BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

Diskutiere BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km...
P

Purple_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
5
Hallo,

seit 2 Jahren habe ich ein Problem, das ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben.
Die GS ist BJ 93 und ist ungefähr 38.000km gelaufen. Ich bin die letzten 15 Jahre sehr wenig gefahren

Fehlerart "Motor stottert":
Bei konstanter Fahrt, z.B. in einer Kolone, stottert der Motor. Sobald ich wieder Gas gebe, ist das Stottern weg. Der Fehler tritt meistens, nicht immer, erst nach längerer Fahrt auf. Das Stottern fühlt sich so an, als wenn man vergessen hat, den Choke zurück zu stellen.

Was wurde bereits gemacht?
  • Zündkerzen und Zündkabel erneuert (Vertragswerkstatt)
  • Zündspule kontrolliert (Vertragswerkstatt)
  • Zündung eingestellt (Vertragswerkstatt)
  • Vergaser gereinigt und synchronisiert (Vertragswerkstatt)

Da der Fehler erst nach längerer Fahrt so richtig auftritt war nach der Probefahrt durch die Vertragswerkstatt "scheinbar" der Fehler beseitigt.

Bei bestimmten Drehzahlen ist so ein komisches Geräusch, ähnlich einem metallischen Klopfen zu hören. Das Geräusch entsteht m.E. im Auspuff.

Weiterhin riecht es etwas zu stark nach Benzin. Dies könnte ein Hinweis für ein zu fettes Gemisch sein.

Grundsätzlich läuft der Motor im Leerlauf sehr ruhig und fehlerfrei.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wirkt für mich schon wie Vergaser.

Leerlaufdüsen sind da schwer verdächtig.

Wenn der Vergaser nicht wirklich Ultraschall gereinigt wurde, dann sind die normal ein Kandidat für sowas.
Gerade im Untertourigen Bereich ruckelt es da gerne.
Bein Gasgeben weg, ist auch ein Zeichen dafür.

Und das "Klopfen" könnten Benzinrückstände sein, die im Auspuff verbrennen.

Schwimmer verstellt bzw Schwimmernadeln alt könnte auch sein.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ich hätte zuerst auf alte Zündkabel getippt.
Da diese ja wohl gewechselt wurden, evtl. Riss in der Zündspule ?

Benzingeruch deutet auf Vergaser hin:
Schwimmernadel schliesst nicht richtig oder der Schwimmer selbst ist defekt
und ist vollgelaufen (abgesoffen) - beider Schwimmer auf der Briefwaage wiegen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Hört sich nach "zu fett" an...

Die Schwimmer sollten nicht mehr als 12,5gr wiegen.
Wenn sie so schwer sind, hat sich der Schaumstoff
mit Benzin vollgesogen. Neue wiegen um die 11gr.

Durch das Mehrgewicht werden die Schwimmer zum
einen träge und zum anderen stimmt dann der Ben-
zinstand im Schwimmergehäuse nicht. Dadurch läuft
die Q zu fett. Das kann sich im Verbrauch mit > 1 Liter
Mehrverbrauch bemerkbar machen.

Dabei würde ich gleich die Schwimmernadeln / - ventile
gleich mittauschen.

Sind die Leerlaufgemischschrauben gleich weit hinaus-
gedreht? Hineindrehen ergibt ein fetteres Gemisch und
umgekehrt. Hier wird die Luft reguliert. Diese Schrauben
würde ich zuerst checken. Ca. 1 1/2 Umdrehungen
rausdrehen und dann etwas feinregulieren (meist nur 1/4
Umdrehung raus oder rein), bis beide Zylinder gleichmäßig laufen. Alles natürlich bei einem betriebswarmen Motor...
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Jepp.
Schwimmer Aufhängung leichtgängig?
Und unverbranntes Benzin---zu fett eingestellt.
So wie BigJay geschrieben hat.
Und Tester dranhängen 😉
 
P

Purple_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
5
Vielen Dank an Alle, die auf mein Problem geantwortet haben.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die beiden Vergaser zu zerlegen.
Ich hoffe das ich das auch hinbekomme. Schön wäre es, wenn ich hier im Raum Passau jemanden hätte, der
mir hier behilflich sein könnte.

Nochmals vielen Dank.
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Habe bitte ein waches Auge auf die beiden Membrane
Wenn da nur ein Hauch von Riss vorhanden ist stottert die Karre wie beschrieben.
Dann unbedingt 2 Membrane ersetzen.
 
P

Purple_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
5
Habe schon eine Membrane geprüft. Diese war in Ordnung. Werde auch noch die zweite prüfen.
Vielen Dank.
 
P

Purple_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
5
Kann eigentlich das SLS auch die Ursache sein?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich denke nicht.
Wenn das Ventil defekt ist kann es fürchterlich klappern. Aber ansonsten hat es kaum Auswirkung auf den Motorlauf. Es dient nur dem Nachverbrennen der Auspuffgase.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich halte auch den Schwimmer und die Schwimmernadel für den wahrscheinlichsten Kandidaten.
 
P

Purple_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
5
Hat die Leerlaufgemisch-Regulierschraube beim ersten Versuch noch angesprochen, kann ich mittlerweile die Drehzahl nicht mehr regulieren. Ganz komisch: Wenn ich sie ganz hineinschraube erhöht sich die Drehzahl auf ca. 1200.
 
S

stollenkuh

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
4
Servus zusammen,
Meine 91er PD hatte auch KFR über fast den ganzen Bereich. Anfahren ging nur mit vorsichtige anheben der Drehzahl. Anderenfalls hätte sich der Motor verschluckt und wäre ausgegangen.
Membranen, Federn, Düsen, Bohrungen, Schwimmer war alles bestens.
In meiner Verzweiflung nochmal die beiden Vergaser ausgebaut und eine mögliche Ursache gesehen : Ein Schieber war etwas verdreht. Da hat sich anscheinend beim zusammbauen die Membrane mit dem Schieber verdreht.
Membrane richtig eingebaut, Schieber ist richtig drin und der Motor schnurrt wieder wie er soll
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Wenn die Q so fett läuft dass sie schon anfängt deswegen zu stottern dann solltest Du das aber auch am Spritverbrauch merken.
Wieviel Kraftstoff nimmt sich die Gute den?
Konstantfahrruckeln hatte ich bei meiner Paris-Dakar nur einmal, als ich versuchsweise die Düsennadel eine Position tiefer gehängt hatte, Das kam dan aber von zu magerem Gemisch.

mfg GS_man
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Da der Fehler erst nach längerer Fahrt auftritt, tippe ich nicht auf die Vergaser. Ich werfe mal die Zündung, genauer den Hallgeber in den Ring.
Besuch und Recherche in der 2-Ventiler-Nachbarkneipe könnten sich lohnen!
 
W

WilliNRW

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
21
Ort
Rheinland
Modell
R80G/S HP2
Wasser in Schwimmerkammer?

Luftregulierschraube mal 1/4 Umdrehung rausdrehen.

ich würde zusätzlich die Zündspule gegen ein moderneres Exemplar tauschen. Q-Tech bietet pug&play Umbausatz an.
 
Thema:

BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt

BMW R 100 GS Paris Dakar stottert bei konstanter Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz

    SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe mir mein erstes großes Motorrad geholt (als Upgrade von einer Brixton BX 125 Felsberg gar nicht...
  • Erledigt original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD

    original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD: Moin, verkaufe diesen originalen Unterfahrschutz einer R100GS/PD. Das Teil ist ohne grobe Beschädigungen, etwas verschmutzt und leider ohne...
  • Suche Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!!
  • Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!! Bitte kurze Info ob jemand sowas noch hat!!??
  • Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz

    SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe mir mein erstes großes Motorrad geholt (als Upgrade von einer Brixton BX 125 Felsberg gar nicht...
  • Erledigt original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD

    original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD: Moin, verkaufe diesen originalen Unterfahrschutz einer R100GS/PD. Das Teil ist ohne grobe Beschädigungen, etwas verschmutzt und leider ohne...
  • Suche Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!!
  • Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!! Bitte kurze Info ob jemand sowas noch hat!!??
  • Oben