BMW Systemhelm 7 undicht

Diskutiere BMW Systemhelm 7 undicht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Andi, danke für das Foto, du hattest es ja bereits an den alten Helmen auch dran. Hat BMW dazu irgendwas gesagt, oder hast du es restlos...
T

Tafty

Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
33
Ort
München
Modell
F850GS
Hallo Andi,

danke für das Foto, du hattest es ja bereits an den alten Helmen auch dran.
Hat BMW dazu irgendwas gesagt, oder hast du es restlos abbekommen? ;)

Ich war letztens im BMW Zentrum, dort hat mir jemand gesagt, dass es wohl bald ein Nachrüst-Kit geben soll, wegen dem Thema Dichtigkeit. Wann genau das kommen soll ist wohl unklar, bis es dieses Kit gibt, werden undichte Helme getauscht.. Wichtig sind wohl die 2 Jahre Gewährleistung.

Gruß Patrick
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich war letztens im BMW Zentrum, dort hat mir jemand gesagt, dass es wohl bald ein Nachrüst-Kit geben soll, wegen dem Thema Dichtigkeit. Wann genau das kommen soll ist wohl unklar, bis es dieses Kit gibt, werden undichte Helme getauscht.. Wichtig sind wohl die 2 Jahre Gewährleistung.
Danke, dann werde ich mal die Niederlassung in Hamburg darauf ansprechen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi,

danke für das Foto, du hattest es ja bereits an den alten Helmen auch dran.
Hat BMW dazu irgendwas gesagt, oder hast du es restlos abbekommen? ;)
Nö. Ich hab die Klebereste dran gelassen. Kein Problem. Neuer Helm aus Karton, alter rein und gut wars;)
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So,

freitag die zwei Evo7 neu abgeholt.
Was BMW geändert hat: Vorne am Helm befindet sich nun eine kleine Rastnase die das Visier ganz fest in die Dichtung zieht (Wenn man das Visier idealerweise mit zwei Händen schließt.)
...
Kannst Du bitte mal bei euren neuen Helmen nachschauen wann die produziert wurden (kleines Etikett unter der Polsterung).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein kleines Update.
War gestern im Regen unterwegs und muss sagen: Der Helm ist wirklich 100% dicht. Es läuft von oben kein Wasser mehr hinter das Visier :playfull:.

Dafür zieht es bei starkem Seitenwind an der Seite unters Visier.... :?

Wie schon gesagt: Mission erfüllt, mal schaun wie lange die Nase hält
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Gestern kurzer Schauer (EVO 6), so blieben wir stehen und suchten Unterstand. Beim weiterfahren später erst merkte ich Tropfen auf der Innenseite. Bei undichter Anpresslippe solte es dort innen runterlaufen? Also Visier hoch, damit es innen die Tropfen einigermaßen wegbläst. Wo kamen die Tropfen her?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim EVO 6 mache ich bei Regen immer eine Rastung auf, ansonsten beschlägt es meist im stop & go .
So gelangen idR ein paar Tropfen nach Innen, von oben...

Mache ich komplett zu, bleibt es dicht - beschlägt mitunter dann aber in Mund - Nasenbereich.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo

Es ist bei mir nur dann, wenn ich den Kinneinsatz unten eingeklettet habe, also überwiegend im Winter - ich kriege das nicht weg und für ein Drehen der Pins sind meine Augen nicht geeignet, alternativ bin ich zu blöd.

Aktuell habe ich das Kinnteil entnommen, wie immer im Sommer.
Ich werde das weiter beobachten. Es irritierte halt, da ich ich wegwichte mit der Handschuhlippe und nichts passierte, kannt ich
bisher nicht. Gut, ich muss nicht unbeidngt bei Regen fahren. Bin aber gerne vorbereitet.

Danke Topas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist bei mir nur dann, wenn ich den Kinneinsatz unten eingeklettet habe, also überwiegend im Winter - ich kriege das nicht weg und für ein Drehen der Pins sind meine Augen nicht geeignet, alternativ bin ich zu blöd.
Ich interpretiere mal: Du hast ein Pinlock-Visier, das liegt nicht überall sauber innen am Visier an. Du möchtest die Spannung an deiner Pinlock-Scheibe erhöhen und zu dem Zweck die Exzenter-Pins verdrehen, die im Visier eingelassen sind und die Pinlock-Scheibe halten. Du weißt aber nicht, wie du diese Mistdinger gedreht kriegst.

Habe ich das richtig erraten?

Bei meinem Schuberth-Helm werden die Exzenter-Pins entriegelt, indem man von einer Seite draufdrückt (von innen, glaube ich), worauf sie ein paar Millimeter aus dem Visier heraustreten. Dann kann man sie drehen. Zum Fixieren drückt man sie dann wieder rein. Es gibt aber auch andere Pinlock-Versionen.

Ich weiß das, weil ich den Leuten in der Louis-Filiale in Augsburg dabei zugeguckt habe, wie sie das bei meinem Helm gemacht haben. Sie haben zur sauberen Montage der Pinlock-Scheibe erst das Helmvisier komplett abgenommen, dann die Pinlock-Scheibe montiert, dann das Visier wieder eingebaut.

Mein Tipp: Jeder BMW-Motorradhändler sollte dir dabei helfen können. Sonst geh zum Louis und gib ihnen ein Trinkgeld.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oft hilft es, die Pinlock Stopfen nach der Justage mit einem Microtropfen Sikaflex zu fixieren. Die lösen sich nämlich gerne wieder
 
Andjej

Andjej

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Bleibst Du mit dem Modul nicht an der Schulter hängen wenn nach Rechts schaust?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich interpretiere mal: Du hast ein Pinlock-Visier, das liegt nicht überall sauber innen am Visier an. Du möchtest die Spannung an deiner Pinlock-Scheibe erhöhen und zu dem Zweck die Exzenter-Pins verdrehen, die im Visier eingelassen sind und die Pinlock-Scheibe halten. Du weißt aber nicht, wie du diese Mistdinger gedreht kriegst.

Habe ich das richtig erraten?

Bei meinem Schuberth-Helm werden die Exzenter-Pins entriegelt, indem man von einer Seite draufdrückt (von innen, glaube ich), worauf sie ein paar Millimeter aus dem Visier heraustreten. Dann kann man sie drehen. Zum Fixieren drückt man sie dann wieder rein. Es gibt aber auch andere Pinlock-Versionen.

...

Mein Tipp: Jeder BMW-Motorradhändler sollte dir dabei helfen können. Sonst geh zum Louis und gib ihnen ein Trinkgeld.


Viele Grüße vom Sampleman
Schuberth war mal - jetzt ist es AGV...

Das Pinlock bei diesem Helm ist mit Schrauben fixiert - reindrücken sollte man da nix... :)






immer wieder lustig, welche Tips hier auftauchen - man sollte sich den Helm mal genauer anschauen...:cool:

Dieses Verfahren, den Pin zu sichern - erlaubt es, die Ersatzpins zu streichen, die bislang immer beim Kauf dabei waren.

Grundsätzlich lasse ich die Finger von meinen Helmen - bis auf die Entnahme der Polster, zum Reinigen.

Beim 6 evo bekam ich das Pinlockvisier nach der Reinigung nicht mehr eng gespannt - bei BMW hat das 2 Minuten gedauert - Austausch der Sonnenblendenmechanik - dabei wird der Helm komplett zerlegt . .. 45 Minuten...

Beim 7 er hat man 2 Jahre Garantie - also warum selbst fummeln? :rolleyes:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber nach zwei Jahren taucht das Problem ja trotzdem auf. Und etwas länger wollte ich meinen Helm dann doch behalten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.. schon klar, mein BMW Händler hat eine sehr nette Helmabteilung, die machen auch noch nach Jahren einen kleinen Service für einen Obulus ins Kaffeekäschtli... [emoji106] Der Einbau einer neuen Seilzugmechanik in den 6 evo kostete 30.- ... es wurde nur das Material berechnet.... [emoji846]

... idR. versuche ich es auch zuerst selbst... klappt es nich, lasse ich mir es zeigen [emoji41]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich
jetzt hat es mich auch erwischt. Systemhelm 7 am 2.5.2020 gekauft. Bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen in Regen gekommen und der war nicht mal heftig. Was soll ich sagen UNDICHT!! Das Wasser hat es oben mittig beim Visier reigedrückt und ist schön im inneren hinuntergelaufen. Der Helm ist seit heute beim Händler, mal schauen was rauskommt. Gebe im die Gelegenheit es zu richten oder den Helm auszutauschen. Sollte es nicht klappen geht das Ding zurück. Für €600.- sollte man etwas funktionierendes bekommen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also meiner ist seit dem letzten Tausch dicht! Hat dein Helm schon diese kleine Rastnase für das Visier die ab 48/2018 neu eingeführt wurde?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Gersil,
das Visier muss auf der linken Seite richtig hör und spürbar einrasten, um komplett abzudichten,
Anfangs war ich auch zu zögerlich und es wurde schon mal feucht.

Einfach mal das Visier an der Spoilerkannte unten richtig fest runterdrücken, anfangs etwas ungewohnt, jetzt sehe ich es als haptisches Feedback :rolleyes:

Wenn es rastet - dichtet es komplett ab...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Auf der linken Seite? Meine Rastnase ist unten, genau in der Mitte des Visiers?!
 
Thema:

BMW Systemhelm 7 undicht

BMW Systemhelm 7 undicht - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S: Hallo, biete hier einen BMW Systemhelm 7 Carbon in der Größe S an. ich habe den Helm selbst erst kürzlich von einer GS-Fahrerin erworben, die ihn...
  • BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S: Hallo, biete hier einen BMW Systemhelm 7 Carbon in der Größe S an. ich habe den Helm selbst erst kürzlich von einer GS-Fahrerin erworben, die ihn...
  • Oben