BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

Diskutiere BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wir lassen das Ding bis nächste Woche stehen. Keine Lust mehr. Das mit den Steuerzeiten will ich jetzt wissen. Viele Grüße, Wolfgang
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wir lassen das Ding bis nächste Woche stehen.
Keine Lust mehr.
Das mit den Steuerzeiten will ich jetzt wissen.
Viele Grüße,
Wolfgang
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
In Beitrag Nr. 17 schreibt Wolle, dass Druckverlust geprüft wurde .
Bedenke auch, dass der Motor über 3000 u/min auf beiden Zylindern läuft laut Beitrag Nr. 1
Beeinflusst eine gelängte Steuerkette evtl. nur einen Zylinder? Nein
Kann man überhaupt den Zündzeitpunkt für einen Zylinder separat verändern? Nein
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Beeinflusst eine gelängte Steuerkette evtl. nur einen Zylinder?
Kann man überhaupt den Zündzeitpunkt für einen Zylinder separat verändern?
Nabend Wolle!

Der Zündgeber ist vorne auf der Nockenwelle. Längt sich die
Steuerkette, die über die KW zur NW verläuft, verschiebt sich
der Zündzeitpunkt für beide Zylinder, da einmal pro KW-Um-
drehung gezündet wird.

Eine quasi einseitig wirkende Verschiebung ist daher unmöglich.

Ein Zündfunke, der im Verdichtungs-OT, zündet also "wirklich",
der auf der anderen Seite zündet niGS, weil er im Überschnei-
dungs-OT kommt. Bei der näGSten KW-Umdrehung ists andersrum.

Ein Zündsteuergerät und eine Hallgebereinheit hab ich noch
in der Garage liegen. Darüber wurde noch nicht nachgedacht...
Das könnte ich bei Bedarf zum Testen bereitstellen. Sehr wahr-
scheinlich dürfte es daran aber nicht liegen. Ein dort beheimateter
Defekt dürfte sich ebenfalls auf beide Zylinder auswirken. Siehe
oben... Aber nichts ist unmöglich...

In welcher Gegend beschraubt ihr die Q?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Zündsteuergerät vom Golf der 80er vom Autoverwerter soll passen habe ich gelesen....
Ebenso gelesen: Kontermutter an einem Ventil hatte sich gelöst....
Im 2-Ventilerforum hat einer geschrieben, dass alte Boxer mit wunderschönen neuen Silikon-Zündkabeln nicht laufen. Da sei der Widerstand falsch. Ein Weiterer habe schon Zündkerzen gesehen, die im eingebauten Zustand nicht funken, aber die hat Wolle ja schon ersetzt.
Spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Besser als Netflix!
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo ZUsammen,
danke für die Infos.
Musss gestehen, habe das alles gelernt, habe in dem Job so bis 1992 gearbeitet.
Ups, ist schon 28 Jahre her.
Muss mich da mal rein denken, was die Steuerzeiten angeht.
Danke für die Infos, kann ich gut gebrauchen.
Viele Grüße,
Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
wir haben heute mal 2 Ventiler Frühstück gemacht, die Mädels haben uns mit Brötchen, Tee und Kaffee in der Garage versorgt und wir sind nochmals Schritt für Schritt alles durch gegangen!
Kraftstoff Versorgung, Zündfunken, Ventil Einstellung!!
Dabei ist uns aufgefallen das sehr viel Metallspäne im Ventildeckel sind!
Siehe Bilder!!
Vermutlich handelt es sich um ein Verschleiß bedingten Ausfall!!
Denke es wird ein neues Motorrad geben!!
Danke für Eure Unterstützung und die vielen Antworten!
Wenn es wieder kalt wird, möchte ich den Motor zerlegen um zu sehen woher die Späne kommen!
Dann gibt es weniger Mecker von Den Mädels!
Viele Grüße,
Wolle
 

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
sieht eher nach einer K100 aus.
Was solides.
Der Motor sollte für 200 000Km gut sein.
Wir beide sind nicht so moderne Bikes.
Viele Grüße,
Wolle
 
Thema:

BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Oben