BMW und Qualität

Diskutiere BMW und Qualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor kurzem habe ich in einem Bericht über die Veränderungen im VW Vorstand dieses hier gefunden: Gruß Othello
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Vor kurzem habe ich in einem Bericht über die Veränderungen im VW Vorstand dieses hier gefunden:

Winterkorn war es, der Diess zu Volkswagen holte, um die Profitabilität bei der Kernmarke zu steigern. Das ist dem Manager seitdem eindrucksvoll gelungen. Er hat die hohen Kosten gesenkt und die schwache Gewinnmarge gesteigert.

Dass er das kann, hatte Diess bereits vorher beim Münchner Konkurrenten BMW gezeigt. Dort leitete er zunächst verschiedene Werke, bevor der Motorrad-Fan 2003 Chef der BMW-Motorradsparte wurde. Seit 2007 saß er im Konzernvorstand, zunächst für den Einkauf. Hier setzte er Milliardenkürzungen gegenüber den Lieferanten durch.
Gruß
Othello
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein alter Spruch lautet: du bekommst, die Qualität von Zulieferern, die du bezahlst."
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
...und später kommt die teure "Qualitätsoffensive"! Die Moderne ist echt scheixxe, mal schauen wann DIE es auch blicken;)!
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Genau das ist doch oft ein Problem. Man kann das nicht mehr einschätzen. Es gibt "billige" Produkte, die sind sehr gut und "teure" Produkte, die sind Schund.

Ganz oft zahlt man nur noch das Design und hofft, das die Qualität auch stimmt!!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Qualität ist das, was der Kunde will.
Offensichtlich sind die meisten zufrieden, sonst würde BMW nicht so gut verkaufen.
 
G

Gast20919

Gast
Früher bekam man vom ADAC die Goldene Nadel wenn man mit seinem Auto 100 000Km erreicht hat ,wenn der Bock nicht vorher verrostet war oder wg. Motorschaden Schrott war .

Heute kann man Bedenkenlos ein Auto mit 100 000 Km und 10 Jahre auf dem Buckel kaufen und die sehen noch aus wie NEU .

Zum Motorrad ,ich kann mich noch an diverse Motorräder erinnern die bei 30000 km anfingen zu klappern (Kolbenkippen) und gleichzeitig mussten Steuerketten etc. gewechselt werden weil sie zu lang waren .

Von Schwingenlagern usw rede ich erst garnicht , und ihr meckert über was eigentlich ????

mein Moped hält ,schon fast 100 000 km .
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

aber wehe einer von uns Endverbraucher kauft " günstig" und vergleicht Preise. Dann bekommt man hier von einer gewissen Klientel die Tot.schlgphrase " Geiz ist geil" entgegengeschmettert. Warum nurnist mein Chef bei meinem Gehalt nur so geizig?

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Früher gab es auch keine Motorräder von Honda, bei der die Speichen schon im Katalog rosten. :D

CU
Jonni
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Früher gabs aber von Honda Sturzteile die sauteuer waren und wochenlange Lieferzeiten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Früher bekam man vom ADAC die Goldene Nadel wenn man mit seinem Auto 100 000Km erreicht hat ,wenn der Bock nicht vorher verrostet war oder wg. Motorschaden Schrott war .

Heute kann man Bedenkenlos ein Auto mit 100 000 Km und 10 Jahre auf dem Buckel kaufen und die sehen noch aus wie NEU .

Zum Motorrad ,ich kann mich noch an diverse Motorräder erinnern die bei 30000 km anfingen zu klappern (Kolbenkippen) und gleichzeitig mussten Steuerketten etc. gewechselt werden weil sie zu lang waren .

Von Schwingenlagern usw rede ich erst garnicht , und ihr meckert über was eigentlich ????

mein Moped hält ,schon fast 100 000 km .
Das betrifft aber alles nur den Motor. Da hast du Recht, keine Frage.

Die Ärgernisse heute entstehen doch bei 0.5 Cent Artikel. Der Zulieferer hätte 0,7 Cent haben wollen - aber dann kommt ein Controller und macht seinen Job. 0,2 Cent X 200.000 Fahrzeuge gespart. Später ein Rückruf, der aber vermutlich vorher schon eingepreist war.

Das Ganze jetzt in unterschiedlichen Höhen bei 100 Artikeln am Fahrzeug - da kommt ganz schön was zusammen.

Die sollen doch einfach 50,-€ pro Fahrzeug drauf packen. Kommt es bei einer 20T€ GS auch nicht mehr drauf an und qualitativ gute und haltbare Sachen einbauen.

Allerdings muss man ja auch sagen, dass das Entgegenkommen von BMW im Großen und Ganzen recht Kundenorientiert ist.

Ich selber hatte bisher keine Probleme - die Mopeds werden aber auch alle +- 3 Jahre durchgetauscht. Nur die Olle Funzel der TÜ war ständig hin...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ein alter Spruch lautet: du bekommst, die Qualität von Zulieferern, die du bezahlst."
Falsch, du bekommst die Qualität die vertraglich vereinbart und technisch beschrieben ist. Abweichung davon werden zurückgewiesen und können zu vereinbarten Vertragsstrafen führen.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Gutes Beispiel sind die Speichenfelgen. Bei der 1150 noch Made in Germany und rund.

Ab der 1200 aus China und nicht mehr ganz so rund.

Ich hatte einen für mein Empfinden zu hohen Seitenschlag. O-Ton Techniker: sind in der Tolleranz. Diese würde für die Chinakracher dann halt erhöht! Bei der 1150 wäre der Schlag außerhalb der Tolleranz.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Motoren der 850er/750er GS kommen aus China. China ist mittlerweile Hochtechnologieland, weil wir ihnen wegen unserer Profitgier (hier Billiglöhne) die Techlologie vermittelt haben. Bald werden die Chinesen uns abhängen, weil sie die Kopien unserer Techlnologie schneller weiterentwickeln, als wir das je könnten.
Die neuen GS 850 / 750 sind mMn zu teuer, genauso wie die BMW-Roller und das, obwohl ihre Motoren aus China oder Taiwan kommen. Die Löhne in China sind wohl nicht mehr das, was sie mal waren...
 
Thema:

BMW und Qualität

BMW und Qualität - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung: Hallo, hab seit ca. 2-3 Monaten ein Connected Ride Cradl. Die untere Halterung zum Handy herausnehmen ist ja per sei nicht gerade die beste...
  • Original BMW Motorschutzbügel Qualität

    Original BMW Motorschutzbügel Qualität: Moin zusammen, gestern die über Le....nn bestellten Motorschutzbügel für GS1250 per DHL bekommen. Preise bei den bekannten BMW online Verkäufern...
  • BMW-Qualität der Sitzbezüge ?

    BMW-Qualität der Sitzbezüge ?: Liebe Gemeinde Kann mir vielleicht jemand etwas zur Qualität der Sitzbezüge sagen? (Vielleicht sogar ein Mitarbeiter, der hier mitliest) Diese...
  • BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...)

    BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...): Also bei meiner klemmt es definitiv bei den Gummistopfen. Nachdem der rechte Seitendeckel mit fehlender Gummitülle unten und zerquetschter...
  • Erledigt BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62

    BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62: Ist mir in der Zwischenzeit zu Groß geworden. Vom rumliegen wird sie aber nicht besser. Daher soll sie nun gehen. Qualitativ hochwertige Hose von...
  • BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62 - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Qualität der Halterung: Hallo, hab seit ca. 2-3 Monaten ein Connected Ride Cradl. Die untere Halterung zum Handy herausnehmen ist ja per sei nicht gerade die beste...
  • Original BMW Motorschutzbügel Qualität

    Original BMW Motorschutzbügel Qualität: Moin zusammen, gestern die über Le....nn bestellten Motorschutzbügel für GS1250 per DHL bekommen. Preise bei den bekannten BMW online Verkäufern...
  • BMW-Qualität der Sitzbezüge ?

    BMW-Qualität der Sitzbezüge ?: Liebe Gemeinde Kann mir vielleicht jemand etwas zur Qualität der Sitzbezüge sagen? (Vielleicht sogar ein Mitarbeiter, der hier mitliest) Diese...
  • BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...)

    BMW Qualitäts Optimierungsmöglichkeiten (bzw. wo happerts...): Also bei meiner klemmt es definitiv bei den Gummistopfen. Nachdem der rechte Seitendeckel mit fehlender Gummitülle unten und zerquetschter...
  • Erledigt BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62

    BMW Motorradhose - GORE-TEX - Top Qualität - Gr. 62: Ist mir in der Zwischenzeit zu Groß geworden. Vom rumliegen wird sie aber nicht besser. Daher soll sie nun gehen. Qualitativ hochwertige Hose von...
  • Oben