BMW Navigator 6 Software Update Zumo

Diskutiere BMW Navigator 6 Software Update Zumo im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
Nexum

Nexum

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen

Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die Software von ZUMO Uploaden könnte. Hat jemand mit dem Erfahrung?

Auf die Antworten freue ich mich bereits im Voraus.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Nexum
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Von der Logik her:

du benötigst Garmin Express zum updaten. Verbindest du dein Navi, wird es als N6 erkannt und als nichts anderes. Wenn du einen Weg findest, dass GE deinen N6 als zumo erkennt, dann klappt es. Mir erschließt sich diese Möglichkeit nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Noch nie gehört und die Pointe erschließt sich mir auch nicht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte. Die Fahrdaten des BWM-Moppeds dürften dann nicht mehr bereit gestellt werden. Aus einem anderen Thread ergibt sich, wie man manuell Firmware einspielen kann:

1. Lade die gewünschte Firmware Version herunter.
2. Nach dem Download benenne die Datei in GUPDATE.GCD um.
3. Verbinde das Gerät mit dem Computer im „Massenspeichermodus“ per USB.
4. GUPDATE.GCM Datei in den Ordner /garmin auf das GPS Gerät kopieren.

Wenn du also eine Zumo-Firmware runterlädst und diese unter dem entsprechenden Namen auf dem Navigator 6 speicherst, könnte das funktionieren. Aber welche Vorteile soll das bringen?

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Zusammen

Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die Software von ZUMO Uploaden könnte. Hat jemand mit dem Erfahrung?

Auf die Antworten freue ich mich bereits im Voraus.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Nexum
Hast Du bei dem Verkäufer ein Rückgaberecht ? Falls ja, so kann man das Experiment mit der Firmware vom Zumo natürlich mit einiger Gelassenheit ausprobieren.
Erzähl uns bitte wie es augegangen ist.
 
Nexum

Nexum

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte. Die Fahrdaten des BWM-Moppeds dürften dann nicht mehr bereit gestellt werden. Aus einem anderen Thread ergibt sich, wie man manuell Firmware einspielen kann:

1. Lade die gewünschte Firmware Version herunter.
2. Nach dem Download benenne die Datei in GUPDATE.GCD um.
3. Verbinde das Gerät mit dem Computer im „Massenspeichermodus“ per USB.
4. GUPDATE.GCM Datei in den Ordner /garmin auf das GPS Gerät kopieren.

Wenn du also eine Zumo-Firmware runterlädst und diese unter dem entsprechenden Namen auf dem Navigator 6 speicherst, könnte das funktionieren. Aber welche Vorteile soll das bringen?

Gruß
Klaus
Der Vorteil ist, anscheinend ist die ZUMO stabiler als die NAV 6 Software. Wie gesagt habe den NAV 6 erst gerade erhalten. Will mich einfach mal schlau machen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Zusammen

Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die Software von ZUMO Uploaden könnte. Hat jemand mit dem Erfahrung?

Auf die Antworten freue ich mich bereits im Voraus.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Nexum
Hier erhälst Du die Firmware ohne über GarminExpress einen Zwangsdownlaod mit zu Deinem Navi passender Firmware durchführen zu müssen. In dem Archiv sind jedoch nur Versionen bis max. 2018 zu finden.
Wenn dann die Zumo-SW auf dem NAVI VI laufen sollte, so wird es danach möglicherweise von Garmin-Express als Zumo erkannt und entsprechend auf den neuesten Stand gebracht.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
473
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Kommt darauf an, welches Zumo du meinst.
Das aktuelle Zumo XT basiert auf anderem Betriebssystem, anderer Hardware und dürfte daher keine Möglichkeit bieten, dass es auf der N6 Hardware läuft.
Wenn du eines der älteren Zumos meinst: theoretisch denkbar, denn das N6 ist ein Derivat eines der früheren Zumos, die Firmware wurde aber für die Nutzung mit BMW Motorrädern "optimiert" (darüber kann man streiten).
Ich sehe keinen Vorteil, so eine Migration zu machen - aus meiner Sicht nur Risiken dass dein Gerät am Ende gar nicht mehr läuft (es können kleinere HW-Änderungen drin sein, die BMW beauftragt hat).
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn das der Grund ist. Völlig überflüssige Aktion. Kenn kein dem sein N6 nicht stabil läuft. Software ist natürlich gemeint.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die spannende Frage ist ja die: kann man die original Software des N6 wieder aufspielen, falls bei dem Versuch, das Gerät auf Zümo umzustimmen, was schief läuft.
Mir wäre ein funktionierender N6 dafür zu schade.

GSrüsse
Frank
 
Nexum

Nexum

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Da schliesse ich mich Frank an. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Software auf dem NAV6 um gehen zurück zu setzen?

Grüsse
Nexum
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
mal ne blöde Frage. warum kauft man sich dann nicht gleich den Zumo :confused: :confused: :confused: ?
Außerdem kann der Zumo nicht die Daten der Maschine einblenden falls es sich um eine K 50 oder eine ähnlich geeignete Maschine handelt.
Und warum steht dieser Beitrag nicht in der Navigationsrubrik:confused: ?

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Navigator 6 Software Update Zumo

BMW Navigator 6 Software Update Zumo - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021

    BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021: Hallo Zusammen, verkaufe einen nicht benutztes navigationssystem BMW Naviagtor VI mit der lten Version von 2021, es soll laut eine neue Version...
  • BMW Navigator Street-Street" baugleich mit "Garmin Zumo 390 (Hardware und Software)?

    BMW Navigator Street-Street" baugleich mit "Garmin Zumo 390 (Hardware und Software)?: Hallo, ich fahre keine BMW (Suzuki), geht auch um ein Navi. Mein 390er ist defekt und könnte nun ein Navigator Street erwerben. Meines Wissens...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING"

    BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING": Hallo Boxerfreunde, hoffe auf Euer Hilfe. Habe gestern Abend das Kartenupdate für die kommende Saison gemacht. Alles Soweit durchgelaufen, aber...
  • BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021

    BMW Navigator VI wie neu / Software von 2021: Hallo Zusammen, verkaufe einen nicht benutztes navigationssystem BMW Naviagtor VI mit der lten Version von 2021, es soll laut eine neue Version...
  • BMW Navigator Street-Street" baugleich mit "Garmin Zumo 390 (Hardware und Software)?

    BMW Navigator Street-Street" baugleich mit "Garmin Zumo 390 (Hardware und Software)?: Hallo, ich fahre keine BMW (Suzuki), geht auch um ein Navi. Mein 390er ist defekt und könnte nun ein Navigator Street erwerben. Meines Wissens...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING"

    BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING": Hallo Boxerfreunde, hoffe auf Euer Hilfe. Habe gestern Abend das Kartenupdate für die kommende Saison gemacht. Alles Soweit durchgelaufen, aber...
  • Oben