Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies

Diskutiere Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 1200GS K25 Bj.2006 steht bei Zündung an nur für max. 2 sec. Strom über die Bordsteckdose zur Verfügung.An was kann das...
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Hallo,
bei meiner 1200GS K25 Bj.2006 steht bei Zündung an nur für max. 2 sec. Strom über die Bordsteckdose zur Verfügung.An was kann das liegen.Hatte jemand auch dieses Problem und kann mir einen Tip geben.Danke vorab
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...oder Überlastung...

Bei zu niedriger Batteriespannung und bei Überschreitung der maximalen Belastbarkeit werden die Steckdose 1 und die als Sonderausstattung (SA) erhältliche Steckdose automatisch abgeschaltet.
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
nein liefert kein Strom,weder noch.Wollte den kleinen Transportablen Kompressor anschließen,da ein Nagel im Reifen war, um noch vollends nach Hause zu kommen.Da ist mir dies erst aufgefallen mit der Steckdose
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
ich würde jetzt mal die Batterie laden und dann erneut probieren...es kann sein das sie zu schwach ist und somit die Steckdose abgeschaltet wird...wäre jetzt noch eine Option ohne großen Aufwand
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
oder mal ein Handy / Navi anstecken und schauen ob es dann immer noch so ist....die ziehen ja nicht so viel
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
hatte ich auch. Ich hatte ebenfalls eine kleine Pumpe dran. Die zog zu viel strom.
Teste es mal mit Navi,Handy oder ect.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Woran merkst Du dass sie nur kurz Strom liefert? Wenn Du irgendein Gerät dran betrteiben will welches mehr Strom zieht als die Steckdose (die Kabel) vertragen, dann fliegt die (elektronische) Sicherung.
Miss mal mit einem Messgerät ob dauerhaft Spannung anliegt. Falls ja >> zu hoher Strom.
gerd
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich finde gerade nicht das richtige Bild, aber für so Fälle hatte ich bei meinen älteren Motorrädern eine Spannungsanzeige für die Steckdose.

Abb ähnlich, nur ohne USB:
Bildschirmfoto 2020-11-17 um 12.10.40.png
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Den Kompressor bekommst du nur sicher mit Batterieklemmen direkt zum Laufen.
Alle Originalsteckdosen schalten wegen Überlastung ab.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie bereits geschrieben ziehen die üblichen Kompressoren zu viel Strom (z. B. der Airman mit 10A deutlich mehr als die zugelassenen 5A), ein Blick auf die Kompressordaten sollte Klarheit geben), dann wird die Steckdose vom Steuergerät abgeschaltet. Das passiert auch, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist und aufgrund der Drehzahl der Lichtmaschine noch nicht ausreichend Strom für alle Verbraucher und die Batterie zur Verfügung gestellt wird.
Es soll einen Trick geben, der vielleicht funktioniert. Nimm den Kompressor ohne Gegendruck in Betrieb, dann wird weniger Leistung verbraucht. Wenn der Kompressor einmal läuft, könnte das Auffüllen funktionieren. Das dürfte aber nicht bei jedem Kompressor gehen. Der Anlaufstrom ist normalerweise deutlich höher als der Strom beim Aufpumpen selbst. Ich glaube nicht, dass die Bordsteckdose defekt ist.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es soll einen Trick geben, der vielleicht funktioniert. Nimm den Kompressor ohne Gegendruck in Betrieb, dann wird weniger Leistung verbraucht. Wenn der Kompressor einmal läuft, könnte das Auffüllen funktionieren.
Leider nein. Du hast Recht, das der Kompressor einen geringen Anlaufstrom hat, wenn er im leerlauf anläuft. Aber sobald Last drauf kommt....Plop...Sicherung weg.....
Da helfen nur die Batteriepolklemmen.....mit Zigianzünderadapter :Augenzwinkern_2:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Immerhin kannst du dann im Leerlauf testen, dass die Bordsteckdose Strom hat. ;)

Es gibt auch Kompressoren, die mit Akku betrieben werden. Keine Ahnung, ob man damit einen Reifen komplett auffüllen kann oder ob das nur zum Ausgleich von Druckverlust für unterwegs taugt. Die üblichen Mini-Kompressoren haben ca. 10-12 A Stromaufnahme, damit das Aufpumpen überhaupt in einer vernünftigen Zeit klappt


Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du öfter stärkere Ströme brauchst (wozu??) würde ich das serienmässige Kabel von der Steckdose abziehen und durch "ordentliche" direkt ab Batterie ersetzen. Natürlich mit "fliegender" Sicherung in Batterienähe.
Dann hast Du eine ganz stinknormale Steckdose mit der sich (Nebeneffekt) die Batterie auch ohne Superspezialladegerät laden lässt.
gerd
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Danke für Eure Antworten,werde eine extra Steckdose legen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eine extra Steckdose? Wozu das? M.M. genügt eine extra Verkabelung
gerd
 
Thema:

Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies

Bordsteckdose liefert nur sehr kurz Strom,an was liegt dies - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Welche Stromstärke liefert die Bordsteckdose der F700GS?

    Welche Stromstärke liefert die Bordsteckdose der F700GS?: Mit dem Titel ist meine Frage schon eindeutig beschrieben. Mich interessiert, wieviel mAh die Bordsteckdose liefert. Habe dazu nichts im Handbuch...
  • Welche Stromstärke liefert die Bordsteckdose der F700GS? - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Welche Stromstärke liefert die Bordsteckdose der F700GS?

    Welche Stromstärke liefert die Bordsteckdose der F700GS?: Mit dem Titel ist meine Frage schon eindeutig beschrieben. Mich interessiert, wieviel mAh die Bordsteckdose liefert. Habe dazu nichts im Handbuch...
  • Oben