittag bestellt worden und war am Samstag schon da. Sonntag schon mal angeschlossen. Wird getestet, wenn der Schnee weg ist und die Straßen trocken bleiben.
Dann berichte mal bei Gelegenheit.
Meine bisher kurzen Erfahrungen mit dem cradle waren positiv, insbesondere die Möglichkeit, die connected-App über den Multi-Controller zu bedienen finde ich schon ziemlich gelungen. Und die App selber kann zwar nicht alles (Stichwort „Gefahrenstellen“), aber was sie kann, das macht sie gut.

Ganz anders als dieses in der Bedienung angestaubte, krude und kundenignorierendes Gewürge bei den Navi-Herstellern TomTom und Co. inkl. der regelmäßigen Bluetooth-Katastrophen.
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben