BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

Diskutiere BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leistungsunterschiede machen sich lediglich dann bemerkbar, wenn annähernd gleich gute Fahrer ziemlich beherzt bergauf fahren und es dabei auch...
G

Gast 5187

Gast
Leistungsunterschiede machen sich lediglich dann bemerkbar, wenn annähernd gleich gute Fahrer ziemlich beherzt bergauf fahren und es dabei auch längere Geraden gibt.

Ansonsten bewegt sich das alles im Bereich eines Wimpernschlages und hängt vielmehr von "versauten" Bremspunkten oder "verschlafenem" Gas anlegen ab.
(Okay, und dann gibt es noch die, die um die Ecke gucken können 🤣)

Und das alles passiert auch nur im üblicherweise auf der Straße unvernünftigen Bereich. 😎
 
G

Gast 54259

Gast
ich habe nie etwas anderes behauptet (persönlicher Geschmack entscheidet). Auch in 2021 war ich mehrere Touren u. a. mit einer KTM 1290 SAS in Italien und Frankreich unterwegs. Der Fahrer weiß wie das Ding bedient wird. Aus Kehren heraus ist es ihm kaum gelungen an der 1250er GS direkt dran zu bleiben. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
:facepalm:
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen: wer ist der Schnellste, wer hat .....da ich sowohl zwei GS (1200 Lufti TÜ u. 1200 LC) mehrere Jahre gefahren habe und nun seit 3 Jahren die KTM 1290 Superduke. Beide Bikes sind gewichts- leistungs- u. fahrwerksmäßig deutlich unterschiedlich.
Zum Thema "wer ist der Schnellste"? Auf kurzen, verwinkelten Straßen ist zumeist der Erste, der auch vorne fährt. Im Zweifel bremst der Chopperfahrer mich aus. Wenn eine GS vor mir fährt und zügig u. artgerecht bewegt wird, auf dergleichen Strecken, nutzen mir meine Mehrleistung u. Top-Fahrwerk nichts. Zum Überholen braucht es halt Strecke. Sicherlich kann ich Wechselkurven mit der leichteren KTM auf 17 Zoll schneller fahren als mit der übergewichtigen GS auf 19 Zoll. Aber die Vorteile kann ich nur auf der Straße umsetzen, wenn ich frei fahren kann. Dafür lässt sich die BMW mit niedrigen Drehzahlen auch aus Kurven rausbeschleunigen, wo ich mit der KTM noch mit Schleifkupplung arbeiten muss, um den Bock auf > 2.800 Umdrehungen zu halten. Insgesamt fährt sich der Boxer-Motor entspannter, da er niedertourig gefahren werden kann, während die KTM erst ab 2.800 beginnt "runder" zu laufen. Die KTM ist kein Cruiser, sie will gedreht werden.

Das nur die bescheidene Meinung von jemandem, der die Bikes nicht nur vom Hörensagen sondern aus eigener Fahrpraxis kennt.
 
G

Gast 5187

Gast
in unserer Kerngruppe war die 1250er GS immer die Langsamste, egal wer von uns Dreien sie gefahren ist,
gegen die Orange und Rote muss BMW noch ein klein Wenig nachlegen :smoke:,
Diese oder ähnliche Aussagen habe ich in einigen Foren gelesen oder auch direkt in Hotels gehört.

Löste sich regelmäßig nach einer gemeinsamen Ausfahrt auf.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Das mit dem "angefixt" sein kann ich gut verstehen.
Ich fand die 1290 SAS einfach geil.
Habs immer wieder gedanklich nach hinten geschoben.
"Ach deine LC macht doch auch Spass ... bietet alles was du willst ... hast sie schön auf dich konfiguriert ... " usw. .

Was ist passiert ?

Genau - irgendwann war es mir egal und ich hab sie gekauft.
Wenn nicht jetzt wann dann ?

Schxxxx drauf - hab Spass !
Kauf die R9T.
VERkaufen geht immer wenns nicht passt.
Hast Du halt Geld versenkt - egal, weil Du es ohne es zu probieren eh nicht aus dem Kopf kriegst.
(und ich gehe wahrlich nicht in den Keller um die Scheine umzuschichten)

Ich hab jedenfalls für den Moment gefühlt alles richtig gemacht.
Das Ding macht hammermässig Spass und ist nach
4 GSen mal was ganz anderes. :D



Ach so - ist zwar OT, aber bislang habe ich noch nicht mit 2.800 Umdrehungen und schleifender Kupplung um ne Kurve fahren müssen um sauber rausbeschleunigen zu können. Egal welchen Radius die Kurve hatte.
Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch ... :confused:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das mit dem "angefixt" sein kann ich gut verstehen.
Ich fand die 1290 SAS einfach geil.
Habs immer wieder gedanklich nach hinten geschoben.
"Ach deine LC macht doch auch Spass ... bietet alles was du willst ... hast sie schön auf dich konfiguriert ... " usw. .

Was ist passiert ?

Genau - irgendwann war es mir egal und ich hab sie gekauft.
Wenn nicht jetzt wann dann ?

Schxxxx drauf - hab Spass !
Kauf die R9T.
VERkaufen geht immer wenns nicht passt.
Hast Du halt Geld versenkt - egal, weil Du es ohne es zu probieren eh nicht aus dem Kopf kriegst.
(und ich gehe wahrlich nicht in den Keller um die Scheine umzuschichten)

Ich hab jedenfalls für den Moment gefühlt alles richtig gemacht.
Das Ding macht hammermässig Spass und ist nach
4 GSen mal was ganz anderes. :D



Ach so - ist zwar OT, aber bislang habe ich noch nicht mit 2.800 Umdrehungen und schleifender Kupplung um ne Kurve fahren müssen um sauber rausbeschleunigen zu können. Egal welchen Radius die Kurve hatte.
Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch ... :confused:
Hi,

ist es das Modell bis 2020 oder die neue ab 2021 geworden?
Die 2021 bin ich Probe gefahren und war auch sehr erstaunt, wie untertourig man den großen V2 mittlerweile bewegen kann.👍

Der Motor ist unter den Großenduros auch mein Lieblingsaggregat, aber den Boxer mag ich eben auch bzgl. seines Charakters. Aber auch ich schließe nicht aus irgendwann mal wieder über den BMW Tellerrand zu gucken und eine SAS 1290 oder eine Multistrada V4 zu fahren.

Wobei in der letzten Zeit eigentlich ein anderes Modell in meinen Focus gerückt ist. Ich bin ja mit meinen 125 Pferden der 1200 er vollkommen zufrieden. Eigentlich gefällt mir von Mal zu Mal die 950 er Multistrada immer besser, die ja jetzt V2S heißt.

Gerüchten zufolge könnte für das Mj. 2023 der Hubraum auf 1.000 ccm für dis V2S anwachsen, was eine Leistungssteigerung von jetzt 113 PS auf roundabout 120 PS mit sich bringen dürfte. Warten wir mal ab, zur Zeit bin ich erst mal mehr als glücklich mit meiner GS. Ist aber im Gegensatz zu dir, der schon 4 davon hatte, auch meine Erste. 😁

Gruß Guido
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
@ Bullerbue -

eine der letzten 20er ist es geworden.
In Vollausstattung ;-)

Der Motor hat ne andere Charakteristik als der Boxer und möchte auch anders gefahren werden. Klar.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist es aber einfach richtig Klasse.
Der Motor und das Getriebe ist echt ne Wucht. Hammer ! Der Quickshifter funktioniert sowohl beim Rauf- als auch Runterschalten hervorragend. Alles ist gefühlt ein Stück knackiger und sportlicher.

Kettenschlagen, Ruckeln und andere Dinge, die man der Kati nachsagt, habe ich noch nicht festgestellt.

Cruisen und entspanntes Touren geht auch ohne Probleme.
Und wenn man will, kann man ein Schüppchen Kohlen mehr auflegen und ab geht die Fuhre ;-) .

Aber letztlich steuert ja auch immer noch der Kopf die rechte Hand ;-)

Wie ich schon schrieb - ich bin für den Moment froh, dass ich meinem Bauchgefühl nachgegeben und deswegen jede Menge Spass habe.

Der Rest wird sich zeigen.

Und spätestens, wenn die neue R9T am Start ist (und sie tatsächlich auch noch aussehen sollte wie auf den ersten Fotos) "geier" ich eh wieder auf den Propeller :-)

Die ist mal richtig gxxx !


Gruss,

Christoph
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
glaube ich den Lästeren hier, kann es doch gar nicht sein, dass die GS zum wiederholten Male einen Vergleichstest in der Motorrad nicht gewinnt.

Hat KTM mehr Werbung gesponsert?

Sorry, für mich schon immer Blödsinn und mir ist es letztendlich egal wer wo einen Test gewinnt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
im ersten Stepp werde ich die BMW-Embleme orange anmalen.
 
G

Gast 5187

Gast
Guter Plan, schließlich hat die BMW auch in einigen Teilen ganz gut abgeschnitten.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin mir schon bewusst, dass du hier nicht offenlegen würdest, wie es sich anfühlte, wenn man die gleiche Strecke mit dem Testsieger gefahren wäre. 🤣
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich konnte mit solchen Tests eigentlich noch nie so recht was anfangen, ist sicherlich schön mal anzuschauen und interessant die Daten zu hören aber der Rest,:rolleyes: ist doch eher Gesabbel und völlig Banane, wenn mich der Hobel Ergonomisch noch Motorentechnisch anspricht.

Wer kauft sich denn ein Motorrad nach Aussagen solcher Tests ??

Das Konzept muss passen, es muss meinen Bedürfnissen entsprechen und das unabhängig von der Marke und die Probefahrt entscheidet dann, egal ob sie in irgendeinem Test das Motorrad auf Platz 1 oder 25 platziert haben.:zwinkern:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Kann ich nur zustimmen, deshalb hab ich keine GS mehr gekauft, war mir zu langweilig, zu rund, zu emotionslos
 
Thema:

BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

    alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw - Ähnliche Themen

  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

    alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • Oben