BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

Diskutiere BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wobei bei letzterem die finanziellen Einbußen um ein vielfaches höher ausfallen. Ein Moped-Fehlkauf ist da halb so schlimm. Gruß Gerhard
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Probefahren würde ich aber definitiv...optische Begehrlichkeiten können sich ins Gegenteil verkehren...oft schon nach Ehe-Schließungen gesehen...
Wobei bei letzterem die finanziellen Einbußen um ein vielfaches höher ausfallen. Ein Moped-Fehlkauf ist da halb so schlimm.

Gruß Gerhard
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Schläge kann das schwammige Originalfahrwerk einfach um Welten besser wegstecken als das sportliche Öhlins. Und nein, eine Panigale ist in den Alpen oder ähnlich kurvigen Regionen natürlich langsamer
Das original Öhlins-FW was in der Panigale verbaut wurde ist für die Straße prinzipiell zu hart, hatte selbst mal eine kurze Zeit gefahren, kenne da einige die ihr FW, wenn zb. größtenteils auf der Straße gefahren wird, nochmal Hand angelegt und bei einem FW-Guru neu einstellt werden musste.
Und ein Öhlins fürs Gelände ist dem original um Welten überlegen nur muss halt auch das richtige verbaut und eingestellt sein.
Und das eine Panigale in den Alpen langsamer ist.............:gaehn: hättest du jetzt gesagt dass der Panigale-Fahrer oben auf dem Berg sich erst einmal ausruhen und strecken muss, während der Aufrechtsitzende GS-Treiber den Pass mal locker 10 mal hochfährt, wäre das ok gewesen.:zwinkern:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dass mein Mopedkumpel mit der Panigale langsamer ist, habe ich nicht gesagt. Aber er muss sich auf den Pässen schon mehr quälen. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er die
Hinterradübersetzung ändern soll, damit er nicht immer mit schleifender Kupplung und ersten Gang durch die engen Tornanti fahren muss, wo ich im 2. Gang durchgehe, aber er scheint ein kleiner Masochist zu sein.😜
Muss er wissen, mir wäre es zu anstrengend, um Spaß dabei zu haben.
Aber auf der anderen Seite quälen sich ja auch einige mit einem 250kg Gerät durchs Gelände.😜
Liegt für mich auf der gleicher Ebene. Absolut spassbefreit!

Gruss,
maxquer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Abgesehen davon, dass es hier ja mehr um eine rhetorische Frage (soll ich BMW kaufen oder KTM behalten) ging, die vermutlich nur ein bißchen Langeweile vertreiben sollte, wird hier ja auch gleich grundsätzliches besprochen.

Das eine Ducati Panigale jetzt nicht das absolute Gerät ist, um das Stilfser Joch zu bezwingen, ist ja vollkommen klar. Egal ob mit Öhlins oder etwas anderem. Machen kann man es dennoch. Und Spaß wird es auch machen, auch wenn andere Zwecke noch mehr Spaß machen könnten. Dafür ist die GS evtl. nicht perfekt geeignet, um in Hockenheim den Rundenrekord zu schlagen. Usw.
Trotzdem kauft man ein Motorrad (oder auch Auto/Fahrrad) nicht nur, weil es am besten für einen Zweck geeignet ist. Es gefällt, es paßt einem oder schlußendlich ist der Preis ok.

Es werden die wenigsten ihre Motorräder danach kaufen, nur einen Zweck zu erfüllen...
 
G

Gast 54259

Gast
Seit Wochen schleiche ich um die R Nine T Urban G/S wie die Katze um den heißen Brei. Und frage mich, ob ich meine heiße Katie (KTM 1290 Superduke) für diese dralle BMW "fallen" lasse. Das Fremdgehen würde mir ja viel leichter fallen, wenn BMW eine leichtgewichtige HP 2 bringen würde. Aber das wird wohl nix mehr. Hoffen und harren (macht manchen zum Narren). Was soll ich tun?
Wenn die Frage ernst gemeint ist würd ich mal zum Arzt gehen.:facepalm:
 
G

Gast 30990

Gast
Du kennst die GS-Fahrer noch nicht. Die kaufen auch aufgrund des geringen Wertverlustes. :smiley-laughing:
Darum stehen sich auch so viele GSn auf Mobile die Reifen platt. :wink:
Nee, aber kaufst du die KTM zum richtigen Zeitpunkt, hast du sehr viel Geld gegenüber der GS gespart und einen großen Preisverlust schon hinter dir.
Ansonsten geht das auch bei einer GS, wenn man weiß, wann man kauft und es nicht zwingend was nagelneues sein muss. Meine 2014er GSA hatte als Vorführer im Spätherbst 15,4 Riesen inkl. neuer Reifen, getöntem Windschild und Windabweiser gekostet. Die 2015er GS danach als BMW Flottenfahrzeug im Dezember des selben Jahres 14,5 Riesen. Beide natürlich mit allen 3 Paketen.
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Es ist recht unterhaltsam mit euch. Habt alle schon Weihnachtsurlaub oder Homeoffice.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Die Auswahl an Markenware wird ganz dünn:

Von 150 auf 1000 Unterstützer in nur vier Tagen: Die von der Berliner Agentur Antoni angestoßene Aktion gegen die Impfmüdigkeit der Deutschen bricht inzwischen alle Rekorde. Nach den ersten Medienberichten am Montagnachmittag und dem offiziellen Launch am Dienstagvormittag haben sich mehr als 850 weitere Unternehmen der Initiative angeschlossen. Inzwischen sind es über 1.000 deutsche Marken, die auf ihren Social-Media-Kanälen und Internetplattformen mit umgetexteten Werbeslogans zum Impfen aufrufen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was war noch das Thema?
Hatte grad zufällig vergangene Saison im Schwarzwald eine flotte Fahrt mit einem SDR-Kollegen. Wie sich herausgestellt hat, waren beide Motorräder gleich schnell. Es ist also lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber Orange hat oder einen Boxer fährt.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich denke nicht dass "schnell" eine Anforderung des Themenstarters war.
Aus meiner Sicht ist der Wechsel fahrtechnisch ein Rückschritt wenn es sportlich sein soll. "Schnell" im engen Kurvengeläuf hängt zu 95% am Fahrer wenn die Maschine nicht zu grottig ist, was bei beiden Marken nicht der Fall ist.
Mir würde dafür der Punch, wenn man bei +200 den Hahn aufzieht, absolut fehlen ohne auf der anderen Seite dafür etwas Dediziertes zu gewinnen.
Ausser natürlich dem Stil, man kann die R9T GS schön mit Halbschale mit Lederimitat und einer Lederkombi fahren, vorzugsweise in braun, und passenden Stiefeln und Handschuhen. Wenn man das mag.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hatte grad zufällig vergangene Saison im Schwarzwald eine flotte Fahrt mit einem SDR-Kollegen. Wie sich herausgestellt hat, waren beide Motorräder gleich schnell. Es ist also lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber Orange hat oder einen Boxer fährt
ich habe nie etwas anderes behauptet (persönlicher Geschmack entscheidet). Auch in 2021 war ich mehrere Touren u. a. mit einer KTM 1290 SAS in Italien und Frankreich unterwegs. Der Fahrer weiß wie das Ding bedient wird. Aus Kehren heraus ist es ihm kaum gelungen an der 1250er GS direkt dran zu bleiben. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
 
Thema:

BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

    alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw - Ähnliche Themen

  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle

    SW-Motech EVO Tankring Quick-Lock für BMW / KTM / Ducati-Modelle: Verkaufe einen gebrauchten EVO Tankring für EVO Tankrucksäcke von SW-Motech passend für BMW / KTM / Ducati – Modelle SW-Motech Artikel Nr...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

    SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

    alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • Oben